Hey noch hab ich nur eine Read Fire ,mein MR G der sich eingeschmuggelt hat und den geht es im Moment zum Glück hervorragend so weit ich das als Neuling beurteilen kann, er hat seine erste heutung hintersich gebracht und ist von ziemlich blas ( so sah er aus als er mit den Moss ausversehen in die Vase kam ) es war ja auch sau kalt an den Tag. Zu einer wären Schönheit in Rot mutiert freu.
Bis jetzt lebt er in reinen Leitungswasser,das aus unserer Küche gezapft wird. Wier haben sogar Kupferrohre im Haus hat mein Mann selber verlegt deshalb weis ich das. Aber ist schon 10 Jahre her,
Lasse immer erst Wasser laufen dann nehme ich etwas ab für die AQ en.
( klopf auf Holz ) auch warm Wasser wenn nötig zum mischen meinen Schnecken hat es nie geschadet und auch den Hüpflingen nicht.
Da ich Techniklos fahre tuhe ich so gut wie garnichts an meinen AQ en außer WW regelmäßig. Und Tote Pflanzen mal ersätzen den eine dichte beflanzung ist das Aund O bei TEchniklosen AQ. Da bei achte ich auf Schnellwagsende Sorten die robust und wenig Ansprüche stellen. Zu dem aber auch gut fürs Wasser sind und unterstützen. Wie Wasserpest, Moose u.s.w.
Füttere noch sparsamer nach den Kippen des Bodens. Bemühe mich auch darum zu 95 % nur Natürliche Sachen einzubringen ( also kein Dünger, kein Kunststein oder geklebte Sachen, keine Wasseraufbereiter ) für das Moos habe ich Angelschnur benutzt zum aufbinden. Steine sind Natur Steine ein Granit den anderen weis ich nicht aber der ist auch schon 3 Monate im AQ habe ich aus ein Blumen Bett bekommen. ) der Zweig ist aus dem Garten vom Dreehassel .Meine Brenesseln wagsen auch da mitten zwischen meinen Stauden.
Trozdem bleibt es ein empfindliches System das leicht kippt, aber da ist ebend weniger mehr.
Wenn ich das Montmorllonit etwas benutzt habe bei den Ganelen kann ich gerne ein fitbäck geben.
Ob es bei Ihnen gut wirkt.
Sei mir nicht bös aber vileicht wirst du nie herausfinden was es war, manchmal gibt es keine Erklärung .
Und beim neuen Versuch leuft es auf einmal wie von alleine ob wohl man nichts verändert hat.
Weder am AQ noch am Futter oder den Wasser. Es ist ein Mysterium für sich warum es manchmal so ist.
Heutungsprobleme kann viele Ursachen haben so wie ich bis jetzt heraus lesen konnte von Stress bis hin zu Zuwenig Mineralien. Alter und umweldfacktoren ( Wasserwerte) Temperatur Schwankungen.
Und und und .
Wenn es nicht al zu offensichtlich ist kann es sehr schwer werden den Grund zu finden.
LG Steffy