Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

auch wenn ich mit meiner anmerkung zurückgepfiffen wurde möchte ich was fragen. will nur versuchen zu helfen.
ist die figur eigendlich hohl oder hinten offen? wenn nicht hast du ja noch weniger wasser zur verfügung . sie ist schön aber verdrängt auch viel wasser was die sache noch schwerer macht stabil zu halten.
eine meinung halt ......
 
Hat hinten eine Öffnung und somit hohl. Die Figur gibts in fast jedem Zoofachladen... Und wie erwähnt war das Ding damals als meine Probleme anfingen noch nicht drinnen.

Es ist also ausm Zoofachhandel aus der Aquaristik...

Schnell mal gesucht - und gefunden:

Zitat Produktbeschreibung:
---------------------------------------------
Europet Bernina Aquariendekoration ANGKOR-GOD

Größe: 13 x 11.5 x 17.2 cm

Detailgetreue Nachbildung eines Tempelgottes aus Polyrin (Kunstharzbasis) als Dekoration für Ihr Aquarium.

Verwendete Materialien und Farben absolut ungiftig und für Süß- und Meerwasser geeignet. Keine Beeinflussung des biologischen Gleichgewichtes, farbfest, jedoch leichte Farbveränderungen mit der Zeit möglich
 
Ich hab echt schon sooooo viel durch... Ich weiß echt nicht mehr was ich sonst noch machen könnte... Und irgendwann ists finanziell auch bissl gscheiter wenn mans sein lässt :)
 
nein das verwende ich garnicht. Ich meinte ShrimpKing Mineral sorry das Futter - upsi!!!
Ach so, na dann ist mein Hauptverdächtiger schonmal ausgeschlossen. :?:
Mit dem Mineralzeugs hatte ich nämlich mal genau so ein rätselhaftes Garnelensterben und es lag eindeutig an dem Zeugs. :sign:
Seit dem benutze ich das ganze "Zeugs" nicht mehr und habe seit dem auch keine Probleme mehr. :sign:

Hm, sehr merkwürdig das ganze. :arrgw:
 
Leider!!! :(
Wollte mir das auch mal anschaffen, aber habs dann gelassen gg zum GLÜCK scheinbar hihi
 
Hallo , habe still mitgelesen bis her, das mit den Tieren tut mir leid.
Du hast echt alles versucht ob du die verbleiben Tire retten kanst weis ich nicht aber gib nicht auf sicher ist Geld oft knapp gerade wenn man Kinder hat. Aber ein Hobby zum Ausgleich tut einer gestressten Mama nur gut. Im Grunde hast du alles da um neu anzufangen, wenn alle Tiere bis auf die TDS gestorben sind seubern das AQ noch Mals. las es mit den Schnecken erstmal laufen dann setzt du vileicht noch BS oder PHS mit ein und läst es wider so laufen. dann fängst du wie vorgeschlagen aus den Gemeinschaftsbanken deines Schwigervaters ein neue Besatz gewöhnst den ein und hast ein neu Stars der nicht viel kostet.
Und ich bin mir sicher das es besser laufen wird.
Ich weis aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist wenn ein jeden Tag ein Tier weg stirbt und Mann alles gegeben hat das es überlebt und man doch scheitertet. die Frage nach dem was hab ich falsch gemacht ist groß, die selbstzweifel noch größer und dann die Enteuschung über das vermeintliche Versagen.
Man zweifelt einfach Komplet an sich und seinen Fäigkeiten.

Doch wenn du durchhält und weiter deinen Weg Folks wirst du Erfolg haben früher oder Später und die Freude an dein Hobby wider finden.

LG Steffy
 
Danke Steffy, das ist sooo lieb von dir!!! Ich muss jetzt sowieso mal abwarten und hoffe es wird doch noch vll was mit meinen Garnelen...

BS hab ich natürlich eh drin ;) Posthörner müsst ich mir noch besorgen :) Wollt aber (bei meinem Glück) nicht auch noch ein Schneckenproblem riskieren ggg

Lustig find ich das mit den MUSCHELKREBSCHEN... die zussern durchs Wasser und sitzen vermehrt bei den Blättern die bealgt sind. Dieeeee fühlen sich sichtlich wohl. Werd jetzt MUSCHELKREBSCHEN ZÜCHTERIN *lach*
 
Wäre ein Maßnahme , lach wenigstens hast du noch Humor und das ist gut so.

Ich versuche mich auch gerade an einer Ganelenvase Techniklos bis jetzt leuft es ganz gut habe BS und PHS eingesätzt und eine Ganele ist schon mit drin mein MR. G der sich tapfer schlägt seit 17 Tagen in 3 Wochen soll er dann 6 verwandte da zu bekommen hoffe das alles gut klabt mit den zusammen Sätzen dann.

PHS hab ich seit 5 Monate in einen Artenbecken auch ohne das Kippen ( ebenfalls ein gamelboden ) hätte ich noch keine Invasion. Ich habe erst garnicht gefüttert doch da kam kein Nachwugs hoch nun füttere ich 1 x die Woche etwas bei und seh was passiert. Vorher habe ich 2-3 x die Woche was rein gegeben.

Zum Temar Moosball ja stimmt kann jede Menge Überraschungen beherbergen bei mir ( eine Libelenlarfe, Hüpflinge, jede Menge Öl Tröpfchen Würmer und noch eine Sorte die ich als Scheiben Wurm vorerst Identifiziert habe ) doch Moosbälle sind auch kleine Filter sie ziehen Schadstoffe an und binden sie in sich sie beeinflussen die Wasserqualität. Deshalb soll man sie regelmäßig alle 2-3 Monate unter lauwarmen Wasser ausspüllen. Vor den Einsätzen ins AQ spülten und in Karantene legen für 4-6 Wochen unliebsame Begleiter sind dann geschlüpft und zeigen sich.
( Wüste das vorher auch nicht hab ich mühsam und mit viel BS Verlust in der kleinen Vase gelernt)

LG Steffy
 
Gieb nicht auf. Stecke gerade in einer ähnlichen Lage. Mein großes Becken macht Probleme und zwei drittel der Fische sind verendet. Ich weiß also wie du dich fühlst. Denke aber wenn du es schaffst und dann alles läuft wird es dir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern. DU SCHAFFST DAS!!!!
Nachti Matthias
 
Ich versuchs!!! :)
danke dass ihr mir alle so lieb zuredet... Das kann ich gut gebrauchen!
 
Guten Morgen.
Habe Heute auch so eine Garnele gesehn die einen weißen Ring um den Bauch hat. Du meinst die Sterben daran?? Muss ich mal Beobachten.

Gerade zwei tote Garnelen rausgefischt, dafür viele kleine gesichtet und einige mit Eiern.
Denke es geht wieder aufwärts bei mir. Wie siehts bei dir heute aus?

LG Matthias
 
Huhu!

Also bei mir ists heut wie immer.... Noch nichts gesichtet... Aber wer weiß. Es sind ja nur noch so wenige - da fällt das leider oft nicht gleich auf. Vorgestern hab ich wieder eine gefunden... :(

Ja ist ein Häutungsproblem dieser große Spalt. Zumindest war es bei mir IMMER so dass sie dann nicht aus der Haut gekommen sind. Sind dann irgendwie tramhappert durchs AQ geschwommen und irgendwann wo sitzen geblieben und gestorben *heul*

Halt dir die Daumen dass das nur bei mir so ist und deine es vll doch aus der Haut schafft!
 
Hey drück natürlich auch für dich weiter hin die Daumen, schade das du wider eine finden Musters.

LG Steffy
 
Wenn Du Häutungsprobleme hast solltest Du mal Mineralsteine ins Becken tun, die haben bei mir auch geholfen. Außerdem kannst Du Crusta Mineral beim Wasserwechsel zusetzen, da ist alles drin was deine Garnelen brauchen.

Gruß Micha
 
gg Also wir hatten grade vorhin erst das Thema dass das CrustaMineral jemand in Verdacht hatte, dass es daran liegen könnte.... Ich möchte es nicht verwenden. Für die richtige Vitamin- und Grundversorgung habe ich ja extra das ShrimpKing Mineral in Verwendung....
 
Hey Christine noch alles gut ? Keine weiteren Verluste ? Drück weiter die Daumen!
Ich verwende z.b Montmorllonit das ich in Wasser auflöse oder auch den Futter bei mischen kann. Meine Schnecken haben es gut vertragen und nun werde ich alle zwei Wochen immer etwas mit ins wegselwasser geben. Es soll gut für alle Wirbellose sein und wird seit vielen Jahren schon verwendet in Bereich der Zucht. Es ist 100% natürlich und bei unseren Pfützen reicht eine kleine Menge ewig.Es bindet Giftstoffe und hilft bei der Heutung.
So weit die Teori mal sehn wie es n der Praxis wirkt und ob es wirklich Helt was es verspricht.

LG Steffy
 
Hallo :)

Musst dann schreiben ob sich was verändert mit dem Zeug! Wäre ja fein!!!

Nein. Nichts gefunden... Aber ich mach mich aber nimmer so narrisch. Ich kann ja LEIDER eh nix machen ausser abwarten und Wasserwechseln... Und mir Gedanken machen was es sonst noch gewesen sein kann bzw sonst noch sein kann...
 
Hallo,
ja klar wenn einige nicht weiter wissen schreiben sie viel. Daran liegt es mit Sicherheit nicht, selbst wenn Du es über dosierst macht es gar nichts!!!! Benutze es sogar für meine Taiwaner seit Jahren. Schau Dir mal die Inhaltsstoffe an dann siehst du das es Unsinn ist wenn sowas gesagt wird.
Gruß Micha
 
Hey noch hab ich nur eine Read Fire ,mein MR G der sich eingeschmuggelt hat und den geht es im Moment zum Glück hervorragend so weit ich das als Neuling beurteilen kann, er hat seine erste heutung hintersich gebracht und ist von ziemlich blas ( so sah er aus als er mit den Moss ausversehen in die Vase kam ) es war ja auch sau kalt an den Tag. Zu einer wären Schönheit in Rot mutiert freu.
Bis jetzt lebt er in reinen Leitungswasser,das aus unserer Küche gezapft wird. Wier haben sogar Kupferrohre im Haus hat mein Mann selber verlegt deshalb weis ich das. Aber ist schon 10 Jahre her,
Lasse immer erst Wasser laufen dann nehme ich etwas ab für die AQ en.
( klopf auf Holz ) auch warm Wasser wenn nötig zum mischen meinen Schnecken hat es nie geschadet und auch den Hüpflingen nicht.

Da ich Techniklos fahre tuhe ich so gut wie garnichts an meinen AQ en außer WW regelmäßig. Und Tote Pflanzen mal ersätzen den eine dichte beflanzung ist das Aund O bei TEchniklosen AQ. Da bei achte ich auf Schnellwagsende Sorten die robust und wenig Ansprüche stellen. Zu dem aber auch gut fürs Wasser sind und unterstützen. Wie Wasserpest, Moose u.s.w.
Füttere noch sparsamer nach den Kippen des Bodens. Bemühe mich auch darum zu 95 % nur Natürliche Sachen einzubringen ( also kein Dünger, kein Kunststein oder geklebte Sachen, keine Wasseraufbereiter ) für das Moos habe ich Angelschnur benutzt zum aufbinden. Steine sind Natur Steine ein Granit den anderen weis ich nicht aber der ist auch schon 3 Monate im AQ habe ich aus ein Blumen Bett bekommen. ) der Zweig ist aus dem Garten vom Dreehassel .Meine Brenesseln wagsen auch da mitten zwischen meinen Stauden.
Trozdem bleibt es ein empfindliches System das leicht kippt, aber da ist ebend weniger mehr.

Wenn ich das Montmorllonit etwas benutzt habe bei den Ganelen kann ich gerne ein fitbäck geben.
Ob es bei Ihnen gut wirkt.

Sei mir nicht bös aber vileicht wirst du nie herausfinden was es war, manchmal gibt es keine Erklärung .
Und beim neuen Versuch leuft es auf einmal wie von alleine ob wohl man nichts verändert hat.
Weder am AQ noch am Futter oder den Wasser. Es ist ein Mysterium für sich warum es manchmal so ist.

Heutungsprobleme kann viele Ursachen haben so wie ich bis jetzt heraus lesen konnte von Stress bis hin zu Zuwenig Mineralien. Alter und umweldfacktoren ( Wasserwerte) Temperatur Schwankungen.
Und und und .
Wenn es nicht al zu offensichtlich ist kann es sehr schwer werden den Grund zu finden.


LG Steffy
 
Zurück
Oben