Hallo Christine,
Also mir fallen hier noch diverse dinge auf, die noch nicht in betracht gezogen wurden.
Da die Tiere Häutungsprobleme haben, kann man auf jeden fall schonmal Bakterielle geschichten nahezu aussschliessen.
- Das Leitungswasser. Aber die Wasserversorger Pumpen teils diverse Mittel in das Wasser um die Leitungen zu schonen und den PH Wert zu Stabilisieren. Für uns Menschen ist das kein Problem. Aber Garnelen kommen damit Mitunter nicht klar.
Dementsprend könnte man Testweise mal Osmosewasser + Aufhärtesalz verwenden um zu schauen was dann passiert.
- Das Leitungswasser hat KH11, GH13. Dementsprechend liegen nur 2°GH als Calcium und Magnesium Ionen im Wasser vor. Also steht im Wasser nicht viel Calcium zur Verfügung, welches die Tiere aber für die Häutung benötigen.
Man könnte nun also mit einem Entsprechenden Aufhärtesalz die GH anheben, sodass sie um 5-6 höher als die KH liegt.
- Der Gammelnde Bodengrund... Beim Gammeln ist es sehr wahrscheinlich, dass sich größere Mengen Ammoniak(entsteht nur bei PH über 7) gebildet hat und sehr wahrscheinlich auch Nitrit. Garnelen reagieren auf Ammoniak sehr empfindlich. Auch wenn es mengen waren die nicht unmittelbar tödlich waren, so lagern Garnelen Ammoniak und Nitrit im Körper ein. Sie werden es nie wieder los, da sie es nicht abbauen/ausscheiden können. Mit der Zeit bekommen die Tiere dadurch Häutungsprobleme. Wenn dieses die ursache ist, kann man da nicht mehr helfend eingreifen. Das ist dann einfach mal doof gelaufen.
Dann habe ich nochmal eine Frage zur Fütterung.
Ich habe gesehen, das du Shrimpking Mineral Fütterst. Habe aber nicht mehr den ganzen Thread auf dem Schirm. Aber was Fütterst du noch und wie oft?
Denn Shrimpking Mineral allein reicht nicht aus. Es ist ein spezialisiertes Ergänzungsfutter. Ein Hauptfutter welches viele verschiedenen Inhaltsstoffe und Vitamine Mitbringt sollte Primär gefüttert werden. Ergänzungsfutter nur mal gelegentlich.
Z.B. Shrimpking Complete wäre da eine gutes Hauptfutter, das man in der regel auch im Laden um die Ecke bekommt.
Gehen die paar verblienen Tiere überhaupt noch an das Futter?
Viele Grüße,
Markus