Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Crusta Mineral besteht zum größten Teil aus Montmorllonit!
 
Ich hab mich für die Futtervarinate entschieden. Auch weil mein Züchter davon sehr begeistert war...

Möchte aber jetzt sowieso nix neues reinmischen.

Wie gesagt. Nächste Woche mal säubern putzen usw... Das wars!
 
Ist eh ein Wahnsinn wieeeee viele versch Sachen es da gibt. Wenn man sich mal anschaut was man alles nehmen KÖNNTE wird man mal von Infos erschlagen ggg Und egal was man nimmt - es gibt natürlich immer jemanden ders eben anders macht. Macht mit pers aber garnix. Ich mach ja eh nach besten Wissen und Gewissen :)

Mädels, Burschen.... Ich wünsch euch eine gute Nacht und hoff IHR bleibt von der Grippe verschont (nicht so wie ich *hust*)

Schlafts guuuut!!! :)
 
Im Futter ist nichts drin was deinen Garnelen bei der Häutung hilft!

Gruß Micha
 
Ich zitiere Mal kurz den Hersteller:

"SHRIMP KING MINERAL

Futter-Sticks zur gezielten Nahrungsergänzung mit der Extra-Portion Mineralien. Mit 7% Calcium und 10% Montmorillonit. Unterstützt die Häutung und einen kräftigen Panzer.

Sinkfähige, wasserstabile Futter-Sticks aus 100% natürlichen Zutaten zur gezielten Mineralergänzung. Shrimp King Mineral enthält neben viele hochwertigen Zutaten, wie sie auch beim Hauptfutter verwendet werden, eine Extra-Portion Mineralien. Das bewährte Tonmineral Montmorillonit (10%), reines Calciumcarbonat (5%) und wertvolle Kalkrotalgen (10%) versorgen alle Garnelen mit reichlich Calcium und anderen Mineralien sowie lebenswichtigen Spurenelementen. Insbesondere das natürliche Calcium der Kalkrotalgen weist eine hohe Bioverfügbarkeit auf und kann von den Garnelen besonders gut genutzt werden. Garnelen müssen im Gegensatz zu Krebsen regelmässig Mineralien aufnehmen, da sie keine Gastrolithen (Magensteine) besitzen, um diese zu speichern.
Shrimp King Mineral unterstützt die reibungslose Häutung und die Ausbildung eines kräftigen neuen Panzers."
 
Das CrustaMineral habe ich auch deshalb nicht genommen da es ja auch Einfluss auf die Wasserwerte hat. Dürfte ja die Gesamthärte verändern. Was bei mir unerwünscht ist. Die Werte sind perfekt... Also am Papier ggggg
 
Hallo Christine,

Also mir fallen hier noch diverse dinge auf, die noch nicht in betracht gezogen wurden.
Da die Tiere Häutungsprobleme haben, kann man auf jeden fall schonmal Bakterielle geschichten nahezu aussschliessen.

- Das Leitungswasser. Aber die Wasserversorger Pumpen teils diverse Mittel in das Wasser um die Leitungen zu schonen und den PH Wert zu Stabilisieren. Für uns Menschen ist das kein Problem. Aber Garnelen kommen damit Mitunter nicht klar.
Dementsprend könnte man Testweise mal Osmosewasser + Aufhärtesalz verwenden um zu schauen was dann passiert.
- Das Leitungswasser hat KH11, GH13. Dementsprechend liegen nur 2°GH als Calcium und Magnesium Ionen im Wasser vor. Also steht im Wasser nicht viel Calcium zur Verfügung, welches die Tiere aber für die Häutung benötigen.
Man könnte nun also mit einem Entsprechenden Aufhärtesalz die GH anheben, sodass sie um 5-6 höher als die KH liegt.
- Der Gammelnde Bodengrund... Beim Gammeln ist es sehr wahrscheinlich, dass sich größere Mengen Ammoniak(entsteht nur bei PH über 7) gebildet hat und sehr wahrscheinlich auch Nitrit. Garnelen reagieren auf Ammoniak sehr empfindlich. Auch wenn es mengen waren die nicht unmittelbar tödlich waren, so lagern Garnelen Ammoniak und Nitrit im Körper ein. Sie werden es nie wieder los, da sie es nicht abbauen/ausscheiden können. Mit der Zeit bekommen die Tiere dadurch Häutungsprobleme. Wenn dieses die ursache ist, kann man da nicht mehr helfend eingreifen. Das ist dann einfach mal doof gelaufen.

Dann habe ich nochmal eine Frage zur Fütterung.
Ich habe gesehen, das du Shrimpking Mineral Fütterst. Habe aber nicht mehr den ganzen Thread auf dem Schirm. Aber was Fütterst du noch und wie oft?
Denn Shrimpking Mineral allein reicht nicht aus. Es ist ein spezialisiertes Ergänzungsfutter. Ein Hauptfutter welches viele verschiedenen Inhaltsstoffe und Vitamine Mitbringt sollte Primär gefüttert werden. Ergänzungsfutter nur mal gelegentlich.
Z.B. Shrimpking Complete wäre da eine gutes Hauptfutter, das man in der regel auch im Laden um die Ecke bekommt.
Gehen die paar verblienen Tiere überhaupt noch an das Futter?

Viele Grüße,
Markus
 
Also die paar Tierchen die noch da sind gehen super ans Futter.

Ich füttere seeehr wenig und wechsel immer zwischen Brennesselsticks, SK Mineral und CrustaGran.

Aber ich glaub es gibt genug Leute die nicht so abwechslungsreich füttern und da vermehren sich die Tiere wie die Kaninchen. Also am Futter liegts glaub ich nicht...

Die Qualität des Wassers und dessen Werte hatten wir schon. Wir hängen an der Wiener Hochquellenwasserleitung und die ist besser als sonstwo. Die Leitungen sind auch nicht alt. Und die Wasserwerte passen super...
Das haben wir LEIDER alles schon durchgeackert...
 
WASSERWERTE
--------------------------
KH 11
pH 7,5
GH 13
Nitrit & Kupfer 0
Nitrat 10-15
Phosphat & Eisen 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Christine oh Grippe du arme schnell ins Bett und ausruhen oder geht nicht wegen den Kindern Gggg. Kenne das war vor 4 Wochen auch total Erkältet Danck literweise Tee und Bäder wärend die Kinder in der Schule waren geht es wider:hehe:.

Du machst das schon mit deinen Ganelen und findes deinen Weg,
Ich war erstaunt gestern beim Googeln wo drin über all Montmorllonit ist für die AQ
In Futter, in Wasserzusätzen, für Filter hat halt nur immer andere Namen doch bleibt was es ist ein Mineral lach könnte sogar unser Katzenstreu nehmen so lang es 100% rein wäre ist nämlich auch Montmorllonit.
So viel zum kleinen abdät warscheinlich ist es sogar bei dir nicht nur in einen produckt enthalten sondern in allen in Spuren nur unter anderen Namen.

Da werde ich dann mal schön aufpassen fals ich irgendwann auch mal zufüttere muss, das es nicht zu viel wird. Des Guten den überdosiert soll es eher negative Wirkung haben auf so kleine Pfützen wie wir sie haben.

Dann wünsche ich dir Gute Besserung und weiter hin Daumen drück !

LG Steffy
 
Die Kinder hats auch erwischt gg also nett Kombination - Schlaf? Was ist das??? *gg*

Ich meld mich wieder wenns News vom Aquarium gibt... Vll mit Foto wieder falls ich dazu komm es etwas zu entkrauten!
 
Oh weh ja kenn das am schlimmsten wenn der Mann auch noch von der Patie ist 3 rotzende hustende nörgelnde etwas die sich zuckerstaub in denn Pipipip ( zensiert) pusten lassen ohne Rücksicht auf Mama die selber kurz vor den zusammen Bruch steht. Aber was machen wir A.... ( Erneut zensiert ) zusammen kneifen und mit einen Lächeln die Krankenschwester geben .


Oh ja mach mal wenn du Zeit hast ich finde deinen Elefant Mega schön vor allen weil er so ver alkt wirkt.

Doch in meiner Vase würde er dann wohl alleine Wohnen müssen lach.

LG Steffy
 
Also die paar Tierchen die noch da sind gehen super ans Futter.

Ich füttere seeehr wenig und wechsel immer zwischen Brennesselsticks, SK Mineral und CrustaGran.

Aber ich glaub es gibt genug Leute die nicht so abwechslungsreich füttern und da vermehren sich die Tiere wie die Kaninchen. Also am Futter liegts glaub ich nicht...

Die Qualität des Wassers und dessen Werte hatten wir schon. Wir hängen an der Wiener Hochquellenwasserleitung und die ist besser als sonstwo. Die Leitungen sind auch nicht alt. Und die Wasserwerte passen super...
Das haben wir LEIDER alles schon durchgeackert...

WASSERWERTE
--------------------------
KH 11
pH 7,5
GH 13
Nitrit & Kupfer 0
Nitrat 10-15
Phosphat & Eisen 0

OK, an der Fütterung liegts nicht.
Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass so wenige Tiere sich gut am Futter bedienen. Das deutet auf zu wenig Aufwuchs im Becken hin. Vielleicht durch fleissige Schnecken.

Aber wie gesagt, das Verhältnis von KH zu GH ist für Garnelen eben nicht super und könnte durchaus für die Häutungsprobleme verantwortlich sein.
Und dem Wasser können immernoch irgendwelche dinge beigemischt werden die auch nicht super sind für Garnelen.
Bei mir kommt auch Super Wasser aus der Leitung, aber ohne es durch eine Osmoseanlage zu pusten, habe ich die gleichen Probleme wie Du. Immer wieder alle paar Tage tote Tiere.

Und für Häutungsprobleme gibts bei Garnelen nur drei Ursachen:
1. Futter(bereits ausgeschlossen)
2. Wasser
3. Irgendwelche Gifte(eventuelle nachwirkung vom Gammelboden)

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

also wenns am Wasser liegt wäre das jetzt das Ende meines Garnelen-Hobbys - Osmoseanlage bekomm ich garantiert nicht durch bei meinem Mann. Vorallem weil wir ja echt schon sehr viel investiert haben (wahrscheinlich lachhaft für einige hier, aber ihr wisst - bei mir ist das leider net so einfach :( ) VORALLEM weil ich auch eher die Vernünftigere bin und weiß wann was Sinn macht und wann Schluss ist... Das kostet ja seeeehr viel. Und Platz braucht man auch. Beides nicht vorhanden bei mir :(
 
Markus. Hast du da einen Tipp was man dazu alles bräuchte damit das WIRKLICH gut funktioniert? Was braucht man überhaupt alles dafür??? Und was muss man wissen? Muss hier etwas regelmäßig gewechselt werden? Nur dass ich mal weiß wieviel soetwas in der Anschaffung kosten würde UND was es dann monatlich kostet!!!

Ich hab übrigens meine DENNERLE BIO CO² Sachen alle unverwendet daliegen, weil ich Angst hatte das ich mir die Garnelen "ersticken" in der Nacht... Das lässt sich ja zwar gut regeln durch den Bläschenzähler und die Auslasserposition... Aber Nachts ist dann doch der CO² Gehalt zu hoch wenn das Licht nicht brennt und die Pflanzen nur gering Sauerstoff produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine Osmose Wasser kann man auch kaufen ( wierd für die Industrie als Rein Wasser angeboten ) müsstes halt mal rechnen ob das auf Dauer Teurer kommt als eine eigene Anlage. Solltest du wirklich Osmose Wasser brauchen kannst ja mal Vorschen ob ein Züchter Dier nicht 20 L die Woche preisgünstig zu Verfügung stellen kann.
So da hört mein Fachwissen auch schon auf .

LG Steffy
 
Hallo...

Also nein. Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand das immer zu holen... Wenn dann selber machen - aber ich glaub selbst das wird nicht gehen...
 
Hey kann ich verstehen hmmm wie wäre es mit Regenwasser das sollte unter Umständen wenn es sauber ist auch gehen und andere Werte haben. Gibt hir auch Träds da zu verschiedne auch ältere einfach mal querlesen vileicht hilft es ja.
Ach und das habe ich aus einer Haltung Empfehlung für Read Fire Ganelen
Info:
GH: 3 bis 30
KH: 1 bis 15
PH: 6-8
Temperatur: 16-30 Grad
Erreichbare 3 Jahre

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben