Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Also die Red Fire und Rili waren vom gleichen Züchter, der da gleiche Wasserwerte hat...

Die gleichen Garnelen vom gleichen Züchter gehen bei meinem Schwiegerpapa NICHT ein und gedeihen wie verrückt (1000 Liter Gemeinschaftsbecken! )

Den Filter hab ich irgendwie auch im Kopf... warum auch immer... aber kann noch nicht wechseln... muss mir erst einen 2. zulegen
 
Soooderle... ich präsentiere euch meine LANG ERSEHNTEN WASSERWERTE!!!

KH 11
pH 7,5
GH 13
Nitrit & Kupfer 0
Nitrat 10-15
Phosphat & Eisen 0

UND???
 
Also die Red Fire und Rili waren vom gleichen Züchter, der da gleiche Wasserwerte hat...

Die gleichen Garnelen vom gleichen Züchter gehen bei meinem Schwiegerpapa NICHT ein und gedeihen wie verrückt (1000 Liter Gemeinschaftsbecken! )

Den Filter hab ich irgendwie auch im Kopf... warum auch immer... aber kann noch nicht wechseln... muss mir erst einen 2. zulegen

Es geht nicht darum ob die Tiere vom gleichen Züchter kommen, sondern darum ob der Züchter die Red Fire und die Rili's in zwei verschiedenen Aquarien hält. Jedes Aquarium für sich ist ein eigenes Ökosystem wo unterschiedlichste Bakterien leben.

Garnelen reagieren aber sehr empfindlich auf manche Bakterien mit denen sie nicht aufgewachsen sind. Das kommt recht oft vor das dann ganze Bestände kippen, wenn man Garnelen aus zwei verschiedenen Becken zusammen setzt.

Gruß,
Markus
 
Hmm.... na arg!!! Gut zu wissen... aber da hilfts mir dann auch nix wenn sie im Küberl sind :(


Und die Red Fire/Rili sind im anderen Becken bei meinem Schwiegervater zusammen mit Amanos, Panzerwelsen, und und und

Naja... schwierig!!!

WAS MEINT IHR ZU DEN WASSERWERTEN???

Seits schon alle im Wochenende??? hihihi (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

die Wasserwerte sehen für die Neocaridinas nicht problematisch aus finde ich.
So wie sich der ganze Thread liest hat das Becken in seiner kurzen Laufzeit aber schon ziemlich viele Maßnahmen mitgemacht - außer Wasserwechsel.
Natürlich wissen wir, dass laut diesem erfahrenen Züchter alles optimal für Deine Garnelen ist. Aber vielleicht meint er ja auch, dass es optimal für ihn ist, da er sich sicher sein kann immer wieder ein paar Tiere zu verkaufen?!
Nein ernsthaft, hier scheint eines nicht vorhanden zu sein, was man in der Aquaristik am meisten benötigt: Geduld. Der Aktionismus nach den ersten zwei Ausfällen führt in den allermeisten Fällen dazu, dass das Becken neu aufgesetzt wird.
Die Garnele auf dem zweiten Bild auf der ersten Seite sieht mir übrigens fast danach aus, als hätte sie ein Häutungsproblem.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Das sie ein Häutungsproblem hat, ist mir klar. WARUM ist nur die Frage ;)

Nein nein. Keine Sorge - wie gesagt - der Züchter hat auch an meinen Schwiegerpapa sehr viele Garnelen verkauft und da passt alles ohne Probleme....

Warum meinst du dass es an Geduld fehlt???? Interessant!

Und Wasserwechsel mach ich doch eh wir am Anfang auch...!?!?!
 
In diesem Fall würde ich darauf tippen, dass die Häutungsprobleme daraus resultieren, dass eben ständig irgendetwas an dem Becken verändert wird. Das kann den Tieren durchaus missfallen.
(und da wären wir bei der Geduld)
Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe, aber zwischendurch war doch mal eine recht große Pause zwischen den Wasserwechseln, oder? Ein großer Wechseln nach langer Pause kommt ebenfalls ein sehr großen Veränderung der Wasserwerte gleich - was eben manchmal von den Tieren übel genommen wird.

Es ist ja nun auch nicht so selten, dass jemand (vor allem Einsteiger) beim Tod von ein oder zwei Garnelen beim "Neuanfang" landen. Die Ursache dafür liegt aber meist darin, dass eben nach der ersten Toten angefangen wird das ganze Becken auseinanderzunehmen, womit geschwächten Tieren noch mehr geschadet wird.
 
Man sucht halt die Ursache. Ich habe erst angefangen als immer wieder eine Garnele gestorben ist... Es war dann tgl eine Garnele - dann hab ich mich an meinen Züchter und hierher gewendet.

Und die vielen großen Wasserwechsel wurden mir hier ans Herz gelegt... man sucht natürlich Hilfe... ich bin die LETZTE DIE IHREN TIEREN SCHADEN MÖCHTE!!!!!

Ich bin zwar Anfänger - aber dumm bin ich nicht ;) Ich versuche nur den Fehler zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder behauptet dass Du Deinen Tieren schaden möchtest noch dass Du dumm bist.
Große Wasserwechsel mögen ja prinzipiell erstmal nicht falsch sein - wenn die Garnelen daran gewöhnt sind.
Man sollte ja nicht ohne Grund für das Umsetzen von Garnelen die Tröpfchenmethode anwenden - das gleich gilt eben, wenn die Tiere an älteres Wasser gewöhnt sind.
Nicht falsch verstehen: Natürlich möchte man gerne die Ursache wissen (und das auch gerne mal sofort und möglichst schnell) - aber mitunter setzt man eben genau dadurch neue Ursachen.
Veränderungen im Aquarium wirken selten von jetzt auf gleich. Das braucht alles Zeit.

Eine Frage habe ich aber noch (ich weiß nicht ob ich das überlesen habe): Diese Skulptur - aus welchem Material ist die?
 
Hallo

Ist eine normale Aquariendeko wie alle anderen auch aus Zoofachhandel ;)

Ich hab die Stamperlmethode und glaub dass ich das eh schon seeeeeehr gut mache mitn Umsetzen... glaub da gibts andere Leute gg
 
Hallo Christine,

ich denke im Moment kannst du nicht viel machen.
Es wird nur Abwarten helfen und Alles machen wie hier oftmals beschrieben.
Die Wasserwerte sind für deine Nelen vollkommen in Ordnung.
Lass doch jetzt einfach mal 4 Wochen ins Land gehen. Schade um die Garnelen
aber was daran ändern kannst du derzeit eh nicht.
Es gibt leider manchmal kein Heilmittel. Da wird dann ein schwacher Stamm eben dahin gerafft.

Vielleicht klappt es ja in ein paar Woche besser. Lass das Becken sich jetzt mal erholen.
Und wenn Alle Stricke reisen und dir Alle Garnelen versterben dann versuche es dochin 6 Wochen mal
mit ein paar der Garnelen aus dem 1000l Gesellschaftsbecken. Vielleicht sind die ja noch eine
ganze Ecke robuster.

Im Moment wirst du Dich einfach nur gedulden können.

Lieben Gruß
Kim
 
Das ist echt kurios bei dir :-( tut mir leid.

Ich würde das Becken auch erstmal komplett in Ruhe lassen. Wasserwechsel auf zweimal die Woche aufteilen, damit die Schwankungen nicht so groß sind und einmal die Woche nen Brennnesselblatt füttern (mehr nicht).
Deine Wasserwerte passen ja, da sehe ich keine Probleme.
Wenn sich in der Zeit doch noch der Rest der Garnelen verabschiedet... Becken platt machen und ganz neu anfangen! Kies neu (ohne den Nährboden...) Filter neu (nen Schwammfilter wäre vielleicht ne gute Alternative) und bei den Pflanzen, suchst du dir die besten aus. Gib denen nen Sodabad, damit Parasiten und Co über den Jordan ziehen können (falls da vielleicht noch was ist)

Wenn dein Becken dann wieder eingelaufen ist, sammel dir einen kleinen Besatz aus dem großen Gesellschaftsbecken zusammen.
Ne gute Möglichkeit dazu wäre vielleicht, ein bisschen Mulm von dort in das neu aufgesetzte Becken zu bringen. Dann hast du die Bakterien von dort auch gleich in deinem Becken und der Start fällt leichter :-)

Lass dich nicht entmutigen!

PS: ich rate dir dazu die Mooskugeln raus zu nehmen... Da stecken oft Sachen drin, die keiner im Aqua haben will! Dreckschleudern hoch drei...

Liebe Grüße
 
Hy Kim :)

Ja mir bleibt ja eh echt nichts mehr über... Wasserwechsel und Warten... ich melde mich dann wenns wieder News gibt...

Schönen Abend euch!

@blume -
Also an den Pflanzen kann nix sein. Das sind alles 123grow... (bis auf die Anubias und die Cryptocoryne) also von daher wäre es ein mittelschweres Drama wenn ich die alle kübeln müsste - nochmal kann ich mir das nicht leisten :( Boden ist ganz neu... Filter ausgedrückt, Wasser nur 20% vom alten...

Sodabad hab ich ja noch nie gehört!?

Echt? Sind die so schlimm die Mooskugeln????
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Soda ist da echt ein prima Alleskönner :-) himmelt sogar Planarien... Nur die Eier eben nicht.
Die Mooskugeln waren auch schon häufig bei anderen der Auslöser für Probleme. Muss aber nicht für alle gelten.

Bei den Pflanzen soll das ja auch nicht heißen, dass du alle wegpfeffern sollst ;-)
Wenn du denn bei kompletter himmelung der Garnelen das Becken nochmal neu machst, sollte sichergestellt sein, dass du die alten Probleme nicht mit ins "neue" Heim nimmst. Heißt... Kies ordentlich reinigen, Pflanzen "desinfizieren" (also mit dem Sodabad), Pumpe und Filter richtig sauber machen (nicht nur ausdrücken) usw. Dass du eben so wenig wie möglich "altes" mit rein bringst und richtig neu anfangen kannst.

Weißt du wie ich das meine?

Aber lass das Becken erstmal laufen und versuche es etwas zu "ignorieren"... Also jedes unnötige und überflüssige eingreifen vermeiden
 
Muss ja leider jeden Tag "eingreifen" ggg

Nein. Ich versteh natürlich wies gemeint ist. Wenns keine Garnele schaffen sollt... ich warte ab und beobachte mal...

Wie machst du dass dsnn mit den Pflanzen? Kannst mir da eine Anleitung geben wie lange ich die worin genau baden muss dann? Wär super fürn Fall der Fälle dann...

Was machen die Mooskugeln denn??? Jetzt bin ich neugierig? Dachte eher die wirken Positiv :(
 
Die Pflanzen brauchst du nur in nen Eimer mit Mineralwasser werfen. Zeitlich macht das jeder anders 15-60 Minuten. Also auch nicht lange.

Die Mooskugeln sind eigentlich Algenbälle. Und im Inneren sammelt sich immer der Aquariendreck (von deinem Aqua und von dem wo es vorher schwamm) wenn du Pech hast, kann es darin richtig gammeln. (drück mal so ne Kugel in nem extra Gefäß mit Wasser aus, dann weißt du was ich meine) viele Leute haben sich mit solchen Kugeln auch schon Parasiten eingeschleppt (Planarien und Co)
Im Endeffekt sind die Kugeln kleine Überraschungen... Es kann nur bissl Mulm drinne sein oder aber auch viel mehr.

Was auch passieren kann, dass sich irgendwann kleine Fitzeln davon lösen und dein Becken von dieser Alge in Beschlag genommen wird. Kann in den nächsten Wochen passieren aber auch erst in 1-4 Jahren. Das kann dir keiner so genau sagen.
 
Hi,
Pflanzen nicht zu lange in Mineralwasser, höchstens 5 Minuten - sonst bist du zwar evtl das Ungeziefer los, die Pflanzen aber auch ;)
Lieber kurz, dann in normales Wasser, und evtl später nochmal in Mineralwasser.



Viele Grüße von Stefanie
 
Soooo... Also... Bissi Zeit ist vergangen. Fazit bis jetzt: Anfangs keine Veränderung, nun aber nicht mehr so viele Ausfälle! In den letzten 4 Tagen nur 1 gestorben... Das muntert mich ein wenig auf. Hoffe es geht jetzt bergauf...

Wasser wechsle ich brav weiterhin. Füttern tuh ich garnicht - hab ja das Seemandelbaumblatt drinnen!

Wasser wurde bisher nun schon 2 Mal trüb...

Nach Weihnachten werd ich mal den 2. Eckfilter einbauen und dann nach 1 Monat mal das alte Filtermaterial auswechseln... Das ist schon ziemlich dicht trotz ausdrücken beim letzten Service gg

Also eendlich mal halbwegs gute News. Bzw mal wenigstens keine schlechten....

Liebe Grüße an euch. Und schöne Vorweihnachtszeit ;)

Babaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wieder ein hübsches Bildchen
f8f753001998f29f100c6acc82f6b3da.jpg
 
Zurück
Oben