Hallo Christine,
ich würde Dich jetzt gern trösten, fühl Dich einfach nicht allein mit dem traurigen Problem.
Viele von uns haben schon Ähnliches erlebt, nicht nur beim ersten Versuch... es kann halt immer mal etwas schief gehen.
Als mir der blöde Deponitmix im Hochsommer 2014 fast alle Garnelen gehimmelt hatte, habe ich parallel ein 100 Liter Becken aufgebaut und da erstmal Fische rein gesetzt.
Natürlich habe ich nie wieder Düngerbodengrund verwendet.
Zu den Fischen kamen dann doch Garnelen hinzu... aber das ist ein anderes trauriges Thema. Ich hab schon eine ganze Menge Pech gehabt im Bereich der Aquaristik. Nach über einem Jahr kam dann heraus, dass ich für Garnelen, Fische und Schnecken gefährliche Zusätze in meinem Leitungswasser hatte, die auch Osmoseanlage und Biotopol nicht entschärfen konnten. Da musste ich erstmal drauf kommen.
Inzwischen stehen hier 8 Aquarien, vier davon mit Garnelen. Hoch und Tief gibt es immer wieder, aber ich gebe so schnell nicht auf.
Da Du Dich so um Deine Garnelen sorgst und kümmerst, wäre es doch wirklich schade, wenn Du den Kopf in den Sand steckst. Man merkt, sie liegen Dir wirklich am Herzen - wie den meisten von uns - und deshalb solltest Du nicht aufgeben, auch nicht, wenn Dein Pech derzeit anhält.
Eine zweite Chance solltest Du Dir gönnen. Ich habe viele Tiere verloren... aber über jedes Garnelen- oder Fischbaby freue ich mir einen Knubbel an den Bauch und sage mir: ja, genau darum habe ich meine vielen bunten Mitbewohner.
Kopf hoch, halte durch.
LG
Tanja