Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Nein. Die Werte hab ich nimmer kontrollieren lassen. Auch weil ja die Angaben vom Zubringer super sind und viele hier das ganz normale Leitungswasser nehmen :(

Heute ist meine letzte RILI gestorben... gestern hats noch super ausgesehen... ich könnt so heulen!!!!
 
Ach verdammt...das ist echt Mist....

Kann deine Wut...Trauer...Verzweiflung echt verstehen...

Leider kann man so aus der Entfernung ja immer nur Raten was da bei dir los ist....aber wie weiter oben schon geschrieben wurde...können es natürlich noch Nachwirkungen von den Giftstoffen sein.....

Auch wenn das nach ner Erklärung klingt....zum verzweifeln ist es trotzdem...

Drücke auf jedenfall weiter die Daumen....und nicht aufgeben......
 
Daaaaaankke :) na wenigstens bin ich nicht ganz so allein damit - das hilft bisserl... mal sehen wies weiterrennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ebenfalls, dass es Nachwirkungen der Garnelen waren... Vergleiche es mit den Menschen aus Tschernobyl :/!
Nicht aufgeben. Vielleicht waren die Rilli schon etwas zu "schwer". Versuche es doch mal mit noch pflegeleichteren.
Von Red Fire - Red Sakura - Blue Velvet - Yellow Fire - Stehen dir alle Türen offen.

Ich kann auch nur vermuten, woran es liegt/lag. Vielleicht lohnt es sich auch, vor Besatz der neuen Garnelen mal alles auszuwechseln was geht.
Sprich: Becken leer - Kies Raus - Becken mal säubern (OHNE CHEMIE!) - NEUEN Kies auffüllen - Neue Pflanzen und vor allem Filtermedien wechseln
oder gleich den kompletten Filter. Dann erneut einlaufen lassen - Jede Woche 30 - 50% Wasser Wechsel und dann nach 3-6 Wochen die Garnelen
einsetzen. Meinen oben genannten haut erstmal nichts so schnell um!

Ich drück die Daumen & verlier deine Lust nicht an den schönen Tierchen :)!
 
Danke für deinen Rat :)

Ja das hab ich dann eh schon fast alles durch... Boden 2x ausgewechselt, Deko raus, Pflanzen teilweise... geputzt wird sowieso nur mit Leitungswasser...

Den Filter werd ich wie geplant dann mal redundant rennen lassen und dann den alten ausmustern...

Und die red Fire sind ja eh auch mit von der Partie... aber leider genauso am Sterben. Jetzt gibts halt garkeine Rili mehr bei mir *heul* sollen aber genauso pflegeleicht sein wie RF!?!?! Sind die nicht eh verwandt???
 
Die sind sehr Verwandt. Das ist die gleiche Art nur auf andere Farben/Musterung gezüchtet. Schwieriger in der Haltung sind sie nicht.

Gruß,
Markus
 
Denk auch nicht dass ich da jetzt sooo Haltungsfehler mache. Denk eben dass ea am Bodengrundgammeln gelegen hat. Irgendwie hoff ich es. Sonst fangen wir wieder bei Null an :(
 
Klar sind sie verwandt. Trotzdem würde ich persönlich einfach aus dem Bauch heraus sagen, dass die Haltung von Red Fires die Einfachste ist :D!
Glaube auch nicht, dass es Haltungsfehler sind. Das werden die "Spätfolgen" gewesen sein. Dennoch schadet es nicht, mit neuen Tieren direkt
bei 0,00000 anzufangen :) Manchmal ist das nötig! War bei meinen Anfangen auch manchmal der Fall.
 
Hab aber total Bammel dass mir das wieder passiert. Weiß garnicht ob ich mir nochmal nachhole, wenn ich keine mehr habe :( bin schon paranoid irgendwie...

Na mal abwarten.

Hab schon wieder eine große rausgefischt *uhuhuhuhhhhhuuuu* :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

ich würde Dich jetzt gern trösten, fühl Dich einfach nicht allein mit dem traurigen Problem.
Viele von uns haben schon Ähnliches erlebt, nicht nur beim ersten Versuch... es kann halt immer mal etwas schief gehen.

Als mir der blöde Deponitmix im Hochsommer 2014 fast alle Garnelen gehimmelt hatte, habe ich parallel ein 100 Liter Becken aufgebaut und da erstmal Fische rein gesetzt.:D Natürlich habe ich nie wieder Düngerbodengrund verwendet.

Zu den Fischen kamen dann doch Garnelen hinzu... aber das ist ein anderes trauriges Thema. Ich hab schon eine ganze Menge Pech gehabt im Bereich der Aquaristik. Nach über einem Jahr kam dann heraus, dass ich für Garnelen, Fische und Schnecken gefährliche Zusätze in meinem Leitungswasser hatte, die auch Osmoseanlage und Biotopol nicht entschärfen konnten. Da musste ich erstmal drauf kommen.

Inzwischen stehen hier 8 Aquarien, vier davon mit Garnelen. Hoch und Tief gibt es immer wieder, aber ich gebe so schnell nicht auf.
Da Du Dich so um Deine Garnelen sorgst und kümmerst, wäre es doch wirklich schade, wenn Du den Kopf in den Sand steckst. Man merkt, sie liegen Dir wirklich am Herzen - wie den meisten von uns - und deshalb solltest Du nicht aufgeben, auch nicht, wenn Dein Pech derzeit anhält.

Eine zweite Chance solltest Du Dir gönnen. Ich habe viele Tiere verloren... aber über jedes Garnelen- oder Fischbaby freue ich mir einen Knubbel an den Bauch und sage mir: ja, genau darum habe ich meine vielen bunten Mitbewohner.:thumbup:

Kopf hoch, halte durch.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja! :)

Danke für die lieben aufmunternden Worte!!!! Das kann ich wirklich gut brauchen.

Ich versuche so gut wie möglich den Kopf überwasser zu halten! Mir blutet halt jedes Mal das Herz wenn wieder eine Garnele regungslos daliegt... wiiiiie hasse ich das :( aber ändern kann ichs eh nicht derzeit.

Ja der doofe Düngergrund... ganz was tolles echt! *grummel* naja... man lernt gell... zum Glück!!!

Ixh bin nur immer auch weiterhin so am Verzweifeln weil ich mir denk - und was ist wenns doch was anderes ist - und ich lass die armen Viecherl da drin und schau zu wie sie einer nach dem anderen sterben... :(

Ja, ist euch aufgefallen - das ich Tiere generll sehr liebe... kann nicht ohne! Und würd am liebsten stundenlang vorm Aquarium stehen und zusehen wie sie da herumflitzen drin gg und die Kamera alle 5sec drücken =)

Ich belass wie gesagt jetzt alles mal so und HOFFE ich hab Glück und bekomm doch noch die Kurve....
 
So... soeben brav Wasserwechsel 50% gemacht...

Dabei in ein Flascherl abgezapft und heute versuch ich DOCH nochmal die Wasserwerte zu bekommen!!! Und schreib euch dann... hoff es geht sich aus!

Heute wieder eine weniger :( ich glaube es wird keine Überlebenden geben!!!
 
Hi,

wieviele Tiere sind übern Daumen noch da?

Gruß,
Markus
 
Übrigens... das Wasser schaut wieder schön klar aus =)

Die Garnelen wuseln und flitzen nachm WW wieder =) schön!!!!


Ahjaaa... noch was... die Rennschnecke liegt seit Tagen unbewegt am Bodengrund herum :eek: bin mir nicht sicher ob soe noch lebt... eigenartig oder!!! Seit dem Riesen Wasserwechsel eigentlich. Hab gehört die sind da auch eher empfindlich :( ganz suuuuper *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon wieder den nächsten Kandidaten gesehen:
8071093659a85e178f2445e5dfafc33b.jpg

Wenn der Spalt da ist, ists morgen soweit... sooo schade um die Hübsche!!!

Und hier die Rennschneck :(
uploadfromtaptalk1449224162896.jpg
 
Moin,

hast du mal versucht, deinen Riesenelefanten aus'm Becken zu nehmen und danach einen großen Wasserwechsel zu machen?

Wir wollen ja alle Ursachen ausschließen :)

LG,
gogi
 
Der ist neu... gg Elefant darf bleiben. Hatte zuvor eine Ruine und gleiches Problem ;) daran liegts also nicht... theoretisch..

Auch vor dem Einsetzen, hab ich ihn einige Stunden gewässert und dann nochmal abgebruast und geschrubbelt, damit da nix drauf ist...
 
Hallo Christine,

ich würde es jetzt mal etwas radikaler versuchen. Entweder es klappt oder sie sterben halt weiter...

- Nimm dir nen 10l Eimer(5l sind notfalls auch OK) und fülle ihn mit frischen kalten Wasser. Gib Wasseraufbereiter dazu und lass den Eimer stehen bis sich das Wasser auf Zimmertemperatur aufgewärmt hat. Und nicht mit Wasser aus dem Aquarium vermischen.
- Wenn die letzte Filter Reinigung nen weilchen her ist, den Filter grob in einem Behälter mit Aquarienwasser reinigen.
- Schmeiss den Filter, die Garnelen und sonst nichts in den Eimer und beobachte weiter. Da du momentan ehh massiv Wasser wechselst, kannst du die Tiere ohne Eingewöhnen direkt umsetzen. Den Filter so anbringen, dass sich die Oberfläche gut bewegt.

Wenn dann das Sterben aufhört, kannst du alles im Becken ausschliessen. Wenn es nicht aufhört, kann es nur noch folgende Gründe haben:
- Der Filter
- Die Garnelen sind wirklich sehr stark vorgeschädigt(dafür, dass der Nährboden nun raus ist gehen mir noch zu viele Tiere in zu kurzer Zeit ein.)
- Die Garnelen haben eine Krankheit
- Eine Bakterielle Unverträglichkeit, dadurch dass Red Fire und Red Rili zusammen gekommen sind, die vermutlich zuvor in verschiedenen Becken gehalten wurden.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben