Get your Shrimp here

Garnelen im Gartenteich

@ Ica
was über die Probleme in Australien schreibst ist richtig und auch an vielen anderen Orten der Erde gibt es solche Probleme. Ich wollte ja nur sagen das es normal ist wenn sich die Welt verändert und natürlich hast du recht das der Mensch die Erde schneller verändert als alles Andere, jedoch gehört der Mensch auch zur Erde und somit haben auf kurz oder lang nur die Tiere eine Chance die sich an die neuen Bedingungen anpassen können. so traurig das auch ist. Im übrigen habe ich den Klimawandel nie verharmlost, der ist sehr ernstzunehmen.

MFG Denis

Hallo,

[OT an :] auch wenn der Verlust von Arten schwer zu stoppen sein dürfte ist eine derart resignative Haltung unangebracht. Selbst im Sinne des Menschen bedeutet ein rasantes Aussterben wie es derzeit stattfindet einen Nachteil (völlig unabhängig ob es menschengemacht ist, es wäre auch nachteilig für ihn, wenn das Artensterben natürlicher Ursache wäre). Tatsache ist, das mit jeder Art die ausstirbt genetisches Potenzial, Gifte, bionisch nutzbare Techniken und Bauweisen verloren gehen, die in millionen von Jahren durch Evolution entstanden sind - eine Ressource, die der Mensch erst langsam zu begreifen beginnt. Darüber hinaus ist der Mensch wie ganz richtig bemerkt Teil des globalen Ökosystems und wie alle Lebewesen abhängig von den abiotischen Faktoren. Die Veränderung einzelner Parameter kann (wie wir u.a. derzeit durch die CO2-Problematik zu spühren bekommen), zu immensen Veränderungen des Gesamtsystems führen. Veränderungen eines Systems in dem wir leben müssen. [:OTaus]

Ich glaube auch nicht, dass ein Paar Red Fire Garnelen in der deutschen Landschaft effektiv zur Unbewohnbarkeit des Planeten beitragen werden, obwohl man wie bereits erwähnt das Invasionspotential der Tiere evtl. unterschätzt. Viel mehr geht es um die Grundhaltung der einzelnen Menschen, aus denen die Menschheit ja besteht. Und und ich finde es richtig, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Hallo Dirk!
Ich hab ja auch nicht gesagt, das du die Styroporplatten auf dem Wasser schwimmen lassen sollst. Deswegen auch das Gitter oder das Netz. Und darauf die Platten fixieren. Da hast du untendrunter noch einen Luftraum von ca.10-15 cm. Da kannst du auch noch mit nem Lüfter Belüften und dieser Zwischenraum isoliert den ganzen Spass auch noch einmal mit. Du kannst auch im Winter, wenn der Teich zugefroren ist, eine kleine Öffnung ins eis machen und mit ner Pumpe den Wasserstand im Teich leicht absenken. Dann hast du eine isolierende Luftschicht unter deinem Eis. Wenn du diese Öffnung dann noch verschließt, hilft dir das auch.

LG Gunter

Hi

Immer wieder wird die Ente als Transportmittel erwähnt. Das gilt meines Wissens nur für klebrige Eier, die an den Beinen hängenbleiben können und so weiter transportiert werden. Wer mal gesehen hat, wie vom eingefetteten Gefieder alles abperlt, dem ist klar, dass so keine Garnelen transportiert werden können. Übrigens: Kormorane sind einheimische Vögel, die nur deshalb - gottseidank - wieder häufiger werden, weil sie geschützt sind und nicht bejagt werden dürfen. Dass sie in Fischzuchtteichen großen Schaden anrichten, steht allerdings außer Zweifel. Aber ich bin der Meinung, dass Angler mehr Schaden unter den Fischen anrichten, vor allem wenn sie untermaßige, aber meist am Maul verletzte Fische wieder zurückwerfen oder Weißfische fangen, die sie wegen der vielen Gräten meist nicht essen wollen. Ich habe beim Schnorcheln viele Fische mit ausgerenkten und/oder verpilztem Maul gesehen.
Im Übrigen herrscht im Wasser an der tiefsten Stelle eine Temperatur von +4°C. Hier, im wintermilden Rheinland hat in den letzen 25 Jahren mein 60 cm tiefer Teich allemal zur Überwinterung ausgereicht, und zwar ohne Maßnahmen wie Eisfreihalten, Schilfbüschel oder Styropor.

MfG.
Wolfgang

hier im sächsischen ists schon ein bissel kühler aber ich rechne so mit 4-6°Plus dort unten. dann noch der blubberstein. das dürfte ausreichen.

Hi Drk

Mit dem Blubberstein im Gartenteich muss man vorsichtig sein. Er darf auf keinen Fall auf dem Teichgrund liegen. Dann transportiert er dauernd das +4°C Wasser nach oben wo es abkühlt, evtl. unter Null und unten wird es immer kälter. Dicht unter der Eisschicht ist am besten. Die Membranpumpe darf auch nicht im Warmen stehen, da sie sonst Luftfeuchtigkeit in den Schlauch transportiert, wo diese erst kondensiert und gegebenenfalls sogar gefriert. Dann ist der Schlauch zu.

MfG.
Wolfgang

Mit dem Blubberstein hat Wolfgang recht. Du zerstörst dabei den "schichtmäßigen" Aufbau des Teiches. Das "warme" Wasser vom Teichboden vermischt sich dabei immer mehr mit dem kälteren der Teichoberfläche und kühlt dabei noch mehr aus. Du baust dir damit deine Falle selbst. Ich würde da wahrscheinlich im Herbst die Nelchen rausfangen.(fischen kann man wohl schlecht sagen :D)Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich das im ersten Jahr sowieso so machen. Obwohl der nächste Winter da schon wieder anders sein kann. Wir hatten letzten Winter als tiefste Temperatur bei uns -29°C. Das hatten wir davor in den beiden letzten Jahren nicht einmal, wenn ich die einzelnen Frosttage zusammenrechne. :D Da mal n Grad minus und dort mal zwei, mehr war das damals nicht.
Lass dir Wolfgangs Worte noch mal durch den Kopf gehen.
Gunter

ja, der tip ist gut. ich wollte ein schilfbündel in den teich hängen und den sprudelstein direkt darunter befestigen. dann steigt die luft zwischen dem schilf auf und bringt damit ordentlich bewegung auf kleinem raum aber keine vermischung mit dem restlichen wasser. da dürfte eine tiefe von 0,5m reichen.

ich hab kürzlich 2 nelen im flachwasser am teichzufluss gesehen.
die sind eher blass geworden aber schon recht gross.
also noch sind sie da.
rausfangen im herbst schätze ich als unmöglich ein, weil die sich sicherlich in tieferes wasser zurückziehen werden und dort nicht mehr zu erwischen sind.

ja, der tip ist gut. ich wollte ein schilfbündel in den teich hängen und den sprudelstein direkt darunter befestigen. dann steigt die luft zwischen dem schilf auf und bringt damit ordentlich bewegung auf kleinem raum aber keine vermischung mit dem restlichen wasser. da dürfte eine tiefe von 0,5m reichen.

ich hab kürzlich 2 nelen im flachwasser am teichzufluss gesehen.
die sind eher blass geworden aber schon recht gross.
also noch sind sie da.
rausfangen im herbst schätze ich als unmöglich ein, weil die sich sicherlich in tieferes wasser zurückziehen werden und dort nicht mehr zu erwischen sind.

Och Dirk,
da kann ich dir helfen, gegen Langeweile.:D Ich hab einen überlebenden Marmorkrebs in meinem Miniteich. Den kannste gern im Herbst bei mir raus angeln.:D
Übrigens sprengt derzeit mein Froschbiss, meinen Teich, fals du Interesse hast.

Hallo Dirk

Das mit dem Schilfbündel macht die Sache auch nicht viel besser. Wenn im Bündel Wasser durch den Luftstrom nach oben transportiert wird, muss es irgendwie von den Seiten nachströmen. Es wird auf jeden Fall wärmeres Wasser von unten gegen kälteres von oben ausgetauscht. Ich habe schon lange nicht mehr im Winter Teiche belüftet. Und man sollte auch kein Loch hacken. Jede Störung im Winter zehrt an den Reserven der Wassertiere. Außerdem hat kaltes Wasser mehr Sauerstoff gelöst als wärmeres und die Tiere verbrauchen bei niedrigen Körpertemperaturen auch weniger.

MfG.
Wolfgang

@wolfgang:
der teich hat ca 5000liter. das könnte sein du hast rcht, das kein loch notwendig ist.
das schilf soll aus dem wasser herausragen. dann zirkuliert das wasser nur innerhalb der hohlräume.
ich hab ja noch zeit bis zum winter und eventuell gibt es hier ja noch weitere anregungen.

@yvette:
behalte deinen krebs ruhig. ich hab auch noch paar kleine unterernährte im meinem pflanzenbecken gefunden, als mir auffiehl, das da nichts mehr mit pflanzen ist :confused:
das stand am kellerfenster unt diente mal zum pflanzen nachziehen.
alles leer gefressen und nun war was weis ich wie lange nichts mehr zu fressen da.
naja ich brings nicht übers herz die tiere auch noch zu frosten.
mal sehen ob ich einen abnehmer finde.
mein onkel sucht froschbiss, aber deswegen komme ich jetzt nicht extra vorbei. der bekommt nach und nach von mir ein bissel.

mein onkel sucht froschbiss, aber deswegen komme ich jetzt nicht extra vorbei. der bekommt nach und nach von mir ein bissel.

Aber Dirkilein,:eek:
Du willst mich nich mehr besuchen? :no:
Ich heul gleich.
Ich hätte dir auch gern einen Kaffee angeboten, wenn du mit dem Maschinchen erschienen wärst.

naja ich hab ja jetzt mein frauchen wieder und muss das immer langwierig beantragen.
das lohnt dann nur wenn ich selber was von der transaktion habe.
zum beispiel einen blauen floridakrebs oder so.
derzeit folgt eh ein termin auf den anderen.
dieses wochenende drachenbootrennen in wolfsburg, nächstes we heiratet meine schwester.
dann will ich noch einen lehrgang im schnitzen machen. dann hat oma geburtstag dann klassentreffen dann mein sohn geburtstag und und und

@Wolfgang Selten so ein Unsinn betreffs Kormoran gehört! Dieser Vogel war NIE heimisch auf Binnengewässern. Wer einmal einen weißen (SCHNEEWEIßEN ) Todeswald gesehen hat mit angehackten Fischen in allen Größenim Gewässer wird bestimmt nicht behaupten, dass der Kormoran ein schützenswerter Vogel ist!
Mir ist es egal ob ich beim Angeln ein,zwei oder keinen Fisch fange. Weissfische beangel ich eh nicht. Wenn jedoch in natürlichen Gewässsern von einem JAhr zum anderen fast komplette Bestände vernichtet werden hat das sicherlich ncihts mit Anglern zu tun! In geringen Beständen in ihrer natürlichen Umgebung am Meer sidn sie wirklich interessante Tiere. Aber nicht in Schwärmen aus hunderten Tieren an einem kleinen Flussabschnitt! Sicher tun wir Angler auch unseren Teil unbewusst zur VErbreitung. Wir sind ja immer so doof und besetzen die Flüsse neu wenn BEstände vernichtet wurden oder renaturalisieren Gewässer.

hallo henrik, bist du im richtigen thema?
so weit ich weis ging es hier nicht um kormorane.

@ Dirk Doch das wurde durchaus am Rande vom Wolfgang erwähnt!
Also ich selber hatte auch mal einen Cersuch mit einem Speisfass laufen. Die Tiere entwickelten sich ganz gut aber dann fiel der Filter über NAcht aus und das Wasser kippte...
War eigentlich sehr schade!

bei der teichgrösse sollte das wasser nicht so schnell kippen.
ich musste am wochenende sogar drin baden gehen. die pumpe war umgefallen und drohte mit schlamm zu verstopfen.
da hat sich seit dem frühjahr schon eine ganze menge angesammelt.

ja, vor paar tagen waren 2 im flachen teichzufluss. unsere kamera hat keine brauchbaren fotos geschafft.
aber ich kanns ja erzählen. die tiere waren nicht so kräftig in der farbe wie die im aq. aber erschienen mir recht gross. da man beim teich von oben draufschaut kann das aber schon täuschen, nach der kurzen zeit würde mich dieses wachtum sehr wundern.

so, ich habe den ersten wasserfrosch im teich gesichtet.
die aktion kaulquappen war also erfolgreich. nebenbei habe ich jetzt aber auch kröten im garten :o

Zurück
Oben