Get your Shrimp here

Garnelen im Gartenteich

Hi,

ich kann euch ja mal sagen was ich über Faunenverfälschung denke. Erstmal denke das Faunenverfälschung ein ernstzunehmendes Problem darstellt und das Artenreichtum gefährdet. Dennoch denke ich das es der lauf der Natur ist das Arten von anderen Arten verdrängt werden und Ähnliches. Ob jetzt der Mensch nachgeholfen hat oder nicht. Wir Menschen haben diese Welt sowieso schon stark geprägt und da ist das mit der Faunenverfälschung nicht das größte Problem. Die Welt verändert sich ständig, auch wenn nicht immer zum Besseren.

Gruß Denis

ich kann euch ja mal sagen was ich über Faunenverfälschung denke. Erstmal denke das Faunenverfälschung ein ernstzunehmendes Problem darstellt und das Artenreichtum gefährdet. Dennoch denke ich das es der lauf der Natur ist das Arten von anderen Arten verdrängt werden und Ähnliches. Ob jetzt der Mensch nachgeholfen hat oder nicht. Wir Menschen haben diese Welt sowieso schon stark geprägt und da ist das mit der Faunenverfälschung nicht das größte Problem. Die Welt verändert sich ständig, auch wenn nicht immer zum Besseren.
Wuhu! Das heißt dann: Weiter CO2 und FCKW raus, ein paar Atombombentests, Dünnsäure verklappen und schauen, was passiert!
Polemik aus: Wir sollten da aufpassen: Wir haben die Möglichkeit, zu sehen, daß es schlecht ist, ein Biotop zu verändern. Wir sind die einzigen auf diesem blauen Ball, die überhaupt ein Tier um die Welt bringen können.
"Ausbruchszenarien" kann ich mir schon vorstellen, z.B. an einer Ente.
Futterkonkurrenten zählen nicht, Kaninchen leben noch in Australien.
Und Red-Fire sehe ich noch als sehr angepaßt an unsere Gegenden, die halten viel aus und vermehren sich stark.
So brutal es klingt: Sicherer wären da Garnelen, die den Winter über absterben. Sicher ist das nicht, klar, Mutationen existieren. Brutal ist es auch nicht, da deren Kreislauf etc durch die Kälte einfach runtergefahren wird bis zum Stillstand.

Mal kurz als Nebenfrage, was hat den RF im Gartenteich mit Faunenverfälschung zu tun? 3/4 der Tiere die in deutschen Teichen leben kommen nicht von hier...

Sorry ich war zu faul den ganzen Thread zu lesen...

Mal kurz als Nebenfrage, was hat den RF im Gartenteich mit Faunenverfälschung zu tun? 3/4 der Tiere die in deutschen Teichen leben kommen nicht von hier...
Goldfische kommen schwerer woanders hin als Garnelen. Garnelen können notfalls an Land laufen (kurz) und eher auf einer Ente mitfliegen (als Beispiel).

Also meine sind wirklich sehr selten mal an Land...gut kurz auf Kaffee und n bissl klönen aber sonst...

Jetzt mal ehrlich, also ich hab ja schon viel lustiges gehört aber ne Garnele beim trampen, das wirklich nen ganz blödes Beispiel:D

Hey Dennis,
nimms mir nicht übel, aber wenn ich mit gerade vorstell wie die Garnele auf der Ente reitet.... dann muss ich etwas schmunzeln *g*

Ich mach besser mal das Fenster zu, nicht das meine Garnelen auf ner Ente abhaun :D

lg Sed ;)

Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
Aber könnt ihr sicher sagen, daß die im Teich bleiben? Weil die kommen doch eher mal wo anders hin als wie ein Fisch.
Auch wenn der Teich mal überläuft oder ähnliches...
Oder man doch beim Gießen aus dem Wasser es schafft, daß die woanders rauskommt.
Ich frag mich ja selber, wie gut das ist...
Meinem Vater wollt ich auch schon welche mitbringen, auch wenn es Lebendfutter wird, aber gutes. Nur frag ich mich selber, kann man sich sicher sein, daß die im Teich bleiben?

Man kann sich nicht sicher sein das die im Teich bleiben aber bis zum nächsten Gewässer schaffen sies bestimmt nicht.

also wenn der teich überläuft, landen die auf der wiese. die könnten dann schön gras fressen, würden aber schnell vertrocknen.
die ente schließe ich auch aus, weil über dem teich ein baum steht, so das die ente keine freie flugbahm hat. die würde da nie landen.

ich möchte nochmal drauf verweisen, das eher beim ww ein paar garnelen in die freiheit gelangen als aus dem teich.

was ist mit perser oder angorakatzen? die laufen frei drausen rum und vererben ihre gene an europäische hauskatzen.
das ist eher problematisch.
was ist mit den wölfen, die einst ausgerottet wurden und jetzt zurück kommen.

also lasst mir die garnelen im teich und die kirche im dorf.

Hi,
das ist schon eine zweigleissige Geschichte.....
(wobei ich das mit den Libellenlarven nicht so eng sehe! Da 90% der AQ Pflanzen aus Holland kommen und die meisten Libellen in ganz Europa verbreitet sind.Nur wenn ich zB Moos oder Pflanzen aus Singapur /Sulawesi oder sonst wo her habe wo ich nicht weiß wo es herstammt und dann Libellenlarven auftauchen würden,würde ich die nicht aussetzen!!!!)
Wenn es nicht wirklich mit dem Teufel zu geht oder der Teich nen Ablauf in einen Bach hat ist das Risiko der Faunenverfälschung echt gering.
Zumal die meisten Bäche wohl nicht Tief genug sind das Garnelen da überwintern könnten.
Schildkröten sind da viel schlimmer und wenn ich daran denke das ich erst gestern im Gartencenter Clarkis als Teichkrebse gesehen haben.....furchtbar!

Aber ich habe keine Garnelen im Teich,aber nur weil ich die da doch gar nicht sehen würde.Viele Libellen und Gelbrandkäfer sind an userem Teich auch,genau wie Molche.Die Überlebenschance der Garnelen wäre echt mies!
Aber ich habe mein altes 600L Diskusbecken im Garten stehen.
Macht sich gar nicht mal so schlecht und raus kommt mir da auch keine Garnele.

Das ist vieleicht eine Alternative?
Ein gebrauchtes Aq vm Flohmarkt raus in den Garten,mit nem Deckel(bei mir aus Fliegengaze) man hat die Vorteile vom Teich ohne evtl Nachteile?

LG Steffi

bei meinen kindern hätte ich da angst wegen glasbruch.:(
ich denke auch das grösste problem ist die je wieder zu sehen.
ich hab auch noch ein meterbecken das könnte im gewächshaus stehen. ich will das gewächshaus ausbauen als kleines gartenhaus, mit holzfussboden und einem ofen für kühlere tage. dort werde ich das becken aber erst mal ohne besatz testen. wird tags recht warm da drin und im winter? keine ahnung ob das frostfrei ist durch die sonne.
das wird wohl erst nächstes jahr.

Hallo!

@ D. Schulze M.
Bevor man so etwas sagt, sollte man z.B. mal nach Australien schauen und sich vorher genau informieren! Ich habe gerade einen hochinteressanten Bericht darüber gesehen.
Dort knallen sie jedes Jahr tausende Katzen und Füchse ab, da diese die einheimischen Tiere völlig ausrotten und keine Feinde haben. Giftköder werden ausgelegt und Fallen werden aufgestellt.
Viele australische Tiere sind schon ganz verschwunden, kleine Beuteltiere usw., andere stehen kurz vor der Ausrottung.
Zusätzlich arbeitet man dort mit hoch ansteckenden Viren, die die Kaninchen ausrotten, da sie dort zur Plage geworden sind.
Wildesel werden jedes Jahr Tausende abgeschossen - sie sind dort ebenfalls nicht heimisch. Um alle zu kriegen legt man jungen Stuten Sendehalsbänder an, die Stuten laufen zur Herde, die Herde wird erschossen, die Stuten suchen eine neue Herde usw. ... :(
Eine Krötenart, die ursprünglich einen aus versehen eingeführten Käfer-Schädling fressen sollte, der (eingeführten) Mais anfrisst, hat sich drastisch vermehrt. Sie hat jedes Jahr tausende Eier, hat keine Feinde und ist zu allem Überfluss hochgradig giftig, wenn ihr Gift in den Magen eines Tieres/Menschen gelangt. Alle Tiere (wie z.B. Schlangen oder Krokodile) die sie fressen, sterben an ihr. Sie vermehrt sich munter weiter.
Momentan machen die Forscher dort viele Test mit den Tieren und entwickeln Viren, die sie auf "humane" Art anstecken und töten sollen. Was dabei irgendwann herauskommen wird ist meiner Meinung nach wirklich fraglich.
Aber muss man es wirklich erst soweit kommen lassen? Ich finde es schrecklich, dass dort jetzt solche Maßnahmen ergriffen werden (müssen???).
Man kann doch nicht sagen, dass es natürlich sei, dass Menschen so unüberlegt handeln und das ja eh schon alles kaputt ist. Man sollte doch aus diesen Fehlern gelernt haben!
Zudem gehen natürliche Veränderungen auf der Erde immer sehr langsam voran. Tiere breiten sich langsam aus, bewohnen neue Gebiete, verdrängen andere usw. - das ist meiner Meinung nach keinesfalls damit vergleichbar, was der Mensch macht. Der Mensch nimmt einen Tiger, setzt in in einem deutschen Wald aus und wundert sich warum es immer weniger Spaziergänger gibt... Auf natürlichem Weg wäre der Tiger nie in den Wald gekommen. ;)
Klimawandel gab es auch schon immer auf der Erde - aber nicht so wie durch den Menschen verursacht. Deswegen kann man nicht einfach alles so weiter laufen lassen. :)

Zu den Garnelen im Gartenteich kann ich nichts sagen, ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu beurteilen wie groß die Gefahr ist, dass sie sich ausbreiten /verschleppt werden. Auf jeden Fall sollte sowas gut überlegt sein. :)

Ach ja, die europäische Hauskatze hat meines Wissens nach nichts mit der ursprünglichen Wildkatze zu tun. Fällt mir gerade noch ein. ;)

Hallo,

je nachdem wo der Teich sich genau befindet, ist eine Tiefe von 75cm nicht ausreichend um ein Durchfrieren des Wassers im Winter zu verhindern. Man geht von 80cm Tiefe als Mindestmaß für für eine eisfreie Zone am Boden aus. Daher ist eine Tiefe ab 1m günstiger für Tiere, die sich nicht im Schlamm eingraben. Abgesehen davon bleibt zu bedenken, dass ein Teich, auch wenn er sich im Garten befindet, in direkter Verbindung zur Außenwelt steht. Vögel und andere Tiere besuchen den Teich und können dessen Bewohner im nassen Gefieder oder Fell über weite Strecken transportieren. Daher halte ich es für fraglich, ob Tiere mit derart hohem Invasionspotenzial wie z.B. die Neocaridina heteropoda in Außenanlagen gehalten werden sollten.

Ich denke bei der Faunenvefälschung geht es nicht nur um die Tiere sondern auch um eventuell eingeschleppte Krankeheiten. Stellt euch mal vor ne Garnele bringt iwas exotisches an Bakterien oder Viren mit in den Teich. Und Dieses etwas findet dann gefallen an anderen Teichtieren und überträgt sich vllt auch noch auf Vögel..... ich denke das hat dann auch mit Faunenverfälschung zu tuen..... und kann durchaus passieren (blödes Beispiel: siehe Schweinegrippe)

MFG Markus

Hallo,

ein weiteres Beispiel wäre die Krebspest.

Hi

Mein Versuch mit RF ist wegen des harten Winters fehlgeschlagen. Ein erneuter Versuch im Frühjahr scheiterte an blühendem Libellenlarvenbesatz in der Duschtasse.

Mfg.
Wolfgang

Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Ich hatte da mal vor Jahren einen kleinen Gartenteich, in den hatte ich Guppy's eingesetzt. Dieser Teich diente mir eigentlich als "Depot" für meine selbstgefangenen Zyklops und Daphnien. Also war die Nahrungsgrundlage schon vorhanden. Hatte da in der Wohnung auch noch ein AQ stehen, für das ich immer wieder Nahrung aus dem Teich heraus gekäschert habe. Als ich im Herbst "abfischte", waren unter diesen Guppy's die herrlichsten Farbvarianten zu finden. Vor allem in Rot. Das waren schöne und kräftige Farben. SUPER. Ich denke mir da, das das Lebendfutter in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung der Auslöser für dieses kräftige Rot war. Wahrscheinlich auch die täglichen Temperaturschwankungen hinein bis zum Herbst.
Eventuell alls Tip für die Überwinterung: Schaumpolystyrolplatten zum Isolieren. Ein Netz oder Gitter über den Teich spannen und darauf diese Platten fixieren. Den Rest mit Laub abdichten. Da ist zwischen Netz und Wasseroberfläche auch noch ein Luftraum vorhanden, der auch noch zusätzlich isoliert.PROBIEREN.

LG Gunter

Hallo,

also ich hab schon auch vor, meinen zukünftigen "Überbesatz" der RF in den Teich zu geben. Ich sehe da auch keinerlei Probs für andere Lebewesen, eher für die Nelen.
Beim gestrigen WW hat es son dusseliges Nelchen nicht geschafft, mit dem Wasserstand zu "Sinken", bis ich sie gefunden hab, war sie hin...
Sie hätte somit wohl auch keinen Flug an einer Ente oder sonstwas überlebt!

Und was andere Äußerungen hier im Tread betrifft, dass der Mensch zu viel verändert hat...
Nicht alles ist des Menschen Schuld... Das Klima hat sich auch schon vor uns gewandelt! Haben damals die Dinosaurier zu viel gepupst und dadurch den CO2-Haushalt gestört??
Mit der CO2-Geschichte kann man uns schön das Geld aus denTaschen ziehen, aber das ist auch schon alles... Darüber gab es auch schon ne Reportage im TV, wurde ausgestrahlt mitten in der Nacht, damit es keiner sehen konnte...

Ich hoffe auf viele erfolgreiche Nachzuchten in unseren Teichen !

Gruß

Regge

eine styroporabdeckung halte ich nicht für geeignet. da die faulgase sich darunter sammeln würden. ich habe vor ein dickes bündel schilfrohr tief in den teich zu hängen und von unten mit einem sprudelstein zu belüften. das dürfte die kleinen kanäle zwischen den rohren eisfrei halten. dann habén die tiere im tiefen bereich gute überlebenschancen.
seit ein paar tagen sind noch ein paar kaulquappen eingezogen. mal sehen was ich da erwischt habe. es scheinen 3 verschiedene arten zu sein.

Ich schreibe mal etwas, weil ich gespannt bin ob ihr eure Garnelen mal wieder seht und wie sie sich dann entwickelt haben...

Zurück
Oben