Hi,
ich wunderte mich schon lange, dass das Thema Faunenverfälschung hier nicht aufkam
... oder niemanden zu interessieren scheint!
Da anscheinend teilweise nicht mal der Begriff bekannt ist, bitte ich euch inständig, euch genau darüber zu informieren, bevor igendwelche Tiere in den Garten verfrachtet werden!
Nur weil einem gerade kein Futterkonkurrent von kleinen Garnelchen einfällt oder weil es 'eh' schon fremde Tierarten in unserer Natur gibt, sollte man das Thema nicht einfach unüberlegt abwinken.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal, wie man auf den Gedanken kommt unsere "Invasionsgarnele" (
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294 - "Beim Wasserwechsel ist deshalb besonderes Augenmerk darauf zu richten, dass keine Tiere in natürliche Gewässer gelangen können (Faunenverfälschung, Übertragung von Krankheiten)") im Freiland zu halten... (Den Sinn von einpaar winzigen & fast durchsichtigen Tieren in einem schwarzen Bottich verstehe ich auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte... :p)
Wer meint das sei nicht wichtig, soll doch bitte, bitte in dem Zusammenhang kurz googeln z.b. nach Procambarus Arten (+Krebspest), Grauhörnchen (+England), Körbchenmuscheln, Ochsenfröschen, Kartoffelkäfern, Kormoranen, Katzenwelsen, Rotwangenschildkröten etc. etc.
http://www.prowildlife.de/de/Projek...enhandel/Invasionsgefahr/invasionsgefahr.html
http://www.aquatropic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=81&Itemid=88
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/loebf/schriftenreihe/Fischartenschutz_Sep_04.pdf
Was den riesigen Unterschied zwischen einem Teich auf Privatgrundstück und einem natürlichen Gewässer (wozu zählen Baggerseen?) ausmachen soll erkenne ich wirklich nicht: Was ist denn am Biotop Teich 'abgeschlossen'? Teiche werden doch von etlichen 'fremden' Tieren besucht (Vögel, Insekten, Schlangen etc.) von denen sehr viele auch an anderen Gewässern halt machen.
Bevor man hier das Argument der Faunenverfälschung vorbringt, sollte man vielleicht an wichtigeres Denken wie beispielsweise Regenbogenforellen, Sonnenbarsche etc. in Gewässern mit Zuflüssen.
Was soll man denn als Privatperson daran machen, außer auf den Kauf zu verzichten? Warum ist die Ausbreitung dieser Tiere 'wichtiger'? Zumindest kann man sich an die eigene Nase packen und verhindern das
man selber aktiv zur Faunenverfälschung beiträgt!
LG Jenna
PS:
c. und letztendlich ein (nicht ganz ernstgemeinter) Denkansatz: Bei Tieren heißt das Faunenverfälschung, bei Menschen Integration...
Gibts auf Mallorca eigentlich noch Spanier?