Hallo
Vielen Dank für eure Kommentare
Freut mich echt, das hier noch wer mitliest!
Ich muss mir das mit Gelatine oder Agar-Agar noch mal durch den Kopf gehen lassen. Zu beidem finde ich widersprüchliches zu der Frage, ob man es einfrieren kann.... Das muss ich wohl einfach mal testen.
Agar wäre ein schlichter Ballaststoff... unverdaulich (wahrscheinlich)... andererseits Bestandteil von Bakteriennährlösungen...also vielleicht gut für die Bakterien. Bewahrt man es aber länger ungefroren auf, wächst da womöglich sonst was drauf? Ich habe Infos im Netz gefunden, wo jemandem Garnelen gestorben sind, nachdem er 5 Tage lang ein Agar-Agar-Futter im Kühlschrank gelagert hatte...
Gelatine bietet tierisches Protein, das finde ich nicht schlimm, das ist ja ein eh ein Proteinfutter. Gelatine scheint beim Menschen den Knorpelaufbau zu unterstützen... da denk ich wieder an den Garnelenpanzer... aber das ist alles wissenschaftlich unklar bis umstritten. Bei Hunden mit Gelenkproblemen empfehle ich seit vielen Jahren, ach, seit Jahrzehnten Gelatine (wenn Grünlippmuschelextrakt zu teuer ist)... bisher ausschließlich positive bis neutrale Rückmeldungen.
Aber Garnelen sind keine Hunde und der Panzer kein Gelenkknorpel...
Alles nicht so einfach
Vielleicht lass ich es auch einfach wie es ist und probier mal lieber mit Trocknen weiter rum...
Ich hab eben mal spaßeshalber bei einem Onlineversand eine elektrische Mühle und Bio-Gerstengraspulver in den Warenkorb gelegt... Möööönsch... zu teuer! nee nee... oder doch? Ist eben ein Hobby.... Mal gucken...
Mit so einer Mühle könnte ich die pflanzlichen Bestandteile vielleicht doch noch pulverig kriegen und hätte dann ein Komplettfutter... und Gerstengraspulver enthält viele natürliche Enzyme, die sich ja allgemein auf Garnelen gut auswirken sollen....
Lieben Gruß
Kirsten