Hallo zusammen,
lasst uns doch bitte (abseits aller Polemik, Vorhaltungen, Danksagungen, etc.) problemorientiert diskutieren. Die Ausgangsfrage ist berechtigt und gehört genau in dieses Forum! GEMEINSAM ist es auch möglich herauszufinden, was den Red Bee förderlich und was weniger förderlich ist.
Hattet ihr schlechte Erfahrung mit höherem PH >7,5
Meine Antwort:
definitiv JA.
Wenn andere schreiben, dass keine Probleme auftreten, dann können wir uns gern über die Faktoren austauschen, die wichtiger erscheinen.
Zu meinen (sicherlich unvollständigen) Erfahrungen:
1. Versuch: Ich habe sehr gute Tiere von Uwe, die dafür bekannt sind, sich in PH >7 wohlzufühlen. Mein Leitungswasser hat PH 7,6, GH 20, KH 6, µs 400. Temperatur 24 Grad - nachts fällt diese um max. 2 Grad. 54l Becken, eingebauter HMF, schwarzer Kies, viel Moos. Wasserwechsel wöchentlich 10l mit Leitungswasser. Easy Life und Mont. ins Wechselwasser. Die Tiere sind teilweise eingegangen.
2. Versuch: HMF raus, weil er sich zu stark zugesetzt hat, externer Filter aufgebaut, Lichtspektrum auf 860 erhöht. Temperierter Wasserwechsel. Die Tiere sind teilweise eingegangen.
3. Versuch: schwarzen Kies gegen normalen Kies ausgetauscht. Wechselwasser zusätzlich über Britta gefiltert. Zusätzlich über Membran belüftet. Die Tiere sind teilweise eingegangen.
4. Versuch: Britta ist fehl am Platz, Wechselwasser teilweise mit destilliertem Wasser verschnitten. Es werden wöchentlich nur 5l Wasser ausgetauscht, Membran abgebaut, weil zu laut. Die Tiere halten sich, aber es kommt zu wenig Nachwuchs hoch.
5. Versuch: Wechselwasser ist ein Verschnitt aus Torfwasser und destilliertem Wasser. Es wird nicht mehr mit warmen Leitungswasser sondern über einen weiteren AQ-Heizer erwärmt, das Wechselwasser ist geringer an PH, GH, KH, µs als das AQ-Wasser, zusätzlich Staubfutter. Werte im Becken: PH 6,5, 280µs. Die Tiere halten sich und es gibt rege Nachwuchs.
Was hat genau dazu beigetragen? Ich kann es nicht sagen. Irgendetwas dazwischen war für die Garnelen weniger förderlich.
Gruß Alexander