Get your Shrimp here

Frage an die ERFOLGREICHEN RedBee Züchter

Hallo

wow super das sich soo viele für das Thema interessieren.

Hier mal meine Wasserwerte vom Werk. Ich denke da müssten tiere drin leben können. :D
Also ist der PH nicht von überlebender wichtigkeit....wenn sie dran gewöhnt sind wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich denke unsere "guten" Züchter sehen das so wie die Verkäufer im Laden.
Zuviel gute Tips.....kein Verkauf....

@George: Ich und auch viele andere hier würden sich freuen Anregungen und Tips zu bekommen.

Ich habe grade gestern abend noch wieder eine neue Horde kleiner mini´s gefunden.
15 stück konnte ich zählen. sitzen alle in einer Ecke im Becken.
Was ist wichtig auf Was ist zu achten?
Wasserwechsel so weitermachen?? auch bei mini´s im Becken?
Fütterung bei mir 1x täglich mit einem Gemisch von Shirakuraaufzuchtfutter, Spirulina, C50 und gaanz bischen cyclops eeze. Davon eine löffelspitze am Tag.
WW 2x wöchentlich 5l im 30l Becken mit ein wenig color enhancer pulver.

LG
Andre

Hi Andre,

von diesen Leitungswasserwerten träume ich. Eigentlich gibt es in meinen Augen kein Geheimrezept, damit sich Garnelen vermehren. Es ist auch nicht falsch, wenn Ph-Werte um die 7 und darunter empfohlen werden. Schließlich reduziert man so die Gefahr für eine mögliche Ammoniakvergiftung. Die Keimbelastung im Wasser soll im sauren Milieu ebenfalls niedriger sein. Was aber viel wichtiger ist, ist die Einhaltung der grundsätzlichen Haltungsvoraussetzungen wie angepasste Fütterung, regelmäßige Wasserwechsel, gute Sauerstoffsättigung und und und. Kupfer und sonstige Metallverbindung sind eh ein Tabu. Was wir nur bedingt beeinflussen können ist natürlich das Leitungswasser selbst und die Behandlung des selbigen durch die Wasserwerke. Ich zum Beispiel habe in der Vergangenheit fast alle meine RedBees dadurch eliminiert, dass mein Wasserwerk gechlort hat und ich Dummer nicht wie üblich das Wechselwasser „behandelt“ habe, sondern das Leitungswasser direkt in die Becken einlaufen ließ.

Für das Weichwasser spricht natürlich auch die Tatsache, dass viele Halter; und in der Vergangenheit auch ich; Garnelen im Weichwasser ziehen. Es ist unumstritten, dass der Wechsel von Weichwasser in mittelhartes Wasser zu Eingewöhnungsproblemen führen kann. Dies sagt aber nichts darüber aus, dass die Vermehrung genau so gut in mittelhartem Wasser funktioniert. Es ist zwar etwas schwieriger, da etwas mehr Erfahrung benötigt wird aber nicht unmöglich. Für einen PH-Wert um 8 und gegen die Ammoniak- und Keimtheorie spricht sehr schön das Beispiel Sulawesigarnelen. Sie leben sogar in Ph 8,2-8,3. Die Gefahr für Ausfälle müsste demnach sehr hoch sein. In meinem Becken sehe ich diese Gefahr nicht.

Ich für meine Person verkneife mir für die Zukunft zu sagen, dass etwas unter anderen Bedingungen nicht oder schlechter funktioniert.

@Frank: Natürlich spielt bei unserem Hobby der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Vor allem, wenn man es so exzessiv betreibt wie wir. Entscheidend ist jedoch, dass jemand schreibt, dass er nichts mehr in Foren schreibt. Dies hat schon einen komischen Beigeschmack.

Hallo zusammen,

mein Reden ist dies ja schon seit Langem. Gerade in diesem Forum ist mir oftmals aufgefallen, dass einige schon kurz vor einem Herzstillstand gestanden haben, wenn jemand nachgefragt hat, ob er z. B. Crystal Reds bei einem PH von 7,5 oder 8 halten kann.

Es ist schön, dass hier endlich mal eine andere Richtung eingeschlagen wird. Womit ich jetzt nicht sagen möchte (nicht das dies falsch rüber kommt), dass es ein Patentrezept gibt.

Jeder sollte es für sich ausprobieren. In SEINEN EIGENEN Becken. Wir können halt nicht unsere unterschiedlichen Becken miteinander vergleichen. Dies kann ich ja noch nicht mal bei meinen eigenen Becken zu Hause. Jedes Becken ist ein "Lebensraum" für sich.
Für eine gute Vermehrung laufen sicherlich einige Faktoren zusammen, wie z. B. Fütterung, Sauerstoffzufuhr, Temperatur, Wasserwechsel und ähnliche Dinge. Aber nicht nur allein GH-PH-KH.

Ich würde mir zukünftig wünschen, dass diese Richtung beibehalten wird. Wenn jemand Probleme mit der Vermehrung seiner Tiere hat oder vielleicht auch Ausfälle zu verzeichnen sind, nicht direkt auf die Wasserwerte hinweisen, nur weil diese bei PH 7,5 oder 8 liegen. Hier sollten meiner Ansicht nach erst einmal andere Faktoren im Becken geändert werden.

Ich selbst halte u. a. Bienengarnelen, Crystal Reds bei GH 16 – PH 8 und KH 5-6. Ich verzeichne keine Ausfälle und die Vermehrung ist auch gegeben. Meine Bienengarnelen haben sich sogar bei weichem Wasser irgendwann überhaupt nicht mehr vermehrt und das für fast ein Jahr. Seitdem ich sie in meinem Leitungswasser sitzen habe, vermehren sie sich ohne irgendwelche Probleme. Aber nur, weil dieses bei mir so läuft, heißt es nicht gleich, dass XY bei gleichen Wasserwerten zu dem gleichen Ergebnis kommt.

Aquaristik ist halt nicht nur Theorie. Hier heißt es doch eher für jeden: praktisch ausprobieren, wie er sein gewünschtes Ziel am besten erreicht. Hier müssen wir vielleicht auch alle mal Rückschläge verkraften, aber diese bringen unsere eigenen Erfahrungswerte doch weiter!

Ich interessiere mich auch für Empfehlungen erfolgreicher Züchter, hier habe ich auch oftmals Tipps für mich angenommen. Aber grundsätzlich zählt nur meine eigene Erfahrung mit meinen eigenen Becken.

LG
Kerstin

Hallo,

werde ich bestimmt bald machen. Schon alleine um den Trend zu brechen.
Manche Züchter bevorzugen es zu Schweigen. Leider. Es ist anscheinend Mode geworden nichts über Tipps zu schreiben. Mir fällt auf, daß einige Leute, die zu der Züchterszene gehören möchten öffentlich ein Schweigegelübte abgelegt haben. Züchterschweigen ist in. Und jeder, der zu den Züchtern gehören möchte schreibt, daß er lieber nichts schreibt und sich lieber um seine Garnelen kümmert. Komisch das ganze. Wie sollen wir von den "Großen" der Szene lernen, wenn sie sich verpuppen? So schlimm kann eine Diskussion nicht sein.....
Also mir geht das mächtig an die Nieren, diese ewige...
"ich schreib nix, ich sage nix ich züchte lieber...."

Ja...recht habt Ihr Spezialisten....
je weniger man preis gibt umso weniger andere erfolgreiche
Züchter gibt es, ja sogar Ausfälle gibt es bei dem ein oder anderen...
Alles wunderbar für Euch, davon profitiert Ihr dann wiederum.

Kommt eine Frage von einem Forumsteilnehmenr XY zum Thema
Unterschiede/Herkunft RC und Bee.....

Da heißt es dann nur..
"psst..psst sei ruhig, das ist eine gefährliche Frage..."
ähhm warum?

Kommt zufällig einer der Spezialisten vorbei ...was gibt dieser von sich..
"ich sag zu dem Thema nix mehr....."
ähhm warum?

Frage, was ist der Unterschied zwischen den K-Klasse und den Grades.
ähhm warum?

Meldet Euch doch ab, wenn Ihr sowieso nichts
zum Thema beizutragen habt, upps.. aber das wollt Ihr dann doch nicht,
müsst doch erreichbar sein...falls einer Garnelen braucht.

Wir sind hier in einem Forum, da wird diskutiert,
geholfen und Wissen weiter gegeben
b.z.w. es sollte weiter gegeben werden.

Hallo zusammen,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber die Richtung, in die diese Diskussion gerade geht, gefällt mir überhaupt nicht. :censored:

Da ich auch erst seit wenigen Monaten Red Bees halte und wie so viele andere wohl auch von den ersten Würfen nur wenige Jungtiere durchbekommen habe, hatte ich mir hier eine sachliche und mir vllt weiterhelfende Diskussion gewünscht. Natürlich hab auch ich mich schon öfter über die angesprochenenen Äußerungen ála sag ich nicht (mehr) geärgert. Doch was bringt es, gewisse Leute jetzt hier öffentlich anzumosern. Glaubt etwa jemand, damit etablierte Leute zum reden zu bringen ... Nee, ne?!

Ich danke Kerstin und George für ihre interessanten und ausführlichen Beiträge. Und bevor mich hier jemand mißversteht, ich habe nie auf eine Art Patentrezept gewartet. Wie beschrieben, kann es soetwas in der Aquaristik gar nicht geben. Aber ein reger Erfahrungsaustausch - auch und vor allem - mit erfahrenen und erfolgreichen Züchtern wäre schön.

Viele Grüße
Astrid

Hallo,
Natürlich hab auch ich mich schon öfter über die angesprochenenen Äußerungen ála sag ich nicht (mehr) geärgert. Doch was bringt es, gewisse Leute jetzt hier öffentlich anzumosern. Glaubt etwa jemand, damit etablierte Leute zum reden zu bringen

sollen wir auf die Knie fallen ?

Aber ein reger *Erfahrungs*austausch - auch und vor allem - mit erfahrenen und erfolgreichen Züchtern wäre schön.

aber genau um das geht es doch, den Erfahrungsaustausch mit
Erfolgreichen Züchtern gibt es nicht mehr.
Leider steht in diesen Kreisen nicht mehr das Hobby im Vordergrund, sondern der Kommerz.

Hi,

Vielleicht hat Astrid recht
Back to Topic;)

Ein Patentrezept gibt es nicht, das is klar.
meinst helfen schon kleine aber wichtige Tipps im Detail die weiterhelfen.

Also wenn ich das richtig sehe, ist der regelmäßige (nicht zu kleine) Wasserwechsel wichtiger als der PH und co.
vorrausgesetzt das die Tiere sich in dem Wasser eingelebt haben.
Auf die Frage mit de Sauerstoffsättigung im wasser hat man hier keine Antwort bekommen.
Blubberstein rein und gut?
Da ich keine extra Membranpumpe am Becken haben möchte, habe ich eine Düse vor dem Wasserauslauf des Filters. Diese macht aber nicht sooo viele Blasen die ne Membranpumpe.....
Selbst wenn ich nen Tropfentest für Sauerstoffs. hätte könnte ich mit dem Wert nix anfangen.

LG
Andre

Hallo;

ich wünschte, ich wäre Analphabet.

Kommerz? Nee, ne?

George entschuldige, der Hauptvorwurf geht an Dich, den Verlauf den Du der Diskussion gegeben hast, sagte mir, dass meine Einstellung richtig ist.

Uwe Neumann

Hallo Andre,

ich kann dir nur sagen, wie ich es in meinen Bee-Becken mache, gehöre aber bestimmt nicht zu den erfolgreichen Bee-"Vermehrern". Da mein erster Nachwuchs auch nicht hoch gekommen ist und ich eine Zeit lang Probleme mit Ausfällen bei Eier tragenden Weibchen hatte, habe ich die Sauerstoffversorgung enorm erhöht. Zu Anfang habe ich zu meinem "normalen" Innenfilter noch eine Membranpumpe & Ausströmstein laufen gehabt. Ab diesem Zeitpunkt keine Verluste mehr bei den Weibchen. Nachwuchs kommt hoch. Aufgrund der Lärmbelästigung sind die Membranpumpen jedoch mittlerweile verschwunden und zusätzlich läuft zur Zeit der Aquael Filter mit (als zweiter Innenfilter), der wirklich enorm "perlt" und somit eine größere Menge Sauerstoff ins Becken bringt.

Meine bisherigen Erfahrungswerte habe ich aber auch auf meinem Blog niedergeschrieben..., wenn es halt von Interesse ist. Aber wie gesagt, sind die bisher wenigen Erfahrungen eines Anfängers...

http://crusta.de/erfahrungsberichte-garnelen/red-bee-shrimps_3316

LG
Kerstin

Hallo Andre,

Also wenn ich das richtig sehe, ist der regelmäßige (nicht zu kleine) Wasserwechsel wichtiger

das ist ein Punkt wo ich auch nicht so recht durchblicke...
zum Einen regelmäßig, Menge wohl auch von der Filterung abhängig,
zum anderen steht da oft, wenn kleinster Nachwuchs im Becken, dann am besten gar nicht wechseln ...
nur man hat ja meist ein paar wenige oder viele Winzlinge drin:rolleyes:

Sauerstoff, ich mach es mit Diffusor da es winzigste Bläschen ergibt,
mit Sprudelstein ist mir das zu grob b.z.w. ich bin der Meinung das mir zuviel
CO2 raus bläst, da ich mit meinem PH sowieso am kämpfen bin.

versteh ich nicht.

und bin noch nix schlauer. :(

@Uwe

ich sehe das als Feststellung und nicht als Vorwurf. Weil, man bekommt hier kaum
RICHTIGE Antworten. bzw. Antworten von Leuten die Ahnung haben.
Wobei ich mich auch über diese Erfahrungen von Astrid freue. Das ist was womit man was anfangen kann.
Tiere sterben nicht mehr nach einbringen von mehr Sauerstoff.

Zitat George:
Manche Züchter bevorzugen es zu Schweigen. Leider. Es ist anscheinend Mode geworden nichts über Tipps zu schreiben. Mir fällt auf, daß einige Leute, die zu der Züchterszene gehören möchten öffentlich ein Schweigegelübte abgelegt haben. Züchterschweigen ist in. Und jeder, der zu den Züchtern gehören möchte schreibt, daß er lieber nichts schreibt und sich lieber um seine Garnelen kümmert.

LG
Andre

Hallo Kerstin,

Aquael Filter...ist das nur Strömungspumpe oder richtiger
Filter mit Filtermedien ?

Hallo,

ich kann mal wieder nur beitragen was ich hier auch schon mehrfach gepostet habe.

Mir erscheint für die erfolgreiche Nachzucht wichtig:
-möglichst stabile Wasserwerte und
-ausreichendes entsprechend feines Futter.

Ansonsten bleib ich dabei, viele Wege führen nach Rom.

Und nochmal ich bin gegen die hier immer wieder entfachte Wasserwechselhysterie, gerade in Aquarien, in denen gerade mal ein paar wenige Red Bees leben.

Zu den anderen Anfeindungen, die hier leider immer wieder hochkommen halte ich mich raus. Bin ja zum Glück kein Profi. :)

Leider steht in diesen Kreisen nicht mehr das Hobby im Vordergrund, sondern der Kommerz.

Also ich denke ja mal das du dich da etwas weit mit deiner Meinung raus hängst. Ich kann Uwe bestens verstehen und ganz ehrlich wenn ich soviel an Zeit und Geld in die Zucht, was durchaus noch ein Hobby ist, gesteckt hätte würde ich bei solchen Vorwürfen genauso handeln.
Weißt du was manch "grosser" Züchter an Niederlagen hinnehmen musste auf dem Weg dorthin? Die grundsätzlichen Infos geben auch die "grossen" Züchter raus und wenn man Ihnen vernünftig entgegen tritt dann bekommt man auch Antworten auf seine Fragen.
Dieser Thread hier stellt diese züchter doch von Anfang an in ein schlechtes Licht, nur weil Sie eben nicht mehr überall was dazu schreiben. Ohne diese Züchter wären wir noch viel dümmer, da uns einiges an Wissen fehlen würde.
Ich für meine Seite schätze die Arbeit und die Offenheit dieser Züchter. Und besonders über Uwe würde ich nie was kommen lassen, denn ohne Ihn wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.
Wenn ich kekse backen möchte bekomm ich ohne weiteres auch kein Mischungsverhältnis von Bahlsen, oder? ;)

In diesem Sinne ... (jetzt dürft ihr gerne eure kritik an mir auslassen :) )

Hallo Stefan,

schau mal hier:

http://crusta.de/technik/aquael-turbofilter-350-in-betrieb_2376

http://crusta.de/technik/aquael-turbofilter-350_2214

(sorry, gerade nicht viel Zeit, daher nur der Link)

EDIT: Noch zu dem Post von Ronny, ich habe auch oftmals bei erfahrenen Züchtern nachgefragt und habe eigentlich auch immer eine Antwort bzw. eine Empfehlung erhalten. Könnte jetzt nicht sagen, dass irgendwas hinterm Berg gehalten wird. Vielleicht muss man auch manchmal einfach zwischen den Zeilen lesen :-)

LG
Kerstin

Hallo,

ich investiere Zeit und Energie und dann muß ich so einen Mist lesen!

Also mir geht das mächtig an die Nieren, diese ewige...
"ich schreib nix, ich sage nix ich züchte lieber...."

Ja...recht habt Ihr Spezialisten....
je weniger man preis gibt umso weniger andere erfolgreiche
Züchter gibt es, ja sogar Ausfälle gibt es bei dem ein oder anderen...
Alles wunderbar für Euch, davon profitiert Ihr dann wiederum.

Kommt eine Frage von einem Forumsteilnehmenr XY zum Thema
Unterschiede/Herkunft RC und Bee.....

Da heißt es dann nur..
ähhm warum?

Kommt zufällig einer der Spezialisten vorbei ...was gibt dieser von sich..
"ich sag zu dem Thema nix mehr....."
ähhm warum?

Frage, was ist der Unterschied zwischen den K-Klasse und den Grades.
ähhm warum?

Wir sind hier in einem Forum, da wird diskutiert,
geholfen und Wissen weiter gegeben
b.z.w. es sollte weiter gegeben werden.

So was muß ich mir wirklich nicht mehr reinziehen!
Es ist schon traurig, das viele hier im Forum nicht richtig lesen und auch mit der Suche Funktion nicht mal umgehen können oder wollen.
Oft habe ich aus früheren Threads irgendwelche Passagen zitiert.
Da gab es z.b mal einen Thread da ging es um Planarien.
Glaub mir, irgendwann hat man darauf keinen Bock mehr.

Zur Erinnerung ich habe auch mal hier im Forum auch mal ein Red Bee Tagebuch geführt. Viele Ding, die ich dort niedergeschrieben haben, haben auch heute noch ihre Gültigkeit. Wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest, werdet man selbst in diesen Thread einige gute Informationen.

Zum Schluß zitiere ich noch einmal:

Kein Problem, da ich mir so einen Schxxx nicht mehr reinziehen möchte, werde ich George gleich bitten meinen Account zu lösen.
Da wende ich mich doch in Zukunft lieber anderen Dingen zu!

MfG

Frank

Hallo,

@Bonsai

Und nochmal ich bin gegen die hier immer wieder entfachte Wasserwechselhysterie, gerade in Aquarien, in denen gerade mal ein paar wenige Red Bees leben.

Zu den anderen Anfeindungen, die hier leider immer wieder hochkommen halte ich mich raus. Bin ja zum Glück kein Profi. :)

Hallo Micha,
zum Glück bist Du keiner....deswegen konnte ich von Dir schon sehr viele
nützliche Info aufnehmen.

Wasserwechselhysterie, Du bist mehr der Verfechter wenig zu wechseln?
Was aber wohl auch mit der verwendeten Filterung und deren Dimensionierung zusammen hängt.

@ rzeller

wie kommst Du jetzt auf UWE, da gibt es doch andere
auf dessen HP du einkaufen kannst,
oder mit Onlineshop und allem drum und dran.

@Kerstin,

danke für die Links, werd ich mir gleich mal näher ansehen.

Hallo,
ich kenne mich mit Garnelen im speziellen mit den Bee's noch gar nicht aus. ich bekomme morgen ( hoffentlich) meine Ersten. hier im Forum habe ich schon einige wichtige Infos Bekommen und dafür bin ich auch sehr Dankbar.
Möchte euch eine kurze Geschichte erzählen:

mein Mann und ich züchten hauptsächlich Panzerwelse.
wir haben bei einer Sorte ca 9 Monate Zeit und ca 1500 Eier investiert bis wir den dreh raus hatten .
vor 3 wochen kingelte bei mir das Telefon. ein Mann wollte wissen wie man diese Fische Züchtet. ich habe ihm auch nicht alles verraten aber auf jeden fall habe ich ihn auf den Besseren weg gebracht.
nach dem er das eine oder andere von mir erfahren hatte legte er einfach auf ohne sich zu verabschieden oder ein Danke.
daher kann ich auch die Profies verstehen , obwohl ich natürlich auch für jede hilfreiche information Dankbar bin.
grüßle Tina

Hallo zusammen,

ich kann und würde mich zwar nicht gerade als erfolgreicher Red-Bee-Züchter bezeichnen, da ich aber tagtäglich mit dieser Materie konfrontiert bin und sicherlich öfter als sonst jemand in diesem Forum einige der bedeutendsten Profizüchter besucht habe, hier ein kleiner Beitrag zur Diskussion von mir.

Alle mir aus der Literatur bekannten Wasseranalysen weisen die natürlichen Gewässer von Garnelen aus der Bienen- bzw. Hummelgarnelenverwandtschaft als relativ weich und schwach sauer aus.

Bei Besuchen von gewerblichen Züchtern in diesem Bereich - besonders auch solchen in Japan - gehörte selbstverständlich immer die Abfrage der Wasserwerte dazu. In der Regel war das Zuchtwasser relativ weich und schwach sauer.

Ich denke, diese Informationen wurden mittlerweile nicht nur in diversen Foren gepostet sondern auch in einschlägigen Beiträgen in den Printmedien veröffentlicht. Welche Geheimnisse sollen denn die erfolgreichen Züchter noch verbergen? Sicherlich ist die Nachahmung der erläuterten Wasserwerte nicht die allein selig machende Methode, um zum Erfolg zu kommen. Viele weitere Parameter sind zu beachten, etwa Temperatur, Sauerstoffgehalt, Mineralienzusammensetzung, Ernährung, Platzangebot, Beleuchtungsdauer, um nur einige zu nennen. Es kann aber doch nicht sein, dass jetzt einige Garnelenfreunde indirekt angegangen werden, nur weil sie keine Lust mehr haben, zum x-ten Mal ihre Zuchtmethoden oder Wasserwerte zu nennen, nur um dann gesagt zu bekommen, es ginge auch anders.

Klar ist doch, dass die Vermehrung von Red Bees unter bestimmten Rahmenbedingungen funktioniert. Das ist aber eben nur ein Rahmen innerhalb dessen zahlreiche Faktorenkombinationen möglich sind. Wenn nun hier manche meinen, die Haltung und Vermehrung ihrer Garnelen bei anderen Wasserwerten ausprobieren zu müssen, ist das doch auch in Ordnung. Falls es klappt - prima, bleibt der Erfolg aus, gibt es ja noch die bewährten (durchaus veröffentlichten) Zuchtmethoden.

"-stefan-": Was Du willst, erschließt sich mir leider nicht. Einige Garnelenfreunde mit nachweislich guten Zuchterfolgen fahren ihre Anlagen mit leicht sauerem Weichwasser, was sie aber bereits häufiger erläutert haben. Wenn nun andere nach dem Prinzip "try and error" die Grenzen des Machbaren erforschen wollen, ist das doch deren Sache. Jemand mit Zuchterfolgen nach traditionellen Methoden muss das doch nicht auch nochkommentieren.

Für manche Aquarianer steht der Umgang mit ihren Tieren an erster Stelle. Diese endlosen, immer wieder von Quereinsteigern oder Trittbrettfahrern neu geschürten Diskussionen um Red Bees, Mischlinge und CRs und die Einteilung in bestimmte Zeichnungsschemata, sind nicht nur für sie mit der Zeit sehr ermüdend und bringen auch keinen Fortschritt in der Sache, wenn das Gegenüber Informations- oder Verständnisdefizite besitzt, die nicht wegerklärt werden können. Da gibt man (und da schließe ich mich jetzt einmal bewusst mit ein) an manchen Tagen einfach auf und widmet sich Dingen, die einem selbst wichtiger sind.

Dein Aufruf an solche Garnelenfreunde, sich doch dann besser vom Forum abzumelden, ist in diesem Zusammenhang sicherlich absolut fehl am Platze, denn dass der anderen zu Zuchterfolgen verhilft, darf zu Recht angezweifelt werden. Aber vielleicht ging es Dir ja auch nicht darum.

Gruß

Friedrich

Zurück
Oben