Ich habe zwar hier (oder wo anders?) schon öfter über die Fluval Filterpumpe gemeckert, dann aber wegen dem Fehlen einer echten Alternative NUR am Filtermaterial Optimierungsversuche ausprobiert und war dann … nicht zufrieden, aber ich beließ es bei der Pumpe dann doch.
Jetzt entdeckte ich in der Fischabteilung im Gartencenter insg. drei ganz kleine Eheim-Pumpen die alle in den Filterkasten meines Fluval 57 passten.
Alle lassen sich im Output verstellen. Die beiden kleineren Pumpen dürften aber für meinen Bedarf genügen und so fragte ich eine freundliche Verkäuferin, welche Leistungsmerkmale meine Fluval-Pumpe denn hätte, damit ich nicht zu viel Wasser auf dem Filter ins Becken befördere.
Schulterzucken. "Die kleinste Eheim dürfte schon eine bessere Leistung haben.
Ich hatte die
EHEIM
compactON 300
in der Hand und sie meinte: "Wie groß ist denn ihr Becken?"
"57 Liter"
"Da müsste die 300er reichen. Probieren Sie sie einfach zum Vergleich in klarem Wasser aus. Wenn sie nicht passt, können Sie sie wieder bringen und z.B. eine
compactON 600 nehmen. Die
compactON 1000 werden Sie nicht brauchen."
Gesagt - getan! Ich konnte zwar keine Druckmessung durchführen, beobachtete aber den "Spritzbrunnen" de beiden Pumpen bei einem Wassertand knapp über dem Auslass. Die Verkäuferin hatte recht!
Die kleine Eheim leistet mehr als meine Fluval wie sie beim Aquarium dabei war.
Jetzt musste ich nur noch schauen, wie ich den Schlauch vom Fluval an die Eheimpumpe bringe. Der Schlauch-Ø ist etwas unterschiedlich, legt man den Schlauch aber ins heiße Wasser, so kann man einiges überbrücken.
Ein weiteres Problem kann die Höhenlage des Winkelstücks sein. Die Durchführung duch die Rückwand ist in einer Höhe von 320mm.
Da die Eheimpumpe aber niedriger als die von Fluval ist, war der Schlauch zu kurz.
Na ja, ich habe da einwenig improvisiert. Sollte es zu Problemen kommen, kauf ich einfach einen neuen Schlauch.
Man könnte jetzt sagen, ich habe für 18,99 € mein Fluval-Aquarium mit einer Eheim-Pumpe aufgepimpt.
Jetzt im Einsatz kann ich wirklich sagen, dass sich die Pumpleistung/Wasserbewegung deutlich verbessert hat.