Integrierte Filtersysteme sind halt leider meistens nicht für Garnelen ausgelegt. Ich würde mir die Option Aussenfilter noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube das gibt es doch auch kleinere, extra für Nano Becken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
hallo Gyuri, #Beim nächsten Mal dann kaufe ich so eine Pumpe (ich glaube von JBL) für 20,- oder 35,- Euro, je nachdem, welche Leistung besser zum FLUVAL-Filter passt.
DAS wenn ich wüsste??? Es ist die originale fürs das FLUVAL 57L(…)
Wieviel Liter macht denn die jetzige mächtige Pumpe ?
Das passierte immer dann, wenn ich den Schwamm in der mittleren Kammer zum Reinigen raus zog. Das musste ich oft tun, weil die wenigen Schlitze zwischen erster und zweiter Kammer ständig verstopft waren. In der ersten Kammer kann ich es nur schwer verhindern, dass da kleine Garnelen rein kommen. Ich habe zwar in die Ablaufgitter Schwämmchen eingepasst, aber eine "pfiffige" Garnele findet dann immer noch eine Lücke.(…)wie eine Garnele in die letzte Kammer zur Pumpe gelangt. (…)
Da haben wir den Knackpunkt ! - wenig Durchflußmenge - durch wenige Schlitze !Das musste ich oft tun, weil die wenigen Schlitze zwischen erster und zweiter Kammer ständig verstopft waren.
Ich empfehle eine Schwamm ohne Innenfreiraum. Da geht der ganze Dreck durch falls es nicht daran liegt das der Schwamm zu grob ist. Sollte der Schwamm zu grob sein, dann darfst Du natürlich nur einen 45er einwechseln, wenn Du das Gitter weitest. Kein enger machen ohne die Weitung der dichtesten Stelle. Die haben vielleicht +e und -e hin und her geschauckelt das einem schwindelig werden kann. Der Durchlauf aus Kammer 2 ist so zwiespältig gestaltet wie beim Juwel der doppelt Eingang für das Wasser. Hauptsache so kompliziert konstruiert, daß man sich ja nicht an eine Verbesserung wagt.Die mittlere Kammer ist noch mal unterteilt. In den oberen 2/3 ist der Schwamm-Block mit Aussparungen für verschiedene Filtermaterialien und das untere 1/3 ist leer. Dort ist dann ein großer breiter Schlitz zur hinteren Kammer. Dieser Durchfluss stellt keinen nennenswerten Widerstand dar.
Ich würde nicht gröber als jetzt gehen, dann geht noch mehr Dreck durch den Filter und verstopft die Pumpe. Trau Dich ruhig, mach jeden zweiten Gitterstab zwischen Kammer 1 und Kammer 2 raus.OK, mit einem Schwammblock mit anderer Porenzahl/Inch könnte man schon Versuche machen
Im Prrinzip ist die Watte schon ok. Mir wäre sie zu fusselig und am Schwamm siedeln sich genauso die Bakterien an. Den dünnen Schwamm, statt Watte, könnte man vor dem Reinigen leichter vorsichtig absaugen in ein extra Gefäß und Babys vor dem Verlorengehen schützen.aber auf die von mir zusätzlich eingebrachte Watte will ich nicht mehr verzichten. Sie wurde mir von meinem sehr erfahrenen Händler i.R. in den sehr ähnlich aufgebauten Filteranlagen einiger Verkaufsbecken (hinter den Kulissen) "im Großen" gezeigt. Die Watte wird erst entfernt und erneuert, wenn sie total zu ist. Die dahinter aufgebaute Filteranlage wird so entlastet. Sinn der Watte ist dort, eine Heimat für nützliche Bakterien zu schaffen.
Fast alle Pumpen haben so einen Schieber zum Durchfluß verstellen.Gibt es Erfahrungen, ob man Tauchpumpen "dimmen" kann?
So könnte man VIELLEICHT eine stärkere Pumpe an den Durchfluss des Schwammes anpassen.
Bei eine am ordentlichen Filtermaterial in Kammer 2 mit ordentlichem Durchfluß dürfte in Kammer 3 nicht mehr so viel grober Dreck ankommen.Links ist der Original-Pumpenfilter, durch den einiges an Schmutz wieder ins Becken befördert wurde. So schnitt ich vor einiger Zeit einen feinporigeren grünen Schwamm zurecht.
Wieder zusammengebaut und im Aquarium installiert
Ist hinter dem Filter noch vom Becken abgetrennter Hohlraum ? Sind das die angedeuteten Rippen ? Sonst saugt der ja nur direkt um die Pumpe an.Filter ist da, der Ersteindruck ist sehr gut. Es ist ein PAT-Mini-Filter integriert.
Jetzt weiß ich nur nicht, was ein Hmf ist.(…)hast du daraus ein Hmf hergestellt. Hier ist die Fläche enorm. Die mittlere Kammer würde leerlassen oder mit ein paar Keramikröhrchen bestücken.
(…) Wenn HMF, dann soll es Elektroantrieb sein, sonst könnte man ständig Ärger mit dichten Matten haben - zu spät bemerkt (nur weil es blubbert) kann hier katastrophal enden.