sagt mir (noch) nix.
Ist das ein Filter in Sandwich-Bauweise?
Wo bekommt man so etwas?
Ist das ein Filter in Sandwich-Bauweise?
Wo bekommt man so etwas?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hi @Meine kleinen Minenräumer , die Pumpe hat Zeugs dran, weil das Filtermaterial davor nicht rand-/dicht ist. Würde Gyuri den Pumpenschwamm weg machen, wäre das Problem noch größer, weil 1) die Pumpe jetzt schon zu stark ist und das Problem ist, daß das Wasser nicht schnell genug zur Pumpe nach fließt 2) die Pumpe dann innen verstopfen würde wenn sich der Dreck im Impeller verheddert.Was ich jedoch nicht verstehe ist warum die Filterpumpe so zugestopft ist (s. Post 27). Ich würde die Schwämme aus der Pumpe holen und dann wird bestimmt auch ordentlich Wasser bewegt.
Hi @Meine kleinen Minenräumer , die Pumpe hat Zeugs dran, weil das Filtermaterial davor nicht rand-/dicht ist. Würde Gyuri den Pumpenschwamm weg machen, wäre das Problem noch größer, weil 1) die Pumpe jetzt schon zu stark ist und das Problem ist, daß das Wasser nicht schnell genug zur Pumpe nach fließt 2) die Pumpe dann innen verstopfen würde wenn sich der Dreck im Impeller verheddert.
hallo Dirk von seinen Minenräuber,ich verstehe nicht wie Dreck, der die Pumpe verstopfen kann, an dem Schwamm in der zweiter Filterkammer vorbeikommt.
Es spielt keine große Rolle, ob ich den gröberen Original-Schwamm drin habe,Hi,
(…)
Was ich jedoch nicht verstehe ist warum die Filterpumpe so zugestopft ist (s. Post 27). Ich würde die Schwämme aus der Pumpe holen und dann wird bestimmt auch ordentlich Wasser bewegt. Da liegt nach meiner Meinung der erste große Fehler.
(…)
Dirk
Hey, gut zu wissen , wenn mich mal der Lagerkoller quält, dann kann ich mal einen Trip dort hin wagen. Werde aber erst anrufen, weil der nächtse von uns weit weg ist.Weil der Dehner seine Tier-Abteilung auf hat,
Du kannst davon ausgehen, daß der Grobe 30 ppm und der feine 45 ppm Porengröße hat.In einer Ecke fand ich aber einen 500x500x50mm Schwamm in grob und in fein.
Bei den bunten aufpassen,die sind i.d.R. mit chemischen Mitteln versetzt um das Wasser chemisch zu beeinflussen. Bei schwarzen vorgeformten/abgemessenen für bestimmte Filter ist es meist Kohle. Das ist relativ harmlos bis nützlich, muß aber nach ca. 3 Wochen ausgetauscht werden, damit die Kohle die gesammelten Giftstoffe nicht wieder in den Wasserkreislauf entläßt.Die grünen Schwämmchen für die Ablaufgitter habe ich dann auch gleich durch blaue ersetzt.
@Gyuri ,Ich will jetzt nicht unbedingt für Dehner Werbung machen.
Ganz früher war ich sogar gegen Dehner, was die Aquarienabteilung betraf. Man war in den drei vier Zoo-Geschäften am Ort viel besser beraten als von Leuten die einfach alles verkaufen, wo sie hin gestellt wurden. Na ja, das ist schon lange her.