Get your Shrimp here

Erstes Taiwanertagebuch :)

Hi Steffi,

ich hoffe dann gibts auch endlich mal Bilder *g*
Bin jetzt schon die ganze Zeit am mitlesen und warten, dass es was zum gucken gibt :D
Dein geplantes Setup hört sich gut an.
Den Meinungen bzgl. der Einfahrzeit kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Becken bei mir 6 bzw. sogar 8 Wochen einlaufen lassen und das war auch das Minimum, um mit stabilen Werten anzufangen.
Weißt du schon wie du den Außenfilter bestücken wirst?

LG Julian

Außenfilter wird mit Filterwatte + Bio Balls bestückt ^^

Hört sich gut an^^
Ich persönlich habe gute Erfahrung mit einer kleinen Menge Aktivkohle im Außenfilter gemacht, würde ich aber nur empfehlen wenn man sich mit der Anwendung/Wirkung auskennt.
Werde das Thema auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen, ich habe mein eigenes Thread-Tagebuch zum Tai-Anfang damals leider verpasst^^

LG

Hey Leute :)

Heute ist Post gekommen :D Aber nur der Soil :(
Bodenfilter ist noch unterwegs :x

Aber sonst hab ich fürn Anfang alles.. nächste Woche kommt dann mein Moos
und ich hol auch nächste Woche mein Javafarn ab.
Hardscape ist alles vorhanden ;D

Ich bin sehr aufgeregt da es mein erstes Taiwanerprojekt ist das ich jetzt auch
"professionell" durchenziehen will! Wunschziel ist eine bunte Mischung aller Farben :)
Und ich hoffe, dass alles gut klappen wird :x

Aquarium wird dann in den nächsten Tagen leer gemacht und erst mal gesäubert, mit
der blauen Hintergrundfolie beklebt und erst mal trocken eingerichtet.. mal schauen ob ich mich
für ein Layout entscheiden kann ^^ Werde auch mehrere Vorschläge hier posten bevors richtig losgeht ;D

So hier mal die Bilder des Tages ^^

Heute kam der Bodenfilter! :D

Das Becken habe ich heute also leer gemacht alles raus und dann Bodenfilter eingebaut und Außenfilter installiert.
Was nicht einfach ist wenn man beschränkt Platz hat D:

Im moment hab ich es trocken eingerichtet also Wasser wird noch bis Morgen warten müssen. Hab heute auch schon
einen Javafarn und eine Anubia von einem Freund bekommen ^^ nächste Woche kommen dann Moos und weitere Farne :)
Bodengrund ist jetzt Ada Malaya 4cm normal und 1,5cm Powder (wobei es auf der rechten Seite mehr ist wegen Layout)

Später wenn mal Garnelen einziehen soll noch ein Mini Oxydator rein kommen.

Hier erst mal Bilder vom aktuellen Layout .. kann sein dass sich das bis Morgen wieder ändert ^^

Hallo Steffi,

die Wurzel schaut schon mal toll aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Huhu,

Gefällt mir sehr gut :)
Viel Erfolg beim Scape, keine-wenige Algen und später mal viele viele kleine Tais :yes:

So heute gings los :)

Heute hab ich den ersten Javafarn und die Anubia auf die Wurzel aufgebunden, nächste Woche kommt dann noch
Phoenixmoos und Spikymoos auf die Äste und teilweise auf die Steine. Dazu kommt dann auch noch ein anderer Javafarn ^^

Wasser rein und was passiert.. klar die Wurzel treibt wieder hoch D: jetzt hab ich einen Stein auf ein Wurzelstück gelegt
und so gefällt mir das Layout iwie viel besser.
Was für mich neu ist ist die Filterung mit einem Außenfilter.. hab ich noch nie gehabt und war deswegen auch etwas skeptisch
ob ich das überhaupt hinbekomme (hatte schon mal durch einen Fehlversuch alles unter Wasser gesetzt xD) Aber es hat alles
auf Anhieb funktioniert :)

Ich bin sehr glücklich darüber dass es bisher so gut funktioniert.

Hier die aktuellesten Bilder

PS: Wundert euch nicht über die dunklen Flecken am blauen Hintergrund.. das Wasser ist kälter als dir Raumtemperatur
deswegen sieht das jetzt so komisch aus ^^

Juhu, Bilder :D

Schaut klasse aus, bin gespannt wie es wird mit dem Moos etc!

LG Julian

So Wasser ist heute schon glasklar :) Hab heute gleich mal Wasserwerte gemessen:

Ph 4,5 - 5,0 (irgend was dazwischen)
Gh 6
Kh 0
NO2 0
NO3 0 - 10
LTW 195
Temp 22°

passen so die WW?
der niedrige Ph kommt durch den Malaya aber das legt sich mit der Zeit wieder

Werte aus der Osmoseanlage:
Ph: 5,4
Kh 0
Gh 0
LTW 9,38

Hi,

Auch wenn die Werte nach einem Tag noch nicht wirklich aussagekräftig sind, passen tun sie trotzdem ;-)
Bin mal gespannt ob sich deine pH-Wert-Prophezeiung erfüllt - bei mir ist der pH kaum hoch gegangen (hab allerdings auch Amazonia bei mir, Malaya soll aber ja noch mehr drücken^^).

LG

Hm die PHS und TDS scheinen nicht wirklich erfreut mit den WW .. liegen seit gestern früh auf ein und
der selben Stelle wo sie aufgekommen sind.. was soll ich machen? :x

So mal kleines Update :)
Mein Becken sieht aktuell so aus:

Es werden jetzt doch mehr Pflanzen als eigentlich geplant
Es kommt auf jeden Fall noch das Minipapageienblatt und die Staurogyne repens dazu und evtl andere Pflanzen
Auf der dunkleren Wurzel kommt ne größere Menge Fissidens.

Schnecken mögen immer noch nicht das Wasser. Habs soeben wieder probiert doch die kommen
einfach nicht aus ihren Häusern.. deswegen sind die PHS wieder in ein anderes Becken gezogen.
Wird wohl noch etwas länger dauern ^^

Hi Steffi,
schönes Becken, mir gefällts. - bei meinem ersten Becken mit Akadama + New Amazonia Powder hatte ich selbst nach 5 Wochen unangenehme überraschungen
was die GH anging. Ist trotz der kontrollierten 6 im WW auf 4 gesunken, "Dank" dem Soil. Daher kontrolliere ich die GH über ein paar Monate zusätzlich 2 Tage nach dem WW.

Viel Erfolg
Mario

naja mit GH hat das eigl nix zu tun ^^ eher weil der Boden überdüngt ist ^^
meine GH bleibt konstant auf 6

Das sieht prima aus Steffi! Richtig schick:)
Ich habe mir auch den Malaya bestellt für meinen Cube, den will ich die Tage neu und taiwanbeetauglich machen ;), ich hab ihn gerade gewählt weil er den Ph am meisten drücken soll. Optisch gefiele mir der Amazonia schon besser, aber erstmal sehen, wie er in real ausschaut. Mein Wasser hat aber auch nach der Osmoseanlage noch einen Ph um 7,5 .
Wie lange hast Du vor das Becken einlaufen zu lassen?

Liebe Grüsse, Silvana

Hi Steffi,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist es passiert, das der GH nach 5 Wochen trotz kontrolliertem WW durch den Soil abgesunken ist. Hatte nur nach Leitwert aufgehärtet, aber nicht mehr die GH im Aqua kontrolliert. Weiss nicht, ob ich nach so kurzer Laufzeit wie in Deinem Beispiel schon von einer konstanten GH ausgehen würde. Vermutlich war das der Grund, warum es eine Bee nicht mit der Häutung geschafft hat. Bezüglich der Schnecken kann ich nichts sagen. Die Raubschnecken sind jedenfalls bei fast identischen Werten wie in Post 31 durch das Becken geflitzt.
Vg, Mario

Naja bei mir lebt zur zeit nix anderes außer die Pflanzen im Becken.. nicht mal Schnecken gefällt es in dem Wasser
wird wohl noch etwas länger dauern die Einlaufphase

@ Silvana: Der Soil sieht schon echt klasse aus.. hab den Malaya genommen weil der super von der Farbe zu Drachensteinen
passt aber er is halt mächtig überdüngt. Einlaufphase wird hoffentlich 6 - 8 Wochen gehn.. wenn nicht noch länger

@ Mario: Ich hab bis jetzt keine Probleme mit der Gh. Hab das bezüglich auf mein Problem gemeint weils hier ja mein Thread is ^^

Naja heißt nur Abwarten und Teetrinken ^^ *prost*

Woran merkst Du, dass er überdüngt ist? Hast Du gemessen? Weil laut ADA ist der Malaya der am wenigsten "gehaltvolle" der soils, was für mich auch ein Kaufkriterium war.

Zurück
Oben