Get your Shrimp here

[Erfahrungsbericht] Planarien erfolgreich mit Panacur bekämpft

mein becken ist nun planarien frei!
habe zuletzt am 30.12. nochmal mit panacour behandelt, um sicher zu gehen das alle tot sind. alle garnelen und schnecken haben es überlebt.

Hi Garneli
Na okay, das ist ja noch nicht sooooo lange mit der Nachbehandlung.
Habe bisher nur gegen Hydren gekämpft, aber nun beginnt der Kampf hier:

trigon.jpg

Das sind 190 Liter mit einem Planarienproblem und nicht ein 30 Liter Hydrenproblem :(:(:(:eek:.
Habe zwar nur eine gesehen, aber leider weiß man ja das dann noch X weitere Planarien da sind.
<<< will die aber garnicht haben - igitt....
Daher interessiert mich momentan natürlich brennend wie so Eure Testreihen verlaufen sind

Hallo Nina,

die erste Dosis habe ich am 17.12.07 ins Becken gegeben.
Dann nach 7 Tagen den ersten Wasserwechsel und nochmals nachdosiert.
Das war es bisher. Ansonsten jede Woche einen Wasserwechsel.

Hi Ulf
Wie viel Liter hat das Becken denn und hast Du voll nachdosiert?

Hallo Nina,

das Becken hat 60L und ich habe etwa die Hälfte als beim erstenmal nachdosiert.
Jedoch gebe ich noch keine Menge an, da ich erstmal wissen will, ob die Behandlung ohne Nebenwirkungen auch klappt.

Hi Ulf
Also ich habe nun 1/4 Panacur 500 in mein Becken (also 190 Lrt) gegeben.
Scheint ja zumindest das bisherige Maß zu sein (liege ich damit falsch, korrigiere mich bitte per PN)

hy,
hab schlechte nachrichten.
heute mittag habe ich eine as gesehen, welche gerade eine garnele von mir fraß.
eben sah ich dann die zweite, sie liegt auf dem rücken ist ganz weiß und zuckt nur noch ein bisschen. können das doch noch nachwirkungen von der panacour sein?
hoffe das es jetzt nicht so weiter geht, es ist zum heulen!

Hallo "Garneli",

mach lieber ma fix einen Wasserwechsel, falls es vom Medikament kommt, dann kannst Du es so wenigstens rauswaschen. Eventuell auch mal noch Filter raus und ausdrücken, aber nicht total ausspülen, die Bakterien sind ja wichtig.

Liebe Grüße von Noa

hy noa,
habe gestern gerade einen wasserwechsek gemacht.
ob es so gut ist so schnell hintereinader einen wasserwechsel zu machen?
lg sabine

Hallo,
ist doch schon ne weile her das du panacur zugegeben hast, daher denke ich eher nicht das es spätfolgen sind, eher schon je nach befall, belasten die toten plantarien das wasser. Wasserwechsel kannst ruig oft machen, im Wasser selbst sind kaum bakterien und ähnliches das du brauchst.

hy
die zweite garnele ist gestern leider noch gestorben, sie war zu schwach.
hoffe das es nicht so weiter geht :(

Hmmm, also ich finde das komisch das Du diese Ausfälle hast und andere die es teils sogar schon früher getestet haben, nicht

Um welche Garnelen geht es eigentlich?

Hi
Ich wäre mir dennoch nicht sicher, denn soweit ich überall gelesen habe, habe ich auch gelesen das der Wirkstoff nur wenige Tage aktiv ist - daher ja auch das Nachdosieren
Sprich, WENN es vom Mittel kommt, wären es Folgeschäden und da wundert es mich halt das Andere die es vor Dir getestet haben, noch keine Ausfälle haben.
Bei mir ist der erste Test ja nun erst 10 Tage, wenn auch "total überdosiert" mit 3 RF, die nicht so empfindlich sind, aber normal dosiert zeigen auch meine B/W keine Änderungen.
Kann natürlich sein, wie gesagt, wundert mich nur und ich frage mich ob auch Andere irgendwelche Ausfälle haben

Hallo zusammen!
Ich hab mich nun auch mal an die Ausrottung rangemacht.
54l Becken, 250mg Tabletten Panacur 1/8 davon.
Fische waren ganz entäuscht, dass man es nicht essen kann :(
Momentaner Besatz, panzerwelse (zwerg-), perlhuhnbärblinge , rf garnelen, phs, tds, blasenschnecken...
Hoffe es macht auch den Fischen nichts?!
liebe Grüsse

Hi, also ich habe an Fischen der Sache ausgesetzt: Zwergsaugwelse, Guppys, Rasboras & Platybabys
Ähnlich wie bei Dir "wieso kann man das nicht essen" gg*

Soderle, bei mir ist es ja nun auch ein Weilchen her...
Hydren habe ich in den 3 Becken keine mehr gesehen und im Trigon konnte ich auch keine Planarie mehr sichten...
Ich hoffe, es bleibt so...
Ausfälle hatte ich keine, nur meine Rennschnecken reagierten mit "einbuddeln" also habe ich sie in ein Extrabecken gesetzt und nach einem WW ohne Chemie erst zurück - auch ihnen geht es gut

Mich würde interessieren ob bei denen, die längere Tests hinter sich haben, nochmal etwas aufgekommen ist und ob es Ausfälle gab?

Hallo,
also diese würmer ( schneckenegel oder Planarien) sind weg, genauso die Hydren, allerdings sind auch alle Apfelschnecken hin:( und TDS hab ich auch länger keine mehr gesehen, dafür habe ich ( wohl aufgrund der Toten Schnecken und das weniger fresser da sind) eine ware invasion von Muschelkrebsen, werde mal Mulmsaugen und das fütter für ne weile Komplett einstellen um dem wieder Herr zu werden.

Hu hu
Wie lange ist das bei Dir denn her???????

Also meine TDS sind nachdem ich mit Chemiefreiem Wasser WW gemacht habe, wieder zu sehen (Vorzugsweise Abends)
Muschelkrebse und sonstiges Hydrafutter erledigen momentan einige Guppys als Vorsorge.
Ich füttere also momentan nur Bodentabs und Brennessel

Zurück
Oben