Kannst Du dafür "die Hand ins Feuer legen" bei Prachtflossensaugern?
Ich kann nur für mich die Hand ins Feuer legen...
Weil ich weiß, was ich gemacht habe...andere müssen ihre Hand selber ins Feuer legen.
Ich habe schon viele Jahre die Flossensauger und Bergbachpandaschmerlen in einem Becken.
Wenn es zu warm wird, klemmen die Pandaschmerlen die Flossen und kriegen weiße Ränder, die sich Richtung Fisch fressen.
Dabei hecheln sie deutlich und zeigen mega Unwohlsein.
Das mußte ich irgendwie in Griff kriegen. Also oben beschriebene Maßnahmen,
sowie einen Minioxidator.
Der Luftheber läuft eh immer wie nix Gutes.
Keimdruck senken ist das Mittel der Wahl, weil das kommt von sich bei hohen Temperaturen sehr schnell vermehrenden Bakterien oder Pilzen, die die Flossen des unter Sauerstoffmangel leidenden Fischs befallen. Die letzten 3 Jahre hatte ich damit keine Probleme mehr. Aber es war auch nie mehr so heiß im Keller. (der Kaminkehrer hat mir das mal erklärt, bei großer Hitze, drückt es die Hitze und Luftfeuchtigkeit durch den Kamin nach unten. Da sind 2 20x20cm Löcher in der Wand eins oben und eins unten, wo das dann rauskommt. Bin ja im Heizungskeller.
Diese Wetterlagen, wo 4 Wochen am Stück 35-38 Grad draußen waren und als Krönung noch 2 Tage mit 40 Grad, hat es solange schon nicht mehr gegeben.
Ich weiß auchnicht warum immer alle sagen, es wäre so heiß..als die Kids klein waren, waren viel heißere Sommer..da wußten wir nicht, wie wir die Dachwohnung kühlen sollen und haben im eigenen Sud geschlafen, und alle 3 sind zu uns ins Bett gekommen und es wurde noch heißer...und das schon in den Pfingsferien...vielleicht ist es insgesamt durchgängig öfter 25 Grad. Aber das verursacht noch keine Probleme, weder im Haus, noch im Garten. Auch mein 112er in der Dachwohnung hatte schon Jahre kein massives Problem mehr, wo ich hätte WW machen müssen oder so. Das ist nur so, wenns wochenlang so heiß ist, Nachts nicht abkühlt und das Gemäuer sich stark erwärmt hat.
Trotzdem tut es den Tieren gut, mal die Ärmel hinterzukrempeln und konsequent den Schmotter aus den Becken zu entfernen, der verantwortlich ist, für Sauerstoffzehrung und hohe Keimdichte.
Klar..wie beim Filterputzen empfohlen..nicht zu gründlich...einfach das wegmachen, was zuviel ist und am Besten noch die Impeller und Impellerkammer bzw. die Löcher vom Luftheber durchstechen.
Becken kippen, wenn dann besonders gerne, wenn es zu warm ist und das kann innerhalb weniger Stunden sein.
Warum darauf ankommen lassen?
VG Monika