Get your Shrimp here

Erfahrungen Vietnamesische Kardinalfische (Tanichthys micagemmae)

Hei, meine haben sich sooo schön vermehrt Anfang des Jahres..auf einmal wollen sie nicht mehr...
VG Monika

Nachdem @Mowa hier ihre Mulm-Methode
Hei, Laichschale treffen die nicht...Ordentlich füttern, warten bis es rund geht...paar Tage so weiter machen und den Boden absaugen.
Den Eimer stehen lassen und täglich mit der Taschenlampe nach Babys suchen. Meistens sind es dann so 10 Stück...kann man bis zum Artemiafressen im Eimer lassen, dann extra setzen..
Das ist keine zauberei...

vorgestellt hat, grübele ich.

Das mit dem Mulm kann ich bei mir vergessen. Das Becken ist vollgepropft mit Pflanzen. Zusätzlich holen sich die Neocaridina und Quergestreiften alles aus den Ecken raus, was irgendwie nach Protein aussieht. Da komme ich gar nicht so zielgenau an die Ecken ran, in denen die Kleinen "tanzen". Das machen sie gerne und häufig an verschiedenen Stellen im Becken. Über der Laichfalle habe ich sie schon mehrfach Spaß haben sehen, ein einsames Ei konnte ich auch raus holen (ist nur leider nichts geworden). Die Laichfalle wird auch erstmal bleiben, vielleicht treffen sie (oder die Quergestreiften) mal - sooooo viele will ich ja nicht nachziehen. Ist eh der allererste Versuch.

Doch für weitere Gedankengänge:
Hat jemand die Kardinälchen schon mal zum Ablaichen separiert? Reicht dafür eine eingefahrene Faunabox mit Moos? Wie lange lasst Ihr die potentiellen Eltern drin? Und wählt Ihr die Elterntiere gezielt aus? Oder was gerade "passend" im Kescher landet?

Hallo Luca, ich hatte mal ein paar Eier im Becken gesehen, rausgekeschert und in ne Breedingbox mit Moos gelegt. Leider bin ich kurz darauf zu meiner Tochter nach Baden-Württemberg gefahren und erst 14 Tage später wieder zurück gekommen. Da waren die Eier weg, Jungfische waren keine vorhanden. Hab auch Fotos gemacht, die muss ich aber erstmal noch suchen.
LG Winni

Hallo Luca, ich hatte mal ein paar Eier im Becken gesehen, rausgekeschert und in ne Breedingbox mit Moos gelegt. Leider bin ich kurz darauf zu meiner Tochter nach Baden-Württemberg gefahren und erst 14 Tage später wieder zurück gekommen. Da waren die Eier weg, Jungfische waren keine vorhanden. Hab auch Fotos gemacht, die muss ich aber erstmal noch suchen.
LG Winni
So ging es mir auch. Das Ei tauchte zielgenau auf, bevor wir eine Woche weg waren. Hab es direkt separiert, aber nach unserer Rückkehr war es verpilzt und es geschah nichts mehr.

Hei, das ist garkein Problem, sie in einer Faunabox ablaichen zu lassen.
Es wird gerne berichtet, das Weibchene erstmal alleine rein zu setzen und ordentlich anfüttern. Dann den Bub dazu. Ich glaub, ich würde sie eine Woche drin lassen, gut mit Lebendfutter füttern. Mehrere Jungs reintun, kann kontraproduktiv sein, muß aber nicht. Weil die sind dann so mit sich beschäftigt, das Madame ignoriert wird. Das muß man halt mal ausprobieren. Geht techniklos, oder mit einem Winzfilter. In meinem Nachzuchtbecken liegen Bodenfilterplatten drin, und ein Stein drauf. Irgendwann hatte ich aber mal, als ich in den Urlaub gefahren bin, Eier von Cory Panda rein und die Jungen sind alle was geworden. Als ich wieder Kardinälchen wollte, hab ich die Gesellschaft rausgefangen und gehofft...Die Truppe ist schon älter und ich hab mich gewundert, das nix rumkommt. In dem Becken schwimmen die Winzlinge immer oben zwischen dem Moos rum und ich muß sie nur mit einem Becher rausschöpfen, wenn ich welche großziehen möchte. Aber es ist nix passiert. gestern hab ich dann mal Microfex verfüttert und den Grund gefundne...ey..da ist doch tatsächlich noch ein Panda drin...der hat sich immer gut versteckt im zugewucherten Becken...den werd ich heute mal versuchen zu erwischen..so kann ich lange warten...Muß eh den Filter putzen und die Creepingmoos/Wasserpest Wolke zähmen. Unter den Bodenfilterplatten muß man auch regelmäßig mulmen. Da sammelt sich aller Dreck. Mach ich gewöhnlich so wie mit der Mulmmethode...vorher ordentlich anfüttern und nach dem Mulmen den Eimer stehen lassen.
Ich will ja auch nicht viele...man kriegt die bei uns nur schwer los. Irgendwie denken alle das wären normale Kardinäle..und die sind ja relativ schmucklos im Vergleich zu denen. Aber ich mag sie sehr und betreibe nur Arterhaltung für mich. Sie vergreisen ja relativ schnell. Was auch ein Problem ist. Was macht man mit den krummen buckligen Alten? Die sehen garnicht gut aus. Es wirkt immer als wären sie krank..sind sie aber nicht..sie sind nur alt, krumm und bucklig. Ich papp dann gerne ein Schildchen drauf, mit "Seniorenheim" oder "Rentnerband" Sie bekommen bei mir ihr Gnadenbrot und das nehmen sie erstaunlich lange, bis mal einer aufgibt. Manchmal wünschte ich, es ginge schneller...
VG Monika

Danke, das hilft bei den Überlegungen!

Ich verstehe ja gar nicht, wie man sie schmucklos finden kann. Für mich sind sie megahübsch. Okay, nicht knallebunt und sie springen einen nicht direkt an, wenn man ans Becken tritt. Aber wenn man ihnen einen Moment gibt, sind sie immer gut gelaunt, neugierig und erstaunlich individuell. Außerdem mag ich die Farben und den Kussmund. Zitat einer Freundin "Oh, die haben ja Lippenstift drauf!" :tt1:

Vergreist sind meine noch nicht. Aber aus dem Teenie-Alter lange raus. Wenn ich den Faden hier lese, ist es lustig, dass ich am Anfang die Geschlechter nicht auseinander halten konnte. Mittlerweile haben die Jungs wunderbare Flossen.

Sie sind jetzt seit 2021 hier - wenn ich geplant Nachwuchs will, sollte ich also mal in die Hufe kommen. Ich hatte darauf gehofft, dass im Becken ohne meine Zutun einzelne Jungtiere hochkommen. Erhalt der Gruppe würde mir völlig ausreichen. Vielleicht hat das auch schon geklappt, zählen ist in dem Dschungel nicht leicht. Wenn, dann wirklich nur einzelne Tiere. Die Quergestreiften Zwergbärblinge sind einfach echt gute Jäger. Die sollen auch eigentlich raus und in ein eigenes Becken (in dem bereits ein Trupp wartet). Doch um sie zu fangen, muss ich evtl. erst das Becken "ent-pflanzen" (eigentlich hatten wir für dieses Jahr ein größeres Becken und einen Wohnzimmerumbau angedacht, doch dann life hapens). Darum hadere ich zwischen "sie drin lassen und Kardinälchen separat nachziehen" oder "Becken umkrempeln, sie raus holen und dann bei den Kradinälchen der Natur ihren Lauf lassen". Mal schauen, hat ja keine Eile. Ich mag den Dschungel und die Tiere wirken gesund.

Hei, ich weiß garnicht wie lange ich die schon habe...
Müßte sich anhand von Bildern rausfinden lassen..auf jedenfall seehr lange.
Warscheinlich hab ich das schonmal geschrieben..ich hatte sie von einem Züchter in der Nähe, der sich gewundert hat, das er sie nicht vermehrt bekommt. Ich hab mich sehr gefreut, weil die Leute aus der PTB damals, aus dem Norden..glaub NRW waren voll des Lobes über den Fisch...und haben tolle Fotos gezeigt. Ich hab mir dann die Sache eine Weile angesehen und sie ordentlich gefüttert...Berichte gelesen, Fotos angeguckt und mich gewundert, warum sie diese lang ausgezogenen Flossen nicht hatten..sie waren ja nicht mehr jung..bis mir ein Licht aufgegangen ist...da waren garkeine Männchen dabei...hm..und jetzt? In Läden gab es die nicht und im Hobby waren sie hier dementsprechend auch nicht vertreten...hab dann im WWW darüber berichtet..könnte Crustawelt gewesen sein. Dort habe ich dann mit Moskal/Helmut ausgemacht, das wir uns auf der Messe in Sindelfingen treffen und Fische tauschen...Johannes, damals hab ich auch Dich getroffen, weißt Du noch? Glaub er hatte Erys bekommen und ich paar Männchen seiner Vietnamesischen...daraufhin ist der Knoten geplatzt und ich hatte bald die ersten Jungen schwimmen :hurray:
Ich verstehe ja gar nicht, wie man sie schmucklos finden kann.
Wenn ich den Faden hier lese, ist es lustig, dass ich am Anfang die Geschlechter nicht auseinander halten konnte. Mittlerweile haben die Jungs wunderbare Flossen.
Genau...das ist das Problem. In dem Alter, in dem man sie abgibt, sehen sie aus wie kleine Neons, von den lang ausgezogenen Flossen noch keine Spur. Sie wirken dann relativ schlucklos im Händlerbecken und nur Leute, die wissen, was daraus wird, stehen drauf. Andere gehen am Becken vorbei und denken evt. auch, sie würden genauso aussehen, wie normale Kardinäle und wundern sich über den Preis.
Ich hatte mal welche in den Laden gebracht, der mir manchmal Überschuss abnimmt, dort waren sie Ladenhüter, also eine einmalige Sache...
Spontankäufer nehmen sie nicht mit.
Schade eigentlich, weil das sind wirklich tolle Fische
VG Monika

Sie wirken dann relativ schlucklos im Händlerbecken
Okay, beim Händler klebe ich auch meistens vor den Becken, in dem es schüchtern oder farblos daherkommt. Ich habe vermutlich einen Hang zu schmucklosen Fischen (außer Funkensalmer). :hehe: Bei den Bettas reizen mich die Damen und Wildformen auch mehr als die Langflosser und Signalfarbene.
Aber ich verstehe, was du meinst. Im Gartencenter mit Zoo-Abteilung, das mich mit Lebendfutter und "Duuuuu, dieser Betta da....."-Momenten versorgt, ist auch ein Becken mit den normalen Kardinälen. Ganz oben in der Ecke. Und sie fallen bei den Beratungen, die ich schon belauscht habe, immer unter den Teppich. Niemand nimmt sie wahr, selbst das Personal nicht mehr. Dabei sind sie perfekt für unser Leitungswasser.

Dabei sind sie perfekt für unser Leitungswasser.
Brauchen keinen Heizer und sind soweit anspruchslos...
Bei guter Haltung sehen die auch nicht schlecht aus...
Aber die Vietnamesischen sind da nochmal ne ganz andere KLasse.
VG Monika

Aber die Vietnamesischen sind da nochmal ne ganz andere KLasse.
Inwiefern?

Ernstgemeinte Frage. Sie sitzen in meinem harten Leitungswasser ohne Heizung - genau wie die großen (roten) Kardinalfische beim Schwesterchen (und ich finde, meine kleinen sehen sogar fitter aus als ihre großen... dummdidumm....). Das Becken ist verkrautet, es gibt viele Verstecke. Lebendfutter gibt es min. 2x/Woche. Doch wenn ich etwas übersehe oder verbessern kann, dann bin ich natürlich ganz Ohr.

Ich finde die einfach hübscher und wenn die adulten Prollos mit weit bespreitzten Flossen rumblödeln, ist das jedesmal ein Fest.
Ich kenne die normalos halt nur aus dem Laden..ich kann mich auch täuschen, aber mir würde da das Highlight fehlen...
Sind halt da..das war es dann aber auch...
Vielleicht sollte ich gegen meine Vorurteile einfach mal eine Truppe anschaffen und länger halten. Vielleicht tu ihnen ja auch total unrecht.
VG Monika

Ach, so meinst du das! Ich dachte, du meintest eine andere Klasse bei den Haltungsbedingungen. Puh, ich dachte schon einen Moment, ich mache etwas komplett verkehrt. :)

Und stimme dir zu. Ich wollte eigentlich die Großen haben (gerne auch in rot wie beim Schwesterchen). Für die passen die Maße des Beckens aber nicht, weswegen es dann die kleinen als "Notnagel" wurden. Jetzt finde ich meine viel schöner und "prolliger".

Hei, da würde ich gerne bei den "Naturfarbenen" bleiben.
Ich mag das so...
VG Monika

Die "großen" albonubes sind schon auch Klasse. Ich hatte mal ein AQ für vietnamesische hergerichtet und wochenlang versucht, welche zu bekommen, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die größeren Kardinäle genommen und war positiv überrascht. Lange hatte ich sie aber dann nicht, ein Jahr höchstens und habe den Trupp abgegeben. Nachwuchs gab es keinen, ich hatte es aber auch nicht darauf angelegt.

Spontankäufer nehmen sie nicht mit.
Schade eigentlich, weil das sind wirklich tolle Fische
Hi Monika,
ist ja nicht ganz einfach, wenn vielleicht am Becken auch noch die Temperatur dran steht was ja für die Fische gut wäre.
Wieviel war das gleich wieder in °C?

Die Kardinälchen vertragen Temperaturen von 17° bis 25° laut den verschiedenen Online-Shops und dies kann ich bestätigen. Bei mir haben sie sogar 15° klaglos überstanden, wobei ich persönlich denke, dass sie eher niedrigere Temperaturen bevorzugen, also so 17° bis 21°.
LG Winni

Danke Winni,
Letztes Jahr hatte ich es mit Fenster-/Rollomanagement geschafft, daß meine Becken unter 30 °C blieben. Hatte aber auch schon einen Sommer mit mehreren Wochen eine 3 vorn an der Thermometeranzeige.
Nix Kardinälchen, nix Flossensauger und Panzerwelse wahrscheinlich nur mit Vorsicht.

Nix Kardinälchen, nix Flossensauger und Panzerwelse wahrscheinlich nur mit Vorsicht.
Hei, meistens dreht es sich bei den Temperaturangaben um den Sauerstoffgehalt des Wassers und die Bakteriendichte (Karpfen, Forellen).
Da ist es gut, wenn man in solchen Phasen, den Filter nicht zu sehr verdreckt hat und die Keimdichte durch Mulmen gering hält.
Dann noch ein Oxidator, gepaart mit ausreichend Oberflächenbewegung zum Co2 austreiben und alles wird gut.
Damit kann man die Zeit sehr gut auch für Fische überbrücken, die eigentlich kühler wollen.
Bei den Pandaschmerlen ist das immer schwierig. Die neigen zu Hautproblemen und japsen rum, wenn es zu warm wird.
Mit obengenannten Maßnahmen, ist aber alles gut.
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber das ist wirklich lebenswichtig und hilfreich.
Bin schon eine ganze Weile dabei, das in allen Becken zu machen, bin bald durch.
Zum Glück sind die Nächte kühl, und meistens kann ich Nachts "Kamin" machen .da ist es nicht so schlimm.
VG Monika

Zurück
Oben