Get your Shrimp here

Erfahrung mit AQUAEL Turbo 350

ist eigentlich eine gute Idee, fragen kostet nix :)

werd morgen gleich mal anrufen!
 
kurz noch ein paar fragen an die besitzer des filters...ich hoffe das geht an dieser stelle iO:

- der Filter saugt extern luft an und reichert somit das wasser mit Sauerstoff an?

- ist der diffusor verstellbar? auf den bildern sieht das so aus als ob das gefilterte wasser nach unten geleitet werden würde (schräg unten, wenn man den filter im profil betrachtet...)

-ist mit dem filter dann noch eine ausreichende bewegung der wasseroberfläche gewährleistet um diese kamhaut zu vermeiden?


hmm....das wärs erstmal. :P wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, finde den nämlich recht gut (so vom ersten eindruck), will mir halt nur sicher sein dass er was taugt.

vielen dank,
Markus
 
hi markus
diese antworten wurden so gut wie schon beantwortet

luftzufuhr is regelbar
die führungsschiene kannste um 360 grad drehn und so in alle richtungen stelln,so wie du den auslass haben möchtest
 
So einen thread mag ich.
überschrift passt zum inhalt

und nu weiß ich welchen Filter ich bestelle;)

danke euch

LG

Andre
 
Ich hab mir den Filter auch vor kurzem zugelegt für meinen 30er-Cube.

Allerdings ist der ja schon fast "riesig" im Vergleich zum Nano-Eckfilter, und optisch auch eher der große, hässliche Trollbruder vom eben genannten :rolleyes:

Jetzt möchte ich ihn als Bodenfilter für ein anders Becken verwenden, allerdings sind bei meinem favorisierten Händler die Bodenfilter-Einsätze gerade ausverkauft.

Kann ich denn da auch andere Bodenfilter-Elemente verwenden, von Eheim oder so?

Oder muß das das Ding von Aqua-El sein? Das könnte sonst nämlich schwierig werden :-(

Grüße
 
Hi,

wenn die Anschlüsse vom Bodenfilter an den Aquael passen, sollte es egal sein, von welcher Firma der Bodenfilter ist. So einen Bodenfilter kann man schließlich mit jeder Pumpe betreiben, sogar mit einem Außenfilter oder einem Luftheber, wenn die Pumpleistung stimmt.

Viele Grüße

Peter
 
Interessant war eine Verkäuferin beim Hornbach.

Wir sahen, dass all deren Becken mitn Aquael Circulator bzw Turbo oder auch in Kombi mitn Bodenfilter benutzt werden. Haben sofort gefragt, ob sie den Aquael im Angebot haben "was is das für ein Filter? den kenn ich nicht" kam die Antwort von der Verkäuferin, erst als wir sie darauf aufmerksam machten, dass sie den verwenden, wusste sie, wovon wir reden... *augenverdreh* und nein, sie haben ihn nicht im Angebot

*lol*
 
Hallo zusammen,
hab mir jetzt aus Zeitgründen nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Kann aber über das Teil immer nur positiv berichten. Und das egal in welcher Kombi.
Ob als Strömungsfilter, als Innenfilter oder als Filter für den Boden. In den möglichen Kombis
ist der Filter für mich ein Muss. Muss man haben, nicht nur im Betrieb sondern auch als Reserve.
 
Tja, im Fachgeschäft hatten sie überhaupt keine Bodenfilter-Einsätze. Weder von Eheim, noch von anderen Herstellern.

"Technisch völlig überholt und deshalb nicht mehr im Angebot" wurde mir mitgeteilt. :D

Naja, wär auch zu schön gewesen...
 
Ich hab mal ne Frage:

Der Aquael wird ja als sehr leise bezeichnet. Ändert sich das als Kombi mit Bodenfilter?

vielen Dank,
Maren
 
Hallo :)

Ich hab auch noch mal ne Frage zu dem Filter, vor allem an diejenigen, die ihn in Betrieb haben: Ich hab nun gegoogelt nach Bildern, wie der eingesetzt wird, welche Teile also unter Wasser liegen, aber ich glaube, ich bin zu doof... ich kann mir das weder vorstellen noch kann ich Bilder des Filters in Betrieb finden :(

Hat vielleicht jemand mal ein Bild für mich, wie das aussieht? Gerade mit dem Schlauch, ist der dann über Wasser oder unterhalb?

Bitte....ein Bild wäre super.... DANKE :D :rolleyes:

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

Fotos vom Aquael gibt es auch hier im Forum.
Auf die Schnelle habe ich z.B. das hier gefunden:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1044358&postcount=5
Dort allerdings nicht mit der Schaumstoffpatrone, sondern als Pumpe für einen Bodenfilter.

Alle Teile des Filters sollten unter Wasser sein, außer dem Kabel natürlich ;) und dem kleinen durchsichtigen Schlauch. Der muß auch über der Wasseroberfläche sein, denn dadurch wird die Luft für den Diffusor (der die feinen Luftblasen erzeugt) angesaugt.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,
wenn man den Filter komplett unter Wasser montieren muss, dann ist es ja nicht möglich, den Filterauslass mit der Wasseroberfläche abschließen zu lassen - oder hat jemand das trotzdem gemacht?
 
@Peter: danke schön...noch nicht ganz das, was ich suche ;)

@Laura: das ist eigentlich auch genau meine Frage... ich seh irgendie nicht, dass die Wasseroberfläche bewegt wird. Würde mich freuen, wenn da jemand noch was zu sagen könnte :p

Lg
Sylvia
 
... ich seh irgendie nicht, dass die Wasseroberfläche bewegt wird. Würde mich freuen, wenn da jemand noch was zu sagen könnte :p

Lg
Sylvia

Hallo,

ich glaube, da gibt´s nur eine Bastellösung... 2 passende L-Stücke müssten helfen!
Überlege ich mir auch gerade... ;)

Gruss Rainer
 
Bei mir bewegt sich die Wasseroberfläche ganz schön ordentlich, wenn über den Diffusor Luft eingebracht wird. Einfach mal ein bissi weiter aufdrehen ;)
 
Ich komm leider auch nicht an den Filter, da der Versand fast den Preis des Filters übersteigen würde und das wäre in meinen Augen unwirtschaftlich...

Jetzt suche ich nach einer Alternative und bin auf die Tetratec IN plus Innenfilter gestoßen... was haltet ihr von denen?

mfg
Stefan
 
Moin an alle die den bereits besitzen benutzt den jemand in kombination mit einen Bodenfilter?

wenn aj wäre ich auf erfahrungsberichte gespannt
 
Moin an alle die den bereits besitzen benutzt den jemand in kombination mit einen Bodenfilter?

wenn aj wäre ich auf erfahrungsberichte gespannt

Ja ich! Aber erst seit 2 Tagen... ;)
Kann also noch nicht viel berichten. Habe mir den Bodenfilter selbst gebastelt, nach dieser Anleitung hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=125541&highlight=Bodenfilter

Was mir auffällt, entgegen der allgemeinen Meinung hier, ist mein Aquael nicht SOOO leise!
Gibt sich das noch, muss er erst "einlaufen"? Also Luft ist wohl keine mehr drin, und ich meine jetzt auch nicht den Lufteinsprudler!

Gruss Rainer
 
Hallo,
Ih hab ihn auch in 5 Becken am laufen und meine nächsten 3 werde ich wieder mit diesen bestücken.Sehr günstig,leise,gut.Einfach genial.
Erweiterbar ...(Bodenfilter,HMF, etc.)

Ich werde aber nach gut 2 Monaten laufzeit demnächst das Zeolith und die Kohle rausnehmen und dieses Biofiltermaterial (Bio-max glaub ich) rein machen.Meint ihr das ist besser,oder doch lieber beim Zeolith bleiben.Es sind Bees im Becken und es ist ein stark bepflantztes (Naturaquarium,Iwa gumi).....Ich hab gehört das sei Zeolith nicht so gut.
 
Zurück
Oben