Get your Shrimp here

Endlich kann es losgehen - 100 L mit Garnelen und Schnecken

Heute werden hoffentlich neue Pflanzen geliefert. Leider sind mir nämlich die Baumarkt-Pflanzen größtenteils eingegangen (zum Teil schon während des Wässerns).

Einiges ist InVitro, das kann ich ja dann nach gründlichem Ausspülen und kurz Wässern gleich ins Aquarium pflanzen. Meist habe ich gelesen, man könnte InVitro Pflanzen sofort nach dem Ausspülen einsetzen, aber zum Teil habe ich auch gelesen, dass man die 12 oder 24 Stunden Wässern soll. Bisher habe ich die immer sofort eingesetzt, aber wenn kurz Wässern besser ist, werde ich das jetzt machen.

Etwas unsicher bin ich bei den zwei Pflanzen, die auf Lavastein bzw. Kokosnuss-Brücke gebunden sind. Soll ich die 14 Tage Wässern? Oder reicht da vielleicht auch weniger, weil die ja schon "bearbeitet" wurden, daher vermutlich nicht mehr frisch aus dem Dünger kommen?
Ach so... bestellt habe ich die bei Wasserflora. Da hatte ich vor mehreren Jahren schonmal bestellt und war ganz zufrieden und die hatten gerade am meisten von den Sachen auf Lager, die ich haben wollte. Aber ich weiß halt nicht, wie das bei denen so mit Lagerung, Düngung und so läuft.
 
Huch... das ging jetzt mal schnell... ich hatte auch eine Email an Wasserflora geschickt... mit der Frage bezüglich der aufgebnundenen Pflanzen... und schwupps kam die Antwort...

Ich soll auch die aufgebundenen Pflanzen Wässern. Ok... schade... ich hatte gehofft, dass ich die schneller einsetzen kann :(

Die haben außerdem geschrieben, dass ich bitte auch den Wasseraufbereiter und die Beleuchtung nicht vergessen soll. OK, dass die Pflanzen auch beim Wässern Licht brauchen ist klar. Wasseraufbereiter habe ich allerdings noch nie verwendet... Sollte ich?
 
Musst du nicht. Einen Tropfen (garnelensicherer) Dünger, wenn vorhanden, reicht völlig.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du dir mit den Pflanzen keine ungebetenen Gäste holst, empfehle ich die Wässerungs-Zeit zu nutzen, um 2 mal, im Abstand von ca. 6 Tagen, die Pflanzen eine Viertelstunde oder so, mit einem Alaunbad zu behandeln. Alaun-Pulver gibts für wenig Euro in der Apotheke. Alternativ soll auch Mineralwasser funktionieren.
 
Es hat sich wieder was getan in meinem Becken :)

Mit dem Bodendecker war ich so gar nicht zufrieden... keine Ahnung... irgendwie bin ich da zu ungeschickt... einen Teil in den Basalt gesteckt, schwupps rutschte ein anderer Teil wieder raus... am Ende sah alles total durcheinander aus... gar nicht schön... Es schien sich auch nicht "von selbst" durch festwurzeln zu verbessern. Also habe ich gestern den Bodendecker wieder raus gerissen.

Stattdessen möchte ich jetzt noch 2-3 kleine Lavasteine mit Moos auf die linke Seite legen und um diese herum z.B. Cryptocoryne parva.
Cryptocoryne parva habe ich schon bei dem "Schiefer-Weg", aber da die Pflanze eigentlich möglichst CO2-Zufuhr haben soll (steht zumindest bei flowgrow) wäre vielleicht eine andere Pflanze besser... denn ich führe kein CO2 zu.
Hat jemand einen Tipp? Von der Größe her sollte sie in etwa so wie die Cryptocoryne parva sein.

Das Pflanzenwirrwarr links hinter/über dem großen Stein ist da nur vorübergehend. Die Pflanzen sollen in mein geplantes Kafi-Becken umziehen. Bei dem Stein soll dafür dann mehr von der Cryptocoryne crispatula hin, die jetzt nur links vom Stein ist.

Außerdem sind einige Blasenschnecken drin. Die ersten zwei hatten sich mit der Mooswurzel eingeschlichen, inzwischen sind es einige mehr :)
Und eine Geweihschnecke ist drin.

So schaut es momentan aus:
 

Anhänge

  • Aqua_08.jpg
    Aqua_08.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind noch ein paar Pflanzen geliefert worden und zwei neue Mitbewohner: Teufelsdornschnecken.
Die beiden sitzen noch in einer Quarantäne-Vase. Da ich etwas unsicher bin, wie ich das am besten mit der Quarantäne mache, habe ich dazu schon eine Frage im "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread gestellt. Ich habe aber auch nichts gegen Tipps für die Quarantäne in diesem Thread (wenn das OK ist, weil es sich dann eventuell zum Teil mit dem anderen Thread überschneidet).

Mein einer Kater findet die beiden Schnecken total spannend. Er sitzt immer wieder vor der Vase und hat sogar schon rein gepfötelt (darum ist jetzt was drüber geklebt).
 

Anhänge

  • Nepi-Aqua_01.jpg
    Nepi-Aqua_01.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 57
  • Nepi-Aqua_02.jpg
    Nepi-Aqua_02.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 57
  • Schnecken_01.jpg
    Schnecken_01.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo!

Ich habe mich hier schon länger nicht mehr gemeldet... inzwischen sind noch ein paar mehr Pflanzen ins Becken eingezogen und einige sind auch schön gewachsen :)
Die Schnecken sind auch (nach einer Quarantäne in meinem 30er Becken) umgezogen, allerdings ist eine von den beiden verstorben, aber dafür eine neue dazu gekommen.

Leider konnte ich gesundheitlich dann eine zeitlang nicht wirklich was machen und war auch noch mehrere Wochen zur Reha. Daher habe ich noch keine Garnelen eingesetzt.
Jetzt bin ich zurück aus der Reha.
Im Aquarium sind einige Fadenalgen (vermutlich einfach, weil ich es etwas vernachlässigt habe durch Krankheit und Reha), aber es hält sich in Grenzen. Allerdings bin ich mal wieder nicht ganz zufrieden und werde wohl nochmal wieder ein wenig umgestalten bevor dann endlich Garnelen einziehen.

Und beim Thema Besatz bin ich auch wieder am hin und her überlegen. Eigentlich hatte ich mich ja entschieden, es mit Red oder Yellow Fire (oder... nicht und... also nur eine von beiden) und dazu Amanos zu versuchen. Nun habe ich aber doch wieder ziemlich oft gelesen, dass die Amanos wohl recht räuberisch sein sollen. Mir war klar, dass es eventuell eine schwierige Kombination ist... aber... ich wollte es eigentlich versuchen, weil ich auch von vielen positiven Erfahrungen gelesen habe... aber in letzter Zeit lese ich irgendwie öfter, dass es nicht gut geht... Daher zweifle ich gerade wieder, ob ich wirklich diese Kombination versuchen soll. Vielleicht doch lieber nur Red/Yellow Fire oder Amanos?
Und irgendwie möchte ich eventuell doch Fische drin haben... Mein Favorit war eigentlich der Kardinalfisch. Da wurde mir allerdings von abgeraten, weil der wohl auch ein guter Garnelen-Jäger sein soll. Dann vielleicht Corydoras?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm, Zwerggarnelen plus Amanos kann klappen. Ausreichende Verstecke (Moos zum Beispiel) vorausgesetzt. Meine Amanos haben sogar kränkelnde Guppys angegriffen und bei lebendigem Leibe angenagt. Posthornschnecken stehen auch hoch im Kurs - meine Caridinas und Neocaridinas sehen PHS allerdings auch nur als Snack an... also da tun sich die Arten nichts. Ich halte Amanogarnelen nur im Fischaquarium. Meine Zwerggarnelen haben jeweils ihre eigenen Behausungen. Da würde ich halt nie Amanos hinein setzen, weil es Nanobecken von 18-54 Liter sind.

Mit Corydoras jedweder Art kann kaum etwas schief gehen. Die jagen nicht nach Garnelen, da müsste schon ein Jungtier direkt ins Fischmaul spazieren ;)
Könnte eher vorkommen, dass Garnelen den Corys ihr Lebendfutter streitig machen... spätestens bei roten Mückenlarven geht der Zank ums Essen los...

Da Dein Aquarium eine anständige Größe besitzt, spricht doch mal nichts dagegen, Zwergpanzerwelse zu den geplanten Garnelen dazu zu setzen.

Entscheiden musst Du aber selbst. :zopf:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Entscheiden musst Du aber selbst. :zopf:
Genau das ist mein Hauptproblem :o


Hm... ja... ok... es kann klappen mit Red Fore und Amanos... aber anscheinend klappt es oft nicht (zumindest lese ich in letzter Zeit viel öfter, dass es nicht klappt)...
Schweirige Entscheidung... OK, ich könnte auch Red Fire in ein weiteres kleines Becken setzen und es quasi nur mit dem Überschuss, der vermutlich irgendwann im kleinen Becken entsteht, bei den Amanos versuchen.

Was würde denn sonst noch zu Amanos passen?
Corys halten sich ja auch eher im unteren Bereich auf. Und unten habe ich ja auch noch Schnecken. Daher wäre vielleicht ein Fisch für mitte/oben sinnvoller?
 
Kaum zu glauben, aber vor ein paar Tagen sind bei mir tatsächlich Garnelen eingezogen :)
Und zwar Red Fire... aber keine "schön auf rote Farbe" gezüchteten, sondern quasi bunt gemischt... stärker gefärbte, sehr wenig gefärbte und es könnte auch was in Richtung Red Rili dabei sein, wurde mir gesagt... aber das ist OK. Vielleicht werde ich irgendwann selektieren und die gut gefärbten in ein kleineres extra Becken setzen. Mal schauen.

Ich hoffe, dass sie sich bald vermehren, weil ca. 15 Stück bei einem 80cm Becken doch etwas wenig sind. Trotzdem sehe ich eigentlich immer so 5-6 Stück auf Anhieb :)

Hier mal ein paar Fotos...
Die fast pink-rote (Foto "Garnele_04") ist in natura nicht so "pink", das liegt am Licht.
Der Größenunterschied zur Teufelsdornschnecke ist schon extrem :D
 

Anhänge

  • Garnelen_01.JPG
    Garnelen_01.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 53
  • Garnelen_03.JPG
    Garnelen_03.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 53
  • Garnelen_05.JPG
    Garnelen_05.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 54
  • Garnelen_04.JPG
    Garnelen_04.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 54
  • Garnelen_02.JPG
    Garnelen_02.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaja,

herzlichen Glückwunsch zum hübschen Besatz. Die bunte Mischung sieht doch gut aus!
 
Danke :)
Ich sitze ständig vor dem Aquarium und schaue den Garnelen zu. Total spannend :)

Vorhin habe ich eine ganz minikleine entdeckt... kann das so schnell schon Nachwuchs sein? Oder muss die unbemerkt bei den größeren dabei gewesen sein?
 
Hallo Shaja,

da hast Du aber sehr schöne Tiere!
So habe ich 2013 auch angefangen. Und im Laufe der Zeit haben sich ohne Selektion dann solche Tiere entwickelt:
2017-09-09.JPG

DSC_0038.jpg

Ich wünsche Dir auch so Freude und Zuchterfolge wie ich sie mit meinen Tieren habe.
 
Hallo!

Es scheint gut zu laufen mit meinen Garnelen :)
Ich habe drei Eiertanten :)

Danke Reinhard!
Ich werde wahrscheinlich mit der Zeit auch selektieren. Aber ich mag die "bunt-rote" Mischung auch.
 
Einmal "Garnelen-Catwalk" :D
...und eine meiner stärker rot gefärbten Garnelen, die sich brav umgedreht hat, damit man beide Seiten bewundern kann :)
(Leider nur schlechte Handyfotos... )
 

Anhänge

  • Garnelen_06.JPG
    Garnelen_06.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 41
  • Garnelen_07.JPG
    Garnelen_07.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 40
  • Garnelen_08.JPG
    Garnelen_08.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man Red Fire, Red Rili und Sakura zusammen mit Blue Jelly und Blue Rili halten kann ohne dass es mit der Zeit wildfarbenen Nachwuchs gibt, weil diese Farbschläge sehr eng verwandt sind. Wenn ich nun also zu meinen Red Fire (und Red Rili) noch Blue Jelly dazu setzen würde, würde ich weiterhin rote und blaue Garnelen bekommen und keinen wildfarbenen Nachwuchs.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
Bleiben die Garnelen Farbintensiv? Oder bekommt man zwar weiterhin rote und blaue Garnelen, aber trotzdem eher "verwaschen"?

Natürlich habe ich die Suche befragt, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Falls ich einfach nur zu blöd zum Suchen war, würde ich mich über Links zu entsprechenden Themen freuen.
 
Endlich habe ich Nachwuchs gesichtet :)
So 3-4 Stück sehe ich immer mal wieder rumwuseln :)

Ein "Baby" konnte ich auch fotografieren... leider schlechte Handyqualität und dreckige Scheibe...
 

Anhänge

  • Garnelen_11.JPG
    Garnelen_11.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 22
  • Garnelen_10.JPG
    Garnelen_10.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 21
Irgendwie habe ich hier schon lange nicht mehr geschrieben...
Den Garnelen geht es gut. Es sind einige Garnelen dazu gekommen (also Nachwuchs). Aber jetzt ist seit einiger Zeit irgendwie Babypause...

Und die Garnelen sind extrem neugierig. Wenn ich beim Wasserwechsel gärtnere, dann habe ich ständige eine oder auch mal mehrere an meinen Händen oder ganz in der Nähe meiner Hände und blöderweise auch bei der Schere rumwuseln. Ich muss immer höllisch aufpassen, dass ich die Garnelen nicht mit der Schere erwische oder mit heraus fische, wenn ich abgeschnittene Pflanzenteile raus nehme.
 
Hallo Shaja,

was hast Du denn jetzt für Garnelen drin? Hast Du es bei den Red Fire belassen oder noch einen anderen Farbschlag hinzu gesetzt?
 
Hallo Shaja,

was hast Du denn jetzt für Garnelen drin? Hast Du es bei den Red Fire belassen oder noch einen anderen Farbschlag hinzu gesetzt?

Hallo Tanja,,

bisher sind es immer noch "nur" die Red Fire (bzw. da sind ja vermutlich auch Red Rili dabei).
Aber ich überlege immer noch, ob welche dazu kommen... wahrscheinlich werden es dann Blue Jelly.
 
Zurück
Oben