Hallo!
@yuma33: Ach so. Hm... glaube ich eher nicht, weil sie dann in einem recht steilen Winkel "klettern" müssten. Da dürften es einfacher sein, direkt auf den Boden zu springen. Aber ich werde das beobachten.
@Ramirezi: Danke. Ich bin allerdings gerade wieder ein wenig am Umgestalten... es dauert bei mir immer bis mir die Einrichtung so weit gefällt, dass ich sie erstmal so lasse. Außerdem werde ich doch einen HMF nehmen, daher musste ich auch etwas Platz schaffen.
Ich habe mich für den Soil entschieden, nachdem ich mich sehr lange mit einem Garnelenzüchter unterhalten habe. Bei ihm werde ich auch die Tiere kaufen. Bei uns ist der PH-Wert ziemlich hoch. Der Züchter meinte, dass seiner Erfahrung nach die Amanos (die ich auch haben möchte) damit zwar zurecht kommen, aber dass die Lebenserwartung höher ist, wenn der PH-Wert nicht an der oberen Grenze ist. Mit dem Soil, den ich jetzt genommen habe, wird der PH-Wert zwar gesenkt, aber seiner Erfahrung nach nicht so extrem. Somit sollte es für Amanos und Fire Garnelen passen. Der Züchter verwendet den Soil auch viel und hält auch viele seiner Garnelen auf dem Soil. Und da ich die Tiere bei ihm kaufen werde, kennen die das dann ja schon.
Nur von der Idee, auch Orange Tylos zu halten, muss ich mich leider verabschieden.
Ach so, ja ich verwende Leitungswasser.
Wenn der Soil "ausgelutscht" ist muss ich mal schauen, wie die Amanos damit zurecht kommen, dass der PH-Wert dann an der oberen Grenze ist. Evtl. tausche ich dann einen Teil aus oder ich nutze das zur Neugestaltung des Beckens.
Wir haben jetzt das neue Brett direkt über dem Aquarium angebracht. Es sind jetzt gut 25cm Platz zwischen Aquarium und Brett. So können die Kater noch leicht geduckt über das Aquarium laufen und sich noch drauf legen. Aber durch die Breite und Tiefe vom Brett können sie nicht mehr von weiter oben drauf springen.
Das Brett werde ich noch irgendwann weiß anpinseln. Die beiden Bretter links sollen auch noch weiß werden und noch die gleichen Winkel/Konsolen kriegen wie das Brett über dem Aquarium.