Get your Shrimp here

Endlich kann es losgehen - 100 L mit Garnelen und Schnecken

Hallo Laura,

danke für deine Antwort.

OK, den Basaltsplitt werde ich dann besonders gut ausspülen.
Bei uns im Baumarkt gibt es Basaltsplitt mit 2-5mm Körnung und mit 8-12mm Körnung. Der mit 2-5mm Körnung sollte ja von der Größe her OK sein für Garnelen und Schnecken.

Ich hatte auch schon überlegt, ob der Soil vielleicht gut für Blumen/Pflanzen im Kübel o.ä. ist. Dann werde ich den dafür nehmen. Ich möchte eh noch einige Pflanzen auf Terrasse und Balkon haben :)
 
Hallo Laura,

in der Größe 0,02-2mm finde ich Fugen- und Einkehrsand aus Basalt.

Gibt es aber leider in beiden Baumärkten hier in der Nähe nicht. Das feinste, was die anbieten ist Basalt Fugensplitt mit 1-3mm. Einer hat es allerdings nicht auf Lager, müsste ich bestellen. Und der andere bietet es erst ab 250kg an, das ist dann vielleicht doch ein klein wenig viel :hehe:

Aber in einem Baumarkt, der noch relativ gut erreichbar für mich ist, gibt es Hamann Basalt Einkehrsand mit 0,02-2mm. Ist aber leider auch nicht vorrätig. Mal schauen, wie schnell die den bestellen könnten.
EDIT: Gerade im Baumarkt angerufen... würde 2-3 Wochen dauern, den zu bestellen...das ist mir zu lange... aber den gibts auch woanders online, nur etwas teurer...
Der müsste doch sonst OK sein, oder?

Der nächste Bauhaus-Markt ist leider fast 50km entfernt und hat den Einkehrsand auch nicht vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

ja, denke auch, dass 1-3mm auch schon OK wäre. Dauert aber leider auch 2-3 Wochen in den Baumärkten... argh...
Dann muss ich wohl eh online bestellen und kann auch das noch feinere nehmen.
Ich darf hier ja keine Links rein packen... bin aber leider unsicher, ob das Zeug, was ich entdeckt habe, das richtige ist. Ich möchte natürlichen Basalt, nichts Ummanteltes oder gefärbtes oder so.
Wie kann ich denn da sicher sein?
 
Oh, super. Das ist genau der, den ich auch online entdeckt hatte :)
 
OK, das werde ich machen.
 
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit der Menge an Schnecken seht... da habe ich so viel unterschiedliches gelesen...
Im Aquarienschnecken Forum (welches irgendwie nicht mehr online erreichbar ist?) hatten viele einen - nach meiner Ansicht - recht hohen Schneckenbesatz. Aber das waren auch reine Schnecken-Becken. Bei mir sollen ja Garnelen + Schnecken rein.
Daher bin ich etwas unsicher.

Was haltet ihr von folgendem Besatz in meinem 80cm / 100 Liter Aquarium?

Auf jeden Fall:
- ca. 15 Amanos
- "viele" Fire Garnelen (bin immer noch unsicher, ob Yellow, Red oder Orange)
- "viele" Blasenschnecken (davon sind schon welche da... mit den Pflanzen gekommen)
- "viele" TDS

Und dann hätte ich gerne noch:
- 3 Cappuccino-Turmdeckelschnecken (Faunus sp.)
- 2 Teufelsdornschnecken (Faunus ater)
- 3-4 Geweihschnecken

Ist das OK? Oder schon zu viel? Oder geht sogar noch mehr?
 
Mit den Schnecken ist es wohl so, dass ein AQ genau so viele beherbergt, wie es ernähren kann. Entweder schaffst du also für die TDS und BS ausreichend Aufwuchs oder fütterst fleißig zu. Parallel dazu müsstest du dann die WW anpassen.

Faunus ater haben sich bei mir als ausgesprochen gesellige Tiere erwiesen. Die von ursprünglich 5 verbliebenen 3 Schnecken sind seit Jahren stets zusammen unterwegs, und auch geruht wird prinzipiell mit Gruppenkuscheln. Ob sich Cappuccinos und Teufelsdornen als eins sehen, kann ich nicht sagen, ich habe nur die Cappuccinos.

3-4 Geweihe sind total in Ordnung für diese Beckengröße. Die alte Faustregel, pro 10l eine Schnecke, kann ich nicht bestätigen. Bei mir lutscht ein Geweih 20er und 30er Becken sauber. Allerdings habe ich auch extrem wenig Kiesel- und Scheibenalgen.

PS: Ja, das Schneckenforum scheint programmiertechnisch tot zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

danke für deine Anwort :)
OK, das klingt so als wäre mein Besatzplan schonmal gar nicht schlecht.

BS und TDS müssen auch nicht unbedingt "viele" werden. Ein paar reichen. Bisher haben die sich in meinen kleinen Becken immer nur moderat vermehrt. Allerdings habe ich da fast gar nicht / extrem selten zugefüttert. Was bei mir nicht geklappt hat, sind BS und PHS zusammen. In einem Becken haben die BS "gewonnen" und es gab nach einiger Zeit fast keine PHS mehr. Im anderen Becken war es umgekehrt. TDS waren in beiden Becken mit dabei. Daher habe ich mich jetzt von vorneherein nur für BS und TDS entschieden.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Cappuccinos und Teufelsdornschnecken auch zusammen "kuscheln". Wenn nicht, sind 2 Teufelsdornschnecken eventuell zu wenig?

Man findet zu sowas irgendwie wenig Infos. Also z.B. ob Cappuccinos zu mehreren gehalten werden sollten, weil die gerne "kuscheln".
Oder suche ich nur nicht richtig?
 
Hi,

also meine Cappucchinos kuscheln sehr selten und wenn, dann wahrscheinlich aus Versehen :drool5:
 
Hallo,



vielleicht hilft dir das hier - https://my-fish.org/fishothek/wirbellose/f/faunus-ater-teufelsdornschnecke/ etwas weiter.

Die Vermehrung div. Faunusarten ist wohl bisher leider noch nicht gelungen.

Danke für den Link. Die Quelle kannte ich jetzt noch nicht.
Ich hatte zwar schon einiges dazu gefunden, wie man diese Schnecke halten sollte und dazu, ob die sich im Aquarium vermehren findet man ja auch recht leicht Infos. Aber bei dem Link habe ich doch noch einiges neues gefunden. Und das zeigt leider, dass mein Aquarium doch nicht so richtig "passt"... da steht ab 112 Liter (ich habe nur 100 Liter / 80cm) und die kommen in der Natur teilweise "zu Hauf" zusammen vor (also ist nur 2 Stück vermutlich nicht so toll).

Vielleicht ist es dann sinnvoller, wenn ich von der etwas kleineren Sorte - Capuccino - 5 Stück nehme und dafür keine Teufelsdorn.
 
Hallo,

da steht ab 112 Liter (ich habe nur 100 Liter /

na das geht dann natürlich nicht, da fehlen ja 12 Liter.

Ne quatsch, die Schnecken werden das nicht nachprüfen und div. Angaben sind mehr oder weniger nur "empfehlungen".


Vielleicht ist es dann sinnvoller, wenn ich von der etwas kleineren Sorte - Capuccino - 5 Stück nehme und dafür keine Teufelsdorn.

Die "Capuccino" vermehrt sich aber auch nicht.

Es gibt aber auch noch Tylomelania's, die werden groß und vermehren sich.
 
Hallo Peter,

OK, es macht vielleicht nicht allzu viel aus, dass mein Aquarium ein klein wenig kleiner ist.
Bleibt allerdings noch die Frage nach der Menge der Schnecken.
Also fühlt sich die Schnecke wohler, wenn ich 5 Capuccino nehme? Oder ist es der Schnecke egal und sie fühlt sich genauso wohl, wenn ich 3 Capuccino und 2 Teufelsdorn nehme...?
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken...?

Ich weiß, dass auch die Capuccino sich nicht vermehrt.
Die Geweihschnecke, die ich ja auch haben möchte (und in anderen Aquas auch schon habe oder hatte), vermehrt sich auch nicht im Aqauarium.

Mit der Tylo hatte ich auch schon ein wenig geliebäugelt.
Aber ich denke, ich bleibe bei der Capuccino.
 
Hallo,

Ich weiß, dass auch die Capuccino sich nicht vermehrt.

ach so, ich dachte du spekulierst auf Nachwuchs. :whistling:


Also fühlt sich die Schnecke wohler, wenn ich 5 Capuccino nehme? Oder ist es der Schnecke egal und sie fühlt sich genauso wohl, wenn ich 3 Capuccino und 2 Teufelsdorn nehme...?

Da hab ich keine Ahnung, Schnecken der Gattung Faunus hatte ich noch nie.

Kannst es ja mal so versuchen und "bei Bedarf" nochmal aufstocken. :)

Wegen der Beckengröße würde ich mir da jetzt keine sorgen machen, wenn die Filterung und das drumherum stimmt passt das schon. :sign:


Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken...?

Besser man denkt einmal zu viel als ständig zu wenig. :sign: ;)
 
So... man glaubt es kaum... aber Aquarieneinrichtung die 3. ist gestartet. Endlich habe ich es geschafft, eine ausreichende Menge Basaltsplit auszuwaschen und konnte somit mit der Einrichtung beginnen :)
Außerdem habe ich mich gegen die Drachensteine entschieden, die vorher drin waren. Jetzt habe ich Lavasteine genommen.

Die Moosbewachsenen Teile habe ich natürlich erstmal wieder raus genommen solange kein Wasser im Aquarium ist. Die waren nur kurz drin, um zu schauen, wo die hin sollen.
Bei dem Moos-Pilz-Baum werde ich wahrscheinlich noch Moos auf der Schieferplatte ergänzen.
Den HMF möchte ich noch mit Moos begrünen (wenn ich das hinbekomme). In die Mitte soll wieder ein Weg. Allerdings nicht wieder aus Drachensteinen (wie vorher), das passt ja jetzt nicht mehr. Am liebsten möchte ich einen Schiefer-Weg (hatte ich ja von Anfang an überlegt). Hinter die Lavasteine kommen lange/hohe Pflanzen und zwischen geplantem Weg und Lavasteinen kommt ein Bodendecker hin. Auf der "Moos-Seite" weiß ich noch nicht genau, was ich da noch in den Freiraum mache. Vielleicht noch ein Stück Schiefer oder Wurzel mit Moos oder irgendwelche Röhren oder so. Mal schauen.
 

Anhänge

  • Aqua_06.jpg
    Aqua_06.jpg
    145 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben