Da gebe ich dir bedingt Recht, mit den Bedenken, was die Größe der Nano Becken angeht.
Anders herum muss man sich fragen, welche Gruppengröße "natürlich" ist, bzw. wie "gehäuft" sich die Tiere in der Natur begegnen. Ich glaube nicht, dass sich in der Natur 100 Tiere auf eine Fläche begegnen, die vergleichbar mit einer Aquarien - Grundfläche ist - und wenn das AQ noch so groß ist. Vielleicht kommt es zu solchen Zusammenkünften mal während der Paarungszeit. Aber alltäglich ist das in der Natur mit Sicherheit nicht. Darauf deutet schon die extreme Fruchtbarkeit der Tiere hin. Es würde zu einer Populationsexplosion kommen, wenn es so viele Tiere gäbe. Dabei ist mir wohl bewusst, dass die Jungtiere viele Fressfeinde haben.
Eine weitere Frage, die man sich stellen muss, ist, wie deutet man dieses "dynamische" Verhalten. Ich vermag jedenfalls nicht zu beurteilen, ob es normales, lebhaftes Verhalten im Sinne von Wohlbefinden, oder einfach nur Stress im Sinne von einander ausweichen ist. Wir Menschen neigen da häufig zu Fehldeutungen. Mit den Tieren kann man sich schließlich nicht unterhalten.