Get your Shrimp here

Einige Fragen vom Neueinsteiger

Hallo kikifendt,
also die meisten Empfehlungen die ich hier im Forum gefunden habe sind die erstmal unerfreulichen 54l für ca. 10 Garnelen EINER Art. Unerfreulich deshalb, weil auch mir im Zoogeschäft gesagt wurde, da können in einem 12l Becken ruhig so viele und noch deutlich mehr rein und zwar von mhereren Arten. Klar können die rein, aber sie sich wohl fühlen? Ich finde zwar, 10 Garnelen in einem dicht bepflanzten 54l Becken sind praktisch sinnlos, denn man wird sie kaum mal zu Gesicht bekommen. Und offenbar werden sie sich ohnehin so sehr vermehren, dass ein deutlich größerer Bestand daraus wird. Also 50 Garnelen auf 25l finde ich, einfach nach Bauchgefühl, auch etwas viel.
10 auf 54l etwas dürftig, aber das bleibt ja dann nicht so, also einfach auf den Nachwuchs warten. :)

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass sich Gruppen von 10-15 Tieren in Becken von ca. 54l oder mehr explosionsartig vermehren, bis eine Art Sättigung des Bestands erreicht ist die bei 150 Tieren liegen kann. Dann stellen sie angeblich die Fortpflanzung stark ein, bis sich der Bestand durch Überalterung und/oder Nahrungsmangel wieder stark verkleinert hat. Ob das solide Erfahrungswerte sind weiß ich leider nicht.

Würde mich ohnehin mal interessieren wie das die Garnelenhalter machen, die nicht aktiv züchten und darauf vorbereitet sind. Ich meine, man kann sich ja schlecht alle 3-6 Monate ein weiteres Becken aufstellen. Sucht Ihr Abnehmer in Umgebung und/oder übers Internet? Nehmen Händler Garnelen? Bei Fischen war's früher so, dass die kein Händler wollte wegen der Gefahr von Krankheitsübertragung usw. Wenn also meine CR demnächst Nachwuchs bekommt (sieht gut aus bisher), dann komme ich damit noch zurecht, aber die werden ja auch alle mal groß und sich wieder vermehren, usw. usw... Und die nicht so schön gefärbten Tiere nimmt am Ende auch eh keiner, oder? Fischfutter? Das wäre traurig.

@madt: Du willst damit sagen, dass 10 Zwerggarnelen in seinem 25 Liter Becken den gleichen Stoffwechsel haben wie seine 10 Neon wenn Sie ausgewachsen sind ?

Kikifendt
Die Haltung von Zoohändlern in den Becken wird schon lange Kristisiert, aber das ist auch meisst nur eine kurzzeitige Unterbringung. Die Neons in deinem Becken müssen wahrscheinlich ihr ganzes Leben bei die bleiben.

Du selbst sagst, das sei das selbe, wenn man viele Garnelen in einem Becken hält wie Fische und dir würden bei den Garnelen die Fußnägel zurück klappen, wieso machst du dann so etwas bei Fischen????

Übrigends habe ich auch schon iwo gelesen dass Fische in etwa ihr 3faches Körpervolumen pro tag urinieren...

Hallo Jürgen,

bitte entschuldige die Ironie aber ich konnte sie mir an dieser Stelle nicht verkneifen. Ich wollte damit andeuten, dass sich der Aufbau und der Stoffwechsel der Wirbeltiere grundsätzlich von dem der Krebstiere unterscheidet.

Sorry, bitte entschuldige, ích hätte fast an Dir gezweifelt.;)
Ich war etwas verärgert und habe deshalb die Ironie leider nicht erkannt.

Fische haben einen bei weitem komplizierteren Körperbau als Garnele. Dieser andere Körperbau beansprucht entsprechend mehr Energie zum Wachstum und Erhalt. Natürlich gibt es da auch bei Fischen massive Unterschiede. Aber der Stoffwechsel eines gleichgroßen Fischs ist mit Sicherheit deutlich höher als der einer Garnele. Das wird ja auch weiter oben mit dem weniger verschmutzten Filter nach der Umstellung auf Garnelen beschrieben.

Für Garnelen ist nach meiner Meinung weniger das Wasservolumen als viel mehr die zur Verfügung gestellten Oberflächen wichtig.
Soll heißen: In ein spärlich bepflanztes 40l Becken passen weniger Garnelen als in ein dicht bepflanztes 30l Becken.
Allgemein scheinen die Erfahrungen, die ich bisher gehört/gelesen habe, auch in die Richtung zu gehen, dass Garnelen lieber dicht bepflanzte Becken haben. Wenn man sich daran hält, ist in einem kleinen Becken sehr schnell auch gar kein Schwimmraum mehr für Fische, egal wie klein sie sind.

Das ist zumindest meine Meinung.

Ok, ich will mich hier nicht streiten. Habe meinen Standpunkt dargelegt und gut soll sein.

@ ManuelSeifert:

Glaubst du, dass alle Tiere im Zoohandel gekauft werden??? Ich nicht. Irgendwann werden sie nämlich einfach zu alt zum Verkaufen. Ich möchte nicht wissen, was man dann mit ihnen macht ...

Für Garnelen ist nach meiner Meinung weniger das Wasservolumen als viel mehr die zur Verfügung gestellten Oberflächen wichtig.
Soll heißen: In ein spärlich bepflanztes 40l Becken passen weniger Garnelen als in ein dicht bepflanztes 30l Becken.
Allgemein scheinen die Erfahrungen, die ich bisher gehört/gelesen habe, auch in die Richtung zu gehen, dass Garnelen lieber dicht bepflanzte Becken haben.

Das ist zumindest meine Meinung.

Das ist einleuchtend. Würde ich auch so sehen.

Ich denke bei den Fischen ist eben die Pflege, sprich Wasserwechsel, sehr wichtig. Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass das Becken vom Volumen her zu klein ist für die Fische. Beim Schwimmen stört die Bepflanzung die Fische scheinbar nicht. Sie nutzen das ganze Becken.

Anhänge

• 250120091122 (500 x 375).jpg
    250120091122 (500 x 375).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 86
@ ManuelSeifert:

Glaubst du, dass alle Tiere im Zoohandel gekauft werden??? Ich nicht. Irgendwann werden sie nämlich einfach zu alt zum Verkaufen. Ich möchte nicht wissen, was man dann mit ihnen macht ...

Darum schrieb ich ja meisst. Ich denke zwar nicht dass Fische aus Altersgründen nichtmehr verkauft werden, getötet wohl auch nicht einfach so.... naja darum solls ja hier auch nicht gehen, oder

In größeren Becken ist immer wieder zu erkennen, dass Neons nicht sehr schwimmfreudig sind. Sie bewegen sich in ihrem Schwarm nur geringfügig fort. Ich glaube nicht, dass sie in meinem Becken leiden, weil sie zu wenig Platz haben.

Hallo Kikifendt!

Ich habe in meinem 200L Südamerikabecken 45 Neons, und sie schwimmen fröhlich durchs ganze Becken. Schwarmverhalten ist so gut wie nicht da, weil das eine Reaktion auf z.B. Angst ist.

Setze mal 50 Neons in ein Skalarbecken (also Skalare zuerst im Becken) - Die Neons formen sich zum Schwarm. Bei mir sind mittlerweile 3 Skalare drinnen (sollen auch auf keinen Fall mehr werden) und die 45 Neons schwimmen ganz locker leicht durchs ganze Becken. Also meine sind auf jeden fall eifrige Schwimmer, vllt hast du auch nur faule Neons gekauft....

Habe auch letzte Woche ein 30L NanoCube gekauft. Da kommen 15 Tigergarnelen rein zum Start und dann wird ab einer bestimmten Population selektiert. In meinem 200L Becken finden noch einige Platz, da ich keine Bodenfische habe und im 100L Becken ist auch reichlich Platz.

Aber bitte tu die Neons aus dem Becken raus - bevor sie dir noch an Pünktchenkrankheit oder so eingehen. Ich befürchte das ist eine relativ große Stresssituation für die Fische.

Zehn Amanos im 54er find ich auch bissl viel, so 6-8 wären denke ich OK.
Und in nem 30L Cube würde ich nicht mehr als 20-30 adulte Tiere halten.
Die Jungen bekommste Anfangs eh net raus - aber so einen bestimmten Schnitt sollte man denke ich halten.

Lg
Rene

Im Schwarm sieht man sie auch nur ganz selten. Sie verteilen sich meist im ganzen Becken. Nur wenns Futter gibt, kommen sie alle zusammen.

Im Schwarm sieht man sie auch nur ganz selten. Sie verteilen sich meist im ganzen Becken. Nur wenns Futter gibt, kommen sie alle zusammen.

Merkst du auch, dass du dir widersprichst?

Einmal schreibst du, sie bewegen sich in ihrem Schwarm nur geringfügig fort, dann bilden sie keinen Schwarm...

Mal ne Frage - wenn sie keinen Schwarm bilden, und nicht auf einem Fleck stehen, dann sind sie wohl schwimmfreudig, ne?

In nem 25 Liter Becken können Sie sich ja net großartig verteilen....

Lg
Rene

Merkst du auch, dass du dir widersprichst?

Einmal schreibst du, sie bewegen sich in ihrem Schwarm nur geringfügig fort, dann bilden sie keinen Schwarm...

Mal ne Frage - wenn sie keinen Schwarm bilden, und nicht auf einem Fleck stehen, dann sind sie wohl schwimmfreudig, ne?

In nem 25 Liter Becken können Sie sich ja net großartig verteilen....

Lg
Rene

Wenn ich schreibe, dass sie sich im ganzen Becken verteilen, heißt das doch nicht, dass sie schwimmen wie verrückt. Sie schwimmen eben nicht sehr viel. Und das ist in unserem größeren Becken nicht anders. Also kann es auch nicht an der Beckengröße liegen. Klar sind sie öfter mal in einer Formation zusammen, die man Schwarm nennen könnte. Das würde ich aber nicht als bedenklich einstufen. Es sind nunmal Schwarmfische. Sie wollen sich auch immer sehen können, damit sie sich im Falle von Gefahr zum Schwarm formieren können.

Wie ich schon schrieb, gibt es keine optimale Haltungsform. Man kann sich dem Optimalzustand nur versuchen, so weit wie möglich zu nähern. Wenn wir das Befinden unserer Tiere anhand des Verhaltens deuten wollen, dann unterliegt das oft einer sehr großen Fehldeutungsanfälligkeit.

Ich frage mich ernsthaft, wenn Du schon alles weißt, persönliche Erfahrungen anderer Dich nicht überzeugen, warum stellst Du dann hier überhaupt Fragen. Du hast Deinen Standpunkt und davon lässt Du Dich nicht abbringen.
Du gibst Dich als "Neueinsteiger" aus, hast Algen im Becken, eine viel zu hohe Temperatur etc.
hast aber seit 4 Seiten zu jedem Vorschlag ein Gegenargument.

Hallo erstmal an Kikifendt willkommen hier im Forum,
und einen guten Abend an Alle beteiligten Schreiber,

ich finde es toll das Kiki sich hier gemeldet hat und ehrlich über seinen aktuellen und geplanten Besatz berichtet hat. Kenne das auch anders ... .
Okay die Neons brauchen mehr Platz das dürfte nun klar sein - typischer Verkäufer- Beratungsfehler. Aber nun gehts doch darum den Tieren und Kiki erstmal weiterzuhelfen. Uns wurden damals auch 6 Neons als "Schwarm" für ein 30er verkauft - nicht gleich aufregen. Hatten auch keine Ahnung als Anfänger nach sehr kurzer Zeit und einem enormen Wachstumsschub bekamen Sie ein neues Zuhause (200 Liter und noch mehr Kumpels) aber klar das geht nicht von heute auf Morgen.
Kiki: wenn du deine Tiere gern hast und das glaube ich sonst würdest du nicht schreiben "stolzer Besitzer" beobachte Sie und ich denke du wirst eine gute Lösung finden, vielleicht hast du jemanden in deinem Bekannten/Freundeskreis der dir mit einem Fischhotel aushilft ?

Du solltest allerdings dringend was mit der Temperatur machen weil: zu warm.

Beheizt du dein Aquarium ?

Wie oft machst du Wasserwechsel ? Testet du selber ?

Wie fütterst du Anzahl am Tag/ Menge und mit was ?

Und: ich finde dein Erstlingswerk gut eingerichtet.

Zu deinem Algenproblem: Fadenalgen werden nicht gefressen (bei uns jedenfalls), du kannst versuchen diese vorsichtig mit einem Schaschlikspieß aufzurollen oder abzuschneiden. Dennoch musst du die Ursache finden warum Sie da wachsen.
z.Bsp. Nährstoffüberfluß, zuviel Licht wg. falscher Standort oder zulange Beleuchtungszeit, zu warm,... . - hier gilt b&b beobachten und berichten -.

Deine Mandarinen brauchen für die Larven wie die Amanos Brackwasser - d.h. Sie werden zwar schwanger aber da wird nichts draus.
Die blauen können sich im Süßwasser vermehren, ich finde du solltest mehr wie 3 einsetzen, Garnelen fühlen sich erst im "Rudel" wohl und es ist auch viel interessanter den Kleinen beim Futterklauen, Paarungsschwimmen und Ihrem Leben in einer Gemeinschaft zuzusehen.
Die Rennschnecke ist zwar für Süßwasser geeignet, fühlt sich aber im Brackwasser wohler. Vielleicht magst dur dir`s nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hoffe du berichtest von deinen Fortschritten und beherzigst manche Ratschläge weil die Herrschaften hier haben echt Ahnung und helfen auch gerne weiter auch wenn es dir gerade nicht so vorkommt. Kopf hoch und Ärmel hochkrempeln du hast was zu tun.

LG
Sybille

Hallo!

Vielen Dank für die brauchbaren und netten Ratschläge!

Ich werde die Neons morgen in das 200 l Becken meiner Freundin setzen und den Garnelenbestand auf ein erträgliches, natürliches Maß aufstocken.

Welche Temperatur rätst du mir? Wären 24 bis 26 °C auch für die Neons zu viel? Ich hab gelesen, dass es für Fische optimal ist in dem Bereich. Laut Literatur fühlen sich Garnelen bis 28 °C wohl. Deshalb hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Gruß,
kikifendt

Oh, langsam wirds - nach der zehnten netten Antwort...
Aber naja, besser spät als nie, hoffe dass dein Becken dann auch gut funktioniert, und du viel Spaß an den Bewohnern hast.

LG
rene

Hallo Kikifendt,
ich wollte auch noch was dazu sagen: dein Becken finde ich klasse.:hurray:
Und bitte, lass dich von einigen griesgrämigen Schreibern nicht aus dem Forum vertreiben. Es gibt hier sehr viele nette Mitglieder, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du Fragen hast. Ich kann nachvollziehen, dass du so viele verschiedene Tierchen im Aquarium hast, gibt so viele süße Arten, was?:D
Wenn du gern Fische halten möchtest, versuchs vllt mal mit den Boraras brigittae:). und dazu noch ein kleiner 10 Trupp Nellis und gut. Ich weiß, dass es dir leid tut um die Neons, ich hätte auch gern einige Tiere, die ich aber aufgrund der Beckengröße leider nicht halten kann. Erfreu dich an den Neons, die dann bei deiner Freundin sind und versuchs wie gesagt mal mit den Minifischchen wenn du Fische willst.
Also viel Erfolg mit deinem Becken und noch einen schönen Aufenthalt hier im Forum!:)

Zurück
Oben