Get your Shrimp here

Einige Fragen vom Neueinsteiger

*kopfschüttel*

im Kindergarten meines Sohnes läuft es ähnlich ab...
Warum sind denn eingentlich noch Neuanmeldungen für Anfänger möglich?
(Ausnahmen wie immer natürlich ausgenommen)
Meine Güte, sobald man an eine AQ-Anschaffung denkt leuchtet doch kein Hinweisschild zu diesem Forum auf...man verlässt sich auf Ausssagen. Das fast jeder Angfänger hier später draus lernt haben wir immer wieder erlebt und ich kann zwar Ungehaltenheit bei Uneinsichtigkeit nachvollziehen, bestimmte Kommentare und undkontrollierten Frußtabbau an Anfängern kann ich jedoch nicht für richtig empfinden in einem solchen Forum.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen das hier jeder aufs schärfste eingenordet wird wenn das HALLO vergessen wird und sowas hier zugelassen wird!
Mir machts wirklich keinen Spaß mehr hier, wenn nicht so einige hier doch noch was gutes ,informatives und hilfreiches schreiben würden wäre ich aufgrund der Art und Weise hier schon längst gegangen.
Ob das so Sinn und Zweck eines Forums ist?
Gruß Bubbel (die eigentlich die Klappe halten wollte)
 
Also ich denke nicht dass wir vorsätzlich griesgrämig waren (ich jedenfalls nicht), mich hat die Uneinsicht und die Ausredensuche nur wirklich provuziert... Im Prinzip hätten wir uns 4 Seiten Text sparen können da sowieso alles schon gesagt wurde.

Schwamm drüber, denn zumindest das was man liest, liest sich positiv für die Fische und die Garnelen.
Wünsche ich dir/vor allem deinen Tiere noch gute Fortschritte im neuen Becken.
 
Freut mich, das sich doch noch alles zum Guten für de Tiere entwickelt hat. Übrigens schreibt Dennerle sogar selbst in den Anleitungen für die Nano Cubes, das diese für die Haltung von Fischen zu klein sind und nur für die Garnelenhaltung gedacht. Da es sich um ein 25 L Becken handelt ist es wohl nicht von Dennerle, was aber nix an der Tatsache ändert, das selbst 30L zu klein wären.
 
Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Ihr habt geschrieben, dass 24 bis 26 °C zu warm sind. Welche Temperatur ist denn optimal zur Vergesellschaftung von Fischen und Garnelen? In dem 200 l Becken sind nämlich auch Garnelen.
 
Moin,

für die Garnelen sind 23 Grad bestimmt gut, aber wenn es Rote Neon sind.... *bibber* Würde ich doch lieber auf 25 Grad gehen, die Garnelen kommen damit noch gut klar und für die Neons ist es wesentlich besser.

Gruß
Patrick
 
Sind keine Roten Neons, sondern der Diamantkopfsalmer/Brilliantneonsalmler. Über diese Tierchen findet man im Netz leider nicht allzu viel.
 
Hi,

ich bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines 10l Cubes (Weihnachtsgeschenk).
Da ich im Besitz von relativer Intelligenz bin, habe ich mich bevor ich irgendwas mit dem Teil mache im Internet und Zoofachgeschäften informiert.
Daraus folgend läuft mein 10 L Cube absolut Top, Krustys sind absolut Fit, Redfire haben nach 4 Tagen Junge geboren (habe sie trächtig bekommen).
Pflege und Haltung und Fütterung wie in den Foren und von Aquarienern beschrieben, und keine Probleme mit Fadenalgen, bei insgesamt 10 Krustys.

Es gibt da ein Spruch der immer hilft: " Erst schauen, dann bauen!"

Greetz
 
Hallo F0976,
herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch. Wie Du hier sicherlich gelesen hast ist die Pflege vom 10L Cube nicht ganz so einfach. Ein entscheidender Faktor ist natürlich auch das Wasser, das bei Dir aus der Leitung kommt und natürlich Deine gründliche Vorbereitung.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Hi,


Da ich im Besitz von relativer Intelligenz bin, habe ich mich bevor ich irgendwas mit dem Teil mache im Internet und Zoofachgeschäften informiert.


Es gibt da ein Spruch der immer hilft: " Erst schauen, dann bauen!"

Greetz

Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich derartige Äußerungen nicht besonders prickelnd finde. Zum Einen hat sich der Themenstarter auch vorher im Fachgeschäft kundig gemacht. Ist natürlich traurig, dass man sich auf deren Aussagen selten noch verlassen kann. Auch hat sich kikifendt hier angemeldet und versucht, Hinweise zu beachten, ich verstehe also nicht, warum du hier derartige Kritik vom Stapel lassen musst.
Grüße Sindy
 
Hi Sindy,
ich weiß nicht ob Du Dich durch alle >70 Posts gelesen hast. Ich fand es mehr als unhöflich wie man mit kikifendt hier anfangs umgegangen ist und habe dies auch deutlich gemacht. Leider konnten wir über Seiten hinweg keine Einsicht erkennen, dass bei ihm im Becken was schief läuft. Wir (Manuel, Rene usw.) haben wirklich höflich uns sachlich darauf hingewiesen und unsere Argumente mit Praxisbeispielen unterlegt.
Trotzdem freue ich mich, dass sich alles noch gewendet hat.
Aber nach "dieser" schweren Geburt kann man halt auch nicht ausschliessen, daß da nochmals nachgetreten wird.
 
Wenn ich schreibe, dass sie sich im ganzen Becken verteilen, heißt das doch nicht, dass sie schwimmen wie verrückt. Sie schwimmen eben nicht sehr viel. Und das ist in unserem größeren Becken nicht anders. Also kann es auch nicht an der Beckengröße liegen. Klar sind sie öfter mal in einer Formation zusammen, die man Schwarm nennen könnte. Das würde ich aber nicht als bedenklich einstufen. Es sind nunmal Schwarmfische. Sie wollen sich auch immer sehen können, damit sie sich im Falle von Gefahr zum Schwarm formieren können.

Wie ich schon schrieb, gibt es keine optimale Haltungsform. Man kann sich dem Optimalzustand nur versuchen, so weit wie möglich zu nähern. Wenn wir das Befinden unserer Tiere anhand des Verhaltens deuten wollen, dann unterliegt das oft einer sehr großen Fehldeutungsanfälligkeit.

Sorry, wenn ich mich hier einmische. Aber mir drängt sich ganz einfach die Frage auf, wie Du auf den Einfall gekommen bist, eine 25l-Pfütze zu kaufen, wenn versuchen möchtest, Dich einem "Optimalzustand" zu nähern.

Dass Deine Neons nicht schwimmfreudig sind, könnte man evtl. schlicht darauf zurückführen, dass die Flossis nicht wissen, wo sie denn schwimmen sollen.

Liebe Grüße
Sabs
 
Hallo Jürgen,
genau das habe ich ja gerade kritisiert. Ja ich habe den Thread von Anfag an verfolgt und mich auch gegen derartige Behandlung ausgesprochen. Daher ärgert es mich, wenn auch gerade ein Neuling (F0976) im Forum (bin selbst einer, aber ich maße mir sowas nicht an) einen anderen mit solchen Sprüchen angeht.
Grüße Sindy
 
@ FO976:

Du kannst ja echt stolz auf dich sein! Nur weil du keine Fische in dein 10 l Becken gesetzt und somit auch keine Kritik bekommen hast (auf die Idee wäre selbst ich nicht gekommen), musst du erstmal sehen, wie es sich alles entwickelt. Wenn du trächtige Tiere bekommen hast, heißt das wohl noch nicht, dass sie bei dir auch trächtig geworden wären. Du bist genauso Anfänger wie ich. Und informieren ist das Eine, richtig und angepasst handeln das Andere. Ich würde dir empfehlen, erstmal den Ball etwas flacher zu halten!

@ Sabs:

Das war allgemein gehalten, dass man bei jeder Form von Tierhaltung nur versuchen kann, sich dem Optimalzustand anzunähern. Es war nicht auf mein AQ bezogen. Und auch Du hast keinen Optimalzustand für die Tiere in deinem AQ. Egal was für eins du hast und egal, wie gut du es im Griff hast.

Kann nochmal bitte jemand etwas zur Temperatur in einem Gesellschaftsbecken mit Garnelen und Fischen schreiben? Ich hab jetzt schon was von 23 °C gehört. Dann meinte jemand 25 °C wären ok. Dann sind wir aber schon wieder ganau da, wo ich am Anfang war und weshalb ich gleich böse angegangen wurde. Daran sieht man, wie stichhaltige Infos man als Neuling bekommt ...
 
Hallo,

wenn in dem Becken Tiere und Pflanzen sind, wäre es ratsam die Temperatur an deren Bedürfnisse anzupassen.
 
Darüber, dass man einem Tier - egal welchem - in Gefangenschaft nicht die Umstände und Gegebenheiten bieten kann, die es in der Natur vorfindet, will auch niemand streiten (ich glaube, ich darf das so verallgemeinern).

Nur als Beispiel: bevor ich mein erstes Garnelenbecken angeschafft und eingerichtet habe, hatte ich eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten, in denen ich mich darüber informiert habe, welche Arten für mich bzw. mein Wasser in Betracht kommen, welche Einrichtung, was zu beachten ist, was zusammen geht, was nicht, etc. Erst dann habe ich losgelegt. Mittlerweile richte ich mein viertes Becken her.

Bei der Anschaffung unseres Hundes war es übrigens das Gleiche, erst über ein halbes Jahr informiert, recherchiert und als wir sicher waren, dass wir uns die Rasse ausgesucht hatten, die zu uns passt, kam der Hund.

Liebe Grüße
Sabs
 
Zurück
Oben