Get your Shrimp here

Ein echter Gewinn: mein Dennerle 30LCube complete plus

Also die zweite Lampe hat wahnsinnig viel gebracht, das Wachstum seitdem ist unbeschreiblich! Das kann ich Dir nur ans Herz legen, ich hätte es selbst nicht gedacht, wieviel das ausmacht.
Der SWT fühlt sich auch recht hart an bei mir, und auch bei ihm hat das Wachstum mit der zweiten Lampe rapide zugenommen , ebenso das HCC, das ist vorher schon gewachsen, aber viel langsamer.

Und bist Du sicher, dass Hennings Garnelen auch was von dem Futter zu Gesicht bekommen?! Und damit meine ich nicht, dass er damit vor der Scheibe rumwedelt;)

Henning, der SWT ist doch von Dir (also bei mir), wenn dann weißt Du das doch am besten...

Wegen der zweiten Lampe... Kann es auch sein, dass ich dadurch Algen bekomme so ohne CO2? Bisher läuft es so gut und das will ich nicht kaputt machen...

woww sieht das toll aus.... wie schön deine Pflanzen gewachsen ist *.*

@Henning: Meine Garnelen als fett bezeichnen, aber wir sind gemein?! Diese armen zarten und sensiblen Wesen, ich kann sie jetzt gar nicht mehr im Garnelenforum lesen lassen, sonst bekommen sie noch eine Essstörung!:D

Und es ist SWT bei mir, soo hart ist er nun auch wieder nicht und brüchig überhaupt nicht.

@ Nadine:
Das glaube ich nicht, je besser Deine Pflanzen wachsen, umso Größere Konkurrenten sind sie für die Algen. Ich habe gar kein Algenproblem. Trau Dich :D

@Peooo: Danke schön!:)

eine frage hätte ich noch :) wäre nett wenn du es mir beantworten kannst.. wie hast du das christmas moos gebunden?? will es grad nachmachen ^^

Aber selbstverständlich gern:)
Welches Moos meinst Du, das vorn links? Das ist kein Christmasmoos sondern Taiwanmoos, sieht aber ähnlich aus. Nun aber genug der Klug******erei ;)

Falls Du das meinst, es ist auf einem kleinen gebogenen Moorkienholzzweig aufgebunden, dazu das Moos recht brutal kleinschneiden ( kannst es auch sanft machen, Hauptsache klein;)) und dann mit dünner Angelschnur umwickeln. Dann den Zweig in den Boden stecken und wachsen lassen:) Die schöne Form kam von ganz alleine. Und neulich habe ich das Moos dann komplett runter geschnitten und neu aufgebunden, also das alte Moos blieb drunter und das neue Moos darüber, wobei ich da die Spitzen genommen habe und mich bemüht habe, diese so einigermaßen so aufzubinden, dass sie nach oben zeigen.
Es wächst auch schon wieder, das geht richtig schnell:)
Wenn Du magst zeig doch mal ein Foto, wenn Du es nachgebastelt hast, würde mich sehr freuen!

danke für deine Hilfe... ich werde mein Christmas moos genauso binden :) Photos werde ich natürlich für dich machen ;)

andere frage :) wie tust du den Süsswassertang binden?? genauso??

Gern:) Auf Fotos freue ich mich sehr!
Ja, den Süßwassertang habe ich auch mit Angelschnur fixiert, aber nicht so dicht und fest umwickelt wie das Moos, weil er eine ganz andere Strucktur hat und sonst die lockere Optik verloren geht. Da habe ich nur punktuell ein paar Angelschnurfäden durchgezogen und fest gebunden, das hält auch trotz des mittlerweile sehr üppigen Wachstums super, weil er so verzweigt ist, dass sich die Pflanze quasi selbst Halt gibt, Du musst sie nur da anbinden, wo Du sie haben willst, in meinem Falle ist dies der CO2 Schlauch:)

:hehe: eine Garnele mit Esstörung :hehe: Du bist super!!!

Na vielleicht muss ich mir doch noch eine zweite Lampe holen... - wenn mir eine geschickt über den Weg läuft ;) Bzw. wenn ich das nächste mal online bestelle...

Vielen Dank für Deine tolle Erklärung mit dem Moos! Von der Wurzel selber, auf die Du das aufgebunden hast, sieht man ja überhaupt nichts mehr... ;)

Abend :)

sooo ich möchte mich jetzt mal bei Silvana für ihre ausführliche Erklärung bedanken und natürlich bei Henning :) Danke für deine Pflanze-Zusammenstellung :)) war doch gut, dass ich all mein Mut zusammen genommen habe und dich angeschrieben hab...

nachdem ich von Henning auch ein bisschen Taiwanmoos bekommen habe? (hoffe es ist eins, sieht so aus)... es hat die gleiche Struktur wie dein Moos..habe das Moos ganz klein geschnitten.... hoffe... dass es später wie deins aussieht :D

habe ich es dir nachgemacht...und ein paar Photos geschossen (schlechte Qualität, wegen Iphone ^^ )
426901_10151201858261328_789910155_n.jpg
und mein 6 Eckaquarium :)) (für eine Anfängerin hoffe ich, dass es ok ist )

580759_10151201858866328_1999885014_n.jpg

Hey,
Du bist ja richtig fix, das mag ich: nicht lang quatschen, sondern machen;)
Danke für die Fotos, das freut mich sehr, und das hast Du prima hinbekommen, Du wirst mal sehen, wenn das Moos erst mal gewachsen ist sieht es genauso aus, echt klasse:)
Und da ich mein Moos und eigentlich alle anderen Pflanzen auch von Henning habe, sind unsere Aquarien quasi wie Geschwister..... oder so ähnlich:D
Ich habe sogar auch noch ein sechseckiges Aquarium:)
Deins gefällt mir schon richtig gut, schöne Anordnung. wobei sich die volle Pracht erst mit dem Pflanzenwachstum entfaltet. Wenn ich mir jetzt die Bilder auf Seite 1 von meinem Cube anschaue.... sieht voll komisch aus:D
Was ist das hellgrüne Kleine links im Vordergrund?
Hast Du jedenfalls echt Super gemacht!:)

Danke für dein Lob... saß auch 5 std dadran :|

das hinter das hellgrüne ist Korallenmoos,
und das hellgrüne ist HCC Cuba Perlkraut :) habe es auch von Henning bekommen *.*

hehe Silvana... es heißt nicht *Fix* sondern alles ist besser als LERNEN :)))

jetzt will ich mir auch ein Cube kaufen :((( **du hast mich angesteckt ** was bin ich dir dafür schuldig :D:D:D

Bewohner dieses 6 Eck-Aquarium sind: schwarze TDS, Sakura und vllt paar reinerbige blaue phs :hehe:

Siehste, da ist sogar der Besatz ähnlich, nur Du hast die Deluxe- Variante;), in meinem hausen normale Redfire, gewöhnliche TDS, auch blaue PHS, Perlhuhnbärblinge,Montezuma Zwergkrebse und eine CPO Dame, die es munter und artübergreifend mit den Montezumas treibt *hüstel* und schon für etlichen interessanten Nachwuchs gesorgt hat.

Ja, so ein Aquarium bepflanzen ist schon Arbeit, aber eigentlich auch das Schönste, ich könnte das ständig machen, leider sind mir nur die Aquarien gerade ausgegangen...
Wenn ich Dir noch einen Tipp zum HCC geben darf: Du solltest es mehr auseinander nehmen, teile es auf in viele kleine Pflanzen und setze sie verteilter über den Boden ein, mit Pinzette ( so eine zum Augenbrauen zupfen tut es zur Not auch, wenn Du keine Pflanzpinzette hast- so wurde jedenfalls mein HCC gepflanzt;)). So bildet es schneller einen Teppich, dieser Puschel, den Du eingesetzt hast wird schwerlich anwurzeln. Viele verzweifeln beim HCC pflanzen, es ist die Reifeprüfung für jeden angehenden Aquascaper, dabei nicht auszurasten, und nur wenige schaffen es;)
Du kannst, wenn es immer wieder aufschwimmt, ruhig Kies drüber machen ( das hat es verdient!), Hauptsache, es gucken noch ein paar Blätter raus. Buddel es halb ein, dann wurzelt es schneller und bald hast Du einen schönen grünen Teppich. Halte mich doch auf dem Laufenden, würde mich freuen zu sehen, wie sich Dein Becken entwickelt!

Ich befürchte, ich muss mein HCC an manchen Stellen auch nochmal neu machen... - aber irgendwann schaffe ich das! Vielleicht kombiniere ich es mit dem Kauf einer zweiten Lampe... ;)

Ich finde übrigens auch, dass das bepflanzen am meisten Spaß macht! Das ist glaub auch die Sucht, die uns antreibt, oder?

@Silvana:

Ich bin dir um jeden deine Tipps dankbar... habe mein HCC noch mal rausgenommen und es richtig eingepflanzt :)) hoffe es wird was... mein Schmuckstückk :))

habe heute 1 neuen moos bekommen... und zwar den Hemianthus Glomeratus Riccia :)) weiß du wie man es einpflanzt???...

natürlich halte ich dich auf dem Laufenden... ab und zu schwimmt einer meiner Hirsuta :arrgw:

Kannst du mir bitte ein Photo von deinen Blauen Posthornschicken machen?? mich würde die Farbe interessieren :)

wenn du willst, kann ich dir paar schwarzen TDS schicken :)

@ Makkaroni
jaa die HCC nervt total.. :) grrr :))

jaaaa die Sucht treibt uns an... aber ich liebe es ^^

Die Pflanzen sehen gut aus Silvana, der Cube hat sich über die Zeit von Anfang bis jetzt wirklich sehr verändert, mir gefällt er sehr gut.
Würde mir am liebste auch noch ein Becken holen und Einrichten, aber man muss sich manchmal bremsen ;)

@Peeo: Du bist ja emsig wie ein Bienchen;)
Ich drück Dir die Daumen, dass das HCC gut anwächst ( ich hoffe Du hast genug Licht?).
Ich weiß nicht genau , welche Pflanze Du bekommen hast, ich kenne nur Hemianthus Glomeratus oder Riccia Fluitans, welches davon ist es?

Ich mache Dir ein Foto der blauen PHS, ich weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe.(Ich habe keine Freizeit, ich habe Kinder.)So richtig Blau sind sie trotz ihres Namens nicht, sie schimmern nur etwas hellbläulich. Sind aber trotzdem nette Tiere:)
Und vielen Dank für das liebe Angebot, in den aktuellen Becken bin ich schneckenmäßig gut ausgestattet ( äh, das klingt jetzt irgendwie anders als beabsichtigt :D), aber das nächste ist in Planung und da würde ich gern auf Dich zurück kommen:)

@Daniel: Danke schön:) Ich finde es auch selbst krass, wie sich das Becken verändert hat, es ist wirklich gut, es regelmäßig zu fotografieren und dann zu vergleichen, sonst fallen einem die Veränderungen gar nicht so auf.
So ein Aquarium ist doch irgendwie wie eine kleine Reise durch die Welt des Wandels....(nein, ich hab nichts getrunken;))

Also ich wäre dann mal gespannt auf aktuelle Fotos, gab ja schon länger keine mehr!

Zurück
Oben