Get your Shrimp here

EBI-TEN, Ueono & Co - das ist doch murks

Hallo zusammen,

für mich ist das Problem mit falschen Herkunftsbezeichnungen so lange nicht zu lösen, wie man den Garnelen keine Ohrmarken einpflanzen kann - also praktisch nie.

Fakt ist doch (und da spreche ich jetzt mit der Erfahrung von mittlerweile 15 oder 16 Japanreisen): Wenn ich dort Züchter besuche und mir Garnelen aus ihren Aquarien fangen lasse, kann ich mir sicher sein, dass ich auch Tiere von mff, ebi-ten, Jube, Ueno, usw. bekommen habe. Zuhause setze ich sie in separate Aquarien und manche werden verkauft, wobei die Preise von Importtieren daran angelehnt sind, was der Kaufpreis war, zuzüglich Kosten von Transport, Zoll und EUSt (und da sind manche Billigpreise, die im Netz so rumgeistern wirklich nicht zu realisieren, wie jeder einfach nachprüfen kann, indem er einmal die VK-Preise abfragt, die auf den Internet-Seite der kommerziellen japanischen Züchtereien stehen).

Selbstverständlich kenne ich den Kreis derjenigen, die sich bei mir Garnelen von bestimmten Züchtern abgeholt haben. Für mich ist es deshalb oft nicht nachzuvollziehen, wie schnell sich diese Tiere verbreiten (setzt man einmal voraus, dass mein Käufer eigentlich minimal drei bis vier Monate brauchen würde, um selbst verkaufsreife Tiere zu erzielen). Da werden von ganz anderen bereits nach wenigen Wochen zuchtreife Tiere dieser "Linien" abgegeben, was gerade bei Tieren von kleinen Privatzüchtern wie Ueno, der kein Englisch spricht und keine Kontakte ins Ausland unterhält, nicht sein kann. "Trittbrettfahrer" wäre da das richtige Stichwort.

Die beste Methode, zu guten Tieren zu kommen, ist sicher die, einen Anbieter zu besuchen und sich die Garnelen, die angeboten werden, selbst anzuschauen. Ich bin mir sicher, dass ein vernünftiger Geschäftspartner dann auch genau die Garnelen heraus fängt, die man sich ausgesucht hat. Das Fotografieren von Garnelen bringt da nicht viel, einmal aus den Gründen, die Micha genannt hat, und dann natürlich auch noch deswegen, weil ein Foto höchst manipulativ ist, wenn man die Technik richtig einzusetzen weiss. Gebe ich einen niedrigen Blendenwert ein oder benutze ich ein Fotohandy mit niedriger Tiefenschärfe, dann werden Farbunreinheiten überlagert, nicht zu vergessen die Bildbearbeitungssoftware, die zahlreiche Werkzeuge zum Veredeln bietet.

Noch eine Anmerkung zu den "Linien": Man sollte sich darüber klar sein, dass selbst die besten japanischen Züchter überwiegend Tiere produzieren, die nicht ihren Zuchtzielen entsprechen. Ueno hat beim Interview zum Beispiel von 10 bis 15 Prozent gesprochen, die seinen Erwartungen in etwa entsprechen. Diese Tiere werden unter dem eigenen Namen verkauft, die "no names" gehen als normale Red Bees in den regionalen Fachhandel.

Gruß

Friedrich

angefügt ein Foto mit echten ebi-ten-Garnelen

Anhänge

• ebiten01.jpg
    ebiten01.jpg
    66 KB · Aufrufe: 137
Für mich ist es deshalb oft nicht nachzuvollziehen, wie schnell sich diese Tiere verbreiten (setzt man einmal voraus, dass mein Käufer eigentlich minimal drei bis vier Monate brauchen würde, um selbst verkaufsreife Tiere zu erzielen). Da werden von ganz anderen bereits nach wenigen Wochen zuchtreife Tiere dieser "Linien" abgegeben, was gerade bei Tieren von kleinen Privatzüchtern wie Ueno, der kein Englisch spricht und keine Kontakte ins Ausland unterhält, nicht sein kann. "Trittbrettfahrer" wäre da das richtige Stichwort.

Hi Friedrich,
das meine ich.
Wenn man mal versucht, Tiere wie auf deinem Foto zu bekommen, ist das nicht wirklich einfach.
Sind im übrigen die Tiere optisch, die ich am Ende auch haben möchte - falls abgabe, wäre eine PN von Interesse.
Alles was man so in Annoncen etc zu sehen bekommt ist selten optisch SO.
Teils halt wirklich eindeutig, das selbst die schlechteste "Hochzucht" noch besser aussehen sollte (siehe mein eingesetztes Bild).
DU kennst z.B. deine Pappenheimer, aber Außenstehende wissen nicht ob XY wirklich von YZ solche Tiere hat und es Nachzucht davon ist.
wie gesagt, emine meinung ist einfach, das leider verdammt viel Schindluder betrieben wird, worunter Käufer und auch die Halter, die wirklich diese Tiere haben, leiden (damit nicht nur Linientiere, sondern auch allgemein gute Tiere gemeint)

hallo nina
ist schon wahr,es wird viel mist verkauft und gute namen werden dazu benutzt-habe selbst vor etwa 10tagen tiere von (angeblich)ueno ebi gekauft-der preis war gut aber die tiere leider nicht und das habe ich der verkäuferin auch mitgeteilt-sie hat im auktioshaus angeboten unter hochzucht und leider waren es keine hochzuchttiere aber ich sehe das nicht ganz so eng denn es ist eigentlich meine eigene schuld man kann eine s-klasse nicht zum volkswagenpreis bekommen
mfg mario

Hi Mario,
ich kenne das Foto mit Black + Red Bee etc.
Dazu hatten wir in einem anderen Forum schon eine Diskussion mit der Verkäufern und bezüglich ihrer Tiere... (ganz Sachlich etc)
Ich fands krass...

Klar, man kann nicht nen Porsche für 1500€ kaufen, aber wenn mir Jemand nen Porsche dafür anbietet mit TÜV und AU, dann kauf ich den.
Genau da ist halt der Punkt ob der Käufer auch mal ein Schnäppchen machen möchte oder ob man nen alten Diesel bekommt

hallo nina
ist schon wahr,es wird viel mist verkauft und gute namen werden dazu benutzt-habe selbst vor etwa 10tagen tiere von (angeblich)ueno ebi gekauft-der preis war gut aber die tiere leider nicht und das habe ich der verkäuferin auch mitgeteilt-sie hat im auktioshaus angeboten unter hochzucht und leider waren es keine hochzuchttiere aber ich sehe das nicht ganz so eng denn es ist eigentlich meine eigene schuld man kann eine s-klasse nicht zum volkswagenpreis bekommen
mfg mario

Da frage ich mich dann aber warum sich das nicht in der Bewertung zeigt ?
Wenn ich sehe das selbst gewerbliche Anbieter diese Tiere gekauft haben und positiv bewertet haben kann ich mir schon ausmalen in welchen Unmengen es in nächster Zeit solche "Markentiere" gibt,da nach den Bewertungen fast jeder glaubt jetzt Toptiere zu besitzen:smilielol5:

MfG Nico

Hallo,

dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

.... Noch eine Anmerkung zu den "Linien": Man sollte sich darüber klar sein, dass selbst die besten japanischen Züchter überwiegend Tiere produzieren, die nicht ihren Zuchtzielen entsprechen. Ueno hat beim Interview zum Beispiel von 10 bis 15 Prozent gesprochen, die seinen Erwartungen in etwa entsprechen. Diese Tiere werden unter dem eigenen Namen verkauft, die "no names" gehen als normale Red Bees in den regionalen Fachhandel.

Gruß

Friedrich

Aber ganz nebenbei, auch für mich ist es schon erstaunlich, wie viele "Edelstämme" hier schon auf dem Markt sind.
Ich selbst brauche immer mindestens ein Jahr, bis ich da bin, wo ich hinwollte.
Hut ab. Keep breeding. :punk:

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Was auch komisch ist, man fragt jemanden nach Garnelen, dann Monate später noch einmal und plötzlich ist es eine andere Blutlinie:P

LG Zimti

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich entschieden, auch was dazu zu schreiben. Wie hier mal berichtet habe, bin ich vor 1,5 Jahren mal böse auf einen Betrüger reingefallen. Damals ging es um jede menge blauer Tiger und jede Menge Geld (zumindest für mich). Damals habe ich das Geld leichtsinnig überwiesen und nichts erhalten. Das Geld war geliehen und aus dem Grund musste ich dann alles auflösen und verkaufen. Genau vor einem Jahr habe ich dann halt wieder mit Aquaristik angefangen.

In den letzten Sommermonaten sind mir dann wegen der Hitze, der neuen Futtersorten und aus anderen Gründen fast alle Nelen eingegangen (alle Zuchttiere). Diesmal wollte ich eigentlich mein Hobby endgültig hinschmeißen, wegen der "Liebe" zu garnelen konnte ich es jedoch doch nicht tun.

Vor ca. 1 Monat habe ich dann hier (und in anderen Foren) eine VerkaufsAnzeige entdeckt, der "gute" Mann wollte sein Hobby aufgeben und hat hier mehrere Aquarien und verschiedene Garnelenarten angeboten (sehr günstig, da er alles schnell loswerden wollte). Nach mehreren Telefonaten (vom Handy auf`s Handy) wurden wir uns endlich einig und mir wurden dann 100 Redbees (aus einem Mischstamm aus ASSA-, UENO- und... Tieren) zu einem sehr günstigen Preis versprochen. Außerdem sollte ich noch Geld extra überweisen (für zwei besonders schöne Nelen). Als Versandart wurde Expressversand gewählt und bezahlt.
Am Telefon kam mir der Typ so vertrauenswürdig vor (haben insgesamt über 40 Minuten telefoniert). Hat mir erzählt, dass er auch genügend schlechte Erfahrungen sammeln dürfte und genau weiß, wie ich mich fühle. BLABLABLA
Dann kommt die böse Überraschung. Ich bekomme das Paket und stelle sogleich fest, dass es mit Normalversand versandt wurde und die Nelen zwei tage unterwegs waren. Dann öffne ich das Paket und ooooooohhhhhhhhh...... Die 100 Nelen befanden sich in einem kleinen Beutel, einige lagen schon tot rum und die meisten Nelen bewegten sich kaum noch. Am Ende konnte ich ca. 80 Stk noch retten UND es war KEINE einzige Redbee dabei!!!!! Alles sehr schlecht gezeichnete Crystal Red`s (durchsichtig, blaß).
Natürlich habe ich nicht erwartet, dass ich zu dem Preis nur Toptiere erhalte, aber so etwas ist wirklich ............
Am Ende wollte ich nicht noch ein Rechtsstreit anfangen und habe ihn nur gebeten, dass zu viel gezahlte geld zurück zu überweisen. Jetzt hat er aber seine Mail-Adresse abgemeldet und das Geld habe ich auch nicht erhalten.
Was ich damit sagen möchte....... Ich möchte jeden bitten, dem so etwas mal passiert ist, das Ganze nicht einfach hinzunehmen, sondern dagegen vorzugehen. Ich werde auch wieder am Montag zu der zuständigen Dienststelle gehen und diesen ...... anzeigen.
Letztes mal musste ich auch lange kämpfen: 3 mal zu der Dienststelle rennen, alle Beweise selbst sichern und vorlegen, mind. 20 mal anrufen. 8 Monate später wurde mir dann von der zuständigen Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass gegen den Hr... nicht genügend Beweise vorgelegt werden konnten und alle Ermittlungen daher eingestellt wurden.
Ich habe dann aber alle Beweise nochmals gesammelt und eine Beschwerde bei der zuständigen Generalstaasanwaltschaft eingereicht. Ca. 5 Monate später wurde mir dann mitgeteilt, dass gegen Hr. ... ein Strafbefehl erlassen worden ist.
Und ich werde wieder so lange nicht locker lassen, bis auch dieser Typ sein Denkzettel bekommt. Viele glauben heutzutage, dass sie sich wegen der Anonymität im Internet sicher fühlen und unbestraft "Scheiße bauen" können und die Leute, die nichts gegen solche Parasiten unternehmen, bestätigen diese auch noch...........

In diesem Sinne.............
Ich habe meine Lektion diesmal gelernt und werde nur noch bei bekannten Züchter bestellen oder die Garnelen persönlich abholen. Dann kann mir auch keiner einen Esel als Rassepferd verkaufen.
Grüsse
Vic

Hi Vic,
mein Mitleid für das was dir passiert ist, aber auch meine Hochachtung dafür das du der Sache nachgehst
Ich denke "NUR SO" werden es winiger die Mist bauen !!!

Das Tiere 2 Tage unterwegs sind kann passieren (bei Normalversand) und das Versand auf Käuferrisiko geht ist auch gang und gebe, aber wenn man Mutwilligkeit dabei klar sieht, sieht es doch schon anders aus

Hallo Vic
Da kann Ich auch nur zustimmen das ist aller läste :mad:
Deshalb fahre Ich die Tierchen immer abhollen aber immer
aber Hud ab Ich hätte mich warscheinlich lange gärgert und dann tostem nix gemacht

mfg
Chris

in einem anderem Forum gibt es ein "danke" forum.. vielliecht sollte man das hier auch einführen.. denn so kann man vertrauenswürdige Personen an den "Pranger" stellen ;)

Hi
ich verstehe nicht warum es immer noch Leute gibt die so was machen
entweder wollen die nur schnellen Geld mache oder den Leuten den Spaß an der Garnelenhaltung verderben
ich glaube wie woanders auch wird unsere Gutgläubigkeit ausgenutzt
und dich hat es leider sehr oft getroffen
netten Gruß Jan

Zurück
Oben