Get your Shrimp here

EBI-TEN, Ueono & Co - das ist doch murks

Es gibt auch Leute denen es einfach auf den Zeiger geht, wenn jemand den sie nicht einmals kennen durch ihre Wohnung stapft...
(Wobei ich damit kein PRoblem habe wenn ich 2 Tage VOrlaufzeit zum aufräumen habe :) )
Ich kann zum Beispiel auch nie garantieren, dass ich EXAKT das TIer auf dem Foto erwische. Versuch einmal in einem Becken mit 50 Doppelhinos genau die 3 vom Foto zu erwischen, dass ist gar nicht mal sooo einfach.

ich weiss ja nicht wer drauf achtet ob die bude sauber ist oder nicht mir ist aufjedenfall so was von egal wie es aus sieht komme ja nicht um deine wohnung zu besichtigen;). aber das komische ist das z.b von den 50 Doppelhinos grade alle 3 schlecht gefärbten in den kescher landen war jetzt nur ein beispiel

Ein aktuelles Foto ist natürlich keinerlei Problem...
Das mit dem Abgabebecken ist bei mir auch FEST in der Planung
SO etwas würde es bei mir NIE geben

Hi,
ja, das habe ich auch schon gesehen
Ebenfalls ein Auktionsangebot, mit wirklich schönen Tieren im Gruppenfoto
Bei Nachfrage ob es DIE sind kam auch "Jungtiere von denen"
Als ich nach nem Foto fragte, hieß es, die Cam wäre defekt - ne is klar...
Ich habs bisher immer so gehalten das ich mir die Mühe mache, die aktuellen Abgabetiere abzulichten und zwar so, das die Beste und die Schlechteste mit drauf ist.
Is zwar mehr Aufwand, aber was solls, für die paar Tiere die ich abgebe, ist das auch kein Ding und gibt dann halt auch keine Probleme.
Ich für meinen Teil bin da selbst auch misstrauisch geworden und hatte jetzt bei Abgabe der letzten Abgabetiere nen Garnelenabnehmer dem es genau so ging.
Hab ihm dann auch ein paar aktuelle Bilder der Bande gemacht, jut wars und die Bande dann Heute abgeschickt.
Er hatte sich nach Erhalt der Bilder für seine Frage bezüglich Bildern danach entschuldigt - fand ich irgendwie blödsinnig, ich denke als Käufer ist es mein gutes Recht.
Oder sehe ich das jetzt zu verbissen?
genau das meine ich *DAUMEN HOCH*

Hi
Also ursprünglich habe ich das Becken gegen Planarien und so Getier eingesetzt nachdem ich meine ersten USO-Erfahrungen dank eines Pflanzenhändlers hatte :(
Nachdem das Geschichte war, hab ichs halt weiter genutzt, erst zum Übergangs-Unterbringen und mittlerweile halt für Abgabetiere.
Ich mach da auch nix mit sortieren, halt so wie sie in den Kescher gehen.
Ausgenommen wie jetzt wo ich zu 9 V-Band, TZ die 10te immer Halbhinomaru versprochen habe, da musste ich halt nur schauen das ich eine Halbhino habe und den Rest dazupacken - fertig
Wenn Jemand Tiere holt, kann er sich die Tiere halt aussuchen, nur per "bitte nur Halbhinos und nur Weibchen" das mach ich dann nicht mit, aber wenns auf´m Teppich bleibt, is mir das wurscht ob ich A B oder C fange (solange nicht genau die dann Wett-Weit-125mal-inne-Pflanzen-abtauch spielt).
Aber um mich gehts auch nicht und wenn mal doch, muß ich eben auch mit Kritik leben.

Wie gesagt, was mich stört sind diese Veräppel-Abzocke Geschichten.
Ist doch ok, wenn Jemand schlechtere Tiere abgibt, dann halt mit genau der angabe oder Foto
Wenn ich meinen Anfang bedenke, wäre ich häppy über richtig schlechte Bees zu nem Dreibänderpreis gewesen - das wird Vielen so gehen.
Also gehts den Leuten die dann schlechte als TOP abgeben, meiner Meinung nach, nicht ums "wie die Überzähligen gut unterbringen", sondern ums schnelle Geld
Wenn ich den falschen Eindruck habe, korrigiert mich.

Nabend

Um diese Post alle zu lesen brauch man ja nen ganzen tag bei den Romanen:D

ich finde das solche Diskusionen eh ins unendliche führen und nicht wirklich informativ und einiges auch nicht passend oder zutreffend ist.

MFG

Hu hu
"informtiv" - naja, für Jene die es noch nicht erlebt haben wohl eher ein kleiner Hinweis, vorsichtig zu sein
"passend" - wieso nicht? hier sind alle ganz friedlich und äußern ihre meinung und diskutieren drüber - oder sehe ich es falsch?
"nicht zutreffend" - zum Beispiel?

Hi Nina

naja z.b das einige gebote oder Angebote jetzt fehlen:)

das kann auch zufall sein:)

ich meinte mit passend ,passend zum Thema

Vielmehr sollte man es ausdiskutieren wo man unterscheiden könnte im rahmen.
Hatte sowas ja schonmal erwähnt.

Jedesmal wenns um Hochzuchten geht kommen hunderte Antworten und es wird Diskutiert usw..aber man kommt nicht weiter.

Es gibt Unterschiede in den Zuchtlinien wo nur keiner drüber spricht.
MFG

Hi
Habe ja auch geschrieben das es auch Zufall sein kann - fand es aber doch recht auffällig

Ähm, ums erneut zu verdeutlichen
Mir geht es um angebote von "so beschriebenen" Top Tieren (tolles weiß, leuchtendes Rot) aus Linienzuchten, man dann aber schlechte 3+4 Bänder abgibt, die dem Angebotenen Tier der Beschreibung her auf keinem Fall antsprechen können
Also deutlich Schindluder betrieben wird - NICHT um Selektionen bei denen man zumindest noch davon ausgehen "könnte" das die Tiere aus einer brauchbaren Gruppe stammen

Hallo,

es werden hier eine Menge Jacken verteilt, die ich mir nicht anziehe.
Aber einem muss ich zustimmen, viele Tiere werden nach 'LinienNamen' verkauft, obwohl der Anbieter noch nicht einmal weis, was er da verkauft.

Vielleicht noch kurz hierzu:

In anderen Foren ist auch zu lesen das der hier so hoch gelobte Ueno in seinem Land nicht wirklich bekannt ist also bleibt uns nicht Japanreisenden nur der Kauf nach Qualiät !

Man muss den Mann nicht zwingend kennen, doch er wurde bereits in der RedBeeShrimp vorgestellt. Er ist sicher kein Unbekannter, jedoch kein Züchter der Mengen nachzieht, wie andere Züchter/Firmen z.B. MFF, Ebi-Ten etc.
Ich selbst habe keine Ueno-Tiere (leider), kann aber, weil ich sie selbst gesehen habe, mir ein Urteil zur Qualität dieser Tiere erlauben. Diese ist schlicht und ergreifend exzellent.

Ich habe meine Red Bee Zucht mit Tieren begonnen, die Björn organisiert hat und die waren wirklich nicht billig. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

"Helga" und ich haben kein Problem damit, wenn jemand seine Tiere persönlich abholt und das werden einige hier bestätigen können. Wir haben keine Geheimnisse, gehen aber nicht mehr zu "Schlachtefesten" in die Foren.

Bei der Gelegenheit Nina, damals im Jahre 2007 war die Aussage (Snowwhite-Thread) richtig, ist aber heute anhand praktischer Erfahrungen überholt.

Sorry, mein Problem ist, dass ich schlicht und ergreifend ein Zeitdefizit habe, denn am Ende der Zeit sind noch so viele unerledigte Sachen da, dass ich mich hier dezent bei einigen entschuldigen muss und auch nicht rege in Diskussionen einsteigen kann.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi Uwe

da denke ich genauso was die Uenos angeht,wobei es wirklich nicht viele sehr gute Tiere auf dem markt gibt.

Meistens sind es die ausselektierten die viel Arbeit erfordern.
was bei Ueno eindeutig mehr Zeit beansprucht als bei einigen anderen.

Nina:ich gebe dir aber recht,wenn es um sowas geht sollte man sich die Tiere eher persöhnlich abholen.
Spätestens in der nächsten genration kommt aber auch Klarheit ans tageslich ob es sich um solche Tiere handelt.
da würden sich einige selber ein Beinchen stellen oder nicht?

mfg

@Uwe
Danke - auch wenn ich leider nicht mehr erfahren konnte (snief)
Werde halt im Abgabebecken und einem Weiteren, das ich mir dafür stelle mal Experimentieren und einen Vergleich machen, wenns denn mit dem Kauf der Snow klappt

@Sven
Ich stelle mal eines meiner ersten CR´s Anno-Tuck rein als Vergleichstier
SOLCHE Tiere hat z.B. meine Freundin als TOP-Red Bee gerade gekauft
Um solche Dinge geht es - bzw ging es mir mit dem Thema, sprich, wenn Leute solche Tiere dann auch noch z.B. als Ueno, Ebi etc anbieten

Sorry wenn ich das so schreibe, aber da könnte ich kot...., weil es mit Selektion guter Tiere nun wirklich nichts mehr gemeinsam hat

Anhänge

• crystal6.jpg
    crystal6.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 80
Guten Abend,

nachdem mir bisher die Zeit gefehlt hat, habe ich mir diesen Thread jetzt doch "angetan" und werde nun auch ein paar Zeilen schreiben.

Zuallererst muss ich sagen, wenn es wirklich so ist, dass versprochene Tiere nicht geschickt wurden, oder nur minderwertige Tiere, dann ist das beschämend und spricht nicht für den Züchter!
So etwas wird und sollte sich aber hoffentlich irgendwie herumsprechen und man sollte dann seine Schlüsse daraus ziehen - sowohl Züchter als auch Käufer.

Ich sehe das Problem aus zwei verschiedenen Perspektiven. Zum einen bin ich Käufer von Garnelen (hauptsächlich Tigergarnelen derzeit) und zum anderen verkaufe ich derzeit wieder einige Nachzuchten meiner Red Bees.

Natürlich erwartet man als Kunde dass die Tiere gut sind. Und am besten wären natürlich Bilder von exakt DEN Tieren, die ich bekomme. Als Verkäufer und Züchter muss ich aber sagen, dass sowas schlicht unmöglich ist. Ganz ehrlich Leute, ich habe auch noch anderes zu tun, als Stundenlang Bilder zu knipsen, in der Hoffnung, dass der Kunde dann die Tiere auch tatsächlich nimmt. Ich habe das schon gemacht und nicht selten völlig umsonst! Man sollte dabei bedenken, dass man ja nicht nur die Zeit für gute Bilder braucht, sondern man braucht auch Zeit um die Tiere zu fangen und Platz, denn irgendwo müssen sie ja bleiben bis das Geld angekommen und wieder Versandtag ist.
Diese Zeit habe ich als Verkäufer nicht, und als Kunde habe ich dafür vollstes Verständnis, wenn jemand diese Zeit ebenfalls nicht aufbringen kann und möchte.

Für meine Auktionen und natürlich auch für mich selbst und euch hier im Forum knipse ich selbstverständlich immer wieder Tiere. Und zwar die Tiere, die mir gerade vor die Linse krabbeln. Es dauert nämlich ohne Fotobecken unter Umständen ganz schön lange, bis sich eine Garnele mal nett in Position gebracht hat. Das sollte man einfach mal bedenken. Blitz und Stativ sind auch nicht per Fingerschnipps aufgebaut, man mag es kaum glauben.

So, und wenn ich dann ein paar ordentliche Bilder habe, dann nehme ich die gerne für die Auktionen und präsentiere dann ganz normale Tiere aus dem Becken von dem die Tiere verkauft werden. Nicht mehr - nicht weniger.

Dann gibt es solche Spezialisten die wollen GENAU das Tier auf dem Bild. Oder fragen ob bei Gruppenbilder genau diese Tiere geschickt werden. Was soll ich da antworten, wenn in dem Becken 100 Tiere schwimmen, die sich mal mehr, mal weniger gleichen? Natürlich gebe ich die Tiere auch ab - wenn sie mir vor den Kescher schwimmen! Wenn nicht, dann eben andere. Aber immer vergleichbare Qualität wie die auf den Bildern!! Dafür stehe ich mit meinem Namen! Es hat sich noch niemand bei mir beschwert.

Und dann sage ich das den Nachfragenden genau so: Es kann sein, es können aber auch deren Nachwuchstiere sein oder Geschwistertiere; woher soll ich das wissen. Wenn sich dann Leute darüber beschweren, dann geht mir das - und da bin ich jetzt ganz ehrlich - gewaltig auf den Zeiger!
Man kann es auch echt übertreiben mit "der Kunde ist König". Die Gründe warum es nicht geht, habe ich ja oben bereits beschrieben. Wem sie entfallen sind, der möge sie bitte nochmals nachlesen.

Doch soviel dazu, kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denke die minderwertige Qualität und die Werbung mit tollen "Marken" wie Ebi-Ten und Ueno ist ein Produkt unserer geiz-ist-geil Gesellschaft. Jeder will solche Tiere, aber nichts dafür bezahlen. Tja Leute, so bekommt man keine Qualität. Wer gute Tiere kauft, der sollte auch bereit sein ein entsprechendes Geld dafür hinzulegen - oder eben die Züchter besuchen.
Ich für meinen Teil verkaufe nur gute Tiere und wenn nicht gebe ich an, dass es ausselektierte Tiere sind. Dafür haben meine Tiere aber auch ihren Preis, was nicht alle akzeptieren wollen, dennoch sollten!

Meine Tipps: nicht immer unbedingt da kaufen wo es am billigsten ist, bei Bekannten umhören und am besten da kaufen, wo andere gute Erfahrungen gemacht haben. Dann kann eigentlich fast nichts schief gehen. Auch ein Name ist lange nicht alles! Auch bei Snow-Einkreuzung fallen zwar teilweise sehr gute Tiere ab, die dann aber in den Folgegenerationen bei der Qualität extremer streuen als die anderen bees.

In Japan werden Ausschuss-Tiere "geopfert" in Deutschland verkauft. Vielleicht sollte da ein Umdenken stattfinden. Nichts desto trotz sind manche Red Bees nach dem Transport in einem dunklen Paket einfach geschwächt und dadurch blass. Man muss ihnen einfach auch mal ein paar Tage oder bis zur nächsten Häutung Zeit lassen, ehe man sich beschwert. Auch in einem Zuchtbecken sind immer wieder verschiedene Tiere etwas schlechter gefärbt, woher auch immer das kommen mag. Das vergeht aber auch wieder. Oft auch nachdem man sie eigentlich aussortiert hat.

Nun, genug geredet, ich hoffe ihr könnt meine Aussagen soweit verstehen und nachvollziehen, dass nicht jeder der nicht die Originaltiere von den Fotos schicken will, gleich verteufelt wird. Alles hat irgendwo schon auch seine Gründe.
Was die Red Bee Qualität anbelangt, sollten wir uns die Japaner als Vorbilder nehmen, und die schlechten Tiere gar nicht erst auf den Markt werfen. Das wird sich aber wohl nie durchsetzen.

In diesem Sinne, gute Nacht!
Micha

Hi Micha
sorry, aber ich kann Dir nur zum Teil zustimmen
Mir macht es keine Probleme "genau die Tiere" zu knipsen.
Liegt aber auch daran, das ich keine großen Mengen habe und die Abgabetiere schon recht früh ins Abgabebecken umsetze.
Da gibts dann nen Leckerbissen und ein Digicamfoto = kein Nahbild, aber so das man schon problemlos sehen kann um was es geht.
Denke da liegt dann der Unterschied auch in der Haltungsmenge = auch für mich Verständlich bei mehr Tieren das nicht so zu machen.
Aber zumindest ist es bei Dir so das d ein Foto der Gruppe machst - man also einen eindruck hat, was es für Tiere sind.

Was diese "günstigen" Tiere angeht, fand ich 7€ je Tier, was sie gezahlt hat, nicht gerade billig...
Was sie bekommen hat ist vergleichbar mit dem Foto und hat meiner Meinung nach keinen größeren Wert wie eine CR (soll nicht heißen ne CR taugt nix, aber 7€ fand ich eindeutig nicht ok)

Hi,
teuer ist gut / billig ist schlecht.
Das ist mir zu einfach.
Gruß
Niel

Hi,
teuer ist gut / billig ist schlecht.
Das ist mir zu einfach.
Gruß
Niel

Hallo Niel,

wenn Du mich auf diese Aussage reduzieren möchtest, dann hast Du nicht genau genug gelesen und dann muss ich vehement widersprechen! Nicht immer ist billig schlecht, aber wer nur nach dem günstigsten Preis schaut, braucht nicht die beste Qualität erwarten. Wichtiger als der Preis sollte das Feedback und Erfahrungen anderer sein, dann ist man auf der sicheren Seite.

@Nina: bei dem Beispiel bin ich vollkommen mit Deiner Meinung D'accord, sowas geht einfach nicht!

Viele Grüße,
Micha

Hallo Mischy,
da gebe ich Dir völlig recht.
Sicherlich ist die von Dir erwähnte Geiz ist Geil Mentalität der falsche Weg um an wirklich schöne Tiere zu gelangen.
Aber auch ein hoher Preiß ist kein Garant für gute Garnelen.
Es ist halt leider so, das gerade das Geschäft im Internet sehr unpersönlich ist . Da ist Vertrauen gefragt, was natürlich auch ausgenutzt werden kann.
Gruß
Niel

Hallo,

ich denke genauso oder noch wichtiger als Fotos, ist doch der "Stammbaum" bzw. die Herkunft der Red Bee`s. Evtl. auch noch ob dort Snow White`s mit eingekreutzt wurden oder auch nicht. (Es gibt halt Leute denen das egal ist und anderen wiederum nicht, zu denen ich gehöre.)

Wenn man als Käufer Zweifel hat, sollte man halt danach fragen und wenn einem diese Frage nicht zufriedenstellend beantwortet wird, die Finger davon lassen. (Meine persönliche Meinung)

Man kann "das Rad" drehen wie man will, die Tiere persönlich abholen, (falls man die Möglichkeit hat) wird wohl vor Allem bei den Red Bee`s immer das Beste sein!;)

In dem Sinne, gute Nacht

Frank

http://www.zwerggarnelenzimmer.de/

Ich denke die minderwertige Qualität und die Werbung mit tollen "Marken" wie Ebi-Ten und Ueno ist ein Produkt unserer geiz-ist-geil Gesellschaft. Jeder will solche Tiere, aber nichts dafür bezahlen.

Wenn damit Verkäufer gemeint sind, die beim Kunden gezielt geweckten falschen Erwartungen hinter das Licht führen, dann stimme ich dem zu. Den Käufer sehe ich hier keineswegs in irgendeiner Schuld.

Was die Red Bee Qualität anbelangt, sollten wir uns die Japaner als Vorbilder nehmen, und die schlechten Tiere gar nicht erst auf den Markt werfen.

Wo landen diese Tiere denn dann?

Hallo Hanno

meist landen sie in den Mägen von Arowanas oder anderen Räubern.

Wenn damit Verkäufer gemeint sind, die beim Kunden gezielt geweckten falschen Erwartungen hinter das Licht führen, dann stimme ich dem zu. Den Käufer sehe ich hier keineswegs in irgendeiner Schuld.

Ich meine damit beide seiten. Diejenigen die unbedingt Ebi-Tens wollen, aber dann nur die billigsten und natüürlich die Verkäufer, die für ihre Tiere einen höheren Preis rausschlagen wollen

Wo landen diese Tiere denn dann?

Die Tiere werden an Arowanas oder ähnliches verfüttert!

Grüße,
Micha

Zurück
Oben