Get your Shrimp here

EBI-TEN, Ueono & Co - das ist doch murks

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
21.879
Hallöchen Zusammen,
mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren.

Es geht um so genannte Lienienzuchten.
X mal habe ich nun Annoncen gesehen mit "Gebe Tiere aus EBI-Ten, Ueno usw - Linien ab"
Dann sehe ich mir die Bilder bei den Annoncen an und frage mich "haben diese Züchter nix auf die Reihe bekommen, was zumindest meinen RW das Wasser reichen könnte oder gibt es wirklich Leute die sich so betrügen lassen?"

Ich weiß auch das es Züchter gibt die wirklich hochwertige Tiere haben und sehr genau damit sind (finde ich auch prima und werte es)

Auf der anderen Seite sind Halter die nen schnellen Euro machen wollen und teils wirklich schwachrote RW etc als "tolle Hochzuchten" anbieten
Da ist der Punkt an dem mir übel wird.

Könnte mir zwar wurst sein, weil ich genau weiß woher meine Tiere sind usw - mir es aber eh ums Aussehen geht und nichts anderes, aber wie fühlt sich das für die "Guten" wohl an

Das muß einen doch ärgern oder?
(Ich habe für Spass solche Anbieter mal angeschrieben und hinterfragt - wenn dann wirklich mal eine Antwort kommt, sind Diese oft lächerlich)

Für X Tiere gibts ne Art Zuchtbuch - Stammbäume usw, bei Garnelen nicht (fänd ich auch irgendwie komich) aber mich würde dazu wirklich mal die Meinung Derer interessieren, die eben so viel Mühe in Linienzuchten legen
 
Hi viele geben ihre ausselektierten Tiere ab was ich sch... finde.
Habe auch Tiere von einem nahmhaften Züchter, da kommen immer einige blasse Exemplare raus.
Man kauft auch nicht nach Name sondern Qualität.
Man sollte eine Kopie der Einfuhrpapiere beim Verkauf weitergeben als Beweis für die Herkunft.
Aber bescheißen kann man da zwar trotzdem, aber eine minimale Sicherheit wäre auf jedenfall da.
 
Hai Nina
mir gehts genau so,ich würde mir gerne echte ebi ten zulegen aber ungerne von Privat wo ich nicht weiss wo dran ich bin aber der einzige den ich kenne und vertraue der ebi ten hat lässt mich leider hängen
das ist aber ne andere Geschichte
ich habe aber gerade aus meinen R/Ws auch ein paar schöne Tiere mit sehr gut deckendem Weiss und kräftigem Rot und habe sie gezielt verpaart,mal sehen was da raus kommt
so eine Art Zuchtbuch wär schon ne gute sache wurde auch schon mal angesprochen aber selbst da kann man noch bescheissen,sowas kann man nicht kontrollieren,ich kenne das zb. auch von Feuersalamandern die nur mit Papieren (Zucht/Abgabebescheinigung) abgegeben werden dürfen und selbst da gibt es noch WF mit Papieren zu kaufen
sowas kann man immer umgehen,leider
bis dann
Mario
 
Muss ich den Vorrednern Recht geben. Es ist einfach zu schwer nachzuvollziehen, woher die Tiere stammen, etc. Aber ich fände es sehr gut, wenn sich solche Zuchtbücher etablieren. Ich habe bei meinen Red Bees das ganze über "Klebezettel" geregelt, die ich dann an die Rückseite vom Becken geklebt habe und wenns was Neues gab, ergänzt.
LG Zimti
 
Hallo zusammen

Reine Linien zeigen schon einige Erkennungsunterschiede.

Wenn man Tiere kauft sollte man sich auch vorher im klaren sein was man kauft.

Es gibt ja auch noch einige anderen Linien ausser Ueno und Ebi ten.

MFg
 
Hi bernhard

das möchte ich ja von den erfahrenen Züchtern hören .


MFG
 
Ich kenne keine "erfahrenen Züchter" der das kann.
Die Tiere fallen teils so verschieden aus, das man da keine Pauschale
Kennung sehen kann.
Kommt doch ganz auf die Selektion an, ist ja nicht das sie den Ueno oder Ebi-Ten Code in sich tragen.
Und außerdem diese Verherrlichung der Japanischen Züchter kann man jetzt einmal abflachen lassen.
Wenn ich Bilder einiger deutscher Züchter sehe... sie brauchen sich nicht hinter den Japaner verstecken.
Aber Müller/Maier Line hört sich halt nicht so gut an.....
 
Hi,
ich denke das Ebi nicht gleich Ebi ist.
Die die bei uns schwimmen sind schon schick, klar das sind Andere auch.
Aber was für mich den Unterschied macht, ist das 99% der Nachkommen qualitativ sehr hochwertig sind und sehr gut hochkommen. Sicherlich giebt es aber solche Tiere auch von anderen Züchtern.
Vieles was hier als "meine neuen Ebis" oder so vorgestellt wurde, hat nichts mit unseren gemeinsam.
Ob es sich bei diesen Garnelen um eine andere Ebiqualli handelt oder es andere Gründe hat, weiß ich nicht.
Letztendlich ist es doch so, das die Optik über die Qualität entscheidet.
Was Papiere bringen sollen weiß ich nicht........
Wenn man als Käufer sicher sein will, muß man seine Tiere halt abholen, dann kann man sich die Garnelen gründlich anschauen und meistens auch selbst fangen.
Gruß
Niel
 
Hallo,

meine ersten Red Bee hatte ich mir im Frühjahr 2005 selber aus Japan besorgt, gem. dem Händler in Japan sollen es Tiere von MFF gewesen sein. Ich kaufte damals Grade A und S und sie waren so absolut kein Schnäppchen.
Im Sommer 2007 hatte ich mir dann ein Pärchen von EBI-TEN Mosura in Japan gekauft, übrigens für echt viel Schotter.
Leider brachte das Weibchen lediglich einen Wurf und so dauerte es ein wenig bis sich ein brauchbarer Bestand entwickelt hatte.
Ausserdem konnte ich 2007 Mr. Ueno kennelernen, ich sage mal , es war eine kruze halbe Stunde und quasi ein Treffen mit ein paar anderen Begeisterten auf dem Parkplatz vor seinem Haus. Er trug einem die gewünschten Tiere (Gerades) in kleinen Beuteln zu.
Hier bekam ich 5 Tiere. Das war die Begründung meiner Züchterlinien die ich bis heute mit immer intensiverer Auslese rein weiter nachziehe.
Zwar keine Nachzuchtmengen von 3000 Tieren wie die Großen, aber mich interessiert auch vielmehr die weitere Farb- und Kontrastverbesserung bei den Tieren.
Allerdings, ich bin auch verwundert wieviele EBI-TEN Linienzüchter es gibt, denn meine Nachzuchten gingen zu 95% ins ziemlich weit entfernte Ausland.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hi viele geben ihre ausselektierten Tiere ab was ich sch... finde.
Das ist doch normal, oder nicht? Zumindest wenn man versucht selbst die Qualität zu verbessern. Die Tiere, die schlechter als der Median sind werden abgegeben, da man für mindere Qualität keinen Platz hat. Trotzdem können die Tiere doch aus einer "Marken"-Linie kommen.

Von Leuten, die gezielt nach solchen Tieren suchen bzw. wissen was hinter den Namen steht, sollte man doch zutrauen, dass sie sich vor dem Kauf informieren bzw. nicht so schnell beschei88en lassen.
 
Hu hu Zusammen...

@Mr.Crabs: Also wenn Jemand der solche Tiere "wirklich" hat, schlechteren Nachwuchs abgibt, würde ich sagen, es ist okay, wenn er das auch angibt.
Ich denke die meisten selektieren halt auch.
Wenns denn dann wirklich Tiere aus Linie XY wären und die Angabe oder noch besser, Bilder dabei, wäre das okay
Ich beziehe es ja auch mehr darauf das oft nicht Anssatzweise drin stecken kann, was so geschrieben wird.


@No-Entry
Wieso eigentlich?
Also ich habe unter anderem Linientiere - aber ich würde das nie bei einer Abgabeanzeige angeben, wegen eben diesem Schindluder und da ich das nicht 101% sagen kann, weil ich nicht vor Ort in Japan gekauft habe (nicht erschlagen, denke ihr versteht wie es gemeint ist) - sag ich halt nix.
Nur was ich sagen kann ist, das ich von (unter anderem) Langzeitzüchtern/Haltern Tiere habe, die kein Stück schlechter sind (bitte habt Verständnis, ich werde weder hier noch PN dazu Angaben machen und ich habe aktuell keine Tiere abzugeben).
Aber zurück zum Thema - war ja auch nicht zwingend die Frage wieso Linientiere, sondern Eure Meinungen zu dem Gesamten

@Zimtstern
Ich finde die Idee grundlegent gut, aber dann müßte es dazu auch kontrollen etc geben und das wird kaum möglich sein
Zumal - wie die Anderen schon schreiben - auch da finden sich dann für manch Dubiosen wieder Wege :(

@Sven Vüllings
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht zu 100%
Das man ein gutes Tier von einem schlechteren Unterscheidet - ok, aber ich denke wenn wir einen Test machen zwischen 5 guten Red Bee, würdest Du nicht 100% sagen können was ein Linientier ist und was nicht (bitte nicht falsch verstehen, ich meine allgemein gute Tiere etc)
Die beiden Linienangaben waren auch nur Beispiele
Mir gehts eher um diese Storys wo man als "Supertolle XY Linie" angeboten bekommt und auf dem Bild dann schon eher ne CR als alles andere sieht - das ist für mich halt einfach Betrug und mich interessiert die Meinung unter Euch einfach nur, weils mich aufregt (nicht zuletzt weil ne Freundin sich gerade ACH SO TOLLE gekauft hat und was kam war einfach nur schlechte 3+4 Bänder)

@Peppilina
Da gebe ich Dir recht - kaufen was man sieht ist sicher immer das Beste
Aber es gibt ja auch Gründe wo das mal nicht geht
z.B. den Bildern nach supertolle Tiere zu einem guten Preis wo man gerne mal zuschlagen mag und wenn dann "Murks" kommt ist man natürlich veräppelt (siehe eine Antwort von mir höher)
 
Hu hu Zusammen...

@Mr.Crabs: Also wenn Jemand der solche Tiere "wirklich" hat, schlechteren Nachwuchs abgibt, würde ich sagen, es ist okay, wenn er das auch angibt.
Ich denke die meisten selektieren halt auch.
Wenns denn dann wirklich Tiere aus Linie XY wären und die Angabe oder noch besser, Bilder dabei, wäre das okay
Ich beziehe es ja auch mehr darauf das oft nicht Anssatzweise drin stecken kann, was so geschrieben wird.
Dann gebe ich an ausselektierte Ebi....zu verkaufen genau, sowie ein ensprechendes Foto und nicht ein Bild eines Supertiers.
 
@Björn
Wenn das so stimmt (nicht falsch verstehen, aber ich kenne Dich ja nicht persönlich) finde ich das schon ne krasse und tolle Sache
Aber wie Du schon schreibst

"Allerdings, ich bin auch verwundert wieviele EBI-TEN Linienzüchter es gibt, denn meine Nachzuchten gingen zu 95% ins ziemlich weit entfernte Ausland"

Selbst mal von ein paar Leuten abgesehen die solche Tiere wirklich haben und weiter gegeben haben, schießen doch immer mehr "Linienhalter" ganz plötzlich aus dem Boden
Da frage ich mich.... Wo kommen die blos alle her?

Also ich habe nun auch schon mehrfach zu Langzeitzüchtern Kontakt gehabt und Manche sind schon etwas "seltsam" (auch nicht böse gemeint), will heißen....
Da brauchst Du nicht hin zu gehen und zu denken Du bekommst dem seine Goldstücke.
Zuerst wird das auch unter den Halter-Oldies mit dementsprechend guten Tieren getauscht, experimentiert etc
Das finde ich absolut okay (naja, für Unsereins halt auch manchmal nicht so schön, aber verstehen kann ich es)
 
Dann gebe ich an ausselektierte Ebi....zu verkaufen, sowie ein ensprechendes Foto und nicht ein Bild eines Supertiers.

Das wäre in meinen Augen auch fair und okay, meinetwegen auch ein Bild der eltern dazu
alles kein Ding

Wie gesagt, was mich einfach stört sind Tiere die eher wie CR x RW ausschauen und Wer-weiß-was-tolles sein sollen
Sprich, wo für Viele ersichtlich ist, das Veräppelung betrieben wird und eben nicht Selektion guter Tiere oder Abgabe solcher

Ich frage jetzt lieber nicht, wer schon alles mal auf die Nase gefallen ist, aber doch sicher nicht wenige
 
Eine Blacklist wäre manchmal sinnvoll.
Wie wäre es wenn man dem Verkäufer im Marktplatz Sterne vergeben könnte?
Als Qualitätsbewertung.
 
...

Ich frage jetzt lieber nicht, wer schon alles mal auf die Nase gefallen ist, aber doch sicher nicht wenige


ich zb hab mir n stamm grade B CR rausgesucht beim händler und sogar direct vom züchter (über den händler). und musste feststellen das meiner ansicht nach sehr viele aus der f1 sogut wie kein weiss mehr haben und auch einige sehr blass sind im rot. obwohl die elterntiere sehr gute grade B waren und ansätze zu A haben

irgendwie ärgert mich das, bietet aber auf der anderen seite mir die möglichkeit zu selektieren und mehr über die verrerbung zu erfahren.

edit;
ich weiss das ich keine ebi-ten etc habe aber die veräppelung ist hier dieselbe im prinzip
 
Hai Nina
was meinst du jetzt mit "Wieso eigentlich?"

@Berni
warum findest du es schei:censored: wenn jemand seine ausselktierten Tiere verkauft?
sollen sie die Tiere ins Klo schmeissen oder in einem extra Becken weiter züchten?

bis dann
Mario
 
@Mr.Crabs
Hi
Die Idee fände ich toll :)
Aber Ruck zuck bitten dann einige "Kuriosis" sich untereinander Sterne zu geben und schon ist wieder nix mit Sicherheit :(
Auch was die Liebhaberzüchter angeht, die alle Jubeljahre abgeben, wären im Nachteil.

Am besten ist natürlich abholen - geht aber nicht immer, oder aber, durch Freunde etc ne Empfehlung

Für mich ist immer ein Punkt, Bilder "ganz genau der Tiere" die abzugeben sind, zu fordern, nur ob man die auch wirklich bekommt, ist halt die andere Sache.

Wie gesagt, ich habe bis auf gesuchte Snow White nun meine Bande zusammen, da könnte es mir wurscht sein, was so in der Welt passiert, aber mich stört es einfach wenn ich so etwas mitbekomme wie z.B. mit meiner Freundin.
Ich habe ihr von einem Züchter wo ich bestellt habe, welche zum Geburtstag geschenkt, von dem ich auch Tiere habe.
Sie war megahappy - aber leider 4 Jungs + 1 Mädel (war der Züchter nicht Schuld, da sehr kleine Tiere, was vorher bekannt war, aber tolle Tiere)
Nun hat sie sich halt von dem wenigen Geld was man Heutzutage hat (Familie, Haus, Kind etc) nen Schwung Tiere gekauft und erlebt so etwas.
sie war so richtig entteuscht....
Ist doch einfach schei.... so etwas

Hab ihr jetzt einfach von mir 2 Mädels geschenkt, aber darum geht es ja nicht
Denke das hat schon so manch Einer erlebt und ich frage mich ob man da nicht was tun kann, bzw wie die Allgemeinheit darüber denkt
 
Zurück
Oben