Hallo ihr Lieben!
Ich gebe meinen Garnelen (60L Geminschaftsbecken) sowohl getrocknetes Eichenlaub, als auch gelegentlich ein SMBB als auch frische oder getrocknete Brennesseln.
Das Eichenlaub habe ich im Herbst gesammelt. Aus dem einfachen Grund, dass ich dann an die Blätter drankomme ohne auf den Baum klettern zu müssen. Bevor ich sie ins Becken werfe spühle ich sie kurz mit mit wasser ab um nicht all zu viel "Dreck" ins Becken zu schleppen. Und ich achte beim sammeln drauf, dass ich das nicht direkt neben ein Straße mache, wo meine Blätter mit Bremsstaub etc. vollgesaut sind. Die Blätter der Eiche sind generell sehr hart und wiederstandsfähig so dass die garnelen wenn nur die Mikroorganismen abgrasen, wobei selbst die es schwer haben, da eben auf grund der so schön antibakteriellen Huminsäure diese auch nicht viel Spaß an den Blättern haben. Eiche ist also eher ein Wasseraufbereiter als etwas zum Knabbern.
Die Brennesseln sammel ich frisch. Einen Teil trockne ich mir für den Winter um ein bißchen Abwechslung auf dem Speißeplan zu bieten, den anderen Teil verfütter ich frisch. Die frischen Brennesseln brühe ich kurz mit heißem Wasser ab. Allerdings nur, damit sie eine "fluffigere" Konsistenz haben und sich so die kleinen Mikroorganismen ans Werk machen können. Die Garnelen mögens da, genau wie meine Apfelschnecken lieber leicht "zersetzt". Die Brennesseln haben ebenfalls eine Gesundheitsfördernde Wirkung. Sie wirken sich z.B. positiv auf die Kiemengesundheit aus.
SMBB gebe ich auch schon mal in Stücken ins Becken. Allerdings habe ich da eher das gefühl, dss da der Zoohandel mit Geld machen will. ich denke wir haben genug Blätter im Wald :-D An die SMBB gehen die garnelen auch erst wenn´s sehr löchrig ist. Ist auch eher ein sehr hartes blatt und es dauert ein bißchen, bis es den gernelen Verfügbar ist.
Was ich so den Libellenlarven noch sagen muss. Libelle an Laub ist ein ding der Unmöglichkeit. Das macht für die rein aquatische Larve keinen Sinn. Allerdings können die Larven in Überdauerungsstadien mehrere Jahre warten, bis sie anfangen wieder aktiv zu werden. So kannst du dir die kleinen Biester also auch mit den Pflanzen eingeschleppt haben, die schon ein Jahr im AQ sind. Ich hatte schon das gleiche Problem. Aber den drei kleinen Monstern haben meine 10 CR wirklich gut geschmeckt *grummel*
So, ich hoffe ich konnte ien bissel helfen.
LG Caro