Get your Shrimp here

Die Sache mit dem Herbstlaub

also ich werde ab sofort immer meine blätter überbrühen
hab mir sehr wahrscheinlich nämlich über die blätter libellenlarven eingeschleppt und das will ich nicht nochmal
sind insgesamt 9 meiner jung cpo´s bei draufgegangen
 
wie? Libellenlarven nicht nur über wasserpflanzen, sondern auch über baumblätter??

boah ey. das is ja echt die seuche......
 
was anderes hatte ich nicht neu ins becken gegeben
muß also so gekommen sein
 
eh Frage:
wie kriegst du Tiere die lebensnotwendig Wasser brauchen (Libellenlarve) über trockenes oder auch frisches Laub ins Becken????????????????????????
es sei denn du fischt dein Laub aus dem Tümpel und schmeißt es direkt ins AQ
lg ac
 
juhu,

ich hatte auch eine im Becken und kann mir nicht erklären wie die da rein kam, da ich meine brennessel getrocknet habe und sonst selbst gemachtes und gekauftes futter verwende. naja wer wees wie das passierte.
 
ich kann es dir nicht sagen
aber ne libelle hab ich in der wohnung nicht rumschwirren sehen
und das laub war das einzige was seit mehreren monaten da frisch reingekommen ist
 
so langsam macht mir dieses libellenlarventhema angst.

also dann doch überbrühen.
 
Hallo, ich hab noch eine Frage wegen SMBB. Ich habe daheim einen SMB, Ich der Anleitung steht das man die Blätter erst nach dem Abfallen ins Becken legen sollte. Wiederum habe ich nun hier gelesen das man "grüne" Blätter Trocken kann und sie dann ins Becken legt. Was ist nun besser / sicherer? Oder muss ich es einfach probieren? Und wie sieht es eigentlich mit dem Überbrühen aus? Ich meine, der Baum steht halt bei mir in der Wohnung und "Tiere" sind optisch auch nicht dran. Trotzdem überbrühen?
 
Hi Heike,

ja genau die Zimtstangen - kaufe sie im Lebensmittelladen und es kommt so alle 2 -3 Monate eine ins Becken. Bleiben dann auch auf Dauer drin. Libelleneier an Laubbäumen ist Quatsch! Libellen legen ihre Eier ins Wasser, an Wasserpflanzen, Sumpfpflanzen ab.
Ich nehme eher Blätter vom Baum und trockne diese. Ich lege sie kurz in sehr heißes Wasser, damit sie schneller sinken und leichter angenagt (Garnelen und Schnecken und Welse) werden können.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich gebe meinen Garnelen (60L Geminschaftsbecken) sowohl getrocknetes Eichenlaub, als auch gelegentlich ein SMBB als auch frische oder getrocknete Brennesseln.
Das Eichenlaub habe ich im Herbst gesammelt. Aus dem einfachen Grund, dass ich dann an die Blätter drankomme ohne auf den Baum klettern zu müssen. Bevor ich sie ins Becken werfe spühle ich sie kurz mit mit wasser ab um nicht all zu viel "Dreck" ins Becken zu schleppen. Und ich achte beim sammeln drauf, dass ich das nicht direkt neben ein Straße mache, wo meine Blätter mit Bremsstaub etc. vollgesaut sind. Die Blätter der Eiche sind generell sehr hart und wiederstandsfähig so dass die garnelen wenn nur die Mikroorganismen abgrasen, wobei selbst die es schwer haben, da eben auf grund der so schön antibakteriellen Huminsäure diese auch nicht viel Spaß an den Blättern haben. Eiche ist also eher ein Wasseraufbereiter als etwas zum Knabbern.

Die Brennesseln sammel ich frisch. Einen Teil trockne ich mir für den Winter um ein bißchen Abwechslung auf dem Speißeplan zu bieten, den anderen Teil verfütter ich frisch. Die frischen Brennesseln brühe ich kurz mit heißem Wasser ab. Allerdings nur, damit sie eine "fluffigere" Konsistenz haben und sich so die kleinen Mikroorganismen ans Werk machen können. Die Garnelen mögens da, genau wie meine Apfelschnecken lieber leicht "zersetzt". Die Brennesseln haben ebenfalls eine Gesundheitsfördernde Wirkung. Sie wirken sich z.B. positiv auf die Kiemengesundheit aus.
SMBB gebe ich auch schon mal in Stücken ins Becken. Allerdings habe ich da eher das gefühl, dss da der Zoohandel mit Geld machen will. ich denke wir haben genug Blätter im Wald :-D An die SMBB gehen die garnelen auch erst wenn´s sehr löchrig ist. Ist auch eher ein sehr hartes blatt und es dauert ein bißchen, bis es den gernelen Verfügbar ist.

Was ich so den Libellenlarven noch sagen muss. Libelle an Laub ist ein ding der Unmöglichkeit. Das macht für die rein aquatische Larve keinen Sinn. Allerdings können die Larven in Überdauerungsstadien mehrere Jahre warten, bis sie anfangen wieder aktiv zu werden. So kannst du dir die kleinen Biester also auch mit den Pflanzen eingeschleppt haben, die schon ein Jahr im AQ sind. Ich hatte schon das gleiche Problem. Aber den drei kleinen Monstern haben meine 10 CR wirklich gut geschmeckt *grummel*

So, ich hoffe ich konnte ien bissel helfen.

LG Caro
 
Ungebetene "Gäste"

Habe meinen Versuch mit den Blättern abgebrochen, da ich mir Klein- sowie Großlibellenlarven eingefangen habe :mad:.
Habe Gestern eine Kleinlibellenlarve rausgefangen und Heute beim Gärtnern und umdekorieren zwei Großlibellenlarven.
Und dann stehen diese :censored: auch noch unter Artenschutz :censored:
 
hat nicht jemand hier in dem thread geschrieben das das einfangen über blätter schwachsinn wäre?
ich glaub ja auch noch daran das ich mir die so zugezogen habe
 
leute, ich glaube euch. deswegen ja.......

nö, überbrühen. ohne kommt mir nix rein. basta
 
hatte die auch schon mal hab die beim wasserwechsel mit entsorgt
heißt die toilette hat sich drüber gefreut.
 
Wäre alles kein Thema, wenn nicht die Beckengröße wäre!
120x40x50 / 240 Liter alles so richtig schön zugewachsen und Versteckmöglichkeiten ohne Ende :(
 
Zurück
Oben