Get your Shrimp here

Die Sache mit dem Herbstlaub

hallo

das ist zwar gut, danke für die liste..
nur woher weiß ich jetzt ob z.b. Ahornblätter giftig sind oder was ich sonst noch auftreiben könnte:

ahorn
rosskastanie
birke
platane
pappel
linde

das ist jetzt alles was mir im moment einfällt - was davon ginge und ist unbedenklich?

gehen blätter von büschen wie zum beispiel holunder und so auch?

lg
 
Hallo

Einfach mal Googeln

MsG René
 
Hi

Das Problem an der Sache ist, dass es immer noch sein könnte, dass bei Blättern wo ungiftig dabei steht, Inhaltsstoffe drin sind, die zwar für Menschen und Nutztiere tatsächlich ungiftig sind, aber für Garnelen den Tod bedeuten.

Mein Bedenken rührt daher, dass Ld50 Experimente hauptsächlich an Ratten gemacht werden, weil man die Ergebnisse dann auf den Menschen (oder auf den Landwirtschaftlichen Bereich) übertragen kann. Solche Toxinanalysen unterliegen ja meist der Absicht Menschen zu schützen. Das heißt jetzt aber leider nicht, dass man es auch für Garnelen so gelten lassen kann.

Daher wollte ich halt hier jemanden fragen, der andere Laubarten auch verwendet, bzw. Erfahrungen damit hat und sich auskennt.

Lg
 
Ahorn verfüttere ich auch häufiger. Habe keine besonderen Ausfälle zu beklagen. ;)
 
Hi,

Blättern von bei uns heimischen Bäumen sind unbedenklich. Wobei mir auch schon verdorrte Ficus-Blätter in ein Becken gefallen sind, die genauso gefressen wurden. Gespritzt darf's auf keinen Fall sein.

Von Büschen und Sträuchern würde ich die Finger lassen (Ausnahme: Haselnuss). Zu unsicher.

Cheers
Ulli
 
Hallo ,

hier mal ein kleiner Vergleichstest:
Ich habe am Samstag in ein 25L Becken mit 40 Red Bees und 10 Babyapfelschnecken ein Walnussblatt, ein Hainbuchenblatt, ein Eichenblatt, ein Weinblatt und ein Ahornblatt reingelegt, alle Blätter wurden vorher abgekocht.
Das Walnussblatt war bereits am Dienstag skelettiert, das Hainbuchenblatt ist Lieblingsfutter für die Babyapfelschnecken, die Red Bees sind jetzt an dem Ahornblatt dran, Eiche und Wein sind noch unangetastet.
Der Unterschied zwischen Garnelenblatt und Schneckenblatt ist eindeutig!
Während die Garnelen das Blatt wirklich bis auf die feinsten Leitungsbahnen skelettieren, fressen die kleinen Schencken einfach alles von dem Blatt, rühren aber seltsamerweise das Walnussblatt überhaupt nicht an!
Geschmäcker sind halt verschieden! :-)
 
hi

geht ross kastanie also die stinknormale promenadenform eigentlich auch?
dass edelkastanie möglich ist weiß nur ob rosskastanie geht ist mir ein rätsel

lg
 
Zurück
Oben