Get your Shrimp here

Die berühmten traurigen Augen der Futtergarnelen...

Hallo,
was machen deine Garnelen?
Drücke dir die Daumen, dass du dich an ihnen erfreuen kannst und sie durchkommen.
Ob die Rettungsaktion nun gut, klug etc. war mag ich nicht drüber urteilen.
Ich verfütter auch hin und wieder mal ne Garnele an meinen Kugelfisch, aber die nehm ich dann von meinen RF.
In Portionsbeuteln habe ich die hier noch nie gesehen.
Wenn es sie hier doch gäbe, möchte ich aber nicht zu 100% ausschließen, dass ich sie nicht doch mal holen würde, zum verfüttern versteht sich.

Ich habe durchaus ein Herz für Tiere und Respekt vor dem Leben, aber jede Liebe hat ihre Grenzen und die zum Kugelfisch überwiegt die zu Futtertieren.

Gruß
Maria

Edit: Zum Nachdenken, es gibt auch gefrostetes Garnelenfleisch, denkt ihr diese Tiere kommen nicht aus der Massenhaltung?

Zum Nachdenken 2: Sicherlich haben Futtergarnelen nicht das "schönste" Leben und doch sollte jeder der selbst Garnelen hält wissen, dass die Tiere bei nicht Artgerechter Haltung nicht groß werden und Nachwuchs so gut wie gar nicht hochkommt.
Gerade in der Futterzuckt, will man aber besonders viele Tiere hoch bekommen, demnach müssen sie auch einigermaßen Artgerecht gehalten werden.
Sicherlich nicht wie bei uns zuhause in wunderschön eingerichteten Aquarien, aber wer sagt uns das unser Bild einer schönen und Artgerechten Haltung auch mit den Bedürfnissen der Tieren übereinstimmt?

Ich bin zwar keine Frau, mir tun die Futtertiere aber trotzdem Leid. Ist das schlimm? Den Eindruck krieg ich nämlich, wenn ich mich hier durchlese.

Was hast du denn vor, mit den Tierchen zu tun?
Willst du sie vermehren und als "glückliche Futtergarnelen" verkaufen?
Das war ernst gemeint, schließlich würde jedes von dir gekaufte Tier nicht aus einer solchen Qualhaltung gekauft.

Kannst du mal Bilder von den Garnelen und deren neuem Heim reinstellen? Würde mich mal interessieren. Tust du da denn was besonderes rein außer Salz?

Und an alle, die sagen mit den Heuschrecken und Mäusen und co. sei es ja genauso schlimm:
JA, das ist es auch.

Und wegen der Schmerz-Geschichte:
Schlitz doch mal einen Regenwurm auf. Der krümmt sich dann auch in alle Richtungen. Und das nicht weil es ihm so einen Spaß macht.
Jedes Tier müsste doch laut Evolutionstheorie Schmerz empfinden. Die anderen sind ausgestorben.

Was ich mit ihnen vorhabe? Ihnen ein schönes Leben ermöglichen, oder die Chance darauf ;)
Sollte es so kommen das ich in Nachzuchten ertrinke dann habe ich noch immer meine Axolotl, die so ein Tierchen als Leckerbissen bestimmt zu schätzen wissen

(Wie gesagt, ich fütter auch lebend, aber auf die Haltung des Lebendfutters kommt es an)

Ich habe gestern versucht Fotos zu machen, es ist aber leider nur ein heller verwischter Fleck zu sehen, die Cam ist ein kleines Teil, für Schnappschüsse eben. Fotos durch die Scheibe ins Wasser werden irgendwie nichts

Es ist ein ganz normales 54 L Becken, 60x30x30. Aquaball Filter, Zimmertemperatur, 15 g Meersalz auf 1 L Wasser, schwarzer Garnelenkies, ein paar alte Steine und wurzeln die ich in meinen Becken hatte aber die wegen Neuanschaffungen ausgemustert wurden. 1 javamoos, 1 Christmas Moos damit wenigstens ein bisschen grünes drin ist.
Ich hab mir als Frist eine Woche gesetzt. Wenn sie bis dahin noch leben werde ich losziehen und Pflänzchen besorgen die Brackwasser mögen, soll ja schick aussehen das Teil ^^
Futter haben sie bisher Spirulina-Tabs angenommen und Handelsübliches Garnelengranulat von JBL
Habe gelesen das die gerne Mückenlarven essen, werd ich bei meinem nächsten Zoogeschäft besuch einfach ein päckchen mehr mitnehmen und versuchen.

Hallo nochmal..

Als Pflanzen dürften wohl einige hübsche Algenarten in Frage kommen, kannst ja hier mal durchblättern: http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/47.html

Wegen der Fütterung: die P. varians ist glaube ich überwiegend carnivor, du solltest also mehr tierische Kost auf den Speiseplan setzen, wenn du sie dauerhaft halten möchtest.

lg
P.

Edith meint mal eben noch:
bei nem offenen Aquarium wärevielleicht ein Mangrovenbäumchen recht reizvoll. Bekommste bei Meerwassershops im Internet oder in der Meerwasserabteilung von größeren Zoohändlern. Evtl auch in Gartencentern, die auch mal Raritäten anbieten..

Ne ich mein nur wenn die so als billige futtergarnelen angeboten werden, vermehren die sich bestimmt schnell und gut

Hi

@ Nebelgeist
Wenn Zieralgen aus dem Meerwasser gehalten werden sollen, sollte der Salzgehalt aber auf 30g/Liter erhöht werden. Brackwasseralgen sind kaum zu bekommen und wahrscheinlich auch nicht gut haltbar.

@ Kiste
Laut Meerwasserlexikon wurde die Palaemonetes varians "mehrfach nachgezüchtet". Das klingt aber nicht nach Massentierhaltung oder planmäßiger, gewerbsmäßiger Zucht, sondern nach Fang von Wildtieren.

MfG.
Wolfgang

Danke euch für die vielen Tipps.
Die 5 Nelchen haben auch diese Nacht überlebt

@ Wolfgang: Vertragen die Nelchen eine Anstieg auf 30 g/L ? Weißt du da was drüber?

Hi Wolfgang,

Laut Meerwasserlexikon wurde die Palaemonetes varians "mehrfach nachgezüchtet". Das klingt aber nicht nach Massentierhaltung oder planmäßiger, gewerbsmäßiger Zucht, sondern nach Fang von Wildtieren.

Für deine Theorie spricht außerdem, dass hin und wieder auch Beifang in diesen Tüten schwimmt. Heike (DevilCrusta10) hatte mal Grundeln dabei drin, erinnerst du dich?

@Wubba: Laut wirbellose.de handelt es sich zumindest bei Palaemon varians um eine marine Art, die in Brackwasser vordringt. Wenn sie wirklich Palaemon varians angehören, sollte eine höhere Salzkonzentration eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings würde ich bei Tieren, die möglicherweise geschwächt und gestresst sind (was nach einem Aufenthalt im Beutelchen mit eher zweifelhafter Wasserqualität mit Sicherheit der Fall ist), sehr vorsichtig vorgehen und sie nun eine Weile in gleichen Verhältnissen halten, damit sie wieder auf die Beine kommen.

Cheers
Ulli

Hi,

dieser Eintrag im Lexikon bezieht sich nahezu hundertprozentig sicher auf private Haltung und Vermehrung. Die Garnele wird in Zuchtfarmen vermehrt. Diese Futtertierfarm in Polen beliefert auch viele deutsche Unternehmen und Onlineshops und bietet sie 'ganzjährig aus eigener Zucht' an. Aber es kommen manche Futtertiersorten leider wirklich als Wildfänge in den Handel, wenn die Zucht nicht möglich oder nicht rentabel ist (rentabel, weil klein Aquarienfreund es nicht einsieht, etwas mehr für das entsprechende Lebendfutter aus einer ausgewiesenen Zucht auszugeben. Somit ist da auch wieder das Konsumverhalten der Aquarianer selbst mit verantwortlich). Wobei, wenn ich mir anschaue, zu welch horrenden Preisen mancher Zoohändler Futtertiere aus höchst zweifelhafter Herkunft anbietet, frag ich mich auch manchmalDinge und schüttel den Kopf.. Normalerweise sollten aber auch Futtertiere aus Wildfängen entsprechend aufbereitet werden, dass eine gewisse Hygiene und 'sterilität' gegeben ist. Wenn in so einem Beutel eine Grundel (O.ô OMG!) auftaucht, spricht das nicht gerade für den Hersteller. Entsprechend würde ich nur noch in einem anderen Zoogeschäft kaufen, dass einen anderen Zulieferer/eine andere Farm als Bezugsquelle hat.

lg
P.

Hi P

Andererseits werden ja auch Sandgarnelen (Krabben, Granat) in rauen Mengen gefangen, und bisher ist mir nicht bekannt, dass es da so etwas wie "Überfischung" gäbe. Wenn man eine Garnele wirtschaftlich in großen Mengen fangen kann, spricht das auch für eine hohe Vermehrungsrate. Trotzdem denke ich, dass eine gewerbsmäßige Zucht vorzuziehen ist. Ich denke, dass Futtertiere niemals steril im klinischen Sinn sein können, denn diese Sterilität erreicht man nur mit Abtöten. Möglich wäre es, dass sie Zwischenwirte für irgendwas sein könnten, aber dafür gibt es bisher keine Hinweise. Sonst würden sie von den in der Mehrzahl "pingeligen" Aquarianern längst nicht mehr gekauft.

MfG.
Wolfgang

Hi Jessi

Wenn Du auf 3% aufsalzt, sollte das über einen Zeitraum von 2-3 Stunden geschehen. Am besten setzt Du halb so viel, wie jetzt im Becken ist, mit 40g/liter an, läßt erst die Hälfte aus dem ab und füllst durch einen dünnen Luftschlauch nach. Wenn das Gefäß mit dem neuen (4%) Salzwasser nur wenig höher steht als der derzeitige Wasserstand im Aq läuft es durch den Schlauch auch langsam. Trotzdem empfiehlt es sich, das neue Wasser entweder an einem Sprudelstein oder Filterauslauf einzuleiten, damit es sich gut verteilt. Es würde sonst wegen seiner höheren Dichte auf den Boden sinken.

MfG.
Wolfgang

Hi,

nochmal, dass eine Futtertierzucht nicht hundert prozentig steril sein kann, ist mir bewusst (siehe weiter oben!), aber da sie nicht zusammen mit Fischen gehältert werden, sind sie mit nahezu hundert prozentiger Sicherheit keine Träger von Fischkrankheiten, sowie man auch beim Tümpeln in fischfreien Gewässern sich ziemlich sicher keine Fischkrankheit mit einfängt. Dass die Kulturen nicht frei von Bakterien und anderen Mikroorganismen sind, sollte jedem klar sein, denn dann würde die Kultur ja nicht laufen.
Wildfänge werden idR mit antimikrobiellen Zusätzen über gewisse Zeiträume aufbereitet (leider teilweise auch mit Breitbandantibiotika), damit keine Krankheiten in die Aquarien eingeschleppt werden. Je nach Art der Aufbereitung mag das auch zweifelhaft sein. Aber wie gesagt ist dadurch eine gewisse Sciherheit bei diesem Futter gewährleistet. (Außer es stammt von Herstellern, die diese üblichen Vorkehrungen nicht treffen und überwiegend Wildfänge verpacken)

Was das erhöhen der Salinität angeht, würde ich mir sehr viel mehr Zeit lassen. Wie Ulli schon meinte, die Tierchen sind sicher schon gestresst genug. Da ja erst mal Spender für die Algen ausfindig gemacht werden müssten, bzw das Angebot in Meerwasserabteilungen gecheckt werden muss, ist ja ohne hin erst mal keine Eile geboten.

Aber dem Anschein nach sind die noch verbliebenen Exemplar gewillt erst mal noch zu überleben.

Viel Glück weiterhin

lg
P.

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal berichten das die Kleinen weiterhin wohlauf sind.
Richtige Fresssäcke sind das ;)

Mit der höheren Salzkonzentration, das lasse ich erst einmal. Die sollen sich erst zu 100 % erholen.

Wollte mal wieder von den Nelen berichten

Leben noch, sind gestern mitsamt Mulm und Filter in ein Nano gezogen.
Bei zweien sieht man den Eifleck mittlerweile

Hi,

na also!
Dann hat sich Deine Mühe doch evtl. gelohnt.
Schön.

Hi Wubba!

Super, freut mich total. Sowas "verrücktes" könnte mir bestimmt auch passieren...! Daumen hoch für deine Courage!

LG Anja

Hey, freut mich das deine Garnelen noch Leben.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto zeigen, würd mich freuen.

Gruß

wow, schöne aktion. Hast du denn die toten Garnelen dann deinen Axelot gegeben? Hoffe man liest und sieht noch mehr von den 5. ;)

Hallo

Leben die Tiere noch bzw. haben sie denn jetzt Eier angesetzt ?

Sehen sie so aus wie auf dem Foto ? ( Sorry für die schlechte Qualli)

MFG
MichaelPalaemonetes varians.jpg

Hallo,
finde es auch schön, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht alles in dieser Welt nur rational betrachten, sondern eben auch mal mit Herz handeln...
Drücke dir ganz arg die Daumen, dass du sie übern Berg hast und dann auch wirklich halten kannst... freut mich für die 5...

Und den Vergleich zu den Hundewelpen auf Märkten im Osten finde ich der hinkt hier doch gewaltig... dort geht es um komplett verkorkste jahrelange Hundeleben... wo selbst die Hunde auch später noch leiden, selbst wenn sie "gerettet" wurden... ein Leben lang ein gestörtes Sozialverhalten usw.... hier geht es eben um Futtertiere...und die Nelen die hier gerettet wurden haben dann wenigstens ein "schönes" restliches Garnelenleben...

Muss aber auch sagen, dass ich es nicht ok finde, wenn Tiere mit einem gewissen Bewegungsdrang in solchen Minibehältern zwischengelagert werden... sowas sollte wirklich verboten sein... denn hier lässt es sich wirklich so gestalten, dass unnötiges Leid mit minimalem Mehraufwand doch erheblich verringert werden kann (nen richtiges Becken und da eben die Tiere rausholen)... Und ich als Fleischesser habe auch kein Problem damit, dass es Futtertiere gibt, allerdings zahle ich auch gerne nen Euro mehr, wenn dafür gesorgt wird, dass die Tiere nicht unnötig und extra gelitten haben....

Zurück
Oben