Get your Shrimp here

Die berühmten traurigen Augen der Futtergarnelen...

Hallo Wolfgang,

wo bitte wird hier das Leben missachtet?
Von den Herstellern dieses Futters? Von den Käufern? von wem?
Also darf so was nicht mehr hergestellt werden? Dann dürfen auch keine Mäuße mehr in kleinen Käfigen für Schlangen gezüchtet werden, keine Krillen mehr für Eidechsen, es dürfen keine Würmer mehr in Dosen zum Angeln verkauft werden. Nicht mal mehr Maden?

Das ist eine ganz normale Art Futtertiere zu Verkaufen und zu Transportieren. Ich denke du kennst dies kleinen Beutelchen mit Mückenlarven, Artemia, etc. Ist das für dich auch Missachtung von Leben?

Wenn man nun jedem Futtergarnelchen mit 10 Geschwistern ein eigenes 30 Liter Aquarium gönnt, dann kannst du dir denken, dass kein Mensch mehr damit irgendetwas Füttern würde, weil es viel zu teuer ist. Möchtest du das? Dann verschwindet aber mal grob geschätzt die Hälfte aller Haustiere. Was meinst du wie tierisches Katzen oder Hundefutter gemacht wird? Da geht’s den Futtertieren auch nicht wirklich so roßig wie den kleinen, süßen, putzigen Garnelen in unseren Aquarien.

Von der Haltung von Legehennen oder Schweinen die auf unserem Teller landen möchte ich jetzt gar nicht anfangen….

Im übrigen, das was die Threaderstellerin gemacht hat, auch wenn es in ihren augen evtl. gut gemeint war, wohl eher alles andere als ein verantwortungsvoller, sorgsammer Umgang mit dem Leben. Das waren mit größter wahrscheinlichkeit Salzwassergarnelen und die sind ganz sicher nicht so ohne weiteres Haltbar, wenn man sich nicht auskennt. Von daher bleibe ich dabei, es wäre am sinnvollsten gewesen die Garnelen zu lassen wo sie sind, dann hätte ihr Tod noch einen sinvollen Zweck erfüllt.

Gruß
Specki

Moin,

alles im Leben hat seinen Zweck. Und nen Futtertier ist numal zum verfüttern da. Wenn ich mir ne Ratte kaufe hole ich mir ja auch nicht nen degeneriertes Massenzuchtier sondern gehe dafür zu nem Züchter...... think about it!

Zumal es nicht einmal eine richtige "Rettungsaktion" war/ist sondern entweder lediglich eine Übersprungshandlung aus Mitleid (ich muss leider schon mit den Augen rollen wenn ich etwas a la "oooh, die kleinen, niedlichen, putzigen, schwangeren nelenmamis haben mir soooooo leid getan" höre/lese) oder purer Weltverbesserungs-Aktionismus.

Sorry, wollte ja eigentlich wirklich nich meckern aber grad eben musste ich dran denken wie ich letztens im Dehner gestanden bin um nen Wasserschlauch zum WW zu kaufen und einfach mal durch die Nagetierabteilung gelaufen bin...da werden unzählige Ratten, Mäuse, Chinchillas, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und was weiß ich für Tiere in kleinen Glaskäfigen gehalten und einige von denen sieht man schon mit nem schönen Hospitalismus fortwährend an der selben Stelle im Käfig Salti schlagen....und ein paar Meter weiter stehen die ganzen kleinen Plastikdosen mit Grillen, Heimchen und Würmern, wo dann so viele Tiere als nur möglich in einen Becher gefüllt werden.
Hättest Du dann diese ganze Abteilung aufgekauft, in der Hoffnung die Tiere zu retten?

Wisst ihr worüber ich den Kopf schüttele?
Über die Art wie hier mit Menschen umgesprungen wird.
Ich werde verurteilt weil ich das getan habe was ich für richtig hielt. Es wird herumgehackt weil ich es gut mit diesen Tierchen meinte. Meinungsfreiheit hin oder her - der Tonfall bei dem einen oder anderen hätte ruhig etwas netter sein können.
Ich bin offen für Kritik und dafür das nicht jeder meine Handlungsweise versteht aber bitte, so ein "alle auf die böse Jessi" muss ja nicht sein.
Die eigene Meinung vertreten - klar! Aber das geht auch nett.

Ja, ich verurteile es aufs schärfste, das diese Tiere in 200 ml Wasser im Kühlschrank wer weiß wie lange verdorren mussten.
Ja, ich verurteile es auch wie Heimchen, Heuschrecken etc gehalten werden.

Ich bin nicht gegen Lebendfütterung. Ich verfüttere auch Hueschrecken. Ich verfüttere auch Guppy nachwuchs, Regenwürmer, andere Fische. Ich verfüttere auch Fliegen und Frostmäuse. Und stellt euch vor - meine Hunde sind auch keine Vegetarier.

Wenn ich zb. Heuschrecken kaufe hocken die bei mir nicht in der Buchse bis sie "dran" sind, ich halte sie in einem sepereaten Terrarium artgerecht bis sie verfüttert werden.
Und genau DARUM geht es mir. Wäre es denn so schrecklich gewesen die Futtergarnelen in ein kleines Becken zu setzen bis sie jemand kauft der sie dann verfüttert? Müssen sie tagelang leiden bis sie ihren "Zweck" erfüllen? Das ist nicht die weibische sensibilität sondern einfach der respekt vor dem Leben der aus mir spricht.

Ein Beispiel:
Das hiesige Fressnapf hält seine Futter-Heuschrecken in einem Aquarium mit Futter und klettermöglichkeiten. Will wer welche kaufen werden sie herausgefischt.
Das wirkt sich nicht auf den Preis aus und man kauft sie gerne weil es einfach Artgerecht ist und man auch gute gefütterte Nahrhafte Tiere dafür bekommt und nicht das halbverhungerte Zeug aus den Heimchendosen.

Zu den Garnelen:

2 schwammen ja bereits tot in der Packung. 3 weitere haben die Nacht nicht überlebt. Heute früh habe ich sofort Salzwasser besorgt, es gemischt 15g auf 1 Liter aus meinem eingelaufenen 160 L Becken. Das ganze in ein 54 L Becken. Einen Filter habe ich mir auch organisiert, ein Hoch auf meine Nachbarn ^^
Die verbliebenen 5 leben noch, weiden das Becken ab und sind ansonsten bisher auch ziemlich fidel. *Toi toi toi das es so bleibt*

Wäre es denn so schrecklich gewesen die Futtergarnelen in ein kleines Becken zu setzen bis sie jemand kauft der sie dann verfüttert? Müssen sie tagelang leiden bis sie ihren "Zweck" erfüllen?

Hi,

ja, streng genommen schon. Sinn und Zweck selcher Portionsbeutel (die meist weniger als 200 ml haben) ist eine gewisse 'Sterilität' und ein Fehlen von Parasiten zu gewährleisten. Das ist nicht mehr gegeben, wenn die Beutel aufgeschnitten und in Becken geleert werden. Klar, wenn Lebendfutterbeutel schon so überlagert sind, dass die Tiere schon absterben und anfangen zu gammeln, ist das Ziel eh nicht mehr erfüllt, aber das ist ja dann wieder Sache des Zoohandels, der diese eigentlich dann aus dem verkehr ziehen sollte.
Lebendfutter, dass ich nicht selbst züchte oder beim Tümpeln selbst fange, würde ich auch nur in solchen Portionsbeuteln kaufen, da die meisten Zoohandlung schlicht ein Mekka für diverse Krankheitserreger und Parasiten sind, die mit SICHERHEIT auch auf Becken mit Lebendfutter übertragen würden, wodurch man gegebenenfalls recht wertvolle Tiere oder ganze Bestände gefährdet.. Die Wahrscheinlichkeit sich ensthafte Probleme mit Lebendfutter einzufangen halte ich bei nicht 'steril' verpacktem LeFu ausm Zoohandel dutzend bis hundertfach höher als bei dem ach so riskanten selbst gekescherten aus Tümpeln (besonders wenns dort keine Fische gibt).
Meines Erachtens nach ist das Rechtfertigung genug für 90ml Portionsbeutelchen mit lebendem Inhalt.
War auch jetzt ganz sachlich und neutral, nicht vorwursvoll belehrend gemeint. ;)

Hast du denn eigentlich mal Bilder der vorgeschlagenen Arten angeschaut? Mysis oder Minigarnele (Palaemonetes varians)?
Tendiere weiterhin zu letzterer, rein vom beschriebenen (und da sie ansprechender ausschauen, man also eher auf die Idee kommt, die aus Mitleid zu kaufen)

lg

hallöchen :)

welches mitleid denn? mitleid den wir uns selber einreden??? traurige augen usw

hier wird von leiden und nicht leiden einer garnele gesprochen....

KANN EINE GARNELE ÜBERHAUPT LEIDEN?

ist sie wirklich fähig dazu?

@wubba
für dich hoffe ich jetzt natürlich (weil du sie eh schon zu hause hast), dass die kleinen durchkommen und sie ein angenehmes restleben haben...aber ich vermute auch das sie dir alle eingehn werden.

Da du jetzt halter von garnelen bist, hoffe ich das du auch alles notwendige dafür tust...wasser testen, und der ganze kram der dazu gehört :)

hier mal ein buchvorschlag welches jeder halter von garnelen haben sollte.... die garnelenfibel...

Jetzt mal kurz einen schwenker zu deinen heuschrecken...ich selber habe auch heuschrecken kaufen müssen...und sie in ein dementsprechende grösseres gehäuse gehalten und gepflegt...aber sicher nicht weil sie mir leid getan haben...sondern viel mehr, damit mir sie nicht vor dem verfüttern eingehn und ich z.b. am we ohne futter da stehe. horch mal in dich rein und ich bin mir fast sicher, dass bei dir die gleichen oder zumindest ähnliche beweggründe vorliegen!

und ein laden hat sie in sehr grosse boxen, weil sie in mengen ankommen und ansonsten aus dem gleichem grund...damit sie nicht eingehn bevor sie verkauft werden!...

wenn du für dich aber entscheidest...du pflegst heuschrecken, damit sie es gut haben bis zum verfüttern...dann solltest du langsam umdenken und veganer werden...das heisst...auf fleisch und fleischerzeugnisse verzichten...zb. hühner, eier...hühner leben in legebatterien oder schweinefleisch...unsere schweine leben in einer grossen halle mit minigehecken... zu dritt oder fünft und sehen im ganzem leben kein tageslicht....auch deine hunde und andere tiere sollten schnellstens vegetarisches futter bekommen...denn alles was du verfütterst muss vorher leiden!!!

lieben gruss pirellina

@ Nebelgeist

Es handelt sich eindeutig um die Palaemonetes varians. Hab viel gegoogelt und nur die kommen in Frage

@ Pilrellina

Es sind nicht meine ersten Garnelen ganz unerfahren bin ich nicht ^^ Sorry wenn das so rüberkam. Hätte ich null Erfahrung hätte ich sowas nicht getan.
Ich pflege seit 10 Jahren Guppys, Antennenwelse und Axolotl, letztes Jahr ist dann ein weiteres Becken dazugekommen, erst mal nur mit Red Fires. Das Garnelenvirus dürfte euch ja bekannt sein ^^ - mittlerweile sind es Red Fires, Grüne Zwerge und Crystal Red.
Ich hatte nur mit Brackwasser bisher null Erfahrung, weswegen ich mir hier Hilfe holen wollte

Und die überschrift mit den traurigen Augen war eine Anspielung darauf das ich hier in diesem Forum einen Thread gesehen habe in dem es um genau das selbe Thema gibt

Zu den Garnelen
Alle 5 haben die Nacht zum Glück überlebt

Guten Morgen Wubba,

ich finde es weiterhin ok was Du getan hast. Und teile auch Deine Ansichten zur Haltung von Futtertieren.

Und zur Sterilität: meiner Meinung nach kann man Lebendfutter nicht steril halten. Egal ob in Portionsbeuteln/Dosen oder in größeren Behältern - beim Züchter leben sie ja auch nicht in 8x8cm großen Packungen, um Nachwuchs zu produzieren. Darin werden sie erst später verpackt. Streil kann Futter (egal welches) meiner Meinung nach nur dann sein, wenn es tot ist. Dann kann man es frosten, kochen, was auch immer.

Drücke die Daumen, dass die verbliebenen 5 weiterhin durchkommen.

Recht hat aber auch jemand anderes - wenn man "immer" Mitleidskäufe tätigt, wird es im Handel nie ein Umdenken geben - wozu auch? Denkt einfach mal an die sog. Wühltischwelpen auf osteuropäischen Märkten. Würde die niemand kaufen, wäre das Geschäft für die Händler nicht mehr lukrativ. Aber es wird immer Menschen geben, die entweder aus Mitleid oder Geiz so ein Tier nehmen. Und so wird auch diese qualvolle / leidvolle Vermehrung und Handel weiter gehen.

Gruß
Kim

Ich finde nichts verwerfliches an dieser Rettungsaktion. Ob nun klug oder nicht sie war so herrlich menschlich und weiblich und voller Herz !!

Ich esse auch gerne Fleisch, trotzdem halte ich Hühner die hier eines natürlich Todes sterben und niemals im Kochtopf landen. Es liegt in der Natur des Menschen nicht immer nach Vernunft zu handeln............irgendjemand der das Gegenteil behaupten will?..... dann werfe er den ersten Stein.

Ich habe den Beitrag gelesen und musste schmunzeln über soviel Tierliebe und Tatendrang zu helfen. Das sie hier so niedergeredet wird deswegen hat mich etwas entsetzt.

Jessi dein Herz sitzt an der richtigen Stelle, mach dir keine Gedanken was andere zu deiner Aktion sagen. Wir bräuchten einige Menschen mehr wie dich und die Welt wäre bestimmt um einiges freundlicher !!

Und nun kommt mir nicht mit Vernunft , Futtergarnelen und und und...............:P

hallöchen,
ich drück dann auch mal fest die däumchen das du dich lange an deinen neuen garnelen erfreuen darfst.

lieben gruss
pirellina

Billee,

sehr schön geschrieben!

Mein Mann würde jetzt sagen: "so ein Exemplar hab ich zu Hause - wenn demnächst ein herrenloses Nilpferd ein Zuhause sucht, baut meine Frau einen Tümpel im Hof..."

Bisher habe ich aber noch keine Futtertiere gerettet - obwohl sie mir oft leid tun. Aber ich würde auch keinen Billigwelpen kaufen (wir haben einen Hund übernommen, der von genau so einem Markt ursprünglich kommt - der Besitzer wollte ihn mit knapp 6 Monaten erschlagen - ein grundsätzlich herzenguter Hund, aber extrem unsicher. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen zu streng und zu lieb sein bein der Erziehung).

Gruß
Kim

Eine wirkliche Meinung Pro/Contra habe ich bisher nicht zu diesem Thema.
Vieleicht gibt es da auch gar kein Schwarz/Weiß.
Immerhin hat mich dieses Thema nachdenklich gemacht.

Und jetzt muss noch ein "Larso" hinterher denn jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag:
Bin ich in Euren Augen pervers weil ich für mein Leben gerne Krabben esse ?
Und das VOR den Becken ?
Ok, das hätte ich dann besser im Wum und Wendelin Forum gefragt... ;)

Gruß Larso

P.S. Eine Meinung habe ich schon dazu, z.B Spinnen in meinem Garten haben das Paradies wenn sie sich nicht gerade vor mir auf
der Terrasse abseilen, Spinnen in meiner Wohnung müssen sterben. Fangen und raustragen iss nich, so weit geht die Liebe dann nicht.

P.P.S. Übrigens finde ich Billee´s Beitrag sehr gut !

... Verarbeitung von inneren und äußeren Reizen gehört zur Definition von Leben ...

Moinsen,

kurzer Einwurf ohne Kommentierung des Themas hier:

Die Definition von "Reiz" ist nicht gleichbedeutend mit der von "Schmerz" ...

Und zur Sterilität: meiner Meinung nach kann man Lebendfutter nicht steril halten. Egal ob in Portionsbeuteln/Dosen oder in größeren Behältern - beim Züchter leben sie ja auch nicht in 8x8cm großen Packungen, um Nachwuchs zu produzieren. Darin werden sie erst später verpackt. Streil kann Futter (egal welches) meiner Meinung nach nur dann sein, wenn es tot ist. Dann kann man es frosten, kochen, was auch immer.

Hi Kim,

darum stand das steril ja auch in Anführungszeichen. ;)
Allerdings ist sicher, dass normalerweise die Portionsbeutel frei von Krankheitserregern und Parasiten (wenn natürlich auch nicht wirklich steril) sind, was ganz sicher nicht mehr gegeben ist, wenn die Tiere in Zoohandlungen in AQs gesetzt werden. Natürlich leben sie bei den Futtertierfarmen nicht in Kleinstgefäßen sondern in großen Bassins. Aber dort werden keine Fische gehalten, so dass die Futtertiere entsprechend auch nicht in Kontakt mit Fischkrankheiten kommen. Sehr steril wird auch bei der Verpackung gearbeitet. Eine solche Futtertierfarm ist kein Kleinstbetrieb und könnte es sich nicht leisten, anders zu agieren. ;)

lg

Hi Dirk,

Moinsen,

kurzer Einwurf ohne Kommentierung des Themas hier:

Die Definition von "Reiz" ist nicht gleichbedeutend mit der von "Schmerz" ...

mal schnell, ganz ohne meinen Ex-Physiologielehrer zu kontaktieren, aus http://de.wikipedia.org/wiki/Reiz:
Ein Reiz (z. B. Wärme, Druck, Schmerz etc.) ist eine äußere Einwirkung, die zum Beispiel in der Haut durch Sinneszellen (Rezeptoren) aufgenommen wird...

Moin Jan,

ja und? Du bezogst Dich auf "Leiden" in Zusammenhang mit "Reizen" - nicht jeder "Reiz" = "Schmerz" - mehr habe ich nicht gesagt. Da brauchst Du Deinen Lehrer nicht für zu wecken ...

Hallo ihr Lieben,

an dieser Stelle möchte ich einmal auf die Ausdrucksweise mancher User hinweisen.

Nachdem ich schon einen Beitrag teilweise "verschönern" musste, sah ich mich vorhin gezwungen, einen von der Ausdrucksweise vollkommen inakzeptablen Beitrag komplett auszublenden.

Es bringt niemandem etwas, wenn ihr beleidigend werdet.

Bitte bleibt sachlich, auch wenn dieses Thema vielleicht die Moral mancher Anwesenden angreift.

LG

Dennis, einer kleiner Vorschlag von mir schließe den Thread doch...

Zurück
Oben