Get your Shrimp here

Die berühmten traurigen Augen der Futtergarnelen...

Wubba

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.821
Hallo ihr Lieben,

als neue in eurer Runde möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin die Jessi, 24 Jahre jung.
Heute machte ich einen größeren Ausflug in ein riesengroßes Zoofachgeschäft. Beim Durchstöbern der dortigen Aquaristik Abteilung machte ich einen Halt an dem Kühlschrank um lecker Mückenlarven zu kaufen.

Und da waren sie.... Die traurigen Augen. 1 Packung Futtergarnelen, einige bereits tot, in einem kleinen Schluck versifften Wasser treibend.

Mir stellten sich alle Nackenhaare auf und was soll ich groß sagen? Ich habe sie mitgenommen.
Die wahnsinnig kompetenten Zoo"fach"menschen konnten mir natürlich weder sagen um welche es sich handelt noch ob es Salz-oder Süßwassergarnelen sind.

Mama Google hat mich dann sofort zu euch geführt, wo ich einiges lesen konnte. (Einkaufszettel: morgen Salzwasser besorgen)

Nun habe ich so null Ahnung von der Pflege eines Brackwasserbeckens.

Kann ich die Nelchen morgen einfach hineinwerfen so ganz ohne Einlaufzeit? Im moment sitzen sie in einem Eimer mit Süßwasser aus meinem großen Becken und den resten der Siffbrühe in der sie waren.
Ich kann euch sagen, das war so traurig, ich habe Futter hinengegeben und sie haben sich so gierig draufgestürzt, die armen. Wer weiß wie lange die bereits in der Tüte saßen. Wie die das überleben konnten ist mir schleierhaft.
Ich bin gar nicht vorbereitet, habe nur ein altes 54 L Becken im Keller stehen. Ist es möglich dieses erst einmal ohne Filter laufen zu lassen bei nur 6 Nelchen?

Vielleicht gibt es hier auch wen der schon ein solches Becken hat und meine kleinen großen dazuadoptieren möchte? Das wäre natürlich die Ideallösung....

Hoffe auf Licht im Dunklen ;)

LG
Jessi

Hallo Jessi,
ich kann dir zwar jetzt nicht viel zu deinen Fragen sagen, aber ich finde es toll, dass du die armen Tierchen gerettet hast.
Ich hoffe, sie überleben es und können sich noch eine zeitlang ihres Lebens freuen.
Halt uns doch mal auf dem laufenden ;-)

Hallo liebe Jessi,

Ist dir bewusst, dass diese Tiere in Massenkulturen gezüchtet werden um als Futter für andere Tiere zu dienen? Nur aus diesem Zweck!!

Ich würde mal tippen es handelt sich um Mysis oder ähnliches. Sprich kleine Salzwassergarnelen die zur Fütterung dienen.

Die werden bei dir sowieso sterben, nur dass sie jetzt ohne weiteren Sinn sterben, statt anderen Tieren als Nahrung gedient zu haben

Was meinst du wie viel Garnelen im Meer stündlich geboren und gefressen werden? Das sind Millionen, wenn nicht Milliarden!!!
Ich selbst bringe Artemia Eier zum Schlupf um die kleinen Nauplien dann an Meerwasserfische zu verfüttern die ich selber Züchte.

Mückenlarven würdest du so einfach verfüttern, aber diese Garnelen musstest du retten? Denk mal darüber nach. Nur weil diese Tiere in deinen Augen „niedlich“ sind. Die werden bei dir eh sterben. Ob sie jetzt 1 oder 2 Tage länger leben ist egal. Nur dienen sie jetzt, dank dir, nicht mehr als Futter für andere Tiere, sondern sind wirklich absolut sinnlos gestorben.

Das ganze ist jetzt nicht böse gemeint, aber dein Handeln war leider wohl nicht wirklich sinnvoll und das wollt ich dir nur mal klar machen.

@Birgit
Alsodass sie jetzt auch noch zuspruch für diese Aktion bekommt wundert mich wirklich.

EDIT:
Wenn sie mir kostenlos zuschickst verfütter ich sie noch im großen Becken. ;)
Jedoch glaube ich nicht, dass sie jetzt noch einen Transport überstehen würden.

Der Ton ist etwas falsch Specki666... Er kommt etwas zu aggressiv rüber ...
der Kontex Richtig

Hi

@ Specki
Du hast mit Deiner Stellungnahme die Sensibilität eines Fleischerhundes offenbart! Es ist Unsinn, es damit zu begründen, dass sie "sowieso" sterben. Wir fordern für Schlachttiere, dass sie nicht erst auf qualvollen Transporten durch Europa kutschiert werden, und das sollte auch für Wirbellose gelten. Ich finde die Haltung in kleinen Tütchen auch skandalös. Meine Tierhandlung hat sie in einem großen Becken und fängt die Anzahl, die man haben möchte zu einem festen Stückpreis heraus. Es ist also reine Bequemlichkeit, sie in so engen Packungen zu vermarkten. Das hat gar nichts damit zu tun, dass sie ja ohnehin sterben müssen. Eine Garnele hat als Lebewesen an sich einen Wert, und nicht erst dann, wenn sie das Ergebnis einer (in meinen Augen) verschrobenen Hochzucht ist.

@CrazyIrish
Ich bin auch nicht der Meinung, dass "es im Kontext richtig" ist

@ Jessi
Auch wenn Du nur eine retten kannst, lohnt es sich. Löse ca. 15g Meersalz pro Liter Waser auf. In Anbetracht des erbärmlichen Zustandes der Garnelen, würde ich die Angleichungsphase auf höchstens 10 Minuten verkürzen. Wenn Du direkt fertiges Meerwasser bekommen kannst, verdünne es mit der gleichen Menge Wasser. Die Garnelen sind meistens Brackwasserformen, die ziemlich gut mit schwankendem Salzgehalt zurecht kommen. Ich habe auch schon Futtergarnelen gehalten.

MfG.
Wolfgang

Hallo Specki666,

grundsätzlich hast du recht bezüglich der Futtertiere. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch Futtertiere ein Recht darauf haben, bis zum Verfüttern selbst ein möglichst leidensfreies Leben zu führen. Soll heißen: bei Garnelen sollte ausreichend Wasser zur Verfügung stehen und es sollte ebenfalls regelmäßig gefüttert werden. Die Tiere verhungern zu lassen (oder vertrocknen) finde ich absolut nicht ok. Auch die Lagerung sollte vernünftig erfolgen.

Leider leiden diese Tiere wie Fische und viele andere lautlos - sonst würden viele Menschen eher mal darüber nachdenken, was sie den Tieren antun.

Gruß
Kim

Ich bin da einfach zu großer Realist, als dass ich da jetzt mit Gefühlsdusseleien rumtu. Seht mir das bitte nach ;)

Die Tiere werden nicht in den Dingern gezüchtet oder gehalten, sondern Transportiert und Verkauft. Genauso wie eure ganzen Garnelen wenn ihr sie kauft in Tüten verschickt werden etc.
Das selbe ist bei Artemia, Mysis, Mückenlarven, etc. der Fall.
Übrigens auch zu vergleichen mit Würmern, Fliegen oder Heuschrecken in der Terraristik!

@Palinurus
Du findest echt, es hat sich gelohnt, wenn eine ein paar Tage länger lebt, dafür aber alle anderen ohne Sinn drauf gegangen sind, anstatt als Futter zu dienen?

Naja, Specki, dass sie in Tütchen nicht gezüchtet werden ist klar, aber ich finde auch die Lagerung - bis die Futtertiere denn verkauft werden - sollte den Tieren kein Leiden zufügen. Man könnte die Tiere auch in einem einfachen Wasserbecken oder so halten statt in Tüten. Gleiches gilt für mich auch für andere Futtertiere. Egal ob das nun Garnelen, Würmer, Insekten oder Mäuse sind.

Wenn ich Fische oder ähnliches kaufe werden sie in Tüten mit Sauerstoff transportiert - aber nicht darin dauerhaft gelagert, bis sie verkauft werden. Das ich schon ein Unterschied.

Und ja, ich bin auch Realist - und Anglerin. und genau deshalb auch auf Köder angewiesen - allerdings hört es bei mir bei Bienenmaden größenmäßig auf. Alles andere kann ich nicht auf den Haken tun (und auch die Maden tun mir leid, aber ich esse eben Forelle extrem gern - und die mögen Maden ;))

Gruß
Kim

Hi Specki666,

ei jo wir sind halt im Garnelenforum und nicht im Mückenlarvenforum.
Von daher kannst Du es evtl. nachsehen, dass wir mit den Tieren leiden und sogar Futtergarnelen interessant finden.
Denke ähnliche Diskussionen wird man im Nagetierforum auch finden, wenn jemand nach frischem Hamsternachwuchs für seine Schlagen fragt.

Nicht falsch verstehen, ich mag auch keine Veganer die versuchen ihre Kugelfische mit Spirulina zu ernähren.

Moin,

Specki, ich habe mir mal erlaubt, deinen Text ein wenig lesefreundlicher zu gestalten, der Tonfall war wirklich nicht nötig ;).

LG

lol...das war also schon die entschärfte Variante des Textes? Hehe, is mir gar nicht aufgefallen ;);)

Zur Thematik: Ich finds ja prinzipiell lobenswert wenn man sich Gedanken um artgerechte Haltung macht aber in manchen Situation kann man es auch übertreiben. Aber gut, da gehen die Meinung eben auseinander, ist ja auch ok so. Zuspruch kann ich Dir für diese Aktion leider keinen geben...zumal ich wirklich bei allem Interesse für Garnelen nun wirklich noch NIEMALS den Eindruck hatte dass die Augen dieser Tiere traurig, fröhlich oder was auch immer aussehen. ;);) Vielleicht bin ich da auch zu unsensibel ;)

Hi,

ich hab nicht alle Beiträge gelesen, nur überflogen. Habe bisher nur Mysis als mögliche Idendifikation gelesen. Würde selbst aber eher auf Palaemonetes varians (auch Salzwasser) tippen. (falls das jemand doch schon gepostet hat, hab ichs überlesen.. Hatte grad keinen Kopf mir hier Grundsatzdiskussionen über Lebendfutter durchzulesen, darum wie gesagt nur überflogen).

lg
P

@Specki666

Sorry, dass ich meinen Zuspruch gegeben habe, weil ich ein Herz habe.
Wenn es gerecht im Leben zugeht, dann wirst du auch mal als Futtergarnele geboren.
Wenn diese Garnelen in der Natur als Futter dienen, ja, dann ist das halt die Nahrungskette, aber die armen Viecher zum Fressen auch noch einem unmöglichen Transport und miserable Haltungsbedingungen zu unterziehen, das muss nicht sein.
Und ich bin froh, dass es noch Menschen mit Herz gibt, denen die traurigen Äuglein leid tun.....

Birgit, ich hoffe du bist Vegetarierin, ansonsten kann man deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Woher weißt du bitte, wie diese Garnelen gehalten werden? Sicher nicht in Dreckswasser, sonst würden sie sterben und es wäre nicht rentabel. Klar haben die nicht viel Platz, aber so einige hier haben mit sicherheit 25 Liter Becken mit weit über 100 Garnelen drin, ist das soviel besser?

Und in den kleinen Transportbeutelchen sind sie nur für den Transport und verkauf und werden dann Verfüttert. Man braucht solches Futter einfach um gewisse Tiere überhaupt halten zu können.

Und was soll denn das mit den traurigen Äuglein??
Wieso müssen manche Leute alles vermenschlichen?

Jessi, wenn du die Nelen halten möchtest, solltest dir baldigst klar machen, welche Art es ist, wie du das Becken schnell stabil bekommst und welche Ansprüche sie hat (vor allem an das Futter). Sonst wird Speckis Prognose wohl zutreffen. ;)

Ansonsten viel Glück mit den Nelchen

(ich erwähne besser nicht, dass ich auch White Pearl und Red Fire als ideales, selbst zu ziehendes Lebendfutter ansehe *hüstel*)

Ach, wenn bei mir ganz schlecht gefärbte fallen, dann wandern diese auch schon ab und zu mal ins Meerwasserbecken als kleiner Snack ;)
Früher hatte meine Freundin mal Zebrabuntbarsche gehabt, die hatten alle paar Wochen ein paar hundert Jungfische. Die haben wir abgesaugt und den anderen Barschen zum fressen gegeben. Was soll man denn sonst mit denen machen?

Übrigens @ NebelGeist, wenn ich deinen Namen richtig verstehe müsstest du ihn jetzt in NebelEis umbenennen ;)

Wie meinst das jetzt?? Steh aufm Schlauch ^^

(sorry für OffTopic)

Hi

Achtung vor dem Leben ist keine Gefühlsduselei. Es ist das ethische Gesetz, dass dem Menschen als der "Krone der Schöpfung" einen verantwortungsvollen und sorgsamen Umgang mit jeder Form von Leben vorschreibt. Sie schließt nicht aus, dass man Tiere zur eigenen Ernährung oder zum Abwenden einer Gefahr töten oder zur Ernährung anderer Tiere opfern muss. Aber sie sollte ausschließen, dass dem Tier unnötige, nur der Gewinnsucht oder Bequemlichkeit geschuldete Leiden zugefügt werden.

MfG.
Wolfgang

Hey jessi

wie gehts deinen garnelen? sind welche gestorben? ich wünsche dir noch viel glück! und wenn ich du gewesen wäre hätte ich sie auch gekauft;-)

grüessli andrea

und wenn ich dich gewesen wäre hätte ich sie auch gekauft;-)

grüessli andrea

...und genau deshalb können Baumärkte es sich erlauben nur alle paar Tage mal die toten Tiere aus den Becken zu fischen. Irgend n doof wird sich schon finden der die lebenden kauft.
Mein Händler füllt jeden Dienstag seinen Kühlschrank auf. Würdest Du jeden Dienstag alle Futtergarnelen aufkaufen? Da verdient sich der Händler ne goldene Nase. zuerst zwei pakete, nächste Woche schon vier... usw. Werden ja alle gekauft.

Klar sollte man Tiere, egal welcher Art nicht unnötig leiden lassen. Aber deshalb alle halbtoten Tiere kaufen?

Also von mir gibts für die "Rettungsaktion" auch nur ein Kopfschütteln.

Zurück
Oben