Hab ich noch nirgendwo gesehen... Wo bist Du denn über die gestolpert ?
Ich versuchs mit dem Link, Shops waren doch jetzt erlaubt, oder:
www.wasserflora.de
Sonst Tante Google nach "Bucephalandra in-vitro" fragen...
Zum Stichwort Starklicht: ich kann bei meinen Bucen eigentlich auch nicht beobachten, daß sie Probleme damit haben, eher im Gegenteil, alles, was gutes Licht hatte und auch sonst gut versorgt war, hat einen ordentlichen Wachstumsturbo eingeschaltet!
Umgekehrt sind die Bucis bei Lichtmangel extrem hart im Nehmen: in zwei kleinen Becken hatte ich welche auf Lavasteinen, die von Moospolstern oder anderen Pflanzen komplett überwuchert oder vom Licht abgeschirmt waren, aber da gab es keinerlei Ausfälle. Sie stellen zwar das Wachstum ein, warten aber geduldig auf bessere Zeiten und lösen sich nicht auf wie manch andere Pflanze. Sorry, klingt, als ob ich ziemlich verantwortungslos mit diesen Schätzen umgehe, aber ich hatte sie durchaus unter Beobachtung und hätte eingegriffen, wenn's nötig gewesen wäre, aber so konnte ich mich auch noch ein wenig über die Pracht-Moospolster erfreuen...
Die in-vitro Bucen-Babys hatte ich bewußt nicht an eine Stelle mit maximalem Licht gesetzt, sondern sie waren von einigen Schwimmpflanzen leicht abgeschattet, hatte gedacht, sie würden von Maximallicht vielleicht eher noch zu sehr gestresst. Ich will auf jeden fall in dem Shop auch nochmal anfragen, was deren Erfahrungen sind, denn wenn das solche Sensibelchen sind, würde ich eigentlich schon entsprechende Hinweise/Anleitungen erwarten...
Ich werd's melden, wenn ich was erfahre, denn ich finde den in-vitro-Ansatz schon sehr lohnend, wenn man damit am Ende die Bestände in der Natur schonen kann!
LG,
Petra