Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Uiii, das hat hier aber schon kräftig Staub angesetzt *hust*
Husthusthust...noch mehr Staub...

Was meint Ihr, wollen wir das Ding hier mal reanimieren?
Ich möchte meine Bucen in Zippertütenhaltung jetzt endlich eine oder 2 große Glasschalen einrichten, mit Holz und Steinen, als emerses Wabikusa...
Im Mom interessiert mich vorrangig, welchen Soil man für emers alles im frischen Zustand nehmen kann. Redbeesand, Envoirmentsoil und Tropica Soil wären vorhanden, außerdem ein Sack 8-12mm Lavamulch und Seramis.
Erzählt doch mal, hat jemand Bucen? Bilder? Submers? Emers? Semiemers?
VG Monika
 
Du hälst die in Zippertüten am Leben? Wie lange? Geht das mit Anubias auch?
 
Hei, ja, das geht auch..auch mit Moos und im Mom hab ich einen Cyperus helferi in der Tüte auf der Fensterbank stehen, in der er von Aquasabi bei mir gelandet ist..einfach 1cm Wasser rein und mit dem Gittertöpfchen drin stehen lassen, viel Luft in die Tüte und wieder zumachen. Ich will die im Sommer emers halten und sie kam im Winter....da wäre es nicht gegangen...
VG Monika
 
Hab ja selber erst mitte letzten Jahres mit der Aquaristik begonnen vorher war ich nur die billige Pflegekraft meines Mannes, der ist ein großer Anubia Fan die bei ihm aber nie wirklich schön waren .
Als ich dann mein erstes Becken eingerichtet habe wollte ich definitiv keine Anubia erstens weil sie bei meinem Mann immer irgend wie schrecklich verfressen und veralgt aus sahen und zweiten meine ich mich dunkel zu erinnern das sie giftig sind
und man sie nicht im Garnelen Becken schneiden soll. Also musste eine schöne alternative her und ich hab mich für Bucen entschieden und zwar war meine erste eine Invitro Kedagang. Ich war und bin begeistert.
Mittlerweile hab ich 6 verschiedene fast in jedem Becken eine andere schön vorne beschriftet in den Becken nicht vermischt. Die nächsten hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Apropos die Ableger lassen sich relativ gut bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen oder hier in der Umgebung auf jeden Fall da unser nächster Zoofachhandel nicht eine Buce im Angebot hat
 
Die Mär der giftigen Anubias (mit S) hält sich wacker. Hat einer derjenigen, die unsicher sind, jemals einen glaubhaften Bericht gefunden, der das belegt? Also, ich nicht. Dafür spannende Experimente der Logemänner, die den Mythos ad absurdum führen.
 
Die Mär der giftigen Anubias (mit S) hält sich wacker. Hat einer derjenigen, die unsicher sind, jemals einen glaubhaften Bericht gefunden, der das belegt? Also, ich nicht. Dafür spannende Experimente der Logemänner, die den Mythos ad absurdum führen.
War ja nur ein Grund ob es so ist oder nicht war mir ja eigentlich schnuppe da ich kein Fan von Anubias bin
 
Hat einer derjenigen, die unsicher sind, jemals einen glaubhaften Bericht gefunden, der das belegt? Also, ich nicht.
Es geht ja nicht darum, das sie giftig wären, sondern um diese Kristallnadeln, mit dennen sie schießen.
Deswegen teile ich Anubias möglichste außerhalb des Beckens, wenn das möglich ist. und spüle sie gründlich unter fließendem Wasser ab.
Aber zurück zu den Bucen...halt, einen hab ich noch...
Habe vorletzte Woche einen hübschen Ableger Anubias green Jade bekommen :-)
Hab ihn schon geteilt und er sieht noch gut aus..hoffe, das sie bald anfängt zu wachsen.

Dieses Jahr möchte ich mal Bucen im Gewächshaus halten. Bin schon sehr gespannt...
Vorher will ich den Behälter und die Pflanzen aber erst desinifzieren. Weil Algen im Gewächshaus sehr viel schlimmer als in Aquarien sind. Ich nehme Pflanzen von denen ich mehrere Seitentriebe hab...
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
VG Monika
 
Hi Monika,
Da bin ich ja gespannt wie das läuft mit den Bucen im Gewächshaus. Die Bucen werden Luftfeuchtigkeit fordern, die anderen Mitbewohner wohl eher nicht.
 
@Mowa Zu den Kristallen hatten Frank + Karsten ja mal umfangreich experimentiert. Ich glaube sie hatten einige Anubien fein püriert und den Brei dann in Garnelentanks verteilt. Da sind keine Shrimps dran verendet. Ich habe noch nie drauf geachtet und meine Clumps immer im AQ zerteilt, abgebrochen, zerschnitten und weggeknickt.

Hast du von der neuen Green Jade ein Bild? Gern auch an anderer Stelle wos passt.
 
Apropos Anubia: Meine SCR und die dunklen Tiger fressen mir gelegentlich Löcher in die Blätter. Verendet ist daran noch keine.

Gruss Martin
 
Hast du von der neuen Green Jade ein Bild? Gern auch an anderer Stelle wos passt.
Ja, ich schick Dir ein Foto...
Hab sie letzte Wochen nur schnell in ein Becken geworfen, vorher noch halbiert...damit sie gleichmal Junge kriegt ;-)

VG Monika
 
Hallo
Apropos Anubia: Meine SCR und die dunklen Tiger fressen mir gelegentlich Löcher in die Blätter. Verendet ist daran noch keine.
Eine Zwerggarnele frisst wohl keine gesunden Anubias.

Und eine pürierte Pflanze wird auch nichts mehr abschießen. Abgesehen davon , dass die Oxalsäure zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich stark in der Pflanze vertreten ist. Erst bei Rücksicht auf diese Umstände werden Versuche relevant.
 
Damit wir wieder zu den Buce kommen ein paar Bilder meiner Buce

Bukit Kelam
IMG20230408171102.jpg

Mini Catherine
IMG20230408171126.jpg

Mini Needle Leaf
IMG20230408171114.jpgIMG20230408171229.jpgIMG20230408171234.jpg

Vorne Bukit Kelam hinten Kedagang
IMG20230408171147.jpg

Hinten Kedagang vorne vermutlich Bukit Kelam könnte aber auch was anderes sein
IMG20230408171207.jpg
 
Meine Pflanzen nach der Beckenerneuerung. Die Buce und Anubia muss bald auch mal geschnitten werden. Am Liebsten würde ich die gegen andere Arten tauschen.
 

Anhänge

  • photo_2024-08-18_02-15-43.jpg
    photo_2024-08-18_02-15-43.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 17
Ich mag Bucen auch sehr gerne. Meine Bucen blühen nicht oft, die Ausnahme ist die Brownie. Sie ist ein Dauerblüher.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3116.jpeg
    IMG_3116.jpeg
    650 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben