Get your Shrimp here

Dennerle Nano Filter, welche erweiterung kaufen?

Hallo,

ich habe auch das Modul und Biogranulat seit ein paar Tagen drin und habe aber auch seit dem mit einer "schönen" Kahmhaut zu kämpfen.

Habe das gleiche "Problem" seit her :(

Mit Küchenrolle abfischen, abschöpfen usw bringt alles nichts.
nach dem Wasserwechsel hab ich meist nur ein Tag lang nichts und dann ist sie wieder da.

Also ich hab den Filter mit Biogranulat in 4 Becken und keine Kammhaut.
Wie sieht denn eure Oberflächenbewegung aus?

Was mich noch interessiert (entschuldige Pyrothess wenn ich dir zwischenrein babbel :) ) kann ich den Eckfilter mit dem Filtermodul und dem Bio Granulat auch gleich zum einfahren nutzen? Wenn der Schwamm nicht so gut ist dann besorg ich mir gleich das Modul mit dem Granulat!

Natürlich kann man den sofort benutzen. Ist ja besser, wenn man es sofort umrüstet bevor es los geht.

Hallo,
passt dieses Babyprotect-Teil auch auf die Extension oder ist das entweder oder zu beutzen?

Gruss
André

habe den Filterauslass Unterwasser und leicht nach oben gerichtet, bewegung ist vorhanden.

hab den Filter weiter nach oben gezogen damit der Auslass auf höhe der Oberfläche ist. Hat sich aber fast nichts verändert an der Kahmhaut.

Bei mir ist die Oberflächenbewegung auch sehr gut. Also der Auslass unter der Wasseroberflächen und ein wenig nach oben gedreht.

zudem bildet sich jetzt langsam noch ein brauner Algenfilm an den Scheiben :(

Hallo,
hat bitte Jemand ne Info ob son Baby Protector auch auf die EXTENSION PASST???
Finde hier im Forum verschiedene Aussagen...
Danke.

Gruss
André

Hallo André...

also die "Hartware" ist doch nach wie vor die Gleiche...
nur der Inhalt ist ein anderer.
Ich habe den Baby Protector drauf und das neue Granulat drin.
Ich weiss nicht ob Dir das jetzt weiter hilft oder ob ich Dich missverstanden habe :?:

Also meine Frage war eigentlich ob bei der Extension (das Teil was man vorne draufsteckt und selbst befüllen kann, nicht die anderen Katuschen)
dann auch noch den Baby Protect aufstecken kann.

Gruss
André

Guten Morgen André...
nein das passt nicht.

Danke für die Info,
hab zwar jetzt schon beide Sachen bestellt aber da kann man ja den Aufsatz abmachen und den Baby Protect drauf wenn kleine drin sind.
Schade, hatte gedacht das passt. :(

Gruss
André

Zum Problem mit der Kahmhaut zurück:

Ich hatte jetzt mal das Granulat im/mit Korb leicht ausgewaschen und den schwarzen Schwamm in der Mitte (der war ganz gut dicht). Nach ein paar Tagen war nur eine ganz leichte Kahmhaut da, nicht so dick/stark wie vorher.

Gestern hatte ich komplett umgestaltet und hab noch ein paar Pflanzenstücke gefunden die etwas vor sich hin "gammeln" mal sehen ob die Kahmhaut jetzt weg bleibt.

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage.
Wann wechselt ihr euer Granulat aus?
Ich habe es jetzt seid zwei Monaten drin und merke noch keinen Unterschied. Es ist wie am Anfang alles gut.
Wann und muss ich überhaupt das austauschen.

Gruß Anja

Hallo Anja,

bei mir laufen die Filter mit dem Erstbesatz Granulat ohne Einbußen der Filterleistung schon über 5 Monate.

Thomas

die Kahmhaut ist wieder da ...., jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr weiter.

Werde jetzt als letzten Versuch das Granulat komplett auswechseln.

noch was anderes: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, das gebrauchte Granulat auszuwaschen und später wieder zu benutzen?

Ich hab da auch mal eine Frage :confused:.
Wir haben den doppelten Dennerle Filter und um ein bisschen Algen zu stoppen hab ich das extra für diesen Filter angebotene Algenstop Filtermaterial gekauft und in eins der Extensions gegeben.
20 min später dachte ich meine Nelchen drehen völlig ab, waren wie wild am kreiseln und trudeln :eek:. Wir haben dann sofort das Algenstop rausgemacht und durch das normale Granulat getauscht + nochmal 30% WW, denn wir 30 min vorher eigentlich gerade erst gemacht hatten :(.
Die meisten Nelchen haben sich wieder beruhigt, eine ist leider gestorben :heul2:.
Ist das Zeug überhaupt für Garnelen geeignet???

Hallo,

wollte mal fragen wie voll befüllt ihr eure Filter mit dem Bio Granulat von De**le.
Ganz voll oder last ihr noch Luft dazwischen.

Gruß Anja

Zurück
Oben