Werte vom 23.09.2014:
GH: 5° (Mikrosiemens: 423)
KH: 4-5°
PH: 6,9/7,0 (laut Messgerät) || 7-7,5 (laut Tropftest)
Fe: nicht nachweisbar
NO²: 0,2 - 0,4 mg/l
NO³: 8-15 mg/l
Werte vom 28.09.2014:
GH: 6 (Mikrosiemens: 449)
KH: 4,5 - 5
PH: 7-7,5 (Messgerät zeigt 7,1/7,2)
NO²: ca. 0,8 mg/l (!!!)
Werte vom 05.10.2014:
GH: 6-7 (Mikrosiemens: 473)
KH: 4-5
NO²: 0,1-0,2 mg/l
NO³: 1-5 mg/l
PH: ~7,1
Hallo miteinander,
Ich habe Heute mal wieder Tröpfchentests vorgenommen und dort hat sich wieder einiges geändert. Der KH & PH ändern sich kaum. Man sieht jedoch, dass die GH etwas gestiegen ist und die Mirkosiemens somit gleichzeitig auch. Weshalb auch immer. Ich vermute hierbei, dass die CO²-Anlage (die seit vorgestern dran ist) dort ihre Finger im Spiel hat. Aber die GH ist gar nicht mal so schlimm, wenn die etwas ansteigt.
Mein Herz ist aber etwas höher gesprungen als ich endlich gesehen habe, dass mein No² rückläufig ist. Dann war in der Zeit um den 28.09.2014 tatsächlich mein Nitritpeak, denn jetzt ist es mit 0,1-0,2 mg/l schon langsam am verschwinden. Die Woche werde ich noch einmal alles laufen lassen und wenn nächste Woche beim letzten Test alles perfekt ist, werde ich mir Yellow Fire besorgen und diese endlich einziehen lassen ! Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, weshalb ich erst einmal auf nächste Woche warte.
Wie schon erwähnt ist meine Co²-Anlage nun am arbeiten. Dementsprechend werde ich vermuten, dass mein No³ Wert noch etwas steigen wird und amit auch wohl noch etwas meine GH so wie die Mirkosiemens. Meine Co²-Kontrolle zeigt aber noch immer blau an, weshalb ich die Blasenzahl schon verdoppelt habe. Der Rucksackfilter bewegt die Wasseroberfläche halt am Tag doch noch so stark, dass viel Co² verschwindet. Normalerweise würden laut Faustregel 6,5 Blasen pro Minute reichen. Momentan habe ich die Blasenzahl aber verdoppelt und schaue, ob meine Co²-Kontrolle etwas neues zeigt. Tagsüber habe ich meinen Rucksackfilter auch auf die leichteste Stufe gesetzt, aber Abends werde ich dies wohl erhöhen, da nachts sowieso kein Co² benötigt wird. Dies muss ich zur Zeit noch im Auge behalten.
Freuen tu ich mich weiterhin darüber, dass bis jetzt noch keine einzige Schnecke sich verabschiedet hat. Alle schleichen noch munter durchs Becken und können sich vor Futter kaum retten. Das sieht man auch daran, dass meine Scheiben immer voller Nachwuchs sind. Es freut mich aber, da ich mich über blauen PHS-Nachwuchs doch sehr freue Hoffe, dass alle groß werden. Wie ich es aber momentan spüre, werden diese von Tag zu Tag immer größer.
Das aufgeklebte grüne Korallenmoos wird zur Zeit wieder an vielen Stellen bräunlicher, wobei das Korallenmoos am Gitter schon anfängt zu wachsen. Komisch, vielleicht sollte man Korallenmoos wohl nicht aufkleben, aber ich warte dies erst einmal ab. Jeden Tag habe ich hingegen mit den blöden Algenfäden zu tun, die ich immer irgendwie versuche aus dem Becken zu ziehen, da diese einfach unschön aussehen.
Ansonsten war's das für diese Woche. Die Uni beginnt ab Morgen und deshalb melde ich mich wohl mit Neuigkeiten nächste Woche, wenn ich weiß, ob darauf die Woche endlich Nachwuchs einziehen kann. Dann sollte es auch endlich mal ein neues Foto geben.
Zuletzt bearbeitet: