So,
Heute wurden endlich neue Helferi und hemianthus micranthemoides gekauft. Diese werden ca. bis Freitag gewässert, dann pflanze ich diese auch schon ein. Da das Becken sowieso eingefahren wird, stört dies bestimmt nicht. Mitbewohner, die empfindlich darauf reagieren kommen ja frühstens in 3-5 Wochen. Bis dahin gibt es auch im Aquarium noch oft Teilwasserwechsel, sodass die Garnelen in 3-5 Wochen auch kein Problem haben werden. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass man in Zoo-Geschäften schwer Pogostemon Erectus bekommt, weshalb ich zur In-Vitro Variante gegriffen habe.
Am Sonntag habe ich auch ein Teilwasserwechsel von ca. 30% gemacht. Mehr sah ich in der jetzigen Situation noch nicht als nötig. Zwar sehe ich erste Algen auf der Front und Seitenscheibe, welche ich aber direkt abge"kratzt" habe. Ich muss sagen, dass es mein erstes Becken ist, wo ich zum ersten Mal Algen auf der Frontscheibe sehe. Ob das ein Gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht.
! Liegt vielleicht noch daran, dass für das Volumen noch relativ wenig Pflanzen im Becken sind. Freitag/Samstag wird sich dies aber ändern.
Heute habe ich die ersten Wassertests durchgeführt (23.09.2014):
GH: 5° (Mikrosiemens: 423)
KH: 4-5°
PH: 6,9/7,0 (laut Messgerät) || 7-7,5 (laut Tropftest)
Fe: nicht nachweisbar
NO²: 0,2 - 0,4 mg/l
NO³: 8-15 mg/l
Man sieht, dass sich endlich leichte Bakterien bilden (NO²)... Aber den Nitritpeak muss ich noch abwarten, wann auch immer dies sein wird. Ich hoffe, dass es schnell kommt, aber mein Becken macht da kein Eindruck von. Kristallklares Wasser und gar keine Bakterienblüten, wobei viele bei Gümmers-Sand über Bakterienblüten klagen... Ich (noch) zumindest nicht!!! Die Blasen auf dem Sand sind nun auch alle weg und dieser feiner Sand sieht so toll aus :-)
Was mich sehr irritiert ist, wieso beim Tröpfchentest heraus kommt, dass mein GH bei 5° liegt. Aber wieso, zeigt mein Messgerät 423 mikrosiemens an, was ungerechnet 12,81 GH bedeuten würde... Irgendwie irritiert mich das und ich weiß nicht, welchen Test ich eher trauen soll. Die 5° beim Tröpfchen oder dem Mikrosiemens-Gerät mit ~13°??? Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf. Evtl. auch, was mir mein No³-Wert sagt... Die Farbskala zeigt ja nur Farben, aber keine Analyse.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass meine blauen PHS sehr fleißig waren. Diese haben auf den kleinsten staurogynen Blätter selbst Eier abgelaicht. Ich habe schon sehr viel entdeckt und hoffe, dass extrem schöne blaue PHS nachkommen :-) Selbst die Silikonnaht haben die Schnecken ausgenutzt um fleißig abzulaichen. Mal schauen, wann ich die ersten Kleinen sehe. Kann ich ja gut kontrollieren, da die Eier an der Silikonnaht dann nicht mehr vorhanden sind :-) Würde mich freuen, denn das Blau der PHS ist wirklich herausragend!
Wenn die neuen Pflanzen im Becken sind, werde ich am Freitag/Samstag neue Bilder machen und dann heißt es wohl: Abwarten bis alles wächst und der NO² Wert nicht mehr nachweisbar ist, bzw. nicht mehr so gut wie. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :-)