Ich denke, ich weiß, wen Du meinst mit den Glaspipes, kommt aus dem Edge-Forum.
Genau so ist es :-) Ich kanns nur empfehlen und freue mich, wenn ich mein Glas-Pipe endlich in der Hand, pardon, am Filter habe. Endlich halten sich die Garnelen dann bevorzugt im Becken auf und nicht am Vorfilterschwamm. Diese Glas-Pipe macht es ja auch möglich, dass selbst Nachwuchs nicht durchrutschen kann und das habe ich mir schon immer gewünscht. Ich hatte eigentlich auch mit einem Vorfilterschwamm gerechnet als ich den Aquaclear kaufte. Aus Zufall hatte ich das erst heraus gefunden, dass er Baugleich zum MeinEdge-Filter ist
BT:
Nach einer misslungen Klausur
, habe ich mich dann an mein Aquarium gesetzt, um mich dort bisschen abzulenken und auszutoben.
Aufgefallen: Erectus steht endlich gerade & nicht wie eine krumme Banane; hässliche Algenfäden, die ich immer mühselig entferne; Hemianthus vor dem Stein hat schon feine Wurzeln gebildet & gefällt mir gerade doch, mal schauen wie es aussieht wenn es größer & breiter ist;
Mein besonderes Augenmerk fiel hierbei Heute an die Vorderscheibe. Ich dachte, dass sich so viele Algen abgesetzt haben, aber es waren tatsächlich gaaaanz viele kleine blaue Mini-PHS. Ich bin jetzt also 100-Facher Schnecken-Papa. Ich hoffe mal, dass die alle groß werden
An Nahrung sollte es schließlich nicht scheitern und dann bin ich gespannt, ob die Nachkommen der REINERBIGEN blauen PHS auch reinerbig sind und nicht plötzlich braun sind.
Zusätzlich kam gestern mein Paket mit der 500g Co²-Flasche an. Heute habe ich diese auch endlich angeschlossen und so flutscht tagsüber auch wieder Co² in mein Becken. Mit der Blasenzahl muss ich noch etwas hantieren, aber das bekomme ich auch hin. Wie schon gesagt, sah ich die Anschaffung als notwendig. Die 80g Co²-Patronen sind bei einem ganz kleinen Becken vielleicht sinnvoll, aber mittlerweile gingen sie mir doch zu schnell leer. Für den Neukauf eines kleinen Patrone (12-15€) kann ich schon die 500g Mehrweg-Co²-Flasche gleich zweimal neu auffüllen. Darüber hinaus, reicht bei meinem 65l Becken diese 500g Patrone wohl eh ein Jahr.
Ich habe Heute auch gleich den Flipper wieder aus dem Becken geschmissen - Er ist mir zu überdimensional. Durch Zufall hatte ich aus einer Bio Co²-Anlage noch einen Mini-Topper der locker bis 60l reicht (und laut der Firma auch für 65l) und dieser ist nicht so auffällig.
Eine letzte Änderung war, dass ich die Uhrzeiten für die Lampe geändert habe. Früher, hatte die Lampe stets von 8 - 12 Uhr und von 18 - 24 Uhr geleuchtet. Ich will aber mein Aquarium gern schon früher beobachten, weshalb mein Licht nun immer von 8:30 - 10:30 Uhr (damit ich vor der Uni was sehe) und 15:30 - 23:30 Uhr. Ich hoffe, dass die Pflanzen da keine Probleme schieben.
Ansonsten wird weiter beobachtet und berichtet. Morgen folgt wieder ein TWW von 30% und Sonntag wird dann wieder gemessen und dann wird auch mal wieder ein Foto hochgeladen.