Get your Shrimp here

Crystal Red und Red Bee = identisch

Diese Antwort versteh ich jetzt nicht.

naja es ging darum die Tiere erstmal selber zuhaben ... ich habe halt "nur" ein Bunten Mix aus Bienengarnelen und nicht irgend welche sogenannte Hochzucht Bees

Hallo Enrico,

hier ein paar Gedankengänge meinerseits:

Für mich ist es schon komisch, das man erst kurz nachdem die ersten Red Bee`s nach Deutschland kam, etwas von den sogenannten Snow White`s gehört hat.

Ob nun mit oder ohne Einkreuzung von Snow White`s, sah man in den verschiedenen Foren auf einmal viele Fotos von Halfmoons bzw. Mosuras.
Da stellt sich für mich schon die Frage, warum das nicht schon zu Zeiten der Crystal Red`s geschehen ist.

Vor fast 1 1/2 tauchte in meinem Red Bee Stamm ohne irgendeine Einkreuzung folgendes Tier auf. (siehe Anlage 1. Bild) Mitlerweile bin ich dabei mir einen kleinen Stamm aufzubauen. (siehe Anlage 2 bzw.3 Bild)

Ich halte Halfmoons/Mosuras oder sonstige Farbformen aus einem reinen Crystal Red Stamm (gibt es den überhaupt noch ;)) deshalb für nicht möglich.

Mfg

Frank

Anhänge

• Farbform - Stammmutter.jpg
    Farbform - Stammmutter.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 44
  • Farbform-08.02.10-Bild-1.jpg
    Farbform-08.02.10-Bild-1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 45
  • Farbform-08.02.10-Bild-2.jpg
    Farbform-08.02.10-Bild-2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 45
Ich halte Halfmoons/Mosuras oder sonstige Farbformen aus einem reinen Crystal Red Stamm (gibt es den überhaupt noch ;)) deshalb für nicht möglich.

Hi Frank

keine Ahnung wie welche Hochzuchtrasse "geschaffen" wurde ...
hier ging es ja um CR & RB ich halte dies für das selbe dh für die selbe Art (Bienengarnelen Farbform) wie es auch die Logemann Brüder schreiben ... OK es gibt auch eine andere Theorie ...

Hallo Enrico,

die andere "Theorie" ist aber inzwischen in der Praxis hinreichend durch den gleichen Versuchsaufbau (CR x Wildform Zeichnungsmerkmale New Bee) und im Ergebnis fertile Nachfolgegenerationen bewiesen worden. Fotodokumente findest Du in alten threads in diesem Forum und anderen weniger aktiven.

Hat das bei der "Auslesetheorie" auch schon jemand dokumentieren können, also von der Bienen-Wildform bis zur Garnele mit Mosura-Zeichnung?

Gruß
Friedrich

Hat das bei der "Auslesetheorie" auch schon jemand dokumentieren können, also von der Bienen-Wildform bis zur Garnele mit Mosura-Zeichnung?

Hi

davon spreche ich doch garnicht ! ... sondern einzig und alleine das die CR & RB das selbe sind dh beides sind Farbzuchtformen der Bienengarnele ... was dann in den nechsten Hochzuchtschritten daraus gemacht wurde darum geht es hier doch garnicht ! ...

Danke Enrico das du dein Wissen mit uns teilst.
Tut gut endlich bescheid zu wissen was ich da so im Becken habe.

Grüße
Bernhard

jetzt bin ich endgültig verwirrt...:banghead:

aber eins würde mich dann doch noch interessieren:

ist das bier mittlerweile aufgetaut?! :cheers2:

Danke Enrico das du dein Wissen mit uns teilst.
Tut gut endlich bescheid zu wissen was ich da so im Becken habe.

Grüße
Bernhard

was sollen solche Beiträge bringen ? ... willste zeigen was für ein Held du bist ? ... dann erkläre mir mal den unterschied zwischen der CR und der RB und ich meine jetzt nicht das Zeichnungsmuster ... der Lat.Name ist schon mal der selbe auch wenn er ein cf trägt ... beide lassen sich mit einander kreuzen ... und beide lassen sich mit der Wildform der Biene kreuzen ... jedes mal mit Fruchtbaren Nachkommen somit gehören sie zur selben Art ...

hallo an alle,

also ich bin auch verwirrt, hab mir den fred jetzt von anfang bis ende gelesen.
herausgekommen ist: es gibt verschiedene thesen, ob das ein und dieselbe garnelenart ist, aber wissen tut es eigentlich keiner oder?
sind ja nur theorien, und es wären ja keine theorien wenn einer von euch diese beweisen könnte.
d.h. für mich, die chanchen stehen 50:50 das entweder die eine fraktion, oder die andere fraktion recht haben könnte.
das heisst auch, das keiner von euch jetzt wirklich recht hat?
oder seh ich das falsch?

lg nick

Hi
davon spreche ich doch garnicht ! ... sondern einzig und alleine das die CR & RB das selbe sind dh beides sind Farbzuchtformen der Bienengarnele ... was dann in den nechsten Hochzuchtschritten daraus gemacht wurde darum geht es hier doch garnicht ! ...

Hallo Enrico,
ein letzter Versuch: Dass man durch Einkreuzen (!) einer entsprechenden Wildform aus einem CR-Stamm Tiere mit höherem Weißanteil und anderen Zeichnungsmerkmalen (Stichwort Hinomaru) machen kann, ist von mehreren Personen unabhängig voneinander hinreichend bewiesen worden. Würdest Du mir darin zustimmen, dass diese Tiere andere genetische Anlagen haben, als solche, die in reiner Linie ohne Fremdeinkreuzung vermehrt wurden?
Wenn ja, kennst Du damit den Unterschied zwischen CR und RB und hast gleichzeitig eine plausible Erklärung für die hohe Variationsbreite der RBs. Wenn nein, werde ich Dich nicht weiter mit meiner Argumentation belästigen.

Gruß
Friedrich

Hallo Enrico,
ein letzter Versuch: Dass man durch Einkreuzen (!) einer entsprechenden Wildform aus einem CR-Stamm Tiere mit höherem Weißanteil und anderen Zeichnungsmerkmalen (Stichwort Hinomaru) machen kann, ist von mehreren Personen unabhängig voneinander hinreichend bewiesen worden. Würdest Du mir darin zustimmen, dass diese Tiere andere genetische Anlagen haben, als solche, die in reiner Linie ohne Fremdeinkreuzung vermehrt wurden?
Wenn ja, kennst Du damit den Unterschied zwischen CR und RB und hast gleichzeitig eine plausible Erklärung für die hohe Variationsbreite der RBs. Wenn nein, werde ich Dich nicht weiter mit meiner Argumentation belästigen.

Gruß
Friedrich

schön das du ständig von irgend welchen Hochzuchtrassen hier anfängst ... ich spreche von CR & RB ... ja und ich halte dies für nichts anderes als Farbformen der Bienengarnele wie es auch die Brüder Logemann auf ihrer HP schreiben ...

mir solls egal sein ich werde mich da nicht weiter rein steigern ...

nachtrag:

Zitat von/über Suzuki
clear.gif

Gilt als Vater der Crystal Red Garnele, da er sie als Erster im größeren Stil vermarktete und bekannt gemacht hat.
clear.gif

Herr Suzuki hat seine ersten Bienengarnelen in schwarz 1991 bekommen und im Nachwuchs später einige rote Exemplare entdeckt, die er separierte und weiterzüchtete. Er hat nach ca. 5 Jahren einen stabilen K4-Stamm gezogen und dann nicht weiter gemacht, da für ihn diese Tiere am hübschesten sind und er mehr Weißanteil als nicht schön empfindet. Tiere mit mehr und mit
clear.gif
clear.gif

weniger Weiß hat er anfangs noch ausselektiert, dann den Stamm so gelassen wie er ist und so ist er bis heute. Die Nachfrage war enorm und so hat er auf Menge, anstatt auf mehr Weißanteil gezüchtet. Selbstverständlich hätte er in den 17 Jahren auch ganz weiße Tiere ziehen können, denn bei soviel Nachwuchs gibt es immer Tiere die mehr Weiß haben als die Eltern. Es wäre falsch zu behaupten, man käme mit diesen Tieren im Weißanteil nicht höher und er fragte, Zitat: "Wer verbreitet solch einen Blödsinn?" Wer es nicht verbockt und von jeder Verpaarung ausreichend Nachwuchs durchbringt, der kann nahezu jede Färbung und Musterung herauszüchten, die er mag. Er halte die Geschichte mit der Einkreuzung für nicht wahr und sie wäre außerdem völlig unnötig, um mehr Weiß oder kräftigere Farben zu erhalten.

Quelle die HP von den Logemann Brüdern ...

Hallo Enrico,

es würde uns allen es sehr viel leichter machen solche freds zu lesen, wenn einfach mal damit aufgehört würde, den unmittelbar letzten post im nächsten zu zititeren!
Vielen Dank!

Dafür ist die Zitier-Funktion da.

Geht das Geschiss um die RB schon wieder los?
Muss doch mal gut sein irgendwann.

Der eine so, der andere so.

Meine Fresse, Kindergarten!

Ach so ein Mist, ich war immer davon ausgegangen das wir bei Red Bees von Hochzucht reden...schon wieder falsch:eek:

wie jetzt Red Bees also Rote Bienengarnelen sind für dich schon Hochzucht ? ... naja dann habe ich ja Hochzucht Tiere mit meinen R/W und S/W Bienen :D

Anhänge

• 2010.01.15.07.jpg
    2010.01.15.07.jpg
    100 KB · Aufrufe: 31
  • 2010.01.15.02.jpg
    2010.01.15.02.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2010.01.15.10.jpg
    2010.01.15.10.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 48
an sich ist doch alles hochzucht, was nicht auch in der natur in irgendner pfütze so rumschwimmt...

Zurück
Oben