Enrico Rudolph
GF-Mitglied
Diese Antwort versteh ich jetzt nicht.
naja es ging darum die Tiere erstmal selber zuhaben ... ich habe halt "nur" ein Bunten Mix aus Bienengarnelen und nicht irgend welche sogenannte Hochzucht Bees
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Diese Antwort versteh ich jetzt nicht.
Ich halte Halfmoons/Mosuras oder sonstige Farbformen aus einem reinen Crystal Red Stamm (gibt es den überhaupt noch) deshalb für nicht möglich.
Hat das bei der "Auslesetheorie" auch schon jemand dokumentieren können, also von der Bienen-Wildform bis zur Garnele mit Mosura-Zeichnung?
Danke Enrico das du dein Wissen mit uns teilst.
Tut gut endlich bescheid zu wissen was ich da so im Becken habe.
Grüße
Bernhard
Hi
davon spreche ich doch garnicht ! ... sondern einzig und alleine das die CR & RB das selbe sind dh beides sind Farbzuchtformen der Bienengarnele ... was dann in den nechsten Hochzuchtschritten daraus gemacht wurde darum geht es hier doch garnicht ! ...
Hallo Enrico,
ein letzter Versuch: Dass man durch Einkreuzen (!) einer entsprechenden Wildform aus einem CR-Stamm Tiere mit höherem Weißanteil und anderen Zeichnungsmerkmalen (Stichwort Hinomaru) machen kann, ist von mehreren Personen unabhängig voneinander hinreichend bewiesen worden. Würdest Du mir darin zustimmen, dass diese Tiere andere genetische Anlagen haben, als solche, die in reiner Linie ohne Fremdeinkreuzung vermehrt wurden?
Wenn ja, kennst Du damit den Unterschied zwischen CR und RB und hast gleichzeitig eine plausible Erklärung für die hohe Variationsbreite der RBs. Wenn nein, werde ich Dich nicht weiter mit meiner Argumentation belästigen.
Gruß
Friedrich
Gilt als Vater der Crystal Red Garnele, da er sie als Erster im größeren Stil vermarktete und bekannt gemacht hat.
![]()
Herr Suzuki hat seine ersten Bienengarnelen in schwarz 1991 bekommen und im Nachwuchs später einige rote Exemplare entdeckt, die er separierte und weiterzüchtete. Er hat nach ca. 5 Jahren einen stabilen K4-Stamm gezogen und dann nicht weiter gemacht, da für ihn diese Tiere am hübschesten sind und er mehr Weißanteil als nicht schön empfindet. Tiere mit mehr und mit
![]()
![]()
weniger Weiß hat er anfangs noch ausselektiert, dann den Stamm so gelassen wie er ist und so ist er bis heute. Die Nachfrage war enorm und so hat er auf Menge, anstatt auf mehr Weißanteil gezüchtet. Selbstverständlich hätte er in den 17 Jahren auch ganz weiße Tiere ziehen können, denn bei soviel Nachwuchs gibt es immer Tiere die mehr Weiß haben als die Eltern. Es wäre falsch zu behaupten, man käme mit diesen Tieren im Weißanteil nicht höher und er fragte, Zitat: "Wer verbreitet solch einen Blödsinn?" Wer es nicht verbockt und von jeder Verpaarung ausreichend Nachwuchs durchbringt, der kann nahezu jede Färbung und Musterung herauszüchten, die er mag. Er halte die Geschichte mit der Einkreuzung für nicht wahr und sie wäre außerdem völlig unnötig, um mehr Weiß oder kräftigere Farben zu erhalten.
wie weit oder eventuell besser, wie der Stamm ausschaut ist hier sehen.
http://www.japan-net.ne.jp/next/red/red4e.html
schön das du ständig von irgend welchen Hochzuchtrassen hier anfängst ... ich spreche von CR & RB ...
Ach so ein Mist, ich war immer davon ausgegangen das wir bei Red Bees von Hochzucht reden...schon wieder falsch![]()