Get your Shrimp here

Crystal Red und Red Bee = identisch

Auch wenns hier irgendwie nicht rein passt. Fang mit 4 oder 5 günstigeren Tieren an. Wenn die 4 Wochen "stehen" und es keine Probleme gibt, dann kannst du dir auch teuere Tiere dazu kaufen. Viele geben für den Anfang mehrere Hundert Euro aus und jammern dann hier rum, wenn die nach un nach hopps gehen. ;)

Um noch was Intelligentes zu bringen:
Es gibt drei Artbegriffe:

1. Der Biologische, der besagt das alle Tiere die sich Fortpflanzen können theoretisch sowie praktisch eine Art sind.

2. Der Populationsbiologische, alle Tiere sind eine Art die sich tatsächlich Fortzpflanzen.

3. Der Morpholigisch, alle Tiere sind eine Art, die äuérlich gleich/serh ähnlich sind.

1. u. 2. treffen bei allen Red bee, CR und Tiger zu! Der 3. Natürlich nicht. Der allgemein anerkannte ist der 1. (unter Fachleuten) Somit handelt es sich defakto um eine Art! Es sind aber duzende Unterarten!!! Also Rassen, somit müsste sich eigentlich mal jemand ran machen und neue Lateinische Namen vergeben inkl. Prözipitin Test würde ich vorschlagen.

und nur das meinte ich ! das beides also CR & RB ein und die selbe Art ist ... und nichts anderes ... das es sich um verschiedene Zuchtformen handelt spielt dabei keine Rolle ! ...

Auch wenns hier irgendwie nicht rein passt. Fang mit 4 oder 5 günstigeren Tieren an. Wenn die 4 Wochen "stehen" und es keine Probleme gibt, dann kannst du dir auch teuere Tiere dazu kaufen. Viele geben für den Anfang mehrere Hundert Euro aus und jammern dann hier rum, wenn die nach un nach hopps gehen. ;)

Also erst mal 4 K4 und dann noch zwei K6? Macht dass Sinn, habe ich dann die Chance wieder K6 zu selektieren?

Hallo,

danke Tobias, so ähnlich waren auch meine Gedanken.

Als Hinweis für diesen Unsinn Zitat:"naja sie wollen sich halt ihren schön aufgebauten Mythos nicht zerstörren lassen das sie nichts anderes haben als Farbzüchtungen von der Bienengarnele !" fehlen mir ja fast die Worte. In unserem Bestand sind mehr Wildformen, als manche hier jemals gesehen haben. Und ganz nebenbei, ich habe mich selbst nie als Experte bezeichnet. Es ist auch richtig, dass Wissen Macht ist, nur sollte man dann halt nicht nach dem Motto verfahren: Nichts wissen, macht nichts.

ich weiß ja nicht was du mir unterstellen willst hier ? ... das Thema hier war ob CR & RB das selbe sind oder nicht ... und ja es sind beides die selbe Art ! ... das sie verschiedene Zuchtformen sind hat nichts mit ihren Artstatus zutun ! ...
und das hier dann mit irgend welchen Hochzuchtformen herrum geworfen wird um sich "besser" darzustellen mann sollte dies erstmal können etc. darauf bezieht sich meine äußerung mit den Mythos ... den auch die vielen verschiedenen Hochzuchtrassen hat nichts mit den eigentlichen Artstatus zutun

Du machst dir ziemlich früh sehr viele Gedanken um den Nachwuchs. Meistens bekommt man Jungtiere die man aufziehen muss. Wenn die dann Geschlechtsreif sind, kann man sich immernoch "einen Kopf machen". Das wichtigste ist erstmal, das du die Tiere erfolgreich halten kannst, selbst daran sind hier schon viele gescheitert. Deshalb der Tipp mit wenigen Tieren zum Anfang, ums zu testen.

Hallo Jonas,

da ich mir vor einiger Zeit mal genau diese Frage gestellt habe versuche ich mal, es einfach zu formulieren. Vorweg, ich kann weder die eine noch die andere These belegen. Das obliegt den wirklichen Profis, die ja auch hier schreiben. Ich glaube aber auch, dass es dir darum zunächst nicht geht. Deswegen schreibe ich das jetzt auch.

Es gibt zwei wesentliche Thesen dazu :

1. Es sind alles Crystal Reds (=Farbmutationen der Bienengarnelen). Die unterschiedliche Zeichungsmuster (Grades) haben sich allein durch Selektion entwickelt und sind so mit viel Arbeit auch zu erbfesten Stämmen herausgezüchtet worden. Die Namensänderung hat allein einen lizenzrechtlichen Hintergrund (siehe weiter oben "Herr Suzuki").

2. Die RedBee ist keine CrystalRed mehr sondern eine Kreuzung CR mit x. Danach ist eine RedBee dann keine reine Bienengarnele mehr sondern ein Kreuzungsergebnis.

Die Grenze wird von bei einem Züchter mit dem ich mich mal dazu ausgetauscht habe bei Grade S ab V-Band / TT gezogen.

Was beudeutet das nun ?

Wenn These 2 stimmt würden bei reinen (!) CR bis 4-Band ohne Mutation keine höheren Grades fallen können. Andersrum in einem RedBee Stamm ab Grade S könnten keine 3/4-Band fallen.

Die Möglichkeit der Snowwhite Einkreuzung und deren Rolle mal völlig außen vor gelassen.

Ich will das alles nicht bewerten, weil ich es nicht kann. Ich denke, dass geht auch den meisten anderen so. Für den Otto-Normal Garnelenkäufer spielt das ohnehin nur dann eine Rolle, wenn der Ursprung und die Entwicklung des Stamms der Wunschgarnelen sicher fest steht. Wann das der Fall ist, muß jeder selbst entscheiden. Ist sicher auch oft eine Vertrauenssache.

Viele Grüße
Oliver

Edit : Während ich geschrieben soviele neue Posts *puh*, naja ....

Hallo Enrico,

den Nachweis für diese These: "das Thema hier war ob CR & RB das selbe sind oder nicht ... und ja es sind beides die selbe Art ! " hast Du nicht erbracht.
Hättest Du Dir nur ansatzweise die Mühe gemacht, (meinen) Post Nr. 17 in diesem Thread zu lesen, hättest Du zumindest was zum Nachdenken -nicht zwingend zum Akzeptieren-gefunden. Diese Mühe hast Du Dir offensichtlich nicht gemacht. Aus diesem Grunde werde ich den zweiten Teil des Post auf den sich mein Zitat bezieht nicht kommentieren.
Vielleicht soviel, um Deiner Signatur gerecht zu werden: Ein großes Lob von mir für Dich.

MfG Uwe Neumann

Hallo Enrico,

den Nachweis für diese These: "das Thema hier war ob CR & RB das selbe sind oder nicht ... und ja es sind beides die selbe Art ! " hast Du nicht erbracht.
Hättest Du Dir nur ansatzweise die Mühe gemacht, meinen Eingangspost in diesem Thread zu lesen, hättest Du zumindest was zum Nachdenken -nicht zwingend zum Akzeptieren-gefunden. Diese Mühe hast Du Dir offensichtlich nicht gemacht. Aus diesem Grunde werde ich den zweiten Teil des Post auf den sich mein Zitat bezieht nicht kommentieren.
Vielleicht soviel, um Deiner Signatur gerecht zu werden: Ein großes Lob von mir für Dich.

MfG Uwe Neumann

wie gesagt ich weiß nicht was du hier versuchst mir zu unterstellen ! ... ich habe meine Quelle gebracht und nur weil da ein cf im Namen steht willst du halt mir hier irgend was unterstellen ... auch andere User hier schrieben das es zumindestens diese Theorie gibt das alles ein und die selbe Art ist ...
zB
Es gibt zwei wesentliche Thesen dazu :

1. Es sind alles Crystal Reds (=Farbmutationen der Bienengarnelen). Die unterschiedliche Zeichungsmuster (Grades) haben sich allein durch Selektion entwickelt und sind so mit viel Arbeit auch zu erbfesten Stämmen herausgezüchtet worden. Die Namensänderung hat allein einen lizenzrechtlichen Hintergrund (siehe weiter oben "Herr Suzuki").

2. Die RedBee ist keine CrystalRed mehr sondern eine Kreuzung CR mit x. Danach ist eine RedBee dann keine reine Bienengarnele mehr sondern ein Kreuzungsergebnis.

freundliche Nachfrage aus Interesse

Hallo Uwe,

....auf deinen Eingangspost zurück kommend. Wenn CRxTiger = TiBi
Aber RedBeexTiger = "was anderes"

Wo ist für dich der "break" und wie kann man das erkennen ?
Du hast das vermutlich schon 100 Mal geschrieben, aber es passt gerade so gut und deswegen traue ich mich jetzt mal öffentlich zu fragen.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Jonas (?),

ich werde die Frage aus bestimmten Gründen heraus nicht beantworten.
Aber ich gebe einen Antwortansatz:
Kreuzung von CR x Tiger ergibt Tigerbienen (nachzulesen in unendlich vielen Freds hier im Forum).
Kreuzung von Red Bee und Tiger ergibt andere Tiere als Tigerbienen. Es ergibt zu etwa 50%Tiere, die man als Premium-Tigerbienen bezeichnen könnte und zu 50 % Red Bee. Die Red Bee untereinander gekreuzt erbringen in der F2 eine Farbe, die ich ganz und gar nicht mag. Also muss mich jemand angeschmiert haben und doppelchromosomische CR angedreht haben ;) ansonsten warte ich eigentlich darauf, dass mein Bier endlich wieder auftaut, stand leider auf der Terasse, die Chips sind nämlich noch gut....
so nun lehne ich mich aber endgültig zurück, also da scheint wirklich noch was zu gehen... enttäuscht mich nicht!

MfG aus Berlin Uwe Neumann

und was sagt du in diesen 17. Beitrag in diesen Thema ? ... NICHTS zur sache ! ... Zitat:
ich werde die Frage aus bestimmten Gründen heraus nicht beantworten

der rest geht um Zucht bzw Hochzuchtformen und hat mit den eigentlichen Thema nichts zutun ! ... CR & RB das selbe dh eine Art sind oder nicht ...

Hallo Oliver,

ich sehe schon, dass es kompliziert wird meine Antworten zu verstehen. In der F2 kommen u.a. mindestens 20% Snowwhite heraus. Falls Dich die konkreten Ausgangstiere interessieren, dann schreibe mich per PN an.

Vielleicht noch mal einfach erklärt zum Post Nr. 17. Ich hatte dort auf die Art(un)gleichheit CR und Red Bee angespielt.

Enrico ich hoffe Du kannst mir verzeihen, wenn ich nicht mehr auf Deine Einlassungen antworte, ich möchte diesen Thread nicht durch mein Unwissen verunglimpfen.

Ich bin dann mal weg.

Enrico ich hoffe Du kannst mir verzeihen, wenn ich nicht mehr auf Deine Einlassungen antworte, ich möchte diesen Thread nicht durch mein Unwissen verunglimpfen.

Ich bin dann mal weg.

hier ein Zitat von den Gebr. Logemannn !
Red-Bee ist dasselbe wie Crystal-Red und beides bezeichnet die rote Farbvariante der Bienengarnele, unabhängig von der Zuchtklasse.
NICHTS anderes habe ich geschrieben
Quelle http://www.crystalred.de/aussehen.htm

so und nun du ... was habe ich falsches geschrieben das du mich derart blöde hier anmachst ? wenn dies selbst die Gebr. Logemannn so schreiben ... i

so und nun du ... was habe ich falsches geschrieben das du mich derart blöde hier anmachst ? wenn dies selbst die Gebr. Logemannn so schreiben ... i

Genau das ist dein Problem Enrico, einfach nachplappern was andere schreiben ohne diese These auch nur im entferntesten Ansatz geprüft zu haben bzw. prüfen zu können und sei es nur durch Beobachtung der "dir nicht zur Verfügung stehenden" Tiere.

Klink mich aus...

Hallo,
eigentlich ist mir das wumpe.
Es giebt aber einen klaren Unterschied, der mir immer wieder auffällt wenn ich mit Cristels und Bees zur Börse fahre.
Die CR sind im Eimer komplett durchsichtig und die Bees cremefarbend.
Schönen Gruß
Niel

Genau das ist dein Problem Enrico, einfach nachplappern was andere schreiben ohne diese These auch nur im entferntesten Ansatz geprüft zu haben bzw. prüfen zu können und sei es nur durch Beobachtung der "dir nicht zur Verfügung stehenden" Tiere.

Klink mich aus...

alles klar ... jetzt schreiben also selbst die allgemein anerkannten Fachleute wie die Gebr. Logemannn "müll" das mann dies nicht mehr als Quelle nutzen kann ... komm lass mal gut sein ...

Die Gebr. haben ihre ersten Red Bee's auch aus Geeste bekommen. Kurz darauf ist es wohl zu Unstimmigkeiten gekommen :rolleyes:
Friedrich hat die Theorie/oder mehr ? ,das es sich bei der Red Bee's um eine Kreuzung handelt.
Die Gebr. vertreten die Meinung das alles aus der Crystalred gezüchtet ist.
Aber das ist ja für die meisten User sicher nicht neu.
Sollte aber neueren User ein besseres Bild wieder geben :hehe:

alles klar ... jetzt schreiben also selbst die allgemein anerkannten Fachleute wie die Gebr. Logemannn "müll" das mann dies nicht mehr als Quelle nutzen kann ... komm lass mal gut sein ...

Ok ein letztes mal. Man kann auch einfach mal was reininterpretieren gell ;)
Wo habe ich den geschrieben das irgendjemand Müll schreibt? Es existieren zwei verschiedene Thesen zur Entstehung der RB und man sollte beide hinterfragen und wenn man schon Behauptungen aufstellt diese zumindest aus Beobachtungen begründen können. Das geht besonders gut wenn man sowohl RB als auch Crystal Red im Becken sitzen hat oder wie z.B. Uwe gewisse Kreuzungsversuche durchführen kann. Wenn nicht sollte man bei manchen Themen vielleicht einfach mal die Hände von der Tastatur lassen...

ich habe einen bunten mix aus Bienengarnelen in einen AQ ... mir ist egal welche Farbe dabei herraus kommt zZ vorallen Schwarz/Weiße aber auch paar Rot/Weiße ja selbst welche die ich als Braun/Weiß bezeichnen würde ...

Anhänge

• 2010.01.15.05.jpg
    2010.01.15.05.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 41
Schwere kost.

MfG

Marc

ich habe einen bunten mix aus Bienengarnelen in einen AQ ... mir ist egal welche Farbe dabei herraus kommt zZ vorallen Schwarz/Weiße aber auch paar Rot/Weiße ja selbst welche die ich als Braun/Weiß bezeichnen würde ...
Diese Antwort versteh ich jetzt nicht.

Zurück
Oben