Get your Shrimp here

Brauch ich eine Luftsprudler?

Schwarmbildung gehört zum natürlichen verhalten bei den Neons.

Aber Du drehst Dir ja eh alles so hin wie es Dir in den Kram passt.

Im Grunde ist mir völlig egal wie Du Deine Becken betreibst. Werde oder bleib glücklich damit.

Was erwarte ich eigentlich von einem Mitglied des "Nabu". Hätte ich das früher bemerkt, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können.

Gruß

Peter

bei hohen CO2 Werten im Wasser hat der Fisch probleme sein CO2 welches er im Blut hat ans Wasser los zuwerden das wiederrum hat einfluß auf den pH-Wertes des Fischblutes ...

Hm, aber es ist ja auch ein Unterschied, die Pflanzen zu unterstützen oder den pH-Wert mit CO2 zu senken.
Wenn das CO2 per Diffussion eingeführt wird, sollte sich ja eh' ein etwas niedrigerer aber konstanter CO2-Pegel einzustellen. Und CO2-Düngung heißt ja nicht direkt bis nach oben zu gehen.
Und mit "zu viel" Fischen bei Dir: Wenn es klappt, ist doch okay. Und denke, das bisschen CO2, das wir zuführen, den Kohlenstoff hast Du dann anders im Wasser.
Solange die Pflanzen wachsen, wie man will, die Tiere sich offensichtlich wohlfühlen, warum nicht, und wenn Du auch vielleicht nur zufällig ein Händchen dafür hast und es nicht bei allen klappen muß, solange es bei Dir klappt, bin ich da nicht dagegen.

Was erwarte ich eigentlich von einem Mitglied des "Nabu". Hätte ich das früher bemerkt, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können.

Hi

wer lesen kann ist klar im Vorteil ....:D.... ich bin nicht im "Nabu" sondern im BNA (Bundesverband für Fachgerechten Natur & Artenschutz) ...

:D Ist eigentlich gleich. In meinen Augen sind das auch nur selbsternannte Weltverbesserer.

OK. Ich klinke mich jetzt hier mal aus. Das ganze wird langsam uninteressant.

Peter

:D Ist eigentlich gleich. In meinen Augen sind das auch nur selbsternannte Weltverbesserer.

OK. Ich klinke mich jetzt hier mal aus. Das ganze wird langsam uninteressant.

Peter

darann sehe ich das du außer Vorurteilen keine Ahnung hast ... ohne BNA und auch VDA gäbe es längst diese sogenannten "Positiv Listen" wie sie von den radikalen Öko´s gefordert werden dh unser Hobby´s Vivaristik, Aquaristik & Terraristik wäre in der Heutigen vielfalt nicht mehr möglich ! ... aber immer schön über die Fachverbände "Meckern" nur das ist unsere Lobby ! die für die Erhaltung unserer Hobby´s sich einsetzt ...

Schau Dir mal den Unfug mit den fast Pflanzenlosen Diskusbecken an. Unterstände und Versteckmöglichkeiten sind da Fehlanzeige. Die Optik bleibt auch auf der Strecke.

Ich weiß dafür werde ich sicher eine drauf bekommen, aber muss man da wirklich in Richtung Diskus schauen? Hier wird man auch schnell fündig ;)

Gut, jeder hat sein eigenes Geheimrezept für eine erfolgreiche Haltung und Zucht, ich werde aber sicher niemals mit einem "schlichten" Becken glücklich, gerade wenn ich beobachte wie gerne sich meine Nelen unter den Wurzeln aufhalten, sich in Moosbergen tummeln und dergleichen mehr. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie in einem kahlen Zuchtbecken ohne Bodengrund mit nur einer Wurzel in der Mitte und etwas Moos genauso zufrieden sein würden. Nein, das hat für mich nichts mit Vermenschlichung zu tun, ich schlussfolgere das aus dem Verhalten der Tiere. Aber wie gesagt, jeder macht es wie er für richtig und gut für die Tiere hält und die Wege decken sich eben nicht immer.

Gruß Jenny

@enricoR.
Das sich alle wohlfühlen war so gemeint, dass natürlich die richtigen Pflanzen im Becken sind. ich kann halt nur sagen wie es bei mir ist. Bin froh, dass ich viele AQ s habe, weil der Planzenwuchs recht gut ist.

Bei der Sache mit dem Überbsatz kann ich dir nur beipflichten. In einem gut besetzten (artgerecht und ohne Stau) Becken fühlen sich Fische erheblich wohler. Meine Schwarfische sind auch überall zu finden und nicht nur zur Fütterung.

Auch die Gunnys mag ich manchmal nicht trennn. Aber alle kann mn nicht behalten.

Des weiteren ist manchmal weniger zu tun mnchmal mehr. Je mehr man in das AQ eingreift um so mehr Probleme kann es geben. Gewisse Dinge muss man tun aber ständig Werte messen usw. ist teilweise überflüssig, es sei den es gibt ein Problem und die Tiere leiden darunter. Wenn die Filter laufen, läuft so ein Becken von alleine.

Jedem das seine, solange es den Tieren gut geht. :-)

Das ich zur Zeit ca. 150 Babyfische und ca. 50 Gunnybabys habe und diese gut gedeien und sich wohlfühlen), läßt mich auch ruhig schlafen. Und wie schon erwähnt gemäßigter Sauerstoff über Pumpen.

Die unzähligen Blasen liefern eine unheimlich große Kontakfläche.
Man sollte mal einen Versuch starten, 2 Eimer mit Pflanzen mit je 1x mit 1x ohne Sprudler und einfach mal den O2 Wert messen.

Du mußt aber vergleichen: Eimer mit Sprudler mit großen Blasen gegen Sprudler mit kleinen Blasen.
Kleine Blasen haben relativ zum Volumen eine größere Oberfläche über die sie diffundieren können

Meine Werte sind OK und selbst die Leute aus meinem Aquacenter, die auch auf CO2 stehen, verstehen nicht, warum es auch mit Sauerstoff geht. Ich habe CO2 aus meinem großen AQ genommen und die Fische fühlen sich gut, keine Verluste. Es gibt genug Pflanzen, die auf so etwas stehen und Moos sowieso.

Wenn ich es schaffe stelle ich meine AQ's mal ein. Ich habe auch Bio- CO2 ausprobiert, aber ich bleibe bei der o2 Strategie.

Aber jedem das seine und wenns klappt....

Zurück
Oben