Get your Shrimp here

Brauch ich eine Luftsprudler?

Ich danke den vielen antworten und habe mich entschlossen es erst mal ohne luftsprudler zu versuchen, falls probleme auftauchen werde ich nachrüsten.

hallo ich habe jetzt auch ein aquarium was wenig pflanzen hat aber durch die deko passts nicht mehr sollte ich mir jtz etwas hplen ??und wenn ja wie teuer ist sowas ??

Das ist Quatsch, Algen sind der größte Sauerstoffproduzent der Erde.
Und sind in jedem Gewässer vorhanden.

Hi

ich rede von Aquarien ... weißt doch selber wie schnell nach Hilfe gerufen wird sobald sich die erste Alge sehen lässt ...

Kuckuck,

ich wollte nur mal anmerken, dass ich seit 10 Jahren kein Aquarium ohne Luftsprudler betreibe, seit mir in einem heißen Sommer während eines Urlaubs ein ganzer Besatz gestorben ist. Und ich konnte mich in all den Jahren niemals über Algenwachstum beklagen, gab es auch einige Hochs und Tiefs in dieser zeit, Algen waren nie ein Thema hier im Hause. Ich denke ein Luftsprudler allein löst ganz sicher keine Algenplage aus, da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

Mir ist einfach wohler einen zu haben, denn die gammelnden Gerippe meiner teuren L-Welse, Skalare, Fadenfische usw. habe ich jetzt noch vor Augen :(

Liebe Grüße Jenny

ich hätte auch gern einen für mein 54 l aquarium wie teuer sind sie und hat jemand ne seite von einem komplett set ???

Hi Slicc!

Für die normalen Luftsprudler brauchste eigentlich nur eine Luftpumpe (5-10 Euro), ein Stück Schlauch (1-2 Euro) und ein Sprudelstein (2-5 Euro). Die Luftpumpe sollte möglichst leise sein und der Schlauch aquariengeeignet. Bekommste eigentlich in jedem Zooladen oder Baumarkt mit Aquarienabteilung. Ansonsten bei den Webshops, die hier nicht genannt werden dürfen.

ihr könntet mir doch mal per pn gute und billige angebote zu machen also von seiten

Google aufrufen - "Luftpumpe Aquarium" eingeben - fertig.
Für alles andere nehme ich dann 12 EUR/Stunde ;-)

Hi

wenn die Sauerstoffbilanz von Pflanzen im einem AQ positiv wäre müsste sich nach einer gewissen Anstiegsphase täglich immer die Sauerstoffsätigung einstellen. Die konnte ich zwar schon bei meinem techniklosen Becken beobachten jedoch war dies nicht von Dauer.
Was übrigens auch eine entscheidende Rolle spielt ist die Beleuchtungszeit.

Zitat

"um noch einam auf das thema zurück zu kommen mit demLuftsprudler...
klar ist, das der Luftsprudler das wasser mit o2 anreichert und co2 austreibt..."

Das bißchen Luft das der Luftsprudler ins Wasser bringt kann man getrost vergessen. Das hängt unter anderem auch an der Blasengröße die produziert wird (je kleiner die Blasen, je effektiver der Lufteintrag). Schaut Euch mal zum Vergleich die Sprudler und deren Blasenproduktion im Seewaserbecken (da hat das Wasser allerdings auch eine ganz andere Dichte) an.
Gravierend ist aber die Minderung des CO-2 durch den Sprudler.

Ich habe bei mir eine mäßige Oberflächenbewegung dur den Filteraußlass und zusätzlich einen Minioxydator im Einsatz. Damit fahre ich eigentlich sehr gut.

LG

Peter

Anhänge

• AQ_25Liter-Becken II 2009.02.08. 002.jpg
    AQ_25Liter-Becken II 2009.02.08. 002.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 24
  • AQ_54Liter-Becken  2008.12.29. 003.jpg
    AQ_54Liter-Becken 2008.12.29. 003.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 24
  • AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 002.jpg
    AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 002.jpg
    74 KB · Aufrufe: 21
Selbstverständlich meine ich das genauso wie ich es geschrieben habe.

Natürlich kann (ich sage ausdrücklich kann, nicht muß) es auch mit Sprudler funktionieren. dann kommt es aber entscheidend auf den Besatz, also CO-2 Produzenten und Zersetzungsprodukte an.

Entscheidend ist immer noch die gelöste Menge an CO-2 im Wasser. Ist es zu wenig und wird dann auch noch mit dem Sprudler ausgetrieben hat man ein Problem.

Niemand wird wohl ernsthaft die Wichtigkeit und ausreichende Menge von CO-2 anzweifeln.

Gruß

Peter

PS: Das Becken gefällt mir übrigens sehr gut.

Hi ihr!

Habe ja mein 180er-Becken mit einer CO2-Anlage und großem Oxidator übernommen. Wenn ich mir aber die Berichte hier durchlese, frage ich mich immer mehr was ich da eigentlich mache *g* Wenn CO2 und Sauerstoff sich gegenseitig austreiben, für was pumpe ich dann beides rein? Wäre ja Quatsch. Oder blick ichs nur nicht so richtig?

Beim Oxydator wird der Sauerstoff miitels eines Katalysators und Wasserstoffperoxyd erzeugt. Er produziert also keine Luftblasen wie mit Pumpe und Sprudelstein. Bei einer mäßigen Wasserbewegung der Oberfläche wird dadurch kein, oder nur vernachlässigbar wenig CO-2 ausgetrieben. Weiterhin bringt der Oxydator weitaus mehr Sauerstoff in das Becken wie der Sprudler.

Eh jetzt einer fragt:

Nein ich bin kein Händler oder Hersteller von Oxidatoren. Lach. Bin aber von der Wirksamkeit zu 100% überzeugt.

Peter

Das bißchen Luft das der Luftsprudler ins Wasser bringt kann man getrost vergessen.

Deine Ablehnung in Ehren, aber diese Aussage kann so nicht richtig sein.
Im Sommer (mitunter 30 Grad in der Wohnung) ist mir mehrmals der Luftsprudler im 80er ausgefallen, weil meine Hunde den Stecker gezogen haben beim Vorbeifetzen. Nun ist er natürlich gesichert, aber ich habe es jedes Mal daran gemerkt, dass meine Red Fire sehr dicht unter der Oberfläche hingen und die Schnecken unterwegs waren wie verrückt, nach oben natürlich, ganz zu schweigen von den japsenden Fischen. Das ist natürlich nicht das einzige Beispiel, aber für mich sehr aussagekräftig. Ergo genügt ein feiner Luftspruder sehr wohl, um Sauerstoffmangel vorzubeugen.

Deine Argumentation ist einleuchtend und es ist Ok, dass du vom Oxydator so überzeugt bist, aber den Luftsprudler deswegen als nonens hinzustellen halte ich für unangebracht.

Liebe Grüße Jenny

Folgende Frage:

Ich habe meine Filterpumpe jetzt so eingestellt, dass die das Wasser aus ein paar cm Höhe ins Becken "spritzt", damit Luftblasen mitgenommen werden. Im Zooladen hab ich gesehen, dass die Auslassöffnungen von Pumpen teilweise unter der Wasseroberfläche sind, sodass nur eine Wasserbewegung stattfindet. Damit verhindert man ja den CO2 Austrieb. Aber reicht dann der Sauerstoff???

@ ptracy

jeder kann es natürlich mit dem Luftsprudler halten wie er es will. Aber man kann einfach die Tatsache, das die dicken fetten Blasen des Sprudlers im Süßwasserbecken nicht besonders viel Sauerstoff einbringen, nicht weg diskutieren. Eine dicht bepflanzte Unterwasserwelt mit gesunden und gut wachsenden Pflanzen bringt ungleich mehr Sauerstoff (auch wenn man es nicht so deutlich sieht). Allerdings könnte es sehr wohl sein, das durch die starke Wasserbewegung und Umwälzung durch den Sprudler, bei hohen Wassertemperaturen eine gewisse Kühlung eintritt.
:D Bei hohen Wassertemperaturen würde ich als Fisch oder Garnele wahrscheinlich auch dicht unter der Oberfläche hängen.:D

Bei hohen Temperaturen würde wahrscheinlich ein Oxydator auch nicht viel bringen, da die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Wassers natürlich von der Temperatur abhängig ist.

Ich möchte auch hier nichts verteufeln. Ich versuche nur eine andere Sichtweise mit einzubringen.

Gruß

Peter

Also wir lassen die Algen, solange sie nicht total überhand nehmen, im Aquarium drin...
Unser Aquarium besitzt auch nur einen Filter und keinen Luftsprudler, allerdings ist der Filter auch so angebracht, dass das gefilterte Wasser ca. 1cm oberhalb der Wasseroberfläche aus dem Filter herauskommt, sodass doch etwas mehr Sauerstoff ins Wasser kommt als nur der von den Pflanzen gebildete. Bisher funktioniert das ganz gut.
LG
Johanna

Zurück
Oben