Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich möchte auch hier nichts verteufeln.
@ ptracy,
Aber lassen wir das. Jeder kann doch tun und lassen was er will. Ich will hier ja keinen Streit wegen Kleinigkeiten vom Zaun brechen.
Selbstverständlich kann ein aq auch mit Sprudler funktionieren, dann stimmt meiner Meinung nach aber auch sonst alles.
Früher wurde mit allen Mitteln versucht das ach so schädliche CO2 aus dem aq auszutreiben.Dazu war der Sprudler 1.Wahl.
Heute wird es mit allen technischen Mitteln versucht dem Wasser wieder zuzufügen.
@enrico Rudolph,
die Fische brauchen auch Pflanzen. Mit einem guten Pflanzenwachstum kommt man den Fischen auf jeden Fall in ihren Bedürfnissen entgegen. Sie zeigen dann ihr Farben besser und sind auch nicht so schreckhaft. Schau Dir mal den Unfug mit den fast Pflanzenlosen Diskusbecken an. Unterstände und Versteckmöglichkeiten sind da Fehlanzeige. Die Optik bleibt auch auf der Strecke.
Das CO2 im Aq gebraucht wird ist inzwischen unbestritten. Man kann eigentlich nur darüber diskutieren wie man es einbringt und wie man eine zu große Menge davon vermeidet. Sind genug CO2 Erzeuger im Becken muß ich natürlich keines mehr hinzufügen.
Und wenn ich überlege, wie wenig Pflanzen ohne Zusatz wir im Becken haben dürfen, ohne daß die biogene Entkalkung losgeht, da würde uns der Spaß vergehen..
sehe ich anders ! ... das sind die Eigentlichen Unterwasser Pflanzen ... was versucht wird Mittels massenhaften CO2 Einsatz ist Sumpfpflanzen welche max. paar Monate in der Natur unterwasser sind(Regenzeit) dazu zubringen dauerhaft unter Wasser zuleben was eigentlich völlig gegen ihren natürlichen "Verhalten" ist ...
Die Hauptsache ist doch, dass es den Tieren und Pflanzen gut geht.
Aber stehen denn Sauerstoff- und CO2-Konzentration überhaupt orthogonal zueinander? Ich denke doch, daß die sich anders lösen und man auch beides in gewissem Maße anheben kann. CO2 geht ja einiges in das Puffersystem. Und die Frage ist ja dann eher, tut den Fischen zu viel CO2 oder zu wenig O2 nicht gut.
Ich habe bis jetzt nicht gefunden, wie sich die Stoffe genau lösen, welcher sich besser löst etc. Und die Angaben wären mir für eine Bewertung wichtig.
Hier geht es gerade im Becken Pflanzen und Garnelen gut, obwohl wir mäßig aber ausreichend CO2 zuführen.
@ enrico Rudolph,
lol. Sag mal willst Du mich veräppeln.
Ich habe mich gerade mal etwas auf Deiner HP umgesehen.
Wenn ich mir Deinen Besatz so ansehe, glaube ich gerne das Du kein CO2 brauchst und mit einem Sprudler gut beraten bist.
Zum Thema den Fischen muß es gut gehen: Heißt das auch Überbesatz?
Deine Meinung zu Früher: Zurück in die Steinzeit der Aquaristik ist auch keine Lösung.
Gruß
Peter