Get your Shrimp here

Brauch ich eine Luftsprudler?

Ich betreibe all meine Becken nur mit Sauerstoffzufuhr über die Filter. Alle gleichen immer wieder einem Urwald. Den Gunnys geht es gut und sie vermehren sich ziemlich heftig.....

Ich möchte auch hier nichts verteufeln.

Dafür machst du deine Sache aber gut :D

Die dicken fetten Blasen kann man übrigens feiner machen, indem man einen feineren und längeren Sprudelstein nimmt, aus Holz zum Beispiel, ich jedenfalls sehe bei mir keine dicken fetten Blasen aufsteigen, nicht mal leicht übergewichtige ;) Und der Sprudel hat sich bei mir auch nicht nur bei hohen Temps bewährt, auch bei ganz normalen atmen die Fische zum Teil wesentlich langsamer und ruhiger, auch das kann man nicht weg diskutieren :rolleyes:

Andere Sichtweisen können nie schaden, ich glaub dir auch gerne das ein Oxydator eventuell für das Aquariengleichgewicht eine vorteilhaftere Lösung ist, aber ich kann einfach den Mund nicht halten, wenn altbewährtes deswegen gleich schlecht geredet wird. Bei mir und etlichen anderen funzt es mit Sprudler, warum sollte man dann zwingend umsatteln. Ich sehe dazu keine Notwendigkeit.

Gruß Jenny

@ ptracy,

Wo ist das Problem??

Ich habe nur meine sichtweise dargelegt und versucht sie einleuchtend wiederzugeben.

Alles was früher mal als gut angesehen wurde, muß nicht gut gewesen sein.

Früher hatten die Damen ein Waschbrett zur Verfügung und damit konnte man dann Wäsche waschen. Heute gibt es Waschmaschinen und mit denen geht es besser, schneller und leichter.

Noch etwas zur Feinheit der Blasen. Schau Dir mal ein Meerwasserbecken mit Sprudler an, dann weißt Du was ich mit feinen Blasen meine. Je kleiner die Oberfläche desto besser der Gasaustausch.

Aber lassen wir das. Jeder kann doch tun und lassen was er will. Ich will hier ja keinen Streit wegen Kleinigkeiten vom Zaun brechen.

LG

Peter

@ ptracy,

Aber lassen wir das. Jeder kann doch tun und lassen was er will. Ich will hier ja keinen Streit wegen Kleinigkeiten vom Zaun brechen.

Ich streite doch gar nicht :(
Ich lege nur wie du meine Meinung dar, aber egal, dann lassen wir es eben. Wenn du eine normale Diskussion als aufkeimenden Streit auslegen möchtest, bitte.

Gruß Jenny

@ptracy,

lach. Ich hatte nur das Gefühl das Du Dich über meine Meinung ärgerst. Wir können selbstverständlich weiter diskutieren.

Ich bin halt nur mal überzeugt davon, das die Luftsprudler nur als Notlösung zu gebrauchen sind. Als Grundsätzliche Einrichtung zur Sauerstoffanreicherung sind sie in meinen Augen halt mal untauglich.

Selbstverständlich kann ein aq auch mit Sprudler funktionieren, dann stimmt meiner Meinung nach aber auch sonst alles.

Nochmal zu früher und Heute:

Früher wurde mit allen Mitteln versucht das ach so schädliche CO2 aus dem aq auszutreiben.Dazu war der Sprudler 1.Wahl. Heute wird es mit allen technischen Mitteln versucht dem Wasser wieder zuzufügen.

Aber egal, vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.

Gruß

Peter

Selbstverständlich kann ein aq auch mit Sprudler funktionieren, dann stimmt meiner Meinung nach aber auch sonst alles.

Das nehme ich dann einfach als Lob auf, Ok? ;):)

Nein, kein Thema, wenn ich mich ernsthaft über jemanden ärgere lese ich mich anders. Äh, schreibt man das so? :D

Du hast Recht, die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte und bekanntlich führen viel Wege nach Rom, was beim einen super läuft haut beim nächsten gar nicht hin und umgekehrt. Das wird mir bei den Beebecken gerade immer mehr und mehr bewusst zum Beispiel...

Was mich persönlich beim Oxydator einfach stört ist die Optik bzw. eher der Raum den er auf dem Beckenboden einnimmt. Einige meiner Vereinskollegen haben welche im Becken und es ist schon auch eine Platzsache. Ich bin ein bekennender Fan opulenter Einrichtung und Bepflanzung und dabei stört es mich einfach. Ich weiß das ist ein schlechtes Argument, aber für mich bei einem Nano vielleicht doch nicht unwesentlich. Ich habe schon so einen dicken Brummel als Filter drin :rolleyes:

Liebe Grüße Jenny

@ptracy,

auch ich liebe einen Unterwasserdschungel. Je mehr schöne und gesunde Pflanzen desto besser. Auch muß ich nicht die Garnelen ständig im Blickfeld haben. Wenn sich ab und zu ein paar mal zeigen ist es ja auch in Ordnung und sie fühlen sich auch garantiert wohler zwischen all den Pflanzen.

Mit dem Platz den ein Oxydator einnimmt hast Du allerdings Recht und besonders schön aussehen tun die auch nicht. Die liesen sich bestimmt ansprechender gestalten.

Mit dem Filter ist das so eine Sache. Mein nächster wird bestimmt ein dicht bemooster Mattenfilter, der fällt dann kaum noch auf. Dahinter wird dann jede Art von Technick aus dem Blickfeld verschwinden. Zusätzlich noch eine Bodenheizung wäre dann perfekt. Wahrscheinlich hätte ich dann eine Wasserqualität die selbst LOURDES in den Schatten stellt und alle zu mir pilkern würden. :smilielol5:

LG

Peter

Hi

Früher wurde mit allen Mitteln versucht das ach so schädliche CO2 aus dem aq auszutreiben.Dazu war der Sprudler 1.Wahl.

nicht nur Früher es ist Heute noch das Mittel der Wahl ! die 3-5Watt wird jeder sich "Leisten" können ...

Heute wird es mit allen technischen Mitteln versucht dem Wasser wieder zuzufügen.

und genau das ist DER Irrweg der Modernen Aquaristik ! alles haben zuwollen sprich "schöne" Pflanzen und Tiere ... nochmal Tiere brauchen kein Extern eingeleitetes CO2 ! alleine der Unfug per CO2 am Tage den größten CO2 Wert zufahren zeigt das mann von den Ansprüchen der Tiere nichts verstanden hat!
Stichwort Fischatmung: http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

@enrico Rudolph,

die Fische brauchen auch Pflanzen. Mit einem guten Pflanzenwachstum kommt man den Fischen auf jeden Fall in ihren Bedürfnissen entgegen. Sie zeigen dann ihr Farben besser und sind auch nicht so schreckhaft. Schau Dir mal den Unfug mit den fast Pflanzenlosen Diskusbecken an. Unterstände und Versteckmöglichkeiten sind da Fehlanzeige. Die Optik bleibt auch auf der Strecke.

Das CO2 im Aq gebraucht wird ist inzwischen unbestritten. Man kann eigentlich nur darüber diskutieren wie man es einbringt und wie man eine zu große Menge davon vermeidet. Sind genug CO2 Erzeuger im Becken muß ich natürlich keines mehr hinzufügen.

Gruß

Peter

In unserem Aquarium gibt es keine Nebenrollen, die spielen evtl die Wurzel und so.
Hauptrolle spielen sowohl die Garnelen also auch die Pflanzen. Beides soll sprießen.
Und das CO2 wird beim Wachsen ja auch in O2 umgesetzt. Und wenn es den Tieren gut geht, warum darf ich da nicht auch die Pflanzen ein wenig dopen?
Und wenn ich überlege, wie wenig Pflanzen ohne Zusatz wir im Becken haben dürfen, ohne daß die biogene Entkalkung losgeht, da würde uns der Spaß vergehen..

Hi

@enrico Rudolph,

die Fische brauchen auch Pflanzen. Mit einem guten Pflanzenwachstum kommt man den Fischen auf jeden Fall in ihren Bedürfnissen entgegen. Sie zeigen dann ihr Farben besser und sind auch nicht so schreckhaft. Schau Dir mal den Unfug mit den fast Pflanzenlosen Diskusbecken an. Unterstände und Versteckmöglichkeiten sind da Fehlanzeige. Die Optik bleibt auch auf der Strecke.

den Fischen ist es schlicht egal! hinter oder unter was sich sich verstecken können ...
diese Discus-AQ´s mit Schwarzwasser ohne Pflanzen dafür mit allerlei Wurzelholz kommt von der Optik ihren Naturbiotopen sehr nahe! ... es ist also kein Unfug Pflanzenlose AQ´s zubetreiben ... außerdem Algen sind auch wichtige Bestandteile in so einen AQ nur die Moderne(Süßwasser)Aquaristik verteufelt Algen warum auch immer ich lasse Algen solange sie nicht auf der Frontscheibe wachsen in Ruhe ! ...

Das CO2 im Aq gebraucht wird ist inzwischen unbestritten. Man kann eigentlich nur darüber diskutieren wie man es einbringt und wie man eine zu große Menge davon vermeidet. Sind genug CO2 Erzeuger im Becken muß ich natürlich keines mehr hinzufügen.

"inzwischen unbestritten" << ?? von wenn ? ... die (wir)Anhänger der "Klassischen Aquaristik" lachen sich/uns kaput darüber was die "Moderne Aquaristik" alles für "unbestritten" und für Notwendig erachtet ... ich war zwischen durch (1999 < 2005) auch vom Virus der "Modernen Aquaristik" angesteckt wurden ... habe aber dann mich irgend wann gefragt was ich hier eigentlich mache den meine Aquaristik funktionierte über 20 Jahre vorher zT besser als zu diesen Zeitpunkt ... so bin mich zur Klassischen Form der Aquaristik zurück gekehrt und es läuft wieder alles wie von alleine und das mittlerweile wieder paar Jahre ...

Und wenn ich überlege, wie wenig Pflanzen ohne Zusatz wir im Becken haben dürfen, ohne daß die biogene Entkalkung losgeht, da würde uns der Spaß vergehen..

sehe ich anders ! ... das sind die Eigentlichen Unterwasser Pflanzen ... was versucht wird Mittels massenhaften CO2 Einsatz ist Sumpfpflanzen welche max. paar Monate in der Natur unterwasser sind(Regenzeit) dazu zubringen dauerhaft unter Wasser zuleben was eigentlich völlig gegen ihren natürlichen "Verhalten" ist ...

sehe ich anders ! ... das sind die Eigentlichen Unterwasser Pflanzen ... was versucht wird Mittels massenhaften CO2 Einsatz ist Sumpfpflanzen welche max. paar Monate in der Natur unterwasser sind(Regenzeit) dazu zubringen dauerhaft unter Wasser zuleben was eigentlich völlig gegen ihren natürlichen "Verhalten" ist ...

Lebt Wasserpest nicht immer unter Wasser? Weil die hat bei uns am stärksten entkalkt.
Aber pflanzenlose Becken gehen echt, können auch gut aussehen. Aber mir gefallen sie nicht. Und ein grünes Becken ist ohne CO2 halt schwer zu betreiben.

Die Hauptsache ist doch, dass es den Tieren und Pflanzen gut geht. Wer was wie betreibt ist doch ziemlich egal. Ich denke jedem hier geht es um die Tiere. Jeder hat sen Steckenpferd und meint es ist da Beste und das ist auch gut so.

Bei meinen Pumpen ist ein Schlauch dabei, mit dem man Sauerstoff gemäßigt zuführen kann und das reicht meinen Gunnys und Fischen voll aus. Solange da Pflanzen und der Boden, Sauerstoff abgeben bin auch ich zufieden.

Meiner Meinung nach lieben Gunnys diese Sauerstoffzufuhr, ansonsten sind sie oft oben.

Es ist aber immer interessant,wie viel Möglichkeiten es gibt. :-)

Die Hauptsache ist doch, dass es den Tieren und Pflanzen gut geht.

Hi

aber genau das ist nunmal nicht wirklich möglich! ...

Tiere stehen an erster Stelle! erst wenn ihre Ansprüche erfüllt sind ua der Sauerstoffbedarf erst dann kann mann schauen welche Pflanzen damit zurecht kommen ...
beides sprich zuversuchen das Optimale Umfeld für die Pflanzen zuschaffen ist für die meisten Fische längst nicht mehr Optimal ! kein Fisch braucht zB 20mg/l an CO2 oder gar wie bei Amanostyl noch höhere CO2 Werte ... hohe CO2 Werte verursacht Atmenprobleme bei den Fischen ! und dass alleine verbieten für mich den Einsatz von externen CO2 ! ...

Aber stehen denn Sauerstoff- und CO2-Konzentration überhaupt orthogonal zueinander? Ich denke doch, daß die sich anders lösen und man auch beides in gewissem Maße anheben kann. CO2 geht ja einiges in das Puffersystem. Und die Frage ist ja dann eher, tut den Fischen zu viel CO2 oder zu wenig O2 nicht gut.
Ich habe bis jetzt nicht gefunden, wie sich die Stoffe genau lösen, welcher sich besser löst etc. Und die Angaben wären mir für eine Bewertung wichtig.
Hier geht es gerade im Becken Pflanzen und Garnelen gut, obwohl wir mäßig aber ausreichend CO2 zuführen.

Aber stehen denn Sauerstoff- und CO2-Konzentration überhaupt orthogonal zueinander? Ich denke doch, daß die sich anders lösen und man auch beides in gewissem Maße anheben kann. CO2 geht ja einiges in das Puffersystem. Und die Frage ist ja dann eher, tut den Fischen zu viel CO2 oder zu wenig O2 nicht gut.
Ich habe bis jetzt nicht gefunden, wie sich die Stoffe genau lösen, welcher sich besser löst etc. Und die Angaben wären mir für eine Bewertung wichtig.
Hier geht es gerade im Becken Pflanzen und Garnelen gut, obwohl wir mäßig aber ausreichend CO2 zuführen.

hatte den Link zur Fischatmung doch schon reingestellt ...
hier nochmal : http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

bei hohen CO2 Werten im Wasser hat der Fisch probleme sein CO2 welches er im Blut hat ans Wasser los zuwerden das wiederrum hat einfluß auf den pH-Wertes des Fischblutes ...

@ enrico Rudolph,

lol. Sag mal willst Du mich veräppeln.

Ich habe mich gerade mal etwas auf Deiner HP umgesehen.:D

Wenn ich mir Deinen Besatz so ansehe, glaube ich gerne das Du kein CO2 brauchst und mit einem Sprudler gut beraten bist.

Zum Thema den Fischen muß es gut gehen: Heißt das auch Überbesatz?

Deine Meinung zu Früher: Zurück in die Steinzeit der Aquaristik ist auch keine Lösung.

Gruß

Peter

@ enrico Rudolph,

lol. Sag mal willst Du mich veräppeln.

Ich habe mich gerade mal etwas auf Deiner HP umgesehen.:D

Wenn ich mir Deinen Besatz so ansehe, glaube ich gerne das Du kein CO2 brauchst und mit einem Sprudler gut beraten bist.

Zum Thema den Fischen muß es gut gehen: Heißt das auch Überbesatz?

Deine Meinung zu Früher: Zurück in die Steinzeit der Aquaristik ist auch keine Lösung.

Gruß

Peter

Hi

ja "Überbesatz" ist auch so ein Schlagwort der "Modernen Aquaristik" ! ... mehr nicht !

besonders witzig finde ich es wenn eine Handvoll zB Neonsalmler in einen 250Liter AQ gehalten werden und vom Besitzer stolz presendiert wird wie schön diese im Schwarm schwimmen ... wenn mann dann wie ich den einwand bringt das sie das machen weil sie "ängst" haben wird mann ausgelacht ... aber das ist nunmal die Wahrheit! ... wenig los im AQ heißt für so einen Fisch hier lauert gefahr! in einen gut besetzten AQ da wo was los ist heißt es für ihn hier besteht keine Gefahr und dann lösen sich die achso schönen Salmlerschwärme auf ! und die Männchen beziehen Reviere und balzen jedes vorbei schwimmende Weibchen an ... kanst mir glauben das sehe ich lieber als "ängstlich" durchs AQ als Schwarm herrum ziehende Fische ...

Zurück
Oben