Get your Shrimp here

Blue bolt????

Auch wenn der nur der Kopf blau ist, ist es ne Blue Bolt.
Snows mit blauen Wangen haben auch wirklich nur blaue Wangen und nicht einen blauen Kopf.
Das war jetzt mein letzter versuch:D

Es gibt ein paar Züchter die dieses Merkmal verfolgen und die bestimmt nicht bei blauen Wangen stehen geblieben sind ;) Zudem gibt es Blue Bolt mit wenigen blauen Pigmenten und finde hier generell davon zu sprechen das man die Tiere sofort unterscheiden kann recht unvorsichtig, da kenne ich Bilder von Tieren die jeder sofort als Blue Bolt abgestempelt hätten, die noch nie eine Taiwanbee auch nur im Nachbarbecken gesehen haben.

Es gibt ein paar Züchter die dieses Merkmal verfolgen und die bestimmt nicht bei blauen Wangen stehen geblieben sind ;) Zudem gibt es Blue Bolt mit wenigen blauen Pigmenten und finde hier generell davon zu sprechen das man die Tiere sofort unterscheiden kann recht unvorsichtig, da kenne ich Bilder von Tieren die jeder sofort als Blue Bolt abgestempelt hätten, die noch nie eine Taiwanbee auch nur im Nachbarbecken gesehen haben.

Hallo Tobias,

ich habe bei mir einige Snows mit deutlich blauen Wangen rum krabbeln. Bis jetzt haben die mich wenig interessiert. Meinst Du, es wäre mal einen Versuch Wert, diese zu selektieren und untereinanader zu verpaaren??

Schönen Gruß
Uwe

Na interessanter als "normale" Snows ist allemal ;) und festigen lässt sich das auch. Gibt nen ganz interessanten Bericht von Friedrich in der Caridina drüber...weiß aber nicht mehr welche Ausgabe...

Hallo
@ Tobias:
Glaub mir...
... ich war schon bei Züchtern, da siehst Du mit bloßem Auge, was eine Blue Bolt und was eine Snow mit blauen Wangen ist...
Mit Sicherheit gibt es schlechter gefärbte Tiere. Aber wenn Du so ein Tier holst, dann nur mit der Gewissheit, das bei den Nachzuchten auch wieder Taiwan Bees raus kommen.
Ob dies bei Snows mit blauen Wangen passiert, würde ich als "Experte" mal "bezweifeln"...

@ Uwe:
Hallo Ihr Experten,

was ist dran an der Aussage, dass die Bold`s der Anfang aller Pandas sein sollen??
Die werden wir als "Experten" nicht beantworten können...

...wir genauso nicht, wie Du als "Experte" es auch nicht beantworten kannst...

Hallo
@ Tobias:
Glaub mir...
... ich war schon bei Züchtern, da siehst Du mit bloßem Auge, was eine Blue Bolt und was eine Snow mit blauen Wangen ist...
Mit Sicherheit gibt es schlechter gefärbte Tiere. Aber wenn Du so ein Tier holst, dann nur mit der Gewissheit, das bei den Nachzuchten auch wieder Taiwan Bees raus kommen.
Ob dies bei Snows mit blauen Wangen passiert, würde ich als "Experte" mal "bezweifeln"...

Hey Dirk, ich weiß nicht was du für Tiere kennst und du nicht was für Tiere ich gesehen habe, deshalb finde ich diese Aussage wie schon geschrieben sehr unvorsichtig. Ich ürde mal behaupten das man bei Snows mit komplett blauem Kopf und zum Teil blauen Körperpigmenten nicht mehr von Tieren mit "blauen Wangen" sprechen sollte und das man dort einen Unterschied mit bloßem Auge erkennen kann würde mich überraschen. Vielleicht hab ich aber auch nen Knick in der Optik :D

Hallo Tobi
Ich versteh Deine Antwort nicht...

Deshalb erklär mir mal bitte:
Was ist eine "Blue Bolt" ?
Was ist eine (Zitat) "Snow mit komplett blauem Kopf und zum Teil blauen Körperpigmenten" ?

Und noch eine Frage:
Kannst Du mir bitte ein Foto zeigen von einer Snow (Zitat)"mit komplett blauem Kopf und zum Teil blauen Körperpigmenten "?
Möchte ja Wissen, ob (Zitat) "man dort einen Unterschied mit bloßem Auge erkennen kann"...

Danke.

Hallo

Auch das ist einen Blue-Bolt
Liebe Grüße Karin

Anhänge

• IMG_2805[1].jpg
    IMG_2805[1].jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2804[1].jpg
    IMG_2804[1].jpg
    145 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2807[1].jpg
    IMG_2807[1].jpg
    156 KB · Aufrufe: 151
Hey Dirk,
genau das meinte ich ja. Eine "Blue Bolt" gehört in die Abstammung der Taiwanbee (Ursprung, Nebenprodukt mal ganz beiseite gelassen) und die blaue Pigmentierung sind von vornherein gegeben, mal mehr, mal weniger. Eine blaue Snow hat in keiner Hinsicht etwas mit Taiwanbees zu tun sondern ist eine Selektionszucht von Snows mit blauen Wangen bei denen dieses Merkmal weiter herausgezüchtet ist. Das war ja auch die Frage die aufgekommen ist, ob man einen Unterschied zwischen Blue Bolt und blauen Snows erkennen kann.

Ich Frag mal nach ob ich nochmal Bilder bekommen kann die schick ich dir dann.

Das sind zwar schlechte Bilder, aber z.B diese Snows haben blaue Pigmente!

Anhänge

• BS.jpg
    BS.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 138
  • BS2.jpg
    BS2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 159
Danke für das Bespiel Marc. Weiß jetzt nicht wielange diese Tiere genau selektiert wurden aber ich denke man kann sich schonmal ganz gut vorstellen was man bei einer längeren Zuchtauslese erreichen kann.

Moin
hätte da auch noch mal n Foto

attachment.php

blaue Snow oder blue Bolt?
bis dann
Mario

Anhänge

• P1080197.jpg
    P1080197.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 299
Hey Dirk,
genau das meinte ich ja. Eine "Blue Bolt" gehört in die Abstammung der Taiwanbee (Ursprung, Nebenprodukt mal ganz beiseite gelassen) und die blaue Pigmentierung sind von vornherein gegeben, mal mehr, mal weniger. Eine blaue Snow hat in keiner Hinsicht etwas mit Taiwanbees zu tun sondern ist eine Selektionszucht von Snows mit blauen Wangen bei denen dieses Merkmal weiter herausgezüchtet ist. Das war ja auch die Frage die aufgekommen ist, ob man einen Unterschied zwischen Blue Bolt und blauen Snows erkennen kann.

Ich Frag mal nach ob ich nochmal Bilder bekommen kann die schick ich dir dann.

Tobias,

woher willst du das wissen? Weißt du, woher die ersten Snows mit blauen Pigmenten kommen? Warum sollten diese Tiere "in keiner Hinsicht etwas mit Taiwanbees" zu tun haben?

Ulrike

Hallo Ulrike
ich denke Tobi bezieht sich da auf die Tiere von einem kleinen Züchter aus Japan die Friedrich in einer Caridina vorgestellt hat, ich glaube zu der Zeit waren die Taiwaner noch nicht so verbreitet
bis dann
Mario

Hallo,

meine Snows mit den blaueb Backen haben auch ganz sicher noch keine Taiwanbee gesehen.

Vermutlich gibt es dies schon länger, es hat einfach niemand drauf geachtet. Wirklich schön sieht es ja auch nicht aus - oder??

Gruß
Uwe

Zurück
Oben