Mowa
GF-Mitglied
Moin,
mal ein ganz nettes Hallo in dieses Forum und an alle die hier geschrieben haben.
Das ist ein sehr interessantes Thema, was leider mehr in das Bewusstsein rücken wird, wenn die Strompreise weiter steigen werden! Schon jetzt denke ich das manche das ein oder andere Becken leer lassen werden.
Doch die fachlich gute Isolierung finde ich auch bei Wärme gut und Idee Holz Aquarium oh das wäre ein Traum, der sich wohl nie mehr erfüllen wird.
Aber bei mir stehen drei Fluval Flex bei einer Raumtemperatur von 20,4 Grad haben die Becken im Moment 23,3 Grad ohne Heizung.
Sollte die Temp aber fallen mache ich die Heizer wieder rein.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
gruß guido
Hei, da mein Keller im Winter am Boden 15° hat und in den höheren Böden so um die 20° hab ich einen Fabel für Tiere, die das aus ihrem Biotop kennen..sozusagen Winter oder Jahrezeitliche Temperaturschwankungen. Wenn man sich damit mal beschäftigt, merkt man, dass das garnicht sooo wenige Tiere sind.
Da darf man dann aber nicht das glauben, was im Laden am Regal steht..die möchte am liebsten alles und immer zwischen 25 und 28° halten>Gleichmacherei...aber weit gefehlt..da geht viel mehr...Manche Tiere brauchen absenkung auf 18° oder kälter...und können ganzjährig um die 20° gehalten werden.
Vielleicht könnte man zu dem Thema mal ein nachhaltiges Thema aufmachen...Ich mag einfach nicht gegen den Zuluftschacht der Gasheizung anheizen...das wäre verwerflich...Zumachen oder Abdichten geht natürlich auch nicht...sonst droht Kohlenmonoxidvergiftung
VG Monika