Get your Shrimp here

Aus alt wird neu! Mein Becken für Garnelen

Hallo Steffi,


Nur was passiert mit der Pumpe, wenn ich da einen richtigen Filterschwamm drüber stecke??

Das ist die Frage... ich hatte Dir ja meine Lösung dazu gepostet, ich habe mich für einen etwas gröberen Schwamm entschieden. Zuerst hatte ich einen feinen schwarzen Schwamm drauf, der war quasi nach 36 Stunden schon dicht :(

Such Dir also etwas aus, das nicht zu feinporig ist. Vergleiche einfach mal im Laden Schwämmchen. Dass der Ansaugschutz häufiger gereinigt werden muss, wird sich nicht vermeiden lassen, daher hatte ich mir ja direkt ein Doppelpack gekauft. Der Schwamm wird dann in Windeseile Zug um Zug getauscht, sodass das Ansaugrohr bloß nicht frei ist, das sorgt für eine Achterbahnfahrt der Garnelen ab in den Filter.

Ich hatte erst einmal eine red fire im Filter - und der ging es prima, hatte jede Menge zu Futtern...

LG
Tanja
 
Naja, Nitrat brauchen die Pflanzen zum wachsen und wenn dein Test kein Nitrat anzeigt, ist es für die Garnelen sicher nicht schädlich, nur den Pflanzen könnte es nicht gefallen. Aber da gibt es ja Dünger für :)
Dass die Pflanzen das ganze Nitrat verbraucht haben, kann ich mir kaum vorstellen ... aber bin da nicht so der Experte für :D

Ich seh gerade, Du hast so einen Rucksackfilter, da kann ich mir vorstellen, dass recht viel Sauerstoff ins Becken plätschert, aber wissen tue ich es nicht ... will da auch nix falsches erzählen. Kenn die Filter überhaupt nicht.

Ich habe einen Flüssigdünger von Tetra, hab den aber erst zweimal benutzt, bevor die Garnelen eingezogen sind.

Wenn der Filter richtig läuft und der Wasserstand niedriger ist als der Wasserausgang, plätschert es schon gut:-) Unter den Blättern sieht man dann auch, dass sich Luftbläschen sammeln.
Nur durch meinen Strumpf im Moment nicht:(
 
Hallo Steffi,




Das ist die Frage... ich hatte Dir ja meine Lösung dazu gepostet, ich habe mich für einen etwas gröberen Schwamm entschieden. Zuerst hatte ich einen feinen schwarzen Schwamm drauf, der war quasi nach 36 Stunden schon dicht :(

Such Dir also etwas aus, das nicht zu feinporig ist. Vergleiche einfach mal im Laden Schwämmchen. Dass der Ansaugschutz häufiger gereinigt werden muss, wird sich nicht vermeiden lassen, daher hatte ich mir ja direkt ein Doppelpack gekauft. Der Schwamm wird dann in Windeseile Zug um Zug getauscht, sodass das Ansaugrohr bloß nicht frei ist, das sorgt für eine Achterbahnfahrt der Garnelen ab in den Filter.

Ich hatte erst einmal eine red fire im Filter - und der ging es prima, hatte jede Menge zu Futtern...

LG
Tanja

Und das der Schwamm dann dicker ist als das Stück von der Feinstrumpfhose ist nicht relevant?
In die Richtung ging mein Gedanke....

Die Garnele hat sich bestimmt pupe satt gefressen:-))

Bei meinen konnte ich heute schön beobachten, dass sie sich über die Algen ( so ganz kleine Fadenalgen) hermachten.
An normales Futter wollten sie noch nicht?:-((
 
Eigentlich sollte so eine Strumpfhose guten Wasserdurchlauf gewährleisten...
Für den Schwamm nimmst Du einfach so einen, wie man ihn in Innenfiltern hat. Sowas gibt es ja auch einzeln zu kaufen.Loch von oben rein,Ansaugstutzen reinstecken und gut ist :) Je feiner umso sicherer für den Nachwuchs, aber wie Tanja schon schrieb, sind die schnell mal verstopft.
Fadenalgen fressen deine Garnelen nicht, sie weiden die Algen ab. Garnelen sind genügsam ... weiden erstmal die Kleinlebenwesen im Becken ab und wenn nicht mehr genug zum fressen da ist, gehen sie auch ans Futter. In meinen 200l Becken kümmern sie sich auch wenig ums Futter .... fressen eh den ganzen Tag :D Im 54l becken hats auch 3 Wochen gedauert, bevor sie auch nur in die Nähe vom Futter gegangen sind.
 
Guten Morgen Steffi,

das passt schon. Dennis' Einwand ist auch meiner, denn ich finde es auch seltsam, dass durch die Strumpfhose auf dem Ansauger kaum Wasser durch kommt.
Hast Du da nur ein Ansaugrohr?
Oder steckt am Ende so eine Art Korb? Wenn ja, kann es sein, dass der Stoff zwischen die einzelnen Stäbchen des Korbs gezogen wird und deshalb wenig Durchfluss erlaubt, also dann wäre der Korb voll mit Stoff.
Fiel mir nur gerade so ein, weil an meinem Ansaugrohr so ein Korb drauf war, der flog raus zugunsten des Schwamms (welcher im Übrigen nur 1/3 auf dem Rohr steckt, 2/3 sind quasi frei im Wasser, das sorgt dann für ausreichend Zirkulation.)

Zum Thema Garnelen und Essen... meine hatten anfangs jeden meiner Fütterungsversuche geflissentlich ignoriert, egal welche Sorte Garnelenfutter ich angeboten habe, sie gingen nicht dran. Das hat mich etwas besorgt, da ich dachte, bei vier Zebrarennschnecken im Aquarium kann doch nicht mehr genug Aufwuchs da sein?

Ich blieb hartnäckig und versuchte zweimal pro Woche, Futter anzubieten. Eines Tages fanden sie das dann doch spannend...
Inzwischen sind die kleinen Krabbler so gierig, dass ich mir manchmal Sorgen mache, ob meine Fische satt werden.
Leider mögen die Garnelen das Fischfutter am liebsten :( - viel zu proteinreich. Demnach bekommen meine Garnelen nur Vegetarisches und Mineralien zugefüttert. Bis jetzt trotz allem zum Glück keine Häutungsprobleme.

Warte ab, Deinen Garnelen geht irgendwann auf, dass Du ihnen was Feines anbietest :)

LG
Tanja
 
Guten Morgen Dennis und Tanja,

an der Pumpe ist ein kleines Ansaugrohr, welches ins Becken geht. Die restliche Pumpe ist außerhalb vom Becken. Habe euch mal 2 Bilder gemacht.

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn es bei euch auch so lange gedauert hat mit dem Futter. Dachte, der Pudding von Tom ist der Renner und sie stürzen sich direkt darauf,
dem war dann wohl nicht so....
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen:)
Zumindest hat sich eine über Nacht gehäutet. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen ne?!
 

Anhänge

  • DSC03914.JPG
    DSC03914.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03915.JPG
    DSC03915.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 49
Heute mal wieder ein kleines Update und ein paar Bilder.

Als ich heute morgen ins Becken schaute, saßen fast alle Garnelen auf einer Pflanze nahe der Wasseroberfläche.
Das fand ich irgendwie seltsam und habe mal wieder die Wasserwerte gemessen.

PH zwischen 6,5-7,0, die Farbe fand ich nicht sehr eindeutig!
KH 3
GH 12
NH4 0
NO3 zwischen 25-50:eek: , die Farbe war so ein Mittelding...Kann das etwas mit der schwachen Pumpe zu tuen haben?
NO2 zwischen 0-0,5.

Habe dann sofort nen Wasserwechsel gemacht, was ich eh vorhatte, und danach schwammen die Garnelen wieder fröhlich rum und haben sich sichtlich über Eßbares hergemacht!
 

Anhänge

  • Nahe der Oberfläche1.JPG
    Nahe der Oberfläche1.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 45
  • Nahe der Oberfläche2.JPG
    Nahe der Oberfläche2.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 43
  • 1 Garnele auf Walnussblatt.JPG
    1 Garnele auf Walnussblatt.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2 Garnelen an Walnussblatt.JPG
    2 Garnelen an Walnussblatt.JPG
    382 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03928.JPG
    DSC03928.JPG
    450 KB · Aufrufe: 42
  • etwas unscharf.JPG
    etwas unscharf.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 41
  • Garnele auf Wurzel mit Moos.JPG
    Garnele auf Wurzel mit Moos.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 41
  • Schnappschuss.JPG
    Schnappschuss.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 40
  • Mal beide Apelschnecken.JPG
    Mal beide Apelschnecken.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 43
WW war bestimmt genau die richtige Maßnahme.
Schöne Bilder, Du machst Dich :thumbup:

Halt die Werte weiter im Blick. ich finde das klasse, dass Du sofort handelst. Wenn man das so sorgsam überwacht, wird das auch was.
Ob die Pumpe Schuld ist, weiß ich nicht. Halts im Blick. Eigentlich sollte der Filter aber ausreichen. Oder ist er verstopft? Gegen zu viel NO3 hilft Wasserwechsel bestimmt besser, als eine stärkere Pumpe.

Tanja
 
Kannst Du deinen Filter mit Zeolith oder aehnlichem bestuecken? Du bekommst dein Nitrat wegen deinem Leitungswasser nie nach unten befuerchte ich.Deine sinkende KH erhoeht dein Nitrat zusaetzlich enorm.Sauerstoffmangel ist fuer die Bakterien die dein Nitrat verarbeiten auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder Steffi.
 
Hallo Steffi,
spann den Nylonstrumpf mal richtig straff über den Ansauger. Daß das mit der Strumpfhose auf Dauer keine gute Lösung ist, habe ich allerdings auch schon feststellen müssen. Das feine Material setzt sich sehr schnell zu. Besser geht es mit den Filterschutzteilen aus Edelstahlgitter (Filterguard, unter anderem in Tom's Shop).
 
WW war bestimmt genau die richtige Maßnahme.
Schöne Bilder, Du machst Dich :thumbup:

Halt die Werte weiter im Blick. ich finde das klasse, dass Du sofort handelst. Wenn man das so sorgsam überwacht, wird das auch was.
Ob die Pumpe Schuld ist, weiß ich nicht. Halts im Blick. Eigentlich sollte der Filter aber ausreichen. Oder ist er verstopft? Gegen zu viel NO3 hilft Wasserwechsel bestimmt besser, als eine stärkere Pumpe.

Tanja

Na dann hab ich ja fürs erste schonmal richtig gehandelt! Vermutlich werde ich jeden Tag messen und wechseln müssen, bis die Werte Stimmen:-((
Aber ok, was tut man nicht alles....
Verstopft war der Filter nicht, eher die Strumpfhose voll, grins...


Kannst Du deinen Filter mit Zeolith oder aehnlichem bestuecken? Du bekommst dein Nitrat wegen deinem Leitungswasser nie nach unten befuerchte ich.Deine sinkende KH erhoeht dein Nitrat zusaetzlich enorm.Sauerstoffmangel ist fuer die Bakterien die dein Nitrat verarbeiten auch nicht gut.

Zeolith besitze ich nicht! habe höchstens noch 2-3 Jahre alte Kohle in einer Lock Lock Dose im Keller?? Sonst kann ich es frühestens Samstag besorgen!!

Super Bilder Steffi.

Daaaankeee:-)) Ich gebe mir Mühe! Aber ich muss auch gestehen, dass ein paar Garnelen auf Photoshooting stehen, grins...

Hallo Steffi,
spann den Nylonstrumpf mal richtig straff über den Ansauger. Daß das mit der Strumpfhose auf Dauer keine gute Lösung ist, habe ich allerdings auch schon feststellen müssen. Das feine Material setzt sich sehr schnell zu. Besser geht es mit den Filterschutzteilen aus Edelstahlgitter (Filterguard, unter anderem in Tom's Shop).

Der Filterschutz sieht praktisch aus...Danke! Bei Tom bestell ich eh gerne:D
 
Wasserwerte gerade:

PH 7,0
KH 3
GH 12
NO3 10 (heute ist wieder alles ok??)
Also sind 3 Tage ohne WW wohl noch zu lange.
Werde morgen nochmal messen und dann ggfs wieder wechseln, wenn der Nitratwert angestiegen ist..

Habe noch 2 gaaanz fotogene Garnelen für euch vor die Linse bekommen. Sie haben sich richtig in Pose gebracht:D:hehe:
 

Anhänge

  • DSC03933.JPG
    DSC03933.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03934.JPG
    DSC03934.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSC03935.JPG
    DSC03935.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03936.JPG
    DSC03936.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 35
Das sind ja richtige Models. :whistling:
 
Ui, bin ich lange nicht mehr hier gewesen!!!

Dann zuerst noch ein frohes neues Jahr 2015. Hoffe ihr seit alle gut hinein gekommen?

Bei mir war es sehr bescheiden, nach Krankheit und Stress auf der Arbeit. Aber so ist das halt...

Jetzt aber mal zu meinem Becken. Es hat sich wirklich gut gemacht. Das Moos ist angewachsen und die anderen Pflanzen machen sich auch recht gut.
Letzte kamen dann nochmal 20 neue RF von Tom ins Becken. 2 haben leider den Transport nicht geschafft, aber alle anderen waren putzmunter.
Nachwuchs gab es bei mir leider noch keinen:heul2: Kommt Zeit, kommen Babies oder?!:D Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ein paar Bilder hab ich euch auch mitgebracht. Leider auch ein paar traurige. Ich weiß noch nicht was es ist, aber 3 Garnelen sind seit gestern verstorben.:heul:
Ihr Oberkörper sah weiß und aufgequollen aus. Hab ich noch nie gesehen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee und ein paar Tips, damit den anderen nicht das gleiche passiert!

So, die ersten beiden Bilder zeigen eine tote Garnele von heute. Hoffe man erkennt alles darauf...
 

Anhänge

  • Garnele.jpg
    Garnele.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 55
  • Garnele1.jpg
    Garnele1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC03933.JPG
    DSC03933.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03937.JPG
    DSC03937.JPG
    457 KB · Aufrufe: 53
Hallo Steffi,
das ist schwer so was zu deuten. Es kommt vor das es Eingewöhnungsprobleme gibt (bakterielle Unverträglichkeiten). Auch kann es passieren das beim Transport eine oder mehrere Garnelen an die Beutelwand geschleudert wird und einen Schaden davon trägt an dem sie später erliegen kann. Beobachte die Tiere, sind sie agil und flink unterwegs? Wenn du mit dem Kescher kommst, zucken sie wie ein geölter Blitz weg? Alle? Bleiben einige lethargisch sitzen und lassen sich praktisch wegschieben?
Falls man der Meinung ist, dass viele lethargisch sind und nicht so agil wie sie sein müssten, kann das von bakterieller Unverträglichkeit bis irgend welche Stoffe im Wasser kommen was denen nicht passt. Es kommen viele Anfragen per Telefon oder Mail zu mir rein wenn was nicht so gut läuft. Sehr oft hilft es das Aquarium rückwärts zu bauen und da dazwischen großen Wasserwechsel zu machen. Es hat sich öfters herausgestellt, dass der eine oder andere Stein (den man vielleicht nicht kennt) oder ein Wurzel / Deko der Übeltäter ist. Alternative wenn es sich nicht bessert, die Tiere mal in einen Eimer mit frisch Wasser setzen, ein Laubblatt und Blubberstein (nicht füttern!!) rein und paar Tage da drin beobachten. Werden sie agil und flitzig, ist sicher das ihnen irgend was an ihrem neuen Zuhause zu schaffen macht.

LG Tom
 
Danke Tom, für deine ausführlichen Tips/Erklärung.
Nachdem ich meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht habe, ist keine mehr gestorben, malschnellaufholzklopf:D
Mag der liebe Himmel wissen, was es war bzw woran es lag...? Vermutlich mal am Transport...

Dafür beschäftigt mich aber jetzt ein anderes Problem. Zuerst habe ich mich riesig gefreut, als ich endlich 3 Eiertanten entdeckte.
Aber nach genauer Beobachtung, ist mir aufgefallen, dass die Eier grün sind bzw der Unterkörper auch irgendwie????
Bei einer würde ich sogar glatt vermuten, dass grüner Schimmel an ihr hängt:heul2: und sie ihre Hinterbeinchen nicht mehr richtig bewegen kann...!!
Gaaaanz komisch...
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, deshalb mal ein paar Bilder. Sind nicht unbedingt von bester Qualität, aber ich hoffe, dass es reicht!
 

Anhänge

  • DSC03983.JPG
    DSC03983.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC03984.JPG
    DSC03984.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03985.JPG
    DSC03985.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03986.JPG
    DSC03986.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03987.JPG
    DSC03987.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03988.JPG
    DSC03988.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03988.JPG
    DSC03988.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03989.JPG
    DSC03989.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03990.JPG
    DSC03990.JPG
    261 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03991.JPG
    DSC03991.JPG
    226 KB · Aufrufe: 40
Hallo Steffi,
das sieht nicht gut aus. Auf dem einen oder anderen Bild würde ich sagen sind die Eier verpilzt. Wenn es aussieht wie grüner Schimmel, kann das der Pilz Lagenidium sein. Schau dir mal die Bilder in dem Tread an ob das so aussieht. Diesen Pilz kenne ich nur von Importtieren, ich hatte da mal Tiere zur TIHo Hannover gesendet zum untersuchen. Dieser Pilz ist hochansteckend und überträgt sich durch Sporen über das Wasser. Seit wann fällt dir das auf? Hast du Pflanzen oder andere Dinge hinzugesetzt? Wenn die aus einem Aquarium stammen wo Sporen sind hast du dir das damit vermutlich eingeschleppt. Woher der Lagenidium sonst kommen kann bzw. unter welchen Umständen er sich bildet habe ich noch nicht herausgefunden.

Abhilfe ist sehr schwierig, mir ist keine erfolgversprechende Heilungsmöglichkeit bekannt. Ich würde alle Tiere akribisch anschauen und jedes welches den Grünansatz hat rausholen in ein z.B. Quarantänebecken. Schau dann auch mal genau ob die anderen Garnelen von z.B. Bild 1 nur verpilzte Eier haben, ich sehe da kein Grünzeug. Eine Verpilzung könnte auf eine starke Wasserbelastung zurückführen (ggf. mehr WW machen). Normal werfen Garnelen verpilzte Eier ab (sofern sie es noch können). Wenn du den Stamm erhalten willst bzw. versuchen ihn zu retten, dann mache ordentliche große Wasserwechsel plus starker UV Klärer. Das mit dem UV Klärer würde ich als Experiment sehen. Ob er in der Lage ist die Sporen im Wasser schnell genug abzutöten so das sie sich nicht weiter verbreiten müsste man sehen.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja keine tolle Nachrichten Tom:(

Also wie in deinem verlinkten Thread sieht es bei mir nicht aus. Zumindest kann ich mit bloßem Auge nichts erkennen, das etwas aus meinen Garnelen wächst, iiiihh.
Allerdings ist eine über Nacht gestorben:heul2:
Aber wie kann es sein, dass nachdem meine Garnelen endlich mal Eier haben, alle krank sind, seufz..?
Und warum werfen sie die faulen, grünen Eier nicht einfach ab??
Wenn ich es richtig beobachtet habe, wuscheln sie die Eier mit den Hinterbeinchen auch immer noch rum, bis bei einer, da sieht es eher so aus, als wären die Hinterbeinchen verklebt oder so.
Irgendwie komisch... Ich werde es mal weiter am WE beobachten. Vielleicht bekomme ich ja noch bessere Bilder hin!!
Aufgefallen ist es mir Vorgestern. Wobei ich mich zuerst nur über die Eiertanten gefreut habe. Nach längerem hinschauen viel mir dann auf, dass sie seltsam aussehen. Habe dann gegoogelt und gelesen, dass die Eier unterschiedliche Faben haben können. Und gestern fand ich das ganze Aussehen noch komischer, stellenweise sehen die Eier bzw der Bauch von einer Schicht (Schimmel, Pilz) umgeben aus....

Den TWW mache ich alle 7-10 Tage, so ca 1 Eimer. Wie oft soll ich den denn jetzt machen? Jeden Tag oder jeden 2ten? Habe gestern Erlenzapfen mit ins Wasser getan. Find ich zwars nicht so schön, aber es soll ja gut sein!?
Neue Pflanzen oder ähnliches ist mir nicht ins Becken gekommen und alle Garnelen sind nur bei dir bestellt worden. Dann fällt die These mit den importierten Garnelen ja schon mal aus.

Alternativ habe ich noch ein 54L Becken, welches schon lange leer läuft. Nur habe ich da nicht so oft das Wasser gewechselt, weil außer Schnecken, die ich mir von Pflanzen eingefangen habe, da nichts lebendes drin ist.
Ich werde gleich mal die Wasserwerte messen, wenn sie ok sind, kann ich ja sofort beginnen. Aber wie?
Nehm ich mit dem Kescher denn keine Sporen mir rüber??? Wenn ja, wie soll ich sie umsetzen? Und liege ich richtig, die gesunden umzusiedeln und die kranken in dem jetzigen Becken lassen?

LG Steffi
 
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch alle!

Ich habe jetzt erstmal beschlossen, meine Garnelen weiter zu beobachten und jeden 2 Tag einen TWW zu machen. Das Ersatz 54L Becken habe ich gestern mal vorsorglich gereinigt und ca 40L Wasser gewechselt.
(Weiß aber immer noch nicht, wie ich beim Separieren am besten vorgehe?)
Todesfälle hatte ich nach der einen Garnele keine mehr!
Vielleicht legt es sich ja wieder?! Verschlechterungen konnte ich auf jeden Fall keine feststellen.
Ein paar Bilder habe ich euch auch wieder mitgebracht.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen auch noch was ein:-)
 

Anhänge

  • DSC03992.JPG
    DSC03992.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC03995.JPG
    DSC03995.JPG
    530,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03996.JPG
    DSC03996.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03997.JPG
    DSC03997.JPG
    395,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03998.JPG
    DSC03998.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03999.JPG
    DSC03999.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC04000.JPG
    DSC04000.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC04003.JPG
    DSC04003.JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben