Get your Shrimp here

Aus alt wird neu! Mein Becken für Garnelen

Danke für eure Antworten Tanja und Stefanie.

@Stefanie, die Pumpe stand ca 4 Wochen. Aber es war noch Wasser drin. Mußte sie nur abstellen, weil der Wasserspiegel zu niedrig war.
Die größere Wurzel mit dem Moos war aber noch im Wasser!

@tanja, im Moment handelt es sich hier ja um das kleinere Becken. In dem kommt nur eine Sorte. Vermutlich die RF. Gelb und blau find ich von den Farben zusammen besser fürs größere Becken:)

Habe soeben nochmal einen Wassertest gemacht:

PH 7,0 (wenn ich die Farbe richtig eingeschätzt habe) sonst 7,5
GH 13 max 14, ist gar nicht so einfach mit den Tröpfchen:confused:
KH 3 und
No2 0,0.

No3 und 4 wollte ich auch noch messen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem Koffer kein Messlöffel dabei ist fürs Pulver??
Habt ihr ne Idee, wie ich sonst die Mengen bestimmen kann??

Und habt ihr evt. noch die o.g. Werte, von-bis, wo ich mich befinden darf?
Blöder Satz, aber ich hoffe, ihr versteht mich:confused::D
 
Moin,
meiner Meinung nach wird oft viel zu viel Trara um alles gemacht ...
Wenn Du Red Fire Garnelen nimmst, ist die Toleranzgrenze recht hoch. Ich hatte früher im Becken GH 15,KH 12 und PH 8 ... vermehren sich wie nix gutes die Kleinen.

Ums Einfahren wird auch viel zu viel Theater gemacht. Animpfen und ordentlich Wasser wechseln die erste Zeit und gut ist. Länger als 2-3 Wochen braucht man da nicht warten ... so hab ich es immer gemacht und werd es immer so machen :)
Meinen Taiwanern hat es auch nix ausgemacht.
 
Anhaltspunkt:dein Wasser passt :)
Genau, alle 2-3 Tage 50% Wasser wechseln. So holst die Giftstoffe raus und gut ist. Ich mach immer noch ganz bisschen Futter ins Becken,son Krümelchen,alle paar Tage.
Nicht direkt überbesetzen nach 2 Wochen und alles wird gut :)
 
Genau, dann haben die Bakterien was zum futtern ;)
 
OK. Gesagt>getan:-))

Heute wieder TWW gemacht. Mißt man eigentlich vorher und nacher die Wasserwerte oder wartet man eine gewisse Zeit nach dem Wechsel?

Meine Katze hat sich auch direkt übers frische Wasser hergemacht....
Kann das eigentlich zu Problemen führen??
 

Anhänge

  • Sheela beim Trinken.JPG
    Sheela beim Trinken.JPG
    446 KB · Aufrufe: 52
  • Sheela trinkt nach Wasserwechsel.JPG
    Sheela trinkt nach Wasserwechsel.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 54
Hi,
schön geworden, müssen nur die Pflanzen noch etwas wachsen. Die an der Wurzel ist schlecht zu erkennen auf den Bildern - ein Kongofarn vielleicht?


Hab mal gegoogelt, also Kongofarn denk ich nicht. Finde der sieht etwas anders aus. Hier nochmal ein paar Bilder:

Wie schon geschrieben, sind die Mooskugeln rausgeflogen und statt dessen kam noch eine Moosart hinzu.
Da würde ich mich auch über einen Namen freuen.
 

Anhänge

  • unbekannnte Moosart.JPG
    unbekannnte Moosart.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 55
  • Wurzel mit Moos.JPG
    Wurzel mit Moos.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 51
  • kleine Wurzel mit Moos.JPG
    kleine Wurzel mit Moos.JPG
    439 KB · Aufrufe: 48
Hallo Steffi,

ich mache abends WW und messe am Tag danach die Werte, wenn das Wasser mehrfach komplett umgewälzt wurde. Wie andere das machen, liest Du vielleicht noch, wenn Antworten kommen.

Deiner Katze solltest Du einen Trinknapf kaufen, die hat mit der Schnute im Aquarium so gar nichts zu suchen.
Welche Bakterienstämme die einbringt, möchte keiner wissen.

Messlöffel für NO3 Test? Ich hatte den in meinem Koffer auch vermisst, bis ich drauf kam, dass es sich um einen mickrigen Plastikstab handelt, der an einem Ende eine winzige Einkerbung aufweist. Das Teil soll der "Messlöffel" sein. Hast Du sowas im Koffer gesehen? (Meiner ist rot)

Zum Moos kann ich leider nichts sagen, ich habe nur Javamoos, Christmasmoos kenne ich auch und da verließen sie mich.

LG
Tanja

PS: Ich würde das AQ an Deiner Stelle unbedingt mit einem Deckel versehen.
 
Moin,
mich interessieren ehr die Wasserwerte vorm Wasserwechsel um zu sehen wie viel Wasser ich wechseln sollte.
Ich bin aber sehr faul beim Testen ... im Aquarium, wo es nicht aufs KH oder GH stimmen muss/soll, Messe ich später gar nicht mehr :rolleyes:

Moos 1 und 2 sieht aus wie Monosolerum tenerum. Ist es denn das gleiche Moos?

Ohne Deckel hats Du natürlich viel Wasser das verdunstet und das härtet dein Aquarium auf.
 
Man sollte auch die Augen aufmachen!! Malvordemkopfklatsch:banghead:
Hab diese kleinen Stäbe unter einer Flasche gefunden... 1 roter und 2 weiße :)

No3 Test hat Wert von 25ml/L ergeben und NH4 ist 0. Den PH Wert hab ich auch nochmal gemessen und er ist 7, Tendenz aber zur 6,5.
Ist es normal, dass der PH Wert langsam sinkt?

@ Tanja: Meine Katzen haben insgesamt 3 Wassernäpfe in der Wohnung stehen. Aber das reicht meiner Sheela wohl nicht.
Für das Becken gibt es nur eine Glasplatte mit ca 2-3 cm Luft am Rand. Auch dann trinkt sie daraus...
Jetzt bleibt die Tür vom Arbeitszimmer einfach zu...

@Dennis, das Moos von Bild 1+2 ist gleich. Hab mal nach dem Namen gegoogelt, das könnte es sein. Bin mir aber noch nicht sicher!
 
KH auch gesunken?
Beim Moos bin ich mir recht sicher :)
 
Erstmal ...mach dir nicht so einen Kopf über die ganzen Werte ;)

Dein KH sinkt, weil er verbraucht wird und dadurch sinkt der PH auch. Das würde auch deinen recht hohen Nitratwert erklären.
Hat alles etwas mit den Prozessen zu tun, die gerade im Becken stattfinden und wird sich bald einpendeln.
 
Meinst Du beim Einsetzen?
So wie bei Fische auch ... Stunde, Stunden, macht jeder anders. Hängt auch von ab wie unterschiedlich die Werte zu deinem Becken sind. Ich machs immer über 2-3 Stunden.
Wann willst denn mit dem Besatz beginnen? Momentan finde ich dein Nitrat noch bisschen hoch ... ich würde auch stärker bepflanzen, besonders fürn Anfang.
 
Ich tippe auf Monosolenium tenerum (Lebermoos)
oder Kongofarn, der sieht bei mir auch manchmal so durchsichtig aus.
 
Hallo,
das ist Süßwassertang,
das Monosolenium tenerum hat in der Mitte einen dunklen Nerv.
der ist hier auf den Bildern klar nicht zu sehen.

Gruß

Erich
 
Ich geb mich geschlagen, Erich hat recht:thumbsup:
Mir fehlt nur die typische Rundung an den Ecken, daher dachte ich ehr, dass es kein Süßwassertang ist.
Hach,man lernt nie aus :D
 
Zurück
Oben