So, jetzt auch mal wieder ein Update von mir.
Ich habe mir vor 2 Wochen endlich den Besatz gegönnt auf den ich hingearbeitet habe. Hierbei habe ich aber lediglich zunächst das linke Becken besetzt um das rechte entweder zum selektieren oder aber für eine plötzliche "Verliebtheit" in eine bestimmte Garnelensorte. Somit sind nun insgesamt 15 Garnelen im linken Becken, 7 R1-Mischer, 2 Pinto-Mischlinge und 5 Red Wine.
Alle Tiere wurden vor dem Umsetzen in mein Becken nach dem Transport 4-6 Stunden an das neue Wasser gewöhnt. Die 7 R1 Mischer hatten die längste Eingewöhnungsphase da ich so Angst hatte etwas falsch zu machen. Aber es hat geklappt und nach dem Wasserwechsel heute sind gerade alle sehr agil und wuseln herum. Bis sich Nachwuchs einstellt kann es aber noch ein bisschen dauern, denn bis auf die beiden Pinto-Mischer sind wohl alle Tiere noch nicht geschlechtsreif.
Also hier wieder 2 Schnappschüsse meiner Becken, Makro-Bilder von den Garnelen kommen in den nächsten Tagen nach
Becken links:
Wie man sieht sprießt das Gewächs in die Höhe, ich muss nahezu wöchentlich von oben etwas abnehmen und es neu einpflanzen. Der Moosbaum macht sich immer besser durch das vollere Moos. Der Bodendecker wandert, allerdings nur stetig.
Becken rechts:
Hier ist noch immer kein Besatz im Becken, denn ich bin mir noch unschlüssig ob es zum selektieren oder für weiteren Besatz geeignet ist. Eine Idee eurerseits?
Das Moos wird, nachdem es nach dem ankleben auf die Gegenstände bräunlich wurde, immer grüner und knackiger. Ich hoffe dass der Moosbusch oben rechts irgendwann etwas in die tiefe "sackt" damit es einen schönen Strauch bis unten auf den Boden ergibt. Bio CO² ist dort nicht vorhanden und wird, hoffentlich, auch nicht gebraucht. Ansonsten wird irgendwann nachgerüstet. Leitwert ist dort bei 300, da ich ohne Besatz noch nicht die Notwendigkeit sehe wirklich alle Woche das Wasser zu wechseln um den LW niedrig zu halten.
Schönen Gruß an alle Interessierten